Kaufberatung - Access Point

Yuri08

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
346
kurz zu meiner Situation:
ich habe ein Haus mit 3 Geschoße (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) ca. 120m² je Geschoss.
Möchte relativ zentral im Erdgeschoss einen Access Point für das komplette Wlan im Haus aufstellen.

Aktuell ist ein TP Link; Archer AX55 in Verwendung, dieser hat eine super Geschwindigkeit und deckt den kompletten Bereich ab.
Leider hat er viele Aussetzer und ist daher auf Dauer nicht zu gebrauchen.
Bin jetzt auf die Marke MikroTik gestoßen, das schaut sehr vielversprechend aus.

Gibt es eine Empfehlung, welche von der Wlan - Sendeleistung (2,4Ghz, 5Ghz) mit dem Archer AX55 mithalten kann?
Preisbereich bis ca. 150€

THX Yuri
 
Ich kenne den Hersteller nicht .. warum das ?

Ich nutze ubiquity und der läuft problemlos und stabil
 
Habe 3 Etagen a 50m² und pro Etage einen UniFI AP für 200 Euro, dafür aber in jedem Winkel 5 GHz Wi-Fi ...

Du willst 3 Etagen a 120m² mit EINEM Access Point für 150 Euro zuverlässig abdecken? Good luck.
 
Nur 1 AP für 3 Stockwerke finde ich etwas dürftig. Ich würde auf jedes Stockwerk je einen AP packen. Selbst da ist nicht sicher dass in den Eckbereichen ausreichend funktioniert. Hängt hat vieles von den örtlichen Gegebenheiten und der Aufstellposition ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich kann kann Dir Mikrotik empfehlen, wenn du weist was du tust. Und wenn du welche bekommst.
Du kannst z.B. eine hAP ax2 oder ax3 im Erdgeschoß nehmen und dazu 2 APs.

Edit: Oh 150€ das geht zwar theoretisch, wenn man ganz günstige APs nimmt, aber das würde ich nicht empfehlen. Außerdem ist der Euro recht schwach.
 
Ich würde dir auch dazu raten in jedem Stockwerk einen AP zu platzieren. Ich hatte erst einen echt alten ap von unifi mit dem ich wirklich zufrieden war, hab ihn dann gegen einen UniFi UAP AC LITE getauscht und hab seit dem letzten Firmware update nur Probleme. Streams Laden nur noch langsam und ich verliere alle paar Minuten die Verbindung oder er wird gar nicht gefunden. Konnte mich aber leider aus Zeitmangel noch nicht mit dem Problem auseinandersetzen.
 
Mein erster Schritt, ist ich probiere nochmals einen TP Link Archer 55,da er ohne die Ausfälle im Prinzip alles erfüllt was ichh möchte.....

Wenn das nichts wird, dann hoffe ich das der Mikrotik HAP AX3 bereits verfügbar ist, aktuell ist ja nicht so.

Thx
Yuri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Das WLAN ist immer wieder kurz weg, dann wieder da, wieder kurz weg usw.
Sonst ist alles perfekt.

Ich habe aktuell nur 2,4Ghz WLAN laufen, vorher beide 2,4 und 5.... Hier habe ich es festgestellt, jetzt habe ich die 5ghz abgedreht, aber das Phänomen hat sich nicht geändert.
 
Screenshot der WLAN Einstellungen posten bitte.
Bestimmt sämtliche legacy Standards für Verbindung und Verschlüsselung zugelassen...
 
Yuri08 schrieb:
Das WLAN ist immer wieder kurz weg, dann wieder da, wieder kurz weg usw.
Merkwürdig. Habe ich hier nicht. Auch kann man beim AX55 gar nicht viel verstellen; abgesehen davon, dass der gut ab Werk eingestellt kommt. Kannst Du ein Bild vom Netzteil posten? Bei meinem lag eines mit 18 Watt bei. Hast Du irgendwo im Haushalt ein Netzteil, das ebenfalls 12 Volt bietet und mindestens 18 Watt schafft? Würde das mal probieren. Ansonsten: Gerät als defekt zurückgeben und tauschen lassen.
Yuri08 schrieb:
Das WLAN ist immer wieder kurz weg, dann wieder da, wieder kurz weg usw.
Auch wenn Du direkt daneben stehst? Was sagt eine Messung?
 
