Kaufberatung Action Cams für Proberaum und Konzert

in5y372

Cadet 4th Year
Moin, ich brauche mal eure Expertise :-). Für Live-Mitschnitte aus dem Proberaum und bei Live-Konzerten würden wir uns gerne so 3 bis 4 Action-Cams zulegen. Hier mal die Rahmenbedingungen:

• Müssen keine neuen Modelle sein
  • Sollte preislich überschaubar sein (so bis 150/200 Euro das Stück), da wir mehrere brauchen
  • Bildstabilisierung ist nicht so wichtig, da die fest auf Stativen montiert werden
  • Audio Line in wäre fein, damit man das Signal vom Mischpult gleich mit aufs Video bekommt
  • Am besten alle zusammen startbar, damit man nicht erst eine Runde machen muss, um alles einzuschalten.
  • Sollte zumindest passable Ergebnisse bei schlechten Lichverhältnissen machen.
  • Es werden keine Cineastischen Highlight produziert, sondern nur Proberaum und Konzertvideo einer (leider) unbekannten Amateurband für Youtube.

So, die schnelle Recherche lässt mich an eine GoPro Hero 9 oder so tippen. Was meint Ihr?

GoPro ist gerade am Pleite gehen, könnte also ggf. nervig werden wenn sie kaputt gehen.
DJI Osmo Action 4 mag eine Alternative sein.

Würd auf die DJI Osmo Action gehen.

Ggf auch mal mit D-Log spielen, das ist vor allem für Clubsaufnahmen interessant, wo die Farben/Lichtverhältnisse ständig wechseln. Das kann man dann später in der Bearbeitung etwas einfach begradigen, als ein bereits festgesetztes Bildprofil. (Mich nervt das bspws. immer vor allem bei den ganzen Blau/Lila Tönen der Scheinwerfer :D )

Allein wegen zusätzlichem Audio-Recording würde ich einen kleinen PC und daran USB-Webcams nutzen.
Vorteile:
1. Alles schaltet sich auf einmal ein und wieder aus.
2. Keine Gefahr, dass die Kameras keinen Akku mehr haben (habe schon sehr oft erlebt, dass mitten in der Vorführung sich die GoPros verabschiedet haben.
3. Mit externem Touchscreen und OBS konfigurierbar.
4. Audio direkt mit OBS mit drauf schneiden.
5. Bezahlbare Webcams gibt es auch mit größeren Sensoren (z.B. OBSBot) und PTZ, evtl. reicht dann da bereits eine Kamera.

Zurück
Oben