Kaufberatung Allrounder Foto/Video

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
7.804
  1. Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
  • Amateur (Hobby)






2) Finanzielles



a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?




Unter 1000€



b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?



Erstmal uninteressant









3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?




Definitiv ja – Gerne gebraucht



4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich: Hinweis:



  1. Monitor oder im Internet
Sowohl als auch – Muss keien High-End Auflösung sein – Videos in 1080p





b) Gedruckt



Gedruckt wohl eher max A4/A3



c) noch anders .....







5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?


Umfangreiche Bearbeitung (sowohl Foto als auch Video)





6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?



  • Egal – Funktion > Gewicht




7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?



  • Unschlüssig


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?



  • Würde ich – aktuell keine im Besitz


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)



Landschaft x

Architektur

Wildlife
(x)

Makro (x)

Nachtaufnahmen

Innenräume (x)

Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten

Abendstimmungen, x

Nachtaufnahmen

Lichtspuren o. Lightpainting (x)

Astrofotografie

Street x

Portraits x

Sonstiges, was ich hier erläutere .... – Videos alles mögliche







11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?



  • Volle Kontrolle


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?



  • nein


13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? (Mit X auswählen)



HDR x

High-Resolution Modus

Fokus-Stacking, ggf. out of cam

Life Composite

Keystone Korrektur out of cam

Time-Laps (Zeitraffer)

Sonstiges, was ich hier erläutere .... – Guter Video Modus ggfls auch mit höheren FPS auf Kosten der Auflösung







14) Thema Videofunktion:



a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in 30% Video und 70% Foto)



b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? – FullHD reicht, 4k nice-to-have



c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? - Unschlüssig



d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... – 120 wäre gut



e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? - ??



f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? - wünschenswert



g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? – nice-to-have



h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? - ?







15) Thema Stromversorgung



a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
- Nein



b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? - egal



c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) – Ja mit







16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?



Hatte vor wenigen Jahren eine Canon 70D + diverser Objektive – Gute Allround Kamera – hab das Hobby aber dann irgendwann vernachlässigt und die Ausrüstung verkauft – Jetzt juckts wieder in den Fingern. Aber dieses mal soll auch Videodreh und Schnitt einen größeren Teil ausmachen



17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht? - NEIN


----------------------------------------


Hoffe die Angaben reichen.

Ich suche einfach eine gute Allroundkamera im mittleren Preisbereich (gerne auch 1-3 Jahre gebraucht) womit man passabel Bilder + Videos machen kann. Gerne auch erstmal mit durchschnittlichem Objektiv welches man ja dann ggfls. mal erweitern kann.

Unschlüssig bin ich mir wegen der ganzen Video Funktionen, da ich damit praktisch ncoh keine Schnittpunkte hatte.

Danke schonmal vorab für Eure Meinungen
 
Sony Alpha 6000, wird in meinem Fotofreundeskreis für beide anwendungen genutzt. Die Kamera ist für den ambitioniert Hobbyknipser/filmer absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Da du explizit eine "Hybrid" Kamera, also eine für Foto und Video suchst schau dir doch mal die Panasonic Lumix Serie an.
Z.B. die G81 wenn du die klassische DSLR Ergonomie magst oder die GX80 wenn du was kompakteres bevorzugst.
Die kommen mit brauchbaren Kit Objektiven und das MFT System bietet einen sehr umfangreichen Objektivpark für jeden Anwendungszweck und Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Ok danke soweit mal, schau mir die Modelle heute Abend mal an.
 
Wenn explizit beides gemacht werden soll, würde ich auch zu Panasonic tendieren - die GH4 bekommt man wahrscheinlich schon hinterhergeworfen und dann bleibt für Zubehör und Glas noch genug Geld übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Es gibt einige Kameras, die beides gut können.
Wenn du ein All-Inclusive-Paket willst, dann eine Panasonic Lumix FZ1000 II oder Sony RX10 M2, da sparst du dir dann das Objektivwechseln und kannst ordentlich zoomen.
Ansonsten eine Canon M50 z.B., die wird sehr gerne für Videos benutzt und macht eben auch gute Bilder, hast aber dann wieder die Qual der Wahl bei den Objektiven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Eine FZ1000 oder RX10 ist aber wieder ein Riesen-Teil.

Die hier genannten Panasonic Lumix und die EOS M50 würden voll auf dein Profil passen. Die 120fps sind eher die Domäne von Kameras, die auf Video spezialisiert sind und kaum in "Hybridkameras" zu finden.
 
ok, ich hätte halt schon gerne verlangsamte Videoaufnahmen (Zeitlupe sozusagen... das erreicht man ja am einfachsten wenn man mit zb. 120fps aufnimmt und dann später mit 60/30fps abspielt?)

Oder wie bewerkstelligt man das? Sorry aber wie gesagt, mit Filmen hab ich mich bisher wirklich nicht auseinander gesetzt.
 
Moment, also die M50 kann schon die 120fps, aber halt nur in 720p und mit ein paar Features wie Tracking abgeschaltet. Du meintest ja, dass diese Einbußen in der Auflösung schon okay wären, das musst du halt bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
aso ja... ok danke, ich schau mir die Definitiv mal an jetzt am Wochenende.
 
Wenn du mit dem Video-Machen dann richtig anfangen willst, empfiehlt es sich sowieso dann Adobe Premiere Pro oder ähnliche zu besorgen, da kannst du aus jeden erdenklichen FPS ne Zeitlupe machen, weil es die Software dann umrechnet, dafür können aber dann Artefakte entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Was wäre denn von der Sony alpha 6300 zu halten?

Die soll ja doch nochmal spürbar besser sein bei Videos.

Aber meint ihr das sind die ~170€ Mehrkosten wert?

Was ich allein vom anschauen schon etwas blöd finde ist das der Bildschirm nur neigbar ist nach oben/unten und nicht komplett drehbar... aber ob das letztendlich ein richtiger Störfaktor ist.

Bin total unschlüssig für was ich mein Geld ausgeben soll ;) Und wieviel vor allem.

Ich war vor ner Weile schon auch ambitioniert was Fotografie angeht (Hobby-Bereich) also soll die Fotofunktion definitiv auch nicht zu kurz kommen.
 
In deiner Haut möcht' ich nicht stecken :D

Die M50 und die a6300 geben sich vom Sensor her nicht viel.
Das 16-50 von Sony finde ich schlechter als das 15-45 von Canon
Bei hohen ISOs das Rauschen der Sony etwas geringer
FHD-Material ist bei der M50 besser, 4K-Material liegt die Sony klar vorne.
Die Bedienung und Ergonomie ist bei der M50 besser (Touchscreen, Beweglichkeit dessen, Menüführung).

Meine persönliche Meinung ist, dass die M50 die bessere "Alleskönner"-Kamera ist, gerade für die Kohle und der potenzielle Aufpreis besser in ein weiteres Objektiv investiert wäre. Die a6300 ist eigentlich auch so positioniert, mich würde das Bedienkonzept und das 16-50 Standardobjektiv stören, mit "ordentlichem" Objektiv kommt man halt schnell in andere Preisbereiche. Das findest du aber besser heraus, in dem du beide Kameras mal zwischen die Finger bekommst ... du merkst dann schon, mit welcher Kamera du dich wohler fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Für die M50 würde hier auch sprechen, dass sich mit einem relativ billigen Adapter extrem viele Canon-Linsen mit 99% der Funktionalität anbinden lassen - mit Autofokus auf einem Fremdsystem schafft das keine Firma wirklich gescheit.
 
M.Ing schrieb:
mit Autofokus auf einem Fremdsystem schafft das keine Firma wirklich gescheit.

Ich habe noch nicht viel schlechtes über Tamron, Sigma und Samyang Objektive an Sony-Kameras gehört. Oft gibt es an Spiegelreflexkameras Probleme wegen Back-oder Frontfokus, aber das Problem hast du ja bei einer spiegellosen Kamera nicht.

Sony hat halt viel mehr Objektive nativ für den E-Mount (vor allem auch durch Drittanbieter). Und du musst dich im Video-Modus nicht mit dem unsäglichen Crop-Modus von Canon rumschlagen. Das wäre für mich persönlich ein absolutes Totschlagargument gegen Canon. Ich will doch nicht jedes mal eine andere Brennweite haben, wenn ich von Foto- auf Viedomodus wechsle. Was sich Canon dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel.

Allerdings ist bei Sony im Viedomodus Vorsicht geboten: Die Kamera sollte nicht zu lange in 4K ohne eine Kühlung betrieben werden.
Zum Kitobejktiv der Sony A6xxx: Es ist vor allem klein. Optisch ist es kein Bringer. Aber für Video reicht es ja immer und für Fotos muss man halt mit der Brennweite vorsichtig sein und abblenden. Wer gute Ergebnisse bei 16 mm und F3.5 erwartet ist hier definitiv falsch.


Wenn man lange dabeibleiben will ist Sony definitiv das bessere System. Wenn man eine Kamera mit einer angenehmeren Bedienung haben möchte, man keine modernen Objektive braucht, man nicht viel für Objektive ausgeben will und einem der Formfaktor der Kamera egal ist, dann kann Canon interessant sein.
 
zandermax schrieb:
Oft gibt es an Spiegelreflexkameras Probleme wegen Back-oder Frontfokus, aber das Problem hast du ja bei einer spiegellosen Kamera nicht.

Das würde ich mittlerweile nicht mehr schreiben. Beim Kontrast-AF mag das stimmen, aber wenn ich an der Spiegellosen ebenfalls über Phasen-AF das Objektiv auf Entfernung einstelle ohne nachzuregeln, kommt dabei im Grenzfall auch mitunter Mist raus. Selbst schon erlebt und dann Abstand genommen.
Bei Sigma ist das mit den Globalvision-Serien und dem Sigma-Adapter für die EF-Mount-Objektive vielleicht gelöst, aber bei allem anderen an Sony streiten sich die Geister (bzw. die DSLR-Forum-User), teilweise kommen Unterschiedliche Leute bei gleichem Objektiv, Adapter und Kamera zu komplett unterschiedlichen Bewertungen. Und die Adapter kosten auch nicht dreißig Euro, sondern mal locker das zehnfache.
 
Ich habe jetzt eigentlich von den nativen Objektiven geredet.

Ich bin mir nämlich gar nicht Sicher in wie fern adaptierte Sigma-Objektive (z.B. der Art-Serie) überhaupt Kontrast-AF verstehen.
 
ich schieb das noch n bisschen... ich kann mich einfach nicht entscheiden :D

Ist jetzt aber auch nicht brandeilig, paar Wochen hin oder her ist jetzt auch wurscht... aber da kann ich noch drölf Youtube Videos anschauen, das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter...
 
Dann geh doch einfach in eine Fotofachgeschäft und entscheide da. Ich kaufe z.B. gerne bei Calumet. Zumindest das was bisher gekauft habe war im Internet nicht wirklich billiger und so kann ich mir das vor Ort nochmal anschauen und weiß auch wo ich es im Garantiefall hinbringen muss.
 
Hier bei uns gibt's nur 1 "Fachgeschäft" und das is Apotheke...

Sonst nur media Markt. Da kostet die eos m50 mit kit zb 660€ (im Netz 580)
 
Zurück
Oben