[Kaufberatung] altes System->neue Komponenten?

Icegotha

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community, :)

vorneweg ein kleiner Überblick über das Zustandekommen des PCs, für alle die zu faul zum lesen sind, kommt unten nochmal eine Zusammenfassung der derzeitigen Komponenten.

Vor geraumer Zeit, als ich noch wirklich sehr unerfahren war was PCs angeht, kaufte ich mir ein Komplettsystem bei Hyrican um damals aktuelle Games zocken zu können. Beim ersten Test gab es direkt den Supergau, Grund Grafikkarte: Geforce 7300 LE. Das restliche System bestand aus Pentium D 945, 1 GB Samsung Ram 533er, Asus P5LD2-VM.
Der Boxed Kühler das ohnehin schon hitzigen D945 tat es nicht lange->Folge Systemabsturz durch Überhitzen und wurde bei Zeiten durch einen Freezer 7 Pro ausgetauscht.
Aufgrund der Grafik-enttäuschung holte ich mir die damals schicke Sapphire 1950 Pro und später noch 2 GB Corsair 667er.
Die 1950Pro gab sich irgendwann den Spannungswandlern geschlagen, die dauerhaft zum Überhitzen neigten und nicht zu kühlen waren. Hab damals versucht das Problem mit dem Accelero S1 Rev2. zu beheben, war aber wohl ein bekannter irreparabler Fehler.
Als Ersatz kaufte ich mir die HD 4850, mit der ich bis Heute sehr zufrieden bin.

Zusammenfassung:

CPU: Pentium D 945
gekühlt durch Freezer 7 Pro
edit: die CPU taktet standardmäßig mit 3,4Ghz(ist also nicht übertaktet); mit dieser Konfiguration sind zB bei GTA4(ultra low) 10-15 FPS drin, mehr nicht.

RAM:
1 GB 533er Samsung
2 GB 667er Corsair

GPU: Powercolor HD 4850 512MB
Standardkühler (Accelero S1 Rev2. liegt noch rum)

Board: Asus P5LD2-VM

Gehäuse: irgendein Hyrican Midi-Tower
bietet miserable Kühlmöglichkeiten, maximal 80x80 Lüfter verbaubar

Nun meine Frage,
das System ist teilweise deutlich veraltet; bremst die CPU die GPU möglicherweise aus?! Lohnt es sich noch ein altes Board z.B. aktuell AM2+ zu kaufen, um den DDR2 RAM nicht ersetzen zu müssen?
Vielleicht könnt ihr ja sonst noch einige Kaufempfehlungen aussprechen, der PC soll vornehmlich aktuelle Spiele meistern, wobei im Hintergrund meist so einiges an anderen Programmen läuft.

mfg Ice

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen nen AMD Phenom II 955 BE, der läuft auf nem AM2+ Board und du kannst später trotzdem auf DDR3 wechseln
boards kenn ich mich aber nicht so aus

die grafikkarte könntest du dann weiterverwenden und sie wird dann nicht mehr wie jetzt garantiert ausgebremst

Also die Grafikkarte kannst du durchaus noch 2-3 jahre behalten um dann noch spiele zu zoggn zu können.

Bitte nenne uns noch deine Preisvorstellung für den neuen PC

Joa, kannst alles rausschmeißen und die GraKa sowie vielleicht den RAM behalten.

Der RAM wird zwar auch etwas bremsen, da er weder DualChannel ermöglichen wird noch einen wirklich hohen Takt ausweist, aber was solls ;)

Wird schon ne Ecke schneller werden.

Hast aber kein Budget genannt :cool_alt:

also auf das MB kannste noch etwas ältere core2duo modelle draufbauen.
Wäre dann von der leistung recht gut.

das board kann glaub ich nur maximal 3 oder 3,2GB ram mit dem akutellsten bios (hatte es selber mal ;) )

also würde sich ein weiteres modul kaum lohnen.

also wenn du günstig davon kommen willst, kannste die cpu ersetzten. etwas teuerer wird ein platformtausch natürlich.

Also was das Budget angeht, so sollte es sich möglichst in einem überschaubaren Rahmen verhalten so um die 200-300 €, schließlich bin ich armer Student bekomme kein Bafög ;D

Wenn ich eine ältere CPU wähle, die noch auf das Board passt, muss ich möglicherweise bei Zeiten wieder nachrüsten, kann mir nicht vorstellen, dass das bei den restlichen auch teilweise alten Komponenten noch viel Sinn machen würde, lass mich aber auch gern eines besseren beraten.

