Kaufberatung Alienware

Isfit

Cadet 2nd Year
Will mir ein Notebook von Alienware kaufen, welches der beiden ist besser? (Kenne mich mit AMD 0 aus...)

Notebook 1)

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7600 - 2,33 GHz 4 MB Cache 667 MHz FSB
NVidia® GeForce Go 7600 mit 256 MB

Notebook 2)

AMD Turion™ 64 Mobile ML44 2,4 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache
Dual 512 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS mit SLI Technologie

Ansonsten beides gleich, 2 Gig RAM des gleichen Typs, Inkludierte Software, etc...

Ahja der Laptop soll ein Schul-Laptop sein auf dem ich aber Highend-Grafik Spiele spielen will

Highend Grafik und Laptop geht nicht. Die 7600go wäre jetzt schon mit einigen neuen games bei niedrigen einstellungen an ihrer grenze.

Und 2x7900GS in nem notebook ist der witz schlechthin, da is nach 30minuten dann wohl der akku leer.

Kauf die lieber nen 800€ arbeitsnotebook + nen gamerpc da kommst im endeffekt auch net teurer weg aber hast dann auch spaß dran und net son ding das eigentlich weder als notebook noch als gamerechner wirklich was taugt.

Schau dir mal das Gerät hier an: http://geizhals.at/deutschland/a233023.html

Bei Alienware zahlst du nen fetten Batzen Kohle nur für den Namen drauf.

Ne Sli-Karte in nem Laptop is wirklich Schwachsinn :freak: - - - -> Wenn du so viel Kohle fürn Laptop zur verfügung hast und du es nur zum Zocken brauchst, dann hol dir lieber nen Desktop Rechner.

Ich habe oben geantwortet wieso ich mir vorerst keinen neuen Desktop kaufe.
Außerdem ist die Schule sozusagen eine Laptopschule mit genug Steckdose, es reicht wenn der Akku so 4-5 Stunden läuft vlt. auch weniger bzw mit zwischendrin mal aufladen

EDIT: Dazu noch eine Frage. Kann man beim SLI vlt. umstellen ob er mit einer Grafikkarte oder mit beiden bootet?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst definitiv kein Notebook mit 4-5 Std. Akkulaufzeit finden, mit dem du "Highend-Grafik Games" zocken kannst. ;)

Zu Gerät 1: Ich hatte selbst mal ein NB mit ner 7600 Go (256MB) und es hatte selbst mit Spielen wie Oblivion und Company of Heros zu kämpfen. :freak:

Zu Gerät 2: Wie schon erwähnt, SLI im NB = Akkulaufzeit nicht über 1 Std.

Dazu noch eine Frage. Kann man beim SLI vlt. umstellen ob er mit einer Grafikkarte oder mit beiden bootet?

Aber meine Ursprungsfrage war nun welches der beiden besser ist. Bzw erziele ich mit einer Dualen Geforce 7900 Go mit 256 MB RAM eine größere Akkulaufzeit?

Das erste Gerät ist sicherlich mobiler dh längere Akkulaufzeit, das zweite ist um einiges besser zum zocken geeignet, vorausgesetzt es befindet sich immer eine Steckdose in Reichweite.

Meine Empfehlungen wären:

1.)http://geizhals.at/deutschland/a233023.html
2.)http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay
3.)http://configure2.euro.dell.com/del...3XP5&rbc=N03XP5&s=dhs&sbc=atdhsftdppnotebook3
4.)http://www.mediaonline.de/shop/Prod...angId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Wenn es denn dann doch unbedingt ein Alienware sein soll, dann wäre das eine gute Wahl:

[1] Aurora™ m9700

Bildschirm: 17" WideXGA 1440 x 900 LCD-Bildschirm mit Clearview-Technologie - Saucer Silver
Betriebssystem: Original Windows® Vista Home Premium
Garantie: AlienCare: 2 Jahre Vor-Ort-Pickup-Service mit kostenloser Hotline (24h an 7 Tagen/Woche)
Prozessor: AMD Turion™ 64 Mobile ML40 2,2 GHz 800 MHz FSB 1 MB L2 Cache
Speicher: 2 GB DDR SO-DIMM, 400 MHz (2 x 1024 MB)
Videokarte: 256 MB NVidia® GeForce™ Go 7900 GS
Festplatte: Konfiguration mit einem Laufwerk - 100 GB 7.200 U/Min SATA
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo mit Software
Soundkarte: High-Definition Audio mit Surround Sound
Keypad: Notebook-Tastatur - Deutsch
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Wireless Netzwerkkarte: Interne Wireless 802.11b/g miniPCI-Netzwerkkarte
Haupt-Batterie: Alienware® m9700 - Lithium-Ion Smart Batterie
Bluetooth: Integriertes Bluetooth® Gerät

Das liegt in Punkto Leistung und Akkulaufzeit irgendwo zwischen den beiden anderen Geräten.

Auch mit einer dual 7900go wirst du keine langen Akkulaufzeiten haben, es sind einfach zwei Stromfresser von denen einer schon mehr verbraucht als eine Standard-Notebook-Grafikkarte. Da wären auch "nur" 4-5 Stunden Akkulaufzeit, die du dir da vorstellst (vor allem wenn auch noch gezockt wird) einfach undenkbar.

So ein Laptop lohnt sich nur, wenn du auch öfter auf LANs gehst und nicht immer einen PC samt Monitor mitschleppen willst, bzw als vollwertiger Desktop-Ersatz. Für unterwegs ist son Teil absolut nicht zu gebrauchen.

Und zu deiner ursprünglichen Frage: von der Spiele-Leistung her ist der Laptop mit der besseren Grafikkarte der bessere, aber von der Akkulaufzeit natürlich nicht.

Also ich kann mich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass Laptops nicht zum Spielen da sind (außer eben als LAN-PC) und ich finds schon komisch, jetzt so viel Geld für einen Laptop rauszuschmeißen, wenn die Leistung später dank des richtigen, wahrscheinlich besseren und auch noch billigeren PCs eh nicht mehr gebraucht wird.

EDIT: hier mal ein Test zum m9700 mit dual 7900gs
http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-Aurora-m9700-Notebook.2447.0.html

Akkulaufzeit Idle 94 min und unter Last 54 min
desweitern steht da: "Auch fällt eine Anwendung als mobiler Internetzugang den man immer mit dabei hat, aufgrund Größe und Gewicht des Gerätes praktisch weg."

Also hat das Teil einfach null Merkmale, die ein Notebook ausmachen sollten :D.
Übrigens darf man so ein Teil noch nicht mal in der Bahn an die Steckdose stecken, da diese nur für 50 Watt ausglegt sind, soweit ich weiß und hier können schon mal 140 Watt anfallen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zum 3ten Mal... Dazu noch eine Frage. Kann man beim SLI vlt. umstellen ob er mit einer Grafikkarte oder mit beiden bootet?

Wär mir nicht bekannt, hab ich zumindest noch nie was von gehört. Aber selbst wenn, mit nur einer Grafikkarte hätte man eine Akklaufzeit von vielleicht max 150 min Idle und vielleicht 80 unter Last, für eine Doppelstunde könnts also fast langen^^.

Vor allem frage ich mich, was man mit so nem Teil in der Schule machen soll. Mitschreiben kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen und selbst wenn, dann braucht man kein Teil zum Zocken und außerdem haben wir früher in der Schule nie Laptops gebraucht. :D

Ist eine Notebook-Klasse also so gesagt macht man alles damit, Hausaufgaben, Mitschrift, Schularbeiten, Programmieren, etc.
Kann mir ja den extra Akku kaufen habe dann ohne Idle(Werde ihn wohl kaum so sehr in der Schule belasten^^) 2x 94 Min... Das dürfte eig. reichen.

Wie von cuthbert oben schon gesagt verbraucht eine 7900 schon so viel Strom, dass die Akkulaufzeit, selbst mit sehr guten Akkus, nicht über die 2 Std. Marke klettern wird. Dh dass selbst wenn man beim Sli-Verbund eine Gbu-Einheit deaktivieren könnte, würde die andere noch immer viel zu viel Strom, selbst für 2-3 Std Akkulauftiet, fressen.

Edit: Zum Thema Zweitakku - 1 Ersatzakku wird dir wohl kaum langen es sei denn ihr habt nur 4x 45min Schule am Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, "Notebooklasse" hin oder her, wozu ein High-End-Gamer-Teil? Bekommt ihr das Geld etwa geschenkt? Außerdem wäre es doch sehr nachteilig, wenn man mitten in der Stunde den Akku wechseln muss, oder? Vor allem ist das Alienwareding einfach nur riesig und schwer, also besonders komfortabel zum transportieren jeden Tag ist es auch keineswegs.

Ich würde dir empfehlen, für 1000-1200 euro ein anständiges Notebook zu holen, vielleicht mit ner 7600go oder x1600 drin. Dann kannst du Oblivion vielleicht "nur" mit mittleren Details spielen (was für ein Notebook schon überdurchschnittlich ist), aber daür ist es leichter, leiser, hat längere Akkulaufzeiten, ist immer noch etwas besser als dein PC mit der 6600gt und vor allem billiger als Alienware. Das Geld, das du sparst, kannst du dann in deinem Desktop stecken, wo du wesentlich mehr fürs gleiche Geld bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu High-End-Gamer-Teil? Weil ich High-End-Games spielen will deswegen.

Und Brotkorb: Ich lade ja zwischen durch auf, wir haben wie gesagt genug Steckdose in jdem Saal, knapp wird es nur wenn wir einen ganzen Tag lang in der Klasse sind, muss mich da noch genauer erkunden. Verlängerungskabel ftw xD

Aber reichts denn nicht diese Spiele auch daheim zu zocken? Bevor du dir ein Notebook für 1800€ bestellst, kannst du dir auch ein Notebook für 800€ bestellen und damit auf Spielen verzichten und dazu noch einen PC für 1000€, der mehr leistet als das 1800€ Notebook.

Naja, ist ja deine Sache ich finde solche Desktop-Replacement-Notbooks äußerst, sorry für meine Ausdrucksweise, schwachsinnig, vor allem wenn es angeblich auch zum Arbeiten sein soll und man es immer dabei haben muss.

Ein Notebook sollte mobil sein oder?

Die Gamernotebooks sind aber alles andere als mobil! Will gerne mal sehen wie sehr du dich freust wenn du dein ca. 3kg schweres NB + 2 Ersatzakkus + Netzteil + Verlängerungskabel + Maus + Pad etc. den ganzen Tag durch die Schule schleifen musst...:evillol:

Falls ihr einen Platz habt wo das Gerät den ganzen Schultag über steht, und auch ans Stromnetz angeschlossen ist, dann ist es ok, aber ansonsten ---> völliger Schwachsinn...

das SLI ding wird irgendwo um 1h laufzeit liegen OHNE LAST das kommt im leben nicht auf 2h.
Und auch das andere wird bei etwa 2h schlapp machen da die starke cpu für notebook verhältnise ordentlich was schluckt.

Wenn ich das richtig sehe würde selbst das erste schon um die 2000€ kosten und bis zu deim neuen gamerpc sinds noch fast 2Jahre.
Daher mein vorschlag:
Samsung R40 mit core2duo 1GB ati xpress200 .. ~800€
+ E6400, DS3, 2GB DDR2, 8800 GTS, 450W bequiet, 320GB HD, brenner, gehäuse ~ 900€

macht zusammen 1700€ was dein halbwegs spieletaugliches notebook locker auch kostet.
Der pc hat dann aber viel mehr power als jedes notebook sich erträumen kann und das notebook ist um welten besser für den einsatz in der schule usw geeignet als son gamerteil.
Und in knapp 2Jahren freut sich der pc dann über ne fette ablösung.

@NoD.sunrise

Du sprichst mir aus der Seele:daumen:

Man muss einfach vor so einem offensichtlichen fehlkauf warnen.

----------------------------------------------------------------------------------

-Dieses NB (ca. 4-5 Std. Akkulaufzeit): http://ecomm.euro.dell.com/dellstor...=CFG&s=dhs&l=de&cs=dedhs1&c=de&&details=false
und der von NoD.sunrise genannte Desktop-PC wären (meiner Meinung nach) perfekt für die von dir gestellten Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch beachten, dass längst nicht alle Notebooks im Akkubetrieb auch die volle leistung liefern. Wahrscheinlich takten sich Prozessor und Grafikkarte im Akkubetrieb auf so geringes Niveau, dass Spielen mit keiner der beiden Konfigurationen sinnvoll ist.

Zudem ist ein Alienware im Schulbetrieb schlicht Angeberei und Unsinn. Für knapp über 1000€ bekommst Du ein Macbook oder ein HP, welche sich leicht transportieren lassen und vor allem auch flüsterleise sind.

Für das Restgeld kaufst Du dir einen vernünftigen Desktop, der locker die doppelte Leistung deines Alienware-Backsteins hat.

Und frag dich mal ehrlich, warum Du in der Schule spielen willst! Hast Du in deinem Alter nicht besseres zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben