Kaufberatung AM5 Mainboard

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Suche ein gutes ATX Mainboard für den neuen AMD 7800X3D.


Es sollen 2x 16GB DDR5 RAM verbaut werden, eine RTX 4070 sowie eine Samsung 990 Pro 2TB SSD.

Welches würdet ihr empfehlen ?

Vorschlag MSI Tomahawk B650 ?

Budget ist im Bereich 100€ - 300€
 
Bisschen wenig Infos was du damit vor hast und ob du bestimmte Anforderungen hast (brauchst du WLAN, 2,5Gbit/s Lan, willst du zukünftig PCIe 5.0 Support für GPU und/oder SSDs haben, legst du wert auf RGB etc.).

Grundsätzlich reicht jedes AM5 Board das 120W TDP CPUs unterstützt. Würde theoretisch sogar so ein "günstiges" B620 Board gehen: ASRock A620M Pro RS :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ASRock B650E PG Riptide WiFi und bin sehr zufrieden.

Das braucht man aber nur, wenn man für den Fall der Fälle später einen PCIE_5.0 Grafikkarte oder SSD nachrüsten will. Da die 🔮 kaputt ist und keiner weiß, ob die entsprechenden Grafikkarten von PCIE 5.0 profitieren oder nicht, habe ich mich für den B650E entschieden. Für 5.0 SSDs sehe ich noch lange keinen real spürbaren Vorteil.

Ansonsten in Richtung B650 gehen. Das Tomahawk war auch in meiner näheren Auswahl.
 
Ne, von den B620 würde ich Abstand halten. Die sind für Office PCs oder so geeignet, aber für mehr dann auch nicht.

Schließe mich Darklordx an. Das Asrock Riptide kann man nehmen, hab selber das B650M PG Riptide
 
MonteSuma schrieb:
Ne, von den B620 würde ich Abstand halten. Die sind für Office PCs oder so geeignet, aber für mehr dann auch nicht.
B620 ist nur der Chipsatz und sagt rein gar nichts über die Gaming-Tauglichkeit eines Mainboards aus. Dafür sollte man in erster Linie die Spannungsversorgung beurteilen...

Der fehlende CPU OC Support ist beim X3D ohnehin irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHonkenstein
Da hast du Recht, der Chipsatz alleine sagt wenig aus. Nur der Preis der B620 kommt nicht von ungefähr. Irgendwo muss man sparen und dann ist ne vernünftige Spannungsversorgung ganz schnell futsch. Gibts schon Video bei Youtube zu.
 
Darklordx schrieb:
Das braucht man aber nur, wenn man für den Fall der Fälle später einen PCIE_5.0 Grafikkarte
Ich denke das will "später" jeder mal, fragt sich nur ob zur Lebzeit des Boards noch der große Umschwung auf PCIe kommt oder es erstmal wieder ziemlich egal ist ob 4 oder 5.

G00fY schrieb:
Grundsätzlich reicht jedes AM5 Board das 120W TDP CPUs unterstützt. Würde theoretisch sogar so ein "günstiges" B620 Board gehen: ASRock A620M Pro RS :D
Ist für den TE womöglich egal, aber bin echt vom ASRock enttäuscht, die haben echt GAR KEINEN PCIe Slot mehr neben dem für die GPU.

thinkpadw schrieb:
Budget ist im Bereich 100€ - 300€
Sehr vage. Wie schon geschrieben wurde, auch ein 620er Board reicht. Es muss nicht gleich ein 250,- Board sein. Aber wenn es im Budget liegt. Einzig der PCIe5 Support und die vage Hoffnung es bringt während der MB Lebzeit etwas macht ein "E"-Board ja sogar interessant.

MonteSuma schrieb:
Gibts schon Video bei Youtube zu.
Link? Erleuchte uns bitte. Bin wirklich neugierig. Aber wenn das jetzt nur alltagsfern irgendwie permanent auf Volllast geröstet wird wär das jetzt kein Beweis/Grund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Einfach bei Geizhals die entsprechenden Filter je nach Anforderungen setzen.

Ab den B650er Boards gibt´s eigentlich keine wirklich schlechten Boards, ist dann eine persönliche Preis/Leistungsfrage.
 
Ich habe keine besonderen Anforderungen.
Also Wifi benötige ich nicht unbedingt und keine RGB Beleuchtung (keine Scheibe am Gehäuse).
2,5GB LAN haben ja alle.
Ist denn bekannt das AMD auch weiter CPU auf diesem Sockel entwickeln möchte?

Dann würde ich evtl. doch in Richtung B650E gehen.
 
seyfhor schrieb:
Link? Erleuchte uns bitte. Bin wirklich neugierig. Aber wenn das jetzt nur alltagsfern irgendwie permanent auf Volllast geröstet wird wär das jetzt kein Beweis/Grund.

Büddeschön

Berlinrider schrieb:
Ab den B650er Boards gibt´s eigentlich keine wirklich schlechten Boards, ist dann eine persönliche Preis/Leistungsfrage.
doch gibts, schau dir die Bewertungen vom Gigabyte B650M Gaming X AX an. Hatte selber zwei davon hier, absolute Katastrophe, andere Boards von Gigabyte haben wohl auch das Problem, aber eher selten. Gabs letztens einen Thread hier auf CB.

@thinkpadw ich denke nicht, dass sich der Aufpreis für ein B650E lohnt.
 
thinkpadw schrieb:
Ist denn bekannt das AMD auch weiter CPU auf diesem Sockel entwickeln möchte?
Google?

AM5 soll bis (mindestens?) 2025 aktuell bleiben. ob dann am ende jede CPU mit jedem chipsatz (von anfang an) kompatibel ist oder das wieder so ein chaos wie bei AM4 wird ist dann wieder ne andere frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Seh ich mir später an. Aber das Video heißt ja schon "Ryzen 7 7800X3D + A620 Chipset". Das Board deshalb gleich als "für Office" abzustempeln ist schon sehr verallgemeinert.
 
MonteSuma schrieb:
Nur der Preis der B620 kommt nicht von ungefähr. Irgendwo muss man sparen und dann ist ne vernünftige Spannungsversorgung ganz schnell futsch.
Achso, es kann also nicht sein, dass bei deinem B650M PG Riptide zB auch einfach vom Preis viel für folgende "Extras" drauf geht:
  • zwei PCIe 5.0 Slots mit CrossFireX Support
  • "Dragon" 2.5GBase-T Ethernet
  • 1x PCIe 5.0 M.2 Slot
  • RGB beleuchteten Chipsatzkühler
  • uvm
Und gerade der 7800X3D ist so effizient das ein 9-Phasen VRM ausreichen dürfte.

Grundsätzlich befürworte ich es natürlich wenn Leute sich für ihre Bedürfnisse teurere Boards kaufen. Aber das zu begründen mit "teuer = besser" ist ein bisschen schwach.
MonteSuma schrieb:
Ganz tolle Transferleistung deinerseits. Dort wurden B620 Boards getestet die max 65W TDP supporten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Deshalb benötige ich schon mal kein PCI5.0 und kann auf die B650E verzichten.
Das wäre sinnlos +150€ ausgegeben für nichts.

Aber ein B650 sollte es dann schon werden z.B. wie anfangs erwähnt MSI Tomahawk ?
 
@G00fY Mal auf die offizielle CPU Support List von Asrock geschaut? Anscheinend nicht. Danke, dass du gleich persönlich wirst... von wegen nur 65W CPU....

G00fY schrieb:
Achso, es kann also nicht sein, dass bei deinem B650M PG Riptide zB auch einfach vom Preis viel für folgende "Extras" drauf geht:
  • zwei PCIe 5.0 Slots mit CrossFireX Support
  • "Dragon" 2.5GBase-T Ethernet
  • 1x PCIe 5.0 M.2 Slot

Wo nimmst du bitte deine Infos her, Das Asrock B650M hat sicher keine "zwei PCIe 5.0 Slots..."

@seyfhor Jeder darf seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Mein Take-away aus dem Video war, dass Anwendungen und Gaming eher suboptimal ist. Für mich bleibt dann nur Office/Dekstop.

@thinkpadw Mit MSI machst du auch nichts falsch, seitdem MSI die Boot-Zeitprobleme gefixt hat, sind die auch ne gute Wahl.

1682608700828.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
Edit:
Schwanke jetzt zwischen dem Asus TUF Gaming B650-Plus (219€) und dem MSI B650 Tomahawk (238€)

Das Asus hat sogar PCIe5.0 für SSD
 
MonteSuma schrieb:
@G00fY Mal auf die offizielle CPU Support List von Asrock geschaut? Anscheinend nicht. Danke, dass du gleich persönlich wirst... von wegen nur 65W CPU....
In dem Video wird aber auch primär der 7950X3D (ist was die Leistungsaufnahme Betrifft nochmal ein anderes Level als der 7800X3D) auf das günstigste A620 Board von ASRock losgelassen.
Du hast dich durch deine initiale Aussage (A620 = Office) aber ohnehin disqualifiziert.
 
thinkpadw schrieb:
Das wäre sinnlos +150€ ausgegeben für nichts.
Aber ein B650 sollte es dann schon werden z.B. wie anfangs erwähnt MSI Tomahawk ?
das B650 Tomahawk WIFI kostet knapp 240€. B650E geht ab 245€ los, mit gescheiter ausstattung ab gut 275€. selbst X670E gibts für deutlich weniger als 150€ aufpreis. nur so als anmerkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Spricht irgend etwas gegen das ASUS B650-PLUS

z.B. schlechte Bios Software etc. oder allgemein schlechte Erfahrungen.
Das hat auch kein Wifi, was ich definitiv nicht benötige.

Asus gibt es anscheinend nicht bei Mindfactory
 
thinkpadw schrieb:
Spricht irgend etwas gegen das ASUS B650-PLUS
Wie bereits erwähnt sollten sich die Boards in der Theorie alle nicht viel nehmen. Das ASUS B650-PLUS sieht von den Spezifikationen sehr gut aus. Denke da machts du nichts mit falsch.

thinkpadw schrieb:
z.B. schlechte Bios Software etc. oder allgemein schlechte Erfahrungen.
Naja, also ASUS steht allgemein derzeit nicht im besten Licht wegen der defekten X3D Prozessoren. Hier ist die Ursache aber noch nicht offiziell bekannt! Waren teilweise ASUS Boards und es gibt Anzeichen das ASUS sich da derzeit nicht gut verhält. Insgesamt muss man sagen, das ASUS die Spannungen auf Ihren Boards teilweise recht stark angehoben hat beim Laden von Speicher EXPO/XMP Profilen.

Sieht man gerade beim ASUS B650-PLUS zB auch in diesem Bericht: AMD Ryzen 7000: Defektgefahr bei allen Prozessoren und Mainboards
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben