Kaufberatung AMD-Desktop ohne Spiele

frez

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein letztes mal PC zusammenbauen war zu Intel i5 2400-Zeiten, dementsprechend ist auch mein Wissen über aktuelle Bauteile etwas veraltet und ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Ich möchte einen neuen AMD Desktop-Rechner zusammenschrauben, da der alte Rechner trotz Festplattentausch und Neuinstallation hängt und träge ist. Ich vermute irgendwo einen Hardwaredefekt oder eine Inkompatibilität.

Gespielt wird mit dem neuen System nicht. Haupteinsatzzweck ist Office, Fotobearbeitung (Hobby), Internet (per Wlan), Netflix streaming, etc. Wichtig ist mir, dass der PC schnell, leise und robust ist. Heißt, ich will keine Speichertimings oder Spannungen anpassen müssen.

Nachdem ich mich hier ein bisschen eingelesen habe, ist die Wahl auf folgende beiden Komponenten gefallen:

CPU: AMD Ryzen 2200G
Mainboard: Asus B350-Plus
Ein lokaler Händler verkauft das MB inkl. mit Bios Update. Amazon liefert (angeblich) auch schon kompatible aus.

Wo ich noch absolut keine Ahnung habe:
Netzteil (BeQuiet?)
Speicher (reichen 8 GB?)
Wärmeleitpaste?

Was ich schon habe:
Gehäuse (Midi Tower, ATX)
SSD: Crucial MX500 (neu)
HDD Datengrab: Western Digital 3,5 Zoll (neu)
Wlan-Karte Gigabyte irgendwas (aus altem Rechner)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: frez
8 Gb reichen. Du kannst falls du es extrem leise haben willst statt dem Box-Kühler den Scythe Kotetsu nehmen. Habe den bei meinem Vater mit einem 2200 g in einem Bequiet Pure Base 600 verbaut und man hört den PC kein bisschen. Würde als Ram den hier nehmen: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013797.html

Den habe ich als 16gb Variante verbaut und er läuft mit xmp seit Tag eins perfekt.

Edit: 30€ für den Kühler ist natürlich viel in Relation zum Prozessorpreis. War nur begeistert vom einfachen Einbau und der Performance. Netzteil ist das Pure Power aus der Antwort über mir verbaut.

• Gefällt mir
Gibt es einen triftigen Grund für genau dieses Board ausser dass es dein Händler hat?

Auch wenn es nur ein 2200G werden soll würde ich nie ein Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern kaufen da man dann entweder auf Top-Blow Kühler beschränkt ist, oder mit kürzerer Lebensdauer rechnen muss.
Das musste ich in der Vergangenheit oft genug beobachten und vor allem in kleinen Gehäusen ist die Kühlung oft nicht optimal - ist aber nur meine Meinung...

Deine WLAN-Karte kannst du nur übernehmen wenn diese eine PCIe Schnittstelle hat.

• Gefällt mir
Nen EKL Ben Nevis drauf und das wird richtig leise - läuft hier auf einem Ryzen 2600 vollkommen ideal.
WLP nehme ich selbst nur die Kryonaut oder Noctua NT-H1.
Gehäuse das schon genannte Pure Base, habe ich auch erst verbaut und finde ich für den Preis top.
8 Gb reichen, ich würde die https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html nehmen, wenn es das Board unterstützt. Auf dem X470 Carbon Pro laufen die mit XMP. Aber einen Riegel nur wenn du möglicherweise irgendwann noch dazu stecken möchtest.
Zum Board wurde schon meine Meinung von Robo32 gesagt.

• Gefällt mir
Er schreibt doch Asus B350-Plus.
Das Asus Prime B350-Plus hat die beste Spannungsversorgung von allen B350-Boards und auch Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Alternativ wäre das MSI X470 Gaming Plus ohne nötiges UEFI-Update in Ordnung.

@frez
Netzteil:
Be Quiet Staight Power 400W

RAM:
Crucial Ballistix Sport 2666, bei dem muss man nichts einstellen, läuft auf dem Asus Prime B350-Plus sofort nach Einbau mit 2666MHz

Wärmeleitpaste:
Arctic MX-4 reicht völlig aus, Grizzly Kryonaut wenn übertaktet werden soll;
benötigst Du aber nur, wenn der mitgelieferte Kühler vom 2200G nicht benutzt werden soll

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frez und Alexus6677
Cerebral_Amoebe schrieb:
Er schreibt doch Asus B350-Plus.

Hätte schwören können, dass dort ASUS PRIME B350M-E gestanden hat...

• Gefällt mir
Bei dem Crucial Ballistix Sport darauf achten, dass kein "K" am Ende der Bezeichnung steht.

• Gefällt mir
Für die Bildbearbeitung, vor allem wenn lr zum Einsatz kommt, würde ich auf 16 gb Arbeitsspeicher setzen.

• Gefällt mir
Moin Männer! Erstmal danke für die Antworten!

Dann sieht meine Config nun so aus:

Mainboard: Asus B350-Plus oder MSI X470 Gaming Plus
Speicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB
Wärmeleitpaste: Keine, benutze erstmal den AMD Lüfter inkl. Paste
Netzteil: be quiet! pure power 400W

Was ich mich noch frage:

Welchen Vorteil habe ich vom MSI X470-Chipsatz Board gegenüber dem B350-Chipsatz Board von Asus?
Das MSI X470 Gaming Plus ist nämlich 45 Euro teurer.

Edit: Was haltet ihr vom bereits verfügbaren Mainboard ASRock B450M?

Einen grundlegenden Vorteil bringt der X470 nicht, für die Unterschiede einfach mal im Web nachlesen. Ist halt der Nachfolger des besseren X370 und somit das aktuell beste an Chipsatz das du kaufen kannst.
Wenn ich die beiden Boards vergleiche: Du bekommst einen zweiten M.2 Anschluss, eine offenbar besser ausgeführte Soundlösung und eine leicht bessere Spannungsversorgung (4x2 vs 4). Und das BIOS wird bereits ab Werk den 2200G unterstützen, beim B350 Plus muss mindestens BIOS 3203 vom 25.1. aufgespielt sein.
Für einen 2200G würde ich durchaus auf einen X-Chipsatz verzichten, vorausgesetzt es soll nicht weiter auf was größeres aufgerüstet werden.
Von dem Asrock B450 halte ich gar nichts, das sieht wirklich nach Sparbrötchen aus und soll das Gleiche kosten wie das B350 Plus, welches da wesentlich solider wirkt.

• Gefällt mir
perfekt, danke für deine Einschätzung!

Das MSI X470 Gaming Plus hat 8 SATA-Anschlüsse, etwas besseren Soundchip und man kann zwei M.2 anschliessen.
Bei Anschluss der zweiten M.2 fällt ein PCIe-Slot weg.

Asus B350-Plus hat nur 6 SATA-Anschlüsse.
Bei Anschluss einer M.2 an das Asus fällt SATA-Port 5+6 aus.
Das kann ich auch so bestätigen, da ich das Asus B350-Plus selber habe.

Wenn Du nicht vor hast, viele Festplatten/SSDs anzuschließen, reicht das Asus B350-Plus vollkommen.

Die günstigen Asrock-Boards sind nicht gut, da wird viel kaputt gespart (Spannungswandler, Kühlung).

Den Crucial aber mit 2666MHz kaufen!

• Gefällt mir
Ok, dann bleibt es beim Asus B350-Plus. Ist günstiger und ich brauch wohl eh noch ein neues Gehäuse.
Oder glaubt ihr, dass in dieses Gehäuse das full ATX Asus reinpasst?

0c6d6e7b-c6ea-4d5d-a2da-7715ec3443fb.jpg

Ich zähle da 4 (oder 5?) Erweiterungsslots. Das B350 Plus als ATX hat 6 davon, daher dürfte das nicht passen.

• Gefällt mir
Da passt nur ein µATX-Board rein.

Neues Gehäuse oder Asus Prime TUF B350M-Plus Gaming.

• Gefällt mir
Dann nehme ich wohl das Asus Prime TUF B350M-Plus Gaming

Das Prime TUF B350M-Plus Gaming ist schon OK

• Gefällt mir
Nochmal danke an alle Tippgeber!
Hier meine finale Zusammenstellung die ich gestern bestellt habe:

Mainboard: Asus B350-Plus
Speicher: Crucial Ballistix Sport 2666 8GB Kit
Netzteil: be quiet! pure power 400W