Altes System neue Kart? (RX480 oder günstigeres)

SrslyShaky

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
24
Hallo und schon einmal Daumen hoch für die - soweit ich es beurteilen kann- guten beratungen hier im Forum.

Da bei meines System selbst ältere Spiele nicht mehr flüssig laufen wird es Zeit aufzurüsten.

Zur Zeit habe ich :

CPU - i5 750 @ 3,8 GHZ
12 GB Ram
Graka - HD 5870
Netzteil - Enermax Modu87+ 500W

SSD, Gehäuse und Board sind denke ich uninteressant. Budget ca.300€ - das wichtigste ist jedoch das P/L Verhältnis. Ich gebe lieber 50€ mehr aus wenn ich dafür 1 Jahr länger Spaß habe.

Genutzt wird der PC eigentlich nur zum Zocken. Hauptsächlich Grafisch problemlose Spiele.
Jetzt sollen allerdings auch mal GTA V und Fallout dran glauben. Während GTA gerade noch läuft, kann ich Fallout vergessen..

edit: Auflösung - 1900x1200 auf einem noch älteren TFT. Soll auch in Zukunft gegen einen FHD 60HZ Monitor weichen. (4K ist zu teuer - oder?)

Zur eigentlichen Frage:

Bremst die Cpu eine RX480 so sehr aus, dass sich das aufrüsten nicht lohnt? Werde die CPU auch sobald möglich wechseln, allerdins sind vorerst keine 400€+ dafür übrig.
Würde es mehr Sinn machen nach gebrauchtem zu suchen? Sodass ich CPU+Graka dierekt wechseln kann?

Ähnliche Beiträge die ich gefunden hab, hatten leider weitaus modernere CPU's und selbst dort hieß es des öfteren, dass diese zu sehr bremsen würden.

Grüße
Shaky
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Rohleistung der CPU auf 3,8GHz geschraubt wurde, wäre eine PL Karte nicht verkehrt. Zuletzt war es glaube ich die RX470 mit 8GB Ram.
Hatte selber vorher eine HD5770 und bin vor einigen Monaten günstig auf eine R7 370 umgestiegen, da ich zu wenig Spiele als das ich was schnelleres einsetzen wollte. Trotzdem liegen da einige Generationen zwischen und schiessen die FPS bei erhöhter Grafikeinstellung gut nach oben.
Wie schnell zB Fallout maximal läuft kannst du testen mit ultralow Settings, weil dann hauptsächlich die CPU zu tun hat.

lg
fire
 
Monitore:
Vergiss aktuell 4K zum Spielen, wenn überhaupt kann man WQHD (2560x1440) oder eines der 21:9 Formate (3440x1440 oder 2560x1080) empfehlen.
Für alles andere sind selbst die besten Highendkarten noch zu schwach, ausser man schraubt an der Qualität nach unten oder hat eine hohe Frustresistenz.
Ich bin von einem 30" 2560*1600 auf einen 28" UHD gewechselt und dann wieder "zurück" auf einen 34" 3440x1440, da die Leistung unter UHD unterirdisch war.
Ausserdem haben viele Spiele immer noch ihre Probleme mit der UI-Anpassung bei UHD.

Graka:
Hole eine RX480, ggfls. eine RX470 mit 8GB. Auch eine GTX1060 ist noch aktuell ok, wird aber mit 6GB irgendwann ihre Probleme bekommen.

Auf Vega würde ich nicht warten, da die kommenden Karten preislich über Deiner Preisvorgabe liegen werden.
Auf 4GB Karten würde ich nicht mehr setzen, da GTA V unter max. Settings bereits mehr als 4GB VRam benötigt.
Wenn noch Mods hinzukommen, wird nur noch der Speicher geswappt.

CPU:
Solange Deine Quad-CPU mit 3.8 GHz stabil läuft, solltest sie behalten:
ca. 5-7% Leistungszuwachs pro Generationswechsel (Sandy, Ivy, Haswell, Skylake) = ca. 25% Mehrleistung bei aktuellen Takt = entspricht einem aktuellen 3.1-3.2 GHz Quad der Skylake Generation.
Also irgendwas zwischen i5-6400 und i5-6500. Deren Preise liegen bei ca. 200 Euro und Du hast dadurch keine Mehrleistung, ausser mit AVX etc.
Dazu brauchst Du zusätzlich natürlich Board und Speicher.
Fazit: lohnt erstmal nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: (Themen sortiert)
Die 470 hatte ich auch im Auge allerdings liegt der Aufpreis bei gerade mal 30€ - Nehm ich demnächst halt kein Taxi und lauf nach Haus.

Ich muss eh auf Ultralow Settings spielen :D
Fallout läuft dennoch nicht auf voller Auflösung, deshalb kaufe ich es auch erstmal nicht.
Hauptproblem ist der geringe VRAM der 5870. Der Eine GB ist einfach direkt voll.

Die 3.8 laufen absolut stabil. Genial das nach der Zeit der Prozessor noch zu gebrauchen ist.

Werde mir dann wohl die 480 zulegen. Zu welcher sollte ich da greifen?
Die Karte wird ohnehin Wassergekühlt also ist die Lautstärke egal. Werde zu gegebener Zeit die Karte selbst OC'n also bräuchte ich wohl auch keine Nitro + Versionen.
Bei der 5870 hieß es - nehm die günstigste - habe mich im Nachhinein aber geärgert das die Spannung nicht einzustellen war.


Danke schonmal für die super schnelle Hlfe.
 
Der i5 750 wurde 2009 vorgestellt, wird dieses Jahr also bereits stolze 8 Lenzen alt. Da ist recht klar, dass der recht schnell ins CPU Limit rennt, gerade bei Open World Titeln wie GTA5 oder Fallout 4.
In meinen Augen macht hier eigentlich nur ein komplettes Upgrade wirklich sinn, wenn du längerfristig etwas davon haben willst.

Oder:
- du holst dir eine RX470/RX480/GTX1060. Die CPU wird zwar noch immer limitieren, aber den Performanceschub merkst du sofort. Solltest du dieses oder nächstes Jahr jedoch eine neue CPU holen, dann wird das Verlangen nach einer potenteren Karte auch recht schnell kommen.
- du holst eine günstige GTX1050Ti und sorgst damit für mehr als doppelt so viel Grafikleistung. Kosten nur ~160€ und können deiner CPU bis zum nächsten grossen Update nochmals tatkräftig unter die Arme greifen.
- du kaufst momentan gar nichts und wartest auf Kaby Lake/Zen und die damit verbundene Preisentwicklung bei Skylake ab.

Wenn du nicht so lange warten möchtest und lieber noch ein wenig spielst, wäre meines Erachtens die 1050Ti die beste Option, da mit deiner CPU die Polaris Karten sowieso nicht vollends ausgereizt werden können.
 
@bumi84:
Die 1050Ti reizt im Gegenzug die aktuelle CPU nicht aus.
Das Ausreizen der Polaris hängt wiederum vom jeweiligen Spiel ab.

Du hast einen i5-3550 Quad mit 3.3 GHz (2 Generationen später: Sandy und Ivy) und eine RX470. Wird diese denn ausgereizt?
Theoretisch ist die Leistung Deiner CPU geringer als die übertaktete des TE...
 
richtig, ich hab einen i5-3550, der bei mir natürlich genau so limitieren kann. Aber gerade bei so was wie Deus Ex: MD oder auch bei Overwatch ist meine GPU-Auslastung höher als diejenige der CPU. Bei Open World Titeln wit GTA oder Witcher wärs wohl eher umgekehrt, was ich aber nicht direkt nachprüfen kann, da ich keines der beiden Spiele besitze.

Letztendlich ist es sowieso stark vom Spiel abhängig, welche der beiden Komponenten stärker limitiert.

Generell weiss ich nicht, zu welcher Leistung die übertaktete CPU von Shaky fähig ist, aber im direktvergleich der beiden Prozessoren steht Ivy Bridge grundsätzlich potenter da.
 
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/5/
= Witcher 3 auf Fury:
Da limitiert erst ein Dualcore die Leistung.
Spiel ist GPU-lastig!

https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#diagramm-gta-v-1080p
= GTA V:
Selbst mit einem stock 2500K läuft das Spiel problemlos. Der übertaktete i5 750 sollte da mithalten können.
Im Hintertreffen sind allenfalls Dualcores und AMD.

Daher sollte die CPU-Limitierung beim TE vernachlässigbar sein.


Vergleichbarkeit CPUs:
Ich bin damals von einem Q6600 hochgetaktet von 2.4 auf 3.8GHz nicht zur ersten Generation der I-Prozessoren gewechselt und habe auch SandyBridge liegen lassen.
Erst ein 3770K (4Kerne+HT) hat die gleiche Rohleistung gebracht. Alle anderen Prozessoren der IvyBridge-Serie wären ein Leistungs-Rückschritt gewesen.
(Messungen damals mit Encoding x264 durchgeführt)
Und vom 3770K zum 6700K bin ich nur durch die Taktratensteigerung, Köpfen der CPU etc. gewechselt, da ansonsten die paar Prozent mehr Leistung keine Ausgabe von über 600 Euro gerechtfertigt hätten (CPU+MB+DDR4)
Und eigentlich nur deswegen, weil es mich in den Fingern gejuckt hat, kein rationaler Bedarf!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nun für die PowerColor Red Devil V2 entschieden. Gibts bei mir um die Ecke für 279€. Hab leider nicht gefunden ob die V2 andere Kühler braucht - scheint also nicht so zu sein. Zur größten Not muss ich die nächsten paar Jahre den Lärm ertragen :D

Kann dann ja mal berichten ab wann die CPU merklich begrenzt.
 
Wenn dir 60FPS langen und du es in erwägung ziehst mal den ein oder anderen Schalter nach links zu ziehen ist die CPU noch vollkommen in Ordnung.

Nur deine Graka bremst dich aus. Hol dir am besten ne RX480 mit 8GB und falls dir DANN die CPU zu schwach ist kannste sie immernoch aufrüsten.

Achja meiner meinung nach lohnt sich ne SSD für jeden PC, und wenns nur ne 128GB Karte ist wo nur dein OS und Treiber drauf sind.
 
Habe die ebenfalls , wünsche dir viel Spaß damit ;)
 
Zurück
Oben