Kaufberatung Access Point(s)

Mathias09876

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
235
Hallo zusammen,

wie der Titel bereits vermuten lässt bin ich auf der Suche nach Access Points. Habe schon einmal hier ein bisschen gelesen, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen, da ja jeder doch etwas andere Anforderungen hat.

Mein aktueller/zukünftiger Zustand (dem ein oder anderen wird jetzt auffallen, es geht wieder um meine Aufstockerei, die langsam in Fahrt kommt, die Pläne liegen den Genehmigungsbehörden endlich vor) ist ein Haus mit Keller, EG, OG und DG. Dieses Haus wird von 2 Parteien bewohnt (den Eltern und mir). Im Keller kommen zwei Leitungen der Telekom daher, die uns mit Telefon und Internet versorgen. Bei meinen Eltern ist da auch ein Entertain dabei. Nachdem ich im Haus ziemlich viel mache werde ich im Zuge dessen auch möglichst viel mit CAT 7 Verkabeln um möglichst für die Zukunft gerüstet zu sein. Im Keller stehen dann also zwei Router der Telekom, und ein VLAN-Fähiger Switch verteilt die jeweiligen Internetanschlüsse in die Wohnungen. Zudem soll im Keller ein gemeinsam genutzter NAS stehen (was, wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe gehen sollte wenn er in beiden VLANs hängt). Das Haus wird nur noch über Fußbodenheizug beheizt - eher Semioptimal für Stockwerkübergreifendes WLAN, wie ich gelesen habe. Idee war nun, jeweils das EG, OG und DG mit einem Access Point auszustatten, der im jeweiligen Stockwerk ein WLAN zur Verfügung stellt. Aufgrund meiner Recherche stelle ich dabei folgende Anforderungen (bitte berichtigt mich, wenn etwas total überzogen/blödsinn ist):

- 2,4 u 5 GHz
- Verwaltung mehrerer SSIDs (ich würde gerne ein Gäste WLAN etablieren, um die Leute davon abzuhalten irgendwelches Zeug mit ihren Handys auf meinen Fernseher zu streamen. Es sollte aber ggf. möglich sein auf einen "Shared" Ordner auf dem NAS zuzugreifen)
- IGMPv3 fähig (habe gelesen, dass das für Entertain Voraussetzung ist. Selbiges sollte zwar über Kabel gehen aber letztendlich weiß man nie so genau...)
- PoE fähig (um bei der Platzwahl nur die Lage der Dose zu berücksichtigen)
- 802.11ac beherrschen (habe auch hier gelesen, dass das sein sollte, wenn man größere Daten vom Laptop aufs NAS schiebt)
- Zeitlich steuerbar (Nachts brauche ich kein WLAN, da wäre es schön, wenn er es einfach ausschaltet und morgens wieder ein)
- Energieeffizient

Ein wichtiger Parameter fehlt jetzt, der Preis. Tja so viel wie nötig, so wenig wie möglich :D Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ein AP kostet, der das alles kann. Habe als Zahlen 200, 130 und 80 gelesen aber verstehe leider zu wenig um zu wissen, was für mich geeignet ist.

Optik spielt für mich eine untergeordnete Rolle, für meine Frau fürchte ich nicht ganz. Plazieren wollte ich sie in jedem Stockwerk möglichst mittig und das sind dann die Flure. Ich habe APs von Ubiquiti gesehen, die ich optisch ganz cool finde (die flachen runden).

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, ob ich nicht doch in meinem Konstrukt einen Denkfehler gemacht habe. Switch kommt übrigens von D-Link und wird wahrscheinlich ein DGS-1510 oder 1500

Grüße,
Mathias
 
Wenn Du schon den Switch von D-Link nimmst, dann hänge daran doch einfach auch D-Link Access-Points dran wegen der Komptabilität !

Beispielsweise den D-Link DAP-2310, den bekommst Du für so um die 50 Euro und der erfüllt Deiner Anforderungen; automatisches An- und Abschalten kannst Du nach Wochentagen und Uhrzeiten intern programmieren. Es geht aber auch, wenn Du einfach das Netzgerät in eine Zeitschaltuhr steckst, dann schaltest Du auch das Netzgerät mit aus; das DAP-2310 fährt nach Einschalten der Stromzufuhr wieder in den Zustand beim Abschalten hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Der D-Link DAP-2310 kann leider weder "ac", noch PoE und fällt deshalb raus.

PoE ist eigentlich ein muss, über "ac" würde ich aber hier noch einmal die Frage stellen, macht es wirklich Sinn? Geauso wie Dualband?

Meine Annahme war jetzt schon, vor allem, wenn ich für die Zukunft gerütstet sein will oder werde ich in meinem Umfeld den Unterschied zu "n" bzw. das Dualband nicht merken? Macht ja gerade bei Ubiquiti doch noch einmal einiges im Preis aus. Ggf. Würden ja auch erst einmal zwei APs reichen, einen im DG und einen im EG, wobei der im DG neben seiner "DG-SSID" auch die "EG-SSID" ausstrahlen würde (diese soll im OG ebenfalls vorhangen sein, da EG+OG=Eine Wohnung). Wenn ich sie dann versetzt anordne würde ich vermuten im OG eine ganz gute Abdeckung hinzubekommen. Aber kann der AP im DG dann die DG-SSID auf ein VLAN setzen und die EG-SSID auf ein anderes?

Der Edimax ist zumindest als "ac" etwas günstiger, er liegt mit ~100€ um runde 160 unter dem Ubiquiti UniFi AP AC mit ~260€. Wo kommt dieser große Unterschied her?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße,
Mathias
 
Die eigentliche Frage wäre aber doch, warum verlegst Du denn keine CAT-Kabel im Haus, wenn das erst noch gebaut/umgebaut wird.
Es geht doch nix über die Sicherheit von LAN und Du müllst Dir auch nicht endlos das Haus mi Elektrosmog zu !
 
Die ubiquiti AP's sind ordentliche Geraete. Verwenden wir in der Firma selbst - 2 Stueck davon.
Sie performen sehr ordentlich.

Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass die Dinger extrem heiß werden. Bitte darauf achten wo und wie sie installiert werden :D
 
de la Cruz schrieb:
warum verlegst Du denn keine CAT-Kabel im Haus, wenn das erst noch gebaut/umgebaut wird.

CAT-7 wird auch großzuügig verlegt, aber gerade für Handys, Laptops, Tablets oder meinen Harmony-Hub bin ich auf WLAN doch auch noch angewiesen.


Bisher hatte ich geplant sie "frei hängend" an der Wand zu installieren, ich denke das sollte dann mit der Temperatur kein Problem geben.

Ich schwanke aber gerade doch ernsthaft aufgrund des Preises ob ich wirklich einen Dualband mit "ac" nehmen soll... Die Frage ist einfach, ob die oben genannten Geräte wirklich so sehr davon profitieren. Letztendlich vermutlich nur ein Laptop, wenn es größere Daten auf das NAS schieben soll und auch hier ist die Frage, wie oft das vorkommt und ob man nicht einfach die Wartezeiten in Kauf nimmt oder sich ggf ne Netzwerkdose sucht und den Laptop ansteckt.

Was würdet ihr machen?
 
Die von mir genannten APs sollten idealerweise unter der Decke hängend montiert werden.
Von Edimax gibt es auch was aus der Pro Serie für die Wandmontage.

Insgesamt kenne ich die Geräte von Edimax nicht, die sind sehr neu auf dem Markt.
Machen aber von den Features einen sehr soliden Eindruck.

Unifi setzte ich in einem Hotel (30+ Geräte) und einem Fußballstadion (6 Geräte) ein.
Sehr robuste Systeme, da gibts nix zu meckern. Sie können aber etwas Geräusche unter Last machen, also übers Bett würde ich sie nicht unbedingt hängen.

Ich würde bei Neuanschaffung auf jeden Fall AC nehmen. Selbst wenn deine Handys/Tabs noch kein AC haben, die nächsten sicherlich. Und die APs können ja gerne 5+ Jahre laufen...
Den Edimax finde ich dabei preislich vollkommen ok. Ein vergleichbarer Consumer TP-Link AC Router kostet auch fast 100€.
 
lakekeman schrieb:
Unifi setzte ich in einem Hotel (30+ Geräte) und einem Fußballstadion (6 Geräte) ein.
Sehr robuste Systeme, da gibts nix zu meckern. Sie können aber etwas Geräusche unter Last machen, also übers Bett würde ich sie nicht unbedingt hängen.

Das ist mir bei unseren auch schon aufgefallen.
Im Leerlauf 'ticken' sie, sobald man Last anlegt fangen sie an zu knirschen. Finde ich etwas schade :-(
 
Hmm das mit den Geräuschen ist durchaus ein Manko, zumindest so lange sie deutlich hörbar sind.

An der Decke zu montieren ist ansich auch kein Problem, muss halt das Kabel bis an die Decke geführt werden.

Ich stehe gerade vor dem Dilemma, dass mir das Design der Unifis sehr gut gefällt, mir der Preis für Dualband und AC eigentlich zu hoch ist ^^ auch in Dualband und N ist er mir noch zu groß. Aber drunter mit nur N und nur 2,4GHz ist bei ner Neuanschaffung vermutlich auch wenig sinnig
 
p4n0 schrieb:
Die ubiquiti AP's sind ordentliche Geraete. Verwenden wir in der Firma selbst - 2 Stueck davon.
Sie performen sehr ordentlich.Ich kann dir aber jetzt schon sagen dass die Dinger extrem heiß werden. Bitte darauf achten wo und wie sie installiert werden :D

Extrem heiß heißt dann aber auch extrem hoher Energieverbrauch ==> enorme Energieverschwendung !
 
Zurück
Oben