Zuletzt bearbeitet:
die grafikakrte 2-3 jahre?! niemals. die gibt schon weit vorher den geist auf.
behalte die noch ne weile - 2010 sind die 4870/4890 um einiges billiger - da würde ich dann zuschlagen. 4890 kostet mittlerweile ja nur noch 140 euro...behalte die gpu und dann sieht man in 3-4 monaten wie der markt aussieht, stichwort neue ati-generation (preissenkungen). aber wenn du nicht dauernd zockst reicht deine graka noch nächstes jahr.

der ram ist schrott. ganz knapp gesagt. der läuft nicht im dualchannel, weil unterschiedlich groß, die taktraten sind viel zu niedrig und den kannst du nur noch bei ebay verscherbeln - so hart es auch klingt.
da muss neuer ram her. wenns gar nicht anders geht dann allerhöchstens den corsair behalten und einen zweiten riegel von genau diesem ram kaufen. dann takten die zwar niedrig, aber du hast immerhin dualchannel.

gehäuse...naja - wenn du damit unzufrieden bist ein neues. coolermaster elite 334 ist empfehlenswert - gute kühlung, gute verarbeitung, schick und günstig.

phenom II X3 720 ist ne gute und günstige cpu. dazu ein gigabyte GA-MA770-UD3. die am3 cpu passt auch auf den am2+ sockel. das board frisst ddr2 ram, damit bist du also gut bedient.

netzteil ist ein china-böller wie ich annehme?

edit:

die cpu
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-80GHz-AM3-7-5MB-95W-BLACK-EDITION-BOX.html

das board
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495062_GIGABYTE-GA-MA770-UD3-AM2--ATX.html

das case
http://www.mindfactory.de/product_i...-Cooler-Master-Elite-334--ohne-Netzteil-.html

evtl könntest du auch in ein neues netzteil investieren, falls deins schrott sein sollte (china-billig-ware). da würde ich dir dann dieses hier empfehlen, falls du die vorschläge von mir übernehmen solltest. 300 watt sind auch für den x3 720 und die 4850 ausreichend.

http://www.mindfactory.de/product_i...be-quiet--Pure-Power-L7-300W-ATX-2-3-80-.html

sollte alles also in deinem budget bleiben. und damit hast du dann auch wieder richtig freude!

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten!:)

Sehe ich das richtig, dass jegliche am3 CPU, sprich auch der Phenom II x4 955 auf das Gigabyte 770-UD3 passen?!
Grundsätzlich scheint mir ein Wechsel auf DDR3 übertrieben, auch wenn der derzeitige Ram nicht der schönste ist; möglicherweise die 1 GB Samsung raushauen?!

Nunja das Netzteil ist ein HEC-300AR-PTF, also nur 300 Watt, möglicherweise zu wenig?!

Das HEC ist ein ordentliches Netzteil, das sollte knapp reichen.

Die DDR2 Ram Preise sind fast so hoch wie die DDR3 Preise.

Ein AM3 Mobo kostet kaum mehr als ein AM2+ Mobo.

Der alte Ram würde eine moderne CPU enorm ausbremsen (besonders der 533er)

Ich würde den alten, langsamen Ram auf ebay verkaufen.

Und ja, es passt jede derzeit erhältliche AM3 CPU aufs 770-UD3.
Das UD3 ist übrigens ein feines Mobo, habs selber.

mfg

Auf dein Hinweis bezüglich des RAMs, dass er die CPU ausbremsen würde, möchte ich einen anderen Nutzer zitieren:

"Durch die großen Caches der "besseren" CPUs - also Q9550 oder PhenomII, bremst der DDR2 praktisch NULL, weil die CPU die benötigten Daten in 98% der Fälle aus irgendeinem schnellen Zwischenspeicher liest."

Mag bis zu einem bestimmten Maß stimmen. Besonders auf die Latenz der RAMs bezogen.

Aber die Bandbreite von deinem RAM ist unter aller Kanone.
Das ist gerade mal 1/4 von dem, was 1066 DC zu leisten vermag.

Da wird man wohl nichtmehr davon ausgehen können, dass sich da garnichts tut.
Also es ist jetzt kein Muss den RAM auszutauschen, kümmer dich lieber um die CPU. Aber trotzdem sollte man es im Hinterkopf haben.

Hab da jetzt nochmal ein paar Fragen zum RAM.

Derzeit sind verbaut 2x 512 533er und 2x 1GB 667er.

1) bezüglich Dual Channel oder nicht.

Bei CPU-Z wird ja derzeit Channels #: Dual angezeigt
bei DC Mode: aber gar nichts, ich nehme mal an, dass er asymmetrisch läuft?
Wie stark sind denn nun die Leistungseinbußen zu symmetrischem, also gleich großen RAM?

2) bezüglich den alten 533er raushauen.

So sieht es derzeit mit 3 GB aus,
wenn ich 1 GB 533er raushaue ändern sich sowohl die Latenz auf ca 120 ns und der L1 Cache und L2 Cache sacken massiv ab.
Ich hab nun nicht wirklich Ahnung von RAM und kann damit nicht viel anfangen, aber eine höhere Latenz scheint mir unvorteilhaft zu sein.

Ich hätte also bei einem Wechsel auf DDR3 Mehrkosten von ca 100 Euro, auf lange Sicht vielleicht aber gut investiert?!

Also da mir bezüglich des RAM`s scheinbar keiner mehr helfen kann, hab ich mich jetzt dazu entschieden einen X4 955 + Gigabyte /70-UD3 zu bestellen.
Danke nochmal an alle Tipps.

Zurück
Oben