Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke.

Ich habe einen Fehler in meiner Fragestellung.

Logisch, dass die VRM passiv gekühlt werden. Gemeint war die Chipsatzkühlung, in Bezug auf leiser.

Aber gut, ich giere eh schon die ganze Zeit auf das MSI X570 Carbon wiFi^^
 
Kann von meinen beiden Elite zumindest sagen, dass der Lüfter bisher dauerhaft passiv war und nur mal kurz beim Start anspringt. Habe aber auch verhältnismäßig geringe Gehäuseinnentemperaturen.
 
@Big Edge: das X570 Gaming Pro Carbon ist aber richtig mies was die VRMs und deren kühlung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Kann von meinen beiden Elite zumindest sagen, dass der Lüfter bisher dauerhaft passiv war und nur mal kurz beim Start anspringt. Habe aber auch verhältnismäßig geringe Gehäuseinnentemperaturen.

Danke

Deathangel008 schrieb:
@Big Edge: das X570 Carbon ist aber richtig mies was die VRMs und deren kühlung angeht.

Oh ne! So langsam bin ich der Meinung, dass es kein Board für mich gibt^^

Dann doch ASUS oder Gigabyte? (sollte x570 haben eventuell OC)
 
@Big Edge:
im bereich ~200€ sehe ich das Aorus Elite klar vorne. ASUS wäre für mich keine option weil sich der chipsatzlüfter hier nicht abschalten lässt. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, übertakte lieber den RAM.

man muss dazu auch sagen dass die VRMs der günstigeren MSI-bretter für nen 3700X ohne OC mehr als locker reichen. sie sind halt (deutlich) schlechter als bei der konkurrenz. und bei über 200€ würde mich das schon stören.
 
Hallo, mein Mainboard ist kaputt und ich brauche ein Neues für meine Hardware (s. Signatur).
Es sollte sehr gut OC können und viele Anschlussmöglichkeiten bieten. Gerne was sehr aktuelles, damit ich für die Zukunft gewappnet bin. Ich mag MSI bin darauf aber nicht festgefahren. Bis max. 200€ lieber weniger. Danke
 
@cassinni
Welche Zukunft genau? Was ist es worauf du dich in Zukunft vorbereiten möchtest?

Wenn du dir die Option PCIe 4.0 Hardware zu nutzen frei halten willst, dann muss es ein X570 Boards sein (bzw. ein B550 ... welche vielleicht, wohlmöglich, irgendwann dieses Jahr erscheinen...sollen ...oder könnten...vermutlich).
Für unter 200€ kann man, wenn auch in deinem Fall alle "Funktionieren" würden, wie zuvor bereits erwähnt nur das Gigabyte Aorus Elite an Herz legen.
Hier kann ich auch nur wiederholen was meine Vorredner bereits geschrieben haben, da ich die Ansicht teile, das MSI derzeit im Preisbereich unter dem MSI Unifiy (~290€) nicht zu empfehlen ist, da diese im vergleich zur Konkurrenz, aufgrund qualitativer Misstände, eher unterdurchschnittlich abschneiden.
Das für ende Februar/März angekündigte X570 Tomahawk (~200-250€) hat sich auch aufgrund "bestimmter Ereignisse "noch nicht blicken lassen.

Sollte PCIe 4.0 uninteressant sein, dann kannst sogar dein altes einfach "neu" kaufen, oder halt andere MSI Boards, welche in der 2. Board Gen. B450/X470 "generell", im Vergleich zu den anderen, zu den besseren gehören.

Info:
Da du kein Ryzen3000 nutzt, brauchst du ggfls auch nicht eines der neuren BIOS Versionen, da diese bei bestimmten Boards nur "BIOS-Lite" Versionen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
DJ2000 schrieb:
@cassinni...dann kannst sogar dein altes einfach "neu" kaufen, oder halt andere MSI Boards, welche in der 2. Board Gen. B450/X470 "generell" im Vergleich zu den anderen zu den besseren gehören.
MSI X470 Gaming Plus Max Mainboard AMD Sockel AM4? Gibt es ein besseres (OC)?
 
@cassinni:
Gigabyte X570 Aorus Elite, leider aktuell knapp über 200€. für alltagstaugliches OC bei nem 2600 langt aber auch das X470 GP locker. RAM wird auch übertaktet?
 
Ja, RAM auch.
 
