Kaufberatung - Allrounder bis 2000Euro

sockE-

Cadet 1st Year
Hallo Liebe CB-Community,

Da mein altes Notebook nun endgueltig in die Jahre gekommen ist, muss ein Neues her!
Aus beruflichen Mobilitaetsgruenden muss es ein leistungsstarkes Notebook sein.

Ich suche ein 15er fuer Office Anwendungen und gelegentlichem gamen. Auch der Designfaktor spielt fuer mich eine Rolle. Bevorzugt ist der neue Arrandale Prozessor und eine leistungsstarke Graffikkarte.

Mein momentaner Favourite ist das HP Envy 15er 1190-eg

Allerdings weiss ich nicht, ob die eingebaute ATI 5830 mit GDDR 3 oder 5 laueft. Ich kann das aus der homepage beschreibung nicht entnehmen und test sind fuer dieses Modell noch nirgens zu finden... weiss da jemand eventuell naeheres?!

Die andere Alternative sind die neuen MacBook Pro's, die ja anfang Feb auf der Macworld vorgestellt werden sollen. Allerdings weiss man? oder nur ich nicht, wie die genauen Spezifikationen sein werden. Zudem fuers gamen waere ja OSX so und so unvorteilhaft und ich wuerde W7 aufspielen...

Meine Frage, gibt es atm vergleichbare Modelle mit i7 und der neuen AT 5000 Serie mit GDDr5 speicher? Bzw. Ist der Envy fuer mich empfehlenswert oder viel zu ueberteuert?

Ich hoffe jemand von euch kann mir in meinem Anliegen mit Erfahrung und Fachkenntnis beratendzur Seite stehen ;)!

Liebe Gruesse,
Flo

Hey surfix,

Leider find ich bein Thinkpad die Designelemente einfach nicht gelungen. Die eingebaute Grafikkarte sagt mir jetzt nicht wirklich etwas, aber laut notebook check vergleich ist sie ja fuer den Preis doch ziehmlich leistungsschwach oder nicht?

Danke fuer den Tipp, aber ich glaub das entspricht nicht ganz meinen Praeferenzen :(

cheers,
Flo

Dir ist schon bewusst das lenovo so der beste NB anbieter ist den es gibt.

ich lege großen wert auf qualität und funktion - nicht auf design.

Dem bin ich mir wohl bewusst. Dennoch spricht mich das Design nicht an und auch die Grafikkarte finde ich fuer diesen Preis nicht adequat?!

Aber ich will eben neben Qualitaet und Funktion auch noch ein ansprechendes Design... das duerfte doch bei einem solchen Preis machbar sein ;)

Du hast anscheinend noch nie ein Thinkpad in den händen gehalten - schade.

Und schau dich mal um wie hoch so der wiederverkaufswert von Acer und co. NBs ist. Das spricht für sich.

Ich will hier auch keine Diskussion, inwiefern Lenovo spitzenreiter ist oder nicht.
Cybadeath danke fuer den Einwand.

ch wuerd mich freuen, eventuell mehr auf mein Anliegen einzugehen ;).

cheers,
Flo

Ja schenker war mir vorher schon bekannt, allerdings ist hier wieder der design aspekt nicht wirklich ansprechend fuer mich. Zudem hat das Envy die gleiche/bessere Leistung bei geilem design. Auch find ich bei schenker z.b. die neue ATI 5000 Serie nicht

Sag mal ? Kaufst du nach design oder funktion ?

Es muss seinen zweck erfüllen da ist das design reine nebensache. Das Envy hat kein sehr formstabiles gehäuse. Man kann es richtig "verbiegen"

Zuletzt bearbeitet:
...

Das sind MEINE Vorstellungen und Praeferenzen? Geschmaecker sind unterschiedlich.... Funktion und Qualitaet laesst sich doch wohl bei meinen Preisvorstellungen mit Design verbinden?

Warum sonst stell ich Anfangs die premisse auf Design und stelle das Envy und MacBook Pro vor als Alternativen... weil es Funktion/Qualitaet und Design in einem verbindet...

Akzeptier es doch einfach, anstatt dagegen zu argumentieren?!

Das ist der standpunkt den surfix vertritt.

Ich erwarte für 2000 euro ein NB mit einem formstabilem gehäuse. Ich lege wert auf funktion und qualität. Nicht auf aussehen. Es muss alles stimmen. Die spalttmaße usw. Und wenn dann noch das design stimmt ist das eine angenehme begleiterscheinung.

Aber jedem das seine. Wenn du ein NB willst das du verbiegen kannst - greif zu.

Ich empfehle für Deine Ansprüche das kommende 15'' Macbook Pro mit Core i5.
Das verbindet auf jeden Fall Design und Funktionalität.

Den Test zum Envy haste schon gesehen? http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-15-Notebook.22270.0.html
Der sollte Dir weiterhelfen, auch wenn er nicht genau Dein präferiertes Modell testet.

Wenn es Dir nicht zu bunt ist, kannst Du auch ein (von Dell vertriebenes) Alienware Notebook nehmen! Das hat auf jeden Fall auch ordentlich Dampf und ist etwas seltener zu sehen als das immergleiche Macbook. Kriegst Du problemlos schon mit Core i7 und GTX260M für Deine Preisvorstellung. Plus, der DELL Support hat mich nie enttäuscht. Und ich habe nur den "normalen" Support und nicht den XPS Support.

EDIT: Hier ist das Alienware im Test: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-alienware-m15x-nkmo--1035
EDIT2: Die IBMs sind natürlich qualitativ 1a, aber das Design ist nun wirklich nur für Puristen. Aber ist das bei Apple eigentlich anders? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Merlin,

Super, das war eine antwort, nachder ich gesucht hatte ;).

Ja die neuen MacBooks werd ich auf jedenfall wohl noch abwarten. 27. Jan is ja diese Veranstaltung.

Den Test zum alten Envy hatte ich gelesen. Ich war dort etwas von der geringen Gamingleistung enttauescht fuer dein Preis. Ansonsten waer er genau das was ich suche. Die ATI 5830 des neuen Modells laueft uebrigens mit VDDR3. Den Grafikkarten-check hier kenn ich, jedoch stellt sich mir die Frage, wo kann ich diese Graka in etwa bei der gamimgleistung einschaetzen? Laufen darauf die "neuesten" Spiele fluessig?

Du hast recht, die Alienware Modelle sind auffalend und Hardwaremaessig genau das was ich suche... aber ich finde sie einfach Potthaesslich ... *seufz*
Genau der Mix aus der Hardware eines Alienware und dem Design eines HP-Envy oder MacBook Pro ist das was ich suche .... verzweifelt... :D.

Edit:
Auf ein anderes Note bin ich soeben noch aufmerksam geworden, das P510SambuciT9800. Leider ist es von den komponenten etwas veraltet. Weiss jemand, ob hier eventuell bald ein upgrade vonstatten geht? Dies waere evtl. noch eine weitere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
sockE- schrieb:
Genau der Mix aus der Hardware eines Alienware und dem Design eines HP-Envy oder MacBook Pro ist das was ich suche .... verzweifelt... :D.
Dürfte schwer bis unmöglich werden, sowas zu finden.
Schließlich richten sich Envy'sche Designs NICHT an Spieler und Alienware'sche Grafikkarten braucht man NUR zum Spielen.
Ich bezweifle daher, dass es eine kompromisslose Kombi aus Alienware und Envy gibt.

Dann wirst Du halt mit einer OK-Graka vorlieb nehmen müssen, wie sie das kommende MBP haben wird. Spielen macht am Desktop sowieso mehr Spaß!

Ja das war die Antwort die ich schon befuerchtet hatte ... Wie im Anfangsbeitrag geschrieben, bn ich leider emhr oder weniger dazu gezwungen eine 2in1-Loesung zu finden. Desktop + Zubehoer + Notebook wird auch zu teuer...

Tja das hoert sich dann aber ganz stark nach einer Marktluecke an... der design bewusste Gamer ... neues Marktsegment ;)

Zurück
Oben