ich wohne in einem Einfamilienhaus, in einer Siedlung, es sind die 2 umliegenden Häuser ca. 20m entfernt, die nächsten dann ca. 40-50m. Alle Wlan's die ich sehe haben nur 1-2 Striche (je nach Tag 3-8 sichtbare WLAN'S) .... (meines hat volle Leistung)


Netzteil hat auch 18W
Das Netzteil vom AX50 welcher bereits verkauft wurde, hatte 12 Watt. (dieser hat gut funktioniert, ich wollte nur MESH, aber jetzt gesehen der AX55 kann als Access Point kein MESH)

Die Speedmessung: bei 2,4ghz: Download: 37-44 Mbit/s .... jetzt Download: 75-80 Mbit/s
Upload: 29 Mbit's


Bilder ein Einstellungen siehe hier:
1.jpg2.jpg3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Entweder hat dieses Gerät einen Knacks (tauschen lassen) oder Du hast irgendein Gerät im Heimnetz, dass den TP-Link intern teilweise neu starten lässt (finden oder zurückgeben). Angeblich haben die beiden auch verschiedene Hardware-Chipsätze (Intel versus Qualcomm versus Broadcom). Mein Tipp: Wenn der TP-Link AX50 gut lief, den wieder holen. Was Du noch probieren kannst: Kanal fest einstellen, Kanalbreite auf 20 MHz begrenzen und WPS abschalten.
 
Wieso ist 5GHz deaktiviert?
Im 2,4er Band die Kanalbreite festlegen. Auch den Kanal um ungewollte Wechsel und damit verbundene Abbrüche zu verhindern.

Einstellungen für max Stabilität:

Beide Bänder gemeinsam:
OFDMA: aus
TWT: aus
Verschlüsselung: WPA2-PSK only mit AES
Sendeleitung: hoch

2,4er Band
Kanal: 1
Kanalbreite: 20MHz

5er Band:
5GHz aktivieren, zu Beginn gleiche SSID und Passwort.
Kanal: 36
Kanalbreite: 80MHz
Modus: ac/ax Mixed, wenn möglich. Kein n!

Testen und berichten. Wenn die Abbrüche nicht mehr auftreten, können wir versuchen etwas an der Performance zu verbessern.
 
bender_ schrieb:
Testen und berichten. Wenn die Abbrüche nicht mehr auftreten, können wir versuchen etwas an der Performance zu verbessern.
Danke, habe ich gemacht.
Bis jetzt gab es keine Probleme mehr. Super !!

Ich hatte 5 GHz deaktiviert, ich dachte es könnte vl daran liegen da erstens beides unter gleichen Namen läuft, hatte dann zwar einen anderen Namen vergeben das brachte auch nichts..

Modus: ac/ax Mixed
ohne "n" geht es leider nicht, da alles was ich auswählen kann ist mit "n"

Welche Nachteile habe ich durch die neuen Einstellungen? Reichweite und Geschwindigkeit ist aktuell super. Oder gibt es nur Nachteile wenn viele Geräte WLAN gleichzeitig benutzen ?

norKoeri schrieb:
Was Du noch probieren kannst: Kanal fest einstellen, Kanalbreite auf 20 MHz begrenzen und WPS abschalten.
Super DANK, das hat funktioniert, die Kanalbreite auf 20 MHz zu begrenzen und was Bender noch geschrieben hat. WPS habe ich nicht deaktiviert.

THX Yuri
 
Nach und nach folgende Einstellungen ändern. Jeweils immer nur eine in der Reihenfolge und testen, obs stabil bleibt:
  1. 2,4 GHz Kanalbreite: 40 MHz
  2. Verschlüsselung WPA2 + WPA3
  3. OFDMA: ein
  4. TWT: ein
  5. 5 GHz Kanal: 100
  6. 5 GHz Kanalbreite: 160 MHz (wenn möglich)
Wenns mit allen diesen Einstellungen stabil läuft, hast Du maximal mögliche Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [AlphaRC]Eraser
Zurück
Oben