Hallo :) Ich suche ein Board samt CPU und Graka. Es ist für meine Eltern, die abgesehen von Browsergames nicht zocken. Ich dachte an einen Ryzen 5. Beim Board ist es so dass ich das gern mit meinem tauschen möchte, ich habe ein Asus X370 pro, besitze 16 GB 3400er RAM, was vom Baord nicht unterstützt wird, ich hab den RAm leider recht lange liegen gehabt und konnte mich danach nicht mehr erinnern woher ich ihn hatte, meine Eltern bekommen dann meinen 3000er RAM. Ich selbst habe einen Ryzen 7 1700 (soll in Absehbarer Zeit durch einen neueren ersetzt werden, AM4 Sockel bleibt aber), und brauche wie gesagt ein Board welches 3400er RAM unterstützt. Ausserdem brauche ich für meine Eltern noch eine Graka an die keine großen Anforderungen erfüllen muss, mein Neffe spielt da ab und zu Roblox drauf das ist schon die höchste Anforderung.

Also insgesamt einen Ryzen 5, ein Board mit AM4 Sockel welches 3400er RAM unterstützt und eine Graka ohne große Ansprüche. Das Ganze möglichst günstig :cool_alt: Über jede Empfehlung bin ich sehr dankbar. Und wünsche allen dass sie gesund bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@claireannelage:
scheitern die 3400 am MB oder (auch) an der CPU? die erste Zen-generation ist offiziell nur für 2666 freigegeben und beim RAM auch recht zickig.

was machen deine eltern denn mit der kiste? vllt reicht da ja schon ein 3200G. ansonsten nen 1600AF ("[12nm]") und ne graka, 1030/550 aufwärts.

MB je nach anspruch an die ausstattung z.b. ein MSI B450 Gaming Plus Max/Tomahawk Max für ~100€ oder mit PCIe4.0 ein Gigabyte X570 Aorus Elite für ~200€.
 
Das Board unterstützt ihn offensichtlich nicht, ich kann einen Riegel verwenden, aber dann wird der 2. nicht erkannt. Ich habe schon geschrieben dass das Board nicht so toll sein muss in der Ausstattung, mein jetziges hat 3 Frot und 8 USB Anschlüsse (von sind 2 USB2er), ich habe derzeit ausser der Graka nix groß drin. Allerdings hatte ich mal ein MSI Board mit dem ich ziemlich oft Ärger hatte.
Das x 370 pro untersützt Prozessoren der 'A Serie', welcher Ryzen 5 käme denn da in Frage ? Bis auf ein wenig Roblox was mein Neffe zockt wenn er dort ist (und da muss er auch nicht ne tolle Auflösung haben) nutzen sie ihn für Browsergames, zum Streamen und dann den üblichen Kram (Office, Internet) und sowas.
was meinst du mit 1030/550 aufwärts ? Ich selbst habe eine RX 570 und das würde bei denen massig reichen.
Danke für deine Hilfe - und bleib gesund :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unterstützt das GIGABYTE X570 AORUS ELITE meinen AMD Ryzen 5 2600?
 
@cassinni
Ja.

CPU OC lohnt in der Regel bei AMD nicht. Was hast du genau vor?
RAM OC lohnt erst ab Ryzen3000 bzw. geht erst wirklich mit Ryzen3000. Du hast Ryzen2000, also sind oftmals 3200-3400 das höchste der gefühle. Das gewählte Board spielt keine große Rolle, die CPU ist der wichtige Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
cpu min. 4100MHz ram min. 3200Mh
 
Ich will es mal so formulieren:
Alles was du mit deiner CPU und/oder deinem RAM auf deinem alten Board schaffst/geschafft hast, wirst du auch auf dem Elite erreichen können.
Egal ob mit dem Elite oder einem anderen "OC Board" wirst du wenn du glück hast vielleicht Steigerungen im 1-stelligen Prozentbereich mit deiner CPU und/oder deinem RAM erhalten.
Zumindest stabil und nicht allzu degenerierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cassinni
Ein Kumpel hat große Probleme mit seinem Gigabyte X570 Aorus Elite. Das ist defekt und geht jetzt in die RMA.
Daher braucht er da jetzt einen Ersatz dafür, das Aorus Elite wird danach verkauft.
Hardware ist eine 970 Evo, Ryzen 3900X, Palit RTX 2080 Super, 2x16GB RAM.
Preislich gehts wieder Richtung 200€.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben