Kaufberatung AM5 Mainboard

Mal ganz ab von was die Boards können. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich z.b. keine Sata Kabel wechseln kann wenn meine Grafikkarte eingebaut ist, weil die Anschlüsse ungünstig liegen. Oder es bei vielen Boards nicht möglich ist die M2 SSD zu wechseln, wenn man einen großen CPU Kühler hat.
Klar macht man das jetzt nicht ständig, aber wenn man zwischen 2 Boards schwankt könnte man auch auf sowas gucken.

Oder wo sind die Anschlüsse für Case fans? Passt das mit meinem Gehäuse.
 
G00fY schrieb:
Wie bereits erwähnt sollten sich die Boards in der Theorie alle nicht viel nehmen. Das ASUS B650-PLUS sieht von den Spezifikationen sehr gut aus. Denke da machts du nichts mit falsch.


Naja, also ASUS steht allgemein derzeit nicht im besten Licht wegen der defekten X3D Prozessoren. Hier ist die Ursache aber noch nicht offiziell bekannt! Waren teilweise ASUS Boards und es gibt Anzeichen das ASUS sich da derzeit nicht gut verhält. Insgesamt muss man sagen, das ASUS die Spannungen auf Ihren Boards teilweise recht stark angehoben hat beim Laden von Speicher EXPO/XMP Profilen.

Sieht man gerade beim ASUS B650-PLUS zB auch in diesem Bericht: AMD Ryzen 7000: Defektgefahr bei allen Prozessoren und Mainboards

Inwiefern sollte das jetzt meine Kaufentscheidung beeinflussen?
Dann docher eher zu dem MSI Tomahawk greifen um dem möglichen Problem aus dem Weg zu gehen ? :)
 
Also meine Frau hat nen 7800X3D auf einem Asus ROG Strix B650E-E Gaming, und es läuft ohne jegliches Problem stabil. Mindfactory führt schon seit ca. 2-3 Jahren keine Asus Mainboards, da gab's Streit bei den EK-Preisen. Wenn Asus deine Wahl ist, würde ich mir einfach den günstigsten Händler mit einer guten Bewertung bei Geizhals suchen und dort bestellen.
 
thinkpadw schrieb:
Inwiefern sollte das jetzt meine Kaufentscheidung beeinflussen?
Dann docher eher zu dem MSI Tomahawk greifen um dem möglichen Problem aus dem Weg zu gehen ? :)
Derzeit sieht's so aus als sei das Problem grundsätzlich herstellerübergreifend.

Ich persönlich würde zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich noch ein paar Wochen abwarten bis ggf. klar ist was das Problem ist und dann kaufen/entscheiden. Weiß ja nicht wie dringend du die neue Hardware benötigst. Andererseits ist das Problem so selten dass es äußert unwahrscheinlich ist dass man selbst davon betroffen sein wird.
 
Hallo Leute.
Ich stehe im moment vor der ähnlichen Situation wie der TE damals.
Bei mir steht nach 5 Jahren ein Systemupgrade an. Es soll als CPU der 7800x3D her in Verbindung mit einer RTX 4080. Als Mainboard habe ich 2 in der engeren Auswahl und hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
Zum einen ist es das ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI
(https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650-a-gaming-wifi-a2824309.html) ,

zum anderen das ASRock X670E Steel Legend
(https://geizhals.de/asrock-x670e-st...ugUPehcno1eLvimV1hW24q0l-qbF_E5oaAnY3EALw_wcB).
Es soll ein white build werden.

Ds System wird nur zum Zocken genutzt und es soll auch nichts übertaktet werden oder so.
Anschlussmöglichkeiten haben beide genug für meine Ansprüche. Es sollen 2 M.2 SSD's dran und 1-2 normale SSD's.
Was mir die Auswahl erschwert ist die Tatsache, dass ich nicht genau weiß wie sich das mit den PCI Lanes verhält, wie teilt sich was auf und wann bremse ich die GPU, je nach dem wie viele Slots ich Belege. Ich komm da irgendwie nicht hinter...
Der Preisunterschied ist mir eigentlich egal aber wenn ich keinen Mehrwert durch das ASRock habe dann spare ich mir das Geld natürlich lieber.

Ich danke euch schon mal im voraus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen White Build, als Mainboard das Asus ROG Strix X670E-A, bin sehr zufrieden. Hab 4x M2 Steckplätze (2x PCIe 5.0), ich kann alle Steckplätze mit SSDs bestücken ohne jegliches Lane Sharing. Und wie bei nahezu allen Boards...steckst du die Grafikkarte in den oberen PCIe Slot, dann ist sie mit 16x angebunden.
 
Prototype1987 schrieb:
Was mir die Auswahl erschwert ist die Tatsache, dass ich nicht genau weiß wie sich das mit den PCI Lanes verhält, wie teilt sich was auf und wann bremse ich die GPU, je nach dem wie viele Slots ich Belege. Ich komm da irgendwie nicht hinter...
hast du schon nen blick in die specs oder noch besser handbücher der beiden MBs geworfen? wenn sich slots/ports die lanes teilen steht das üblicherweise da.
 
Ich schaue auch immer erst auf der Herstellerseite in die Specs. Was mich bei Asus stört ist, das sehr häufig Lane Sharing zum Einsatz kommt. So teilt sich ein M2 Steckplatz oft die Lanes mit einem PCIE Steckplatz (wenn es ganz blöd läuft mit dem ersten X16er, der hat dann nur 8 Lanes statt 16)

Das ist leider bei dem von Dir Favorisierten der Fall:

* PCIe 4.0 x16-Steckplatz (unterstützt x4-Modus) vom AMD B650-Chipsatz teilt sich die Bandbreite mit M.2_3.

Das wäre für mich ein Auschlusskriterium, nure leider machen das fasst alle Hersteller
 
Naja, wir reden auch von einer der kleinsten Chipsätze mit dem B650. Irgendwo hat es schon einen Grund warum ein B650 weitaus billiger ist als ein B650E oder gar X670E, da muss man halt mit einer ganzen Menge weniger Lanes auskommen. Mein X670E hat trotz 4xM.2 Slots keinerlei Lanesharing, auch nicht bei voller Belegung. Ist halt auch eine Sache des Geldes, AM5 ist allgemein nicht gerade eine billige Plattform. Entweder muss man mehr Geld in die Hand nehmen um kaum Abstriche zu machen, oder sparen und damit leben! Viele nehmen halt den Mittelweg mit dem B650E!
 
Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Das B650 weniger Lanes und kein PCI 5.0 hat ist klar , es geht ja nur um die Verteilung dieser. Und da sind die teuren oftmals nicht bester als die Billigen. Das Asrock X670E Pro RS z.B. kostet um die 300€ kann 5 NVME´s aufnehmen und alles ohne Sharing. Hat dafür aber leider nur 2 PCI 1x Steckplätze was für mich verschmerzbar wäre
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin um einiges schlauer geworden, denke ich...^^
Das mit den Handbüchern habe ich tatsächlich nicht gemacht weil ich gar nicht dran gedacht hatte. Dort wurde mir einiges klar. Ich hatte mich bis jetzt nur auf die Specs der Händlerseiten verlassen.
Schon mal danke dafür.

Und jetzt noch mal für mich zum Verständnis bitte:
Wenn ich bei dem ASUS ROG Strix B650-A Gaming WIFI meine GPU einsetze, den M.2_1 und M.2_2 Slot mit jeweils einer SSD belege, arbeitet das System ja ohne Sharing. Verstehe ich das richtig? Und wie viele Sata Ports ich dann belege spielt keine Rolle, solange der M.2_3 Slot und der zweite x16er frei bleiben, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prototype1987 schrieb:
Ich hatte mich bis jetzt nur auf die Specs der Händlerseiten verlassen.
da steht mitunter der größte blödsinn.


PCIEX16_2 und M.2_3 sind die einzigen slots die sich beim Strix B650-A Gaming WIFI lanes teilen.
 
Zurück
Oben