Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Realtek ALC1200 vs ALC1220 siehe hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sw23
Da die neue RTX Generation mit PCIe 4.0 vor der Tür steht wollt ich natürlich auch beim Mainboard entsprechend nachrüsten und einmal kurz im eine Absegnung bitten.

Aktuell verwende ich das MSI x470 Gaming Plus Max

Als neues Board habe ich mir jetzt mal das B550 MAG Tomahawk angesehen. Auch, da es mit den 4 Pin RGB Header zum RGB CPU Lüfter passt.

Sollte doch damit meine anderen Komponenten ganz normal weiter nutzen können oder seht ihr da irgendwelche Schwierigkeiten?
 
@RoboHackfeld:
vllt erstmal tests abwarten und schauen was PCIe4.0 da überhaupt bringt?

das B550 Tomahawk ist gut. 4pin-RGB-header hat auch dein aktuelles brett. edit: denkfehler meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@RoboHackfeld:
vllt erstmal tests abwarten und schauen was PCIe4.0 da überhaupt bringt?

das B550 Tomahawk ist gut. 4pin-RGB-header hat auch dein aktuelles brett.

Okay vielen Dank schon mal.

Ja deswegen habe ich mir ja auch das Tomahawk rausgesucht, damit ich meine 4pin Header Lüfter weiter benutzen kann.
 
Weiß man schon,ob es mit Release des Ryzen Zen3 einen neuen Chipsatz X670 geben wird? Alte Nachrichten spekulieren, dass es sowohl einen geben soll, andere wiederum,dass es keinen geben wird - X570 und B550 wären ja auf dem Markt.
Weiß jemand etwas konkretes? Welchen Mehrwert hätte man mit einem X670?
Ich spekuliere mit dem Kauf eines Gigabyte X570 Pro Mainboards
 
Gibt es schon irgendein Indiz, wann Zen3 erscheinen und v.a. lieferbar sein wird? (Wahrscheinlich gab es die Frage unzählige Male, ich habe aber nichts gefunden. sorry)

Ich wollte jetzt einen 3600 + MSI B550 A Pro bestellen, könnte aber u.U. auch noch 1-2 Monate warten. Ich befürchte aber, dass das nicht reicht?

Ursprünglich wollte ich ein µATX, davon wurde mir aber aufgrund geringerer Auswahl abgeraten. Als Gehäuse würde ich das Fractal Define C nehmen, das ist schon ok, als Mini (µATX), wäre es aber sicher etwas ansprechender. Würdet ihr auch beim ATX bleiben?
 
@FaulerStudent:
wie soll man den mehrwert von etwas benennen über das es praktisch keine infos gibt? auf die schnelle nur zeug von ende 19 gefunden, da wurde u.a. angedeutet dass man mit nem geringeren verbrauch und damit dem wegfall des chipsatzlüfters rechnen könnte.

bei X570 würde ich entweder das MSI Tomahawk oder MSI Unify nehmen. B550 tut es nicht?
 
Deathangel008 schrieb:
@FaulerStudent:
wie soll man den mehrwert von etwas benennen über das es praktisch keine infos gibt? auf die schnelle nur zeug von ende 19 gefunden, da wurde u.a. angedeutet dass man mit nem geringeren verbrauch und damit dem wegfall des chipsatzlüfters rechnen könnte.

bei X570 würde ich entweder das MSI Tomahawk oder MSI Unify nehmen. B550 tut es nicht?
Ich dachte,dass jemand evtl. weitere Neuigkeiten hat, die nicht nur aus 2019 stammen. Die Frage ist auch,ob der X670 überhaupt kommen wird, wenn AMD nach Zen3 den Sockel wechselt.

B550 ist keine Option.
 
Intel möchte zwar vieles, jedoch plant Intel (und somit auch AMD) um 2021/2022 den schritt auf PCIe 5.0 und DDR5 zu gehen.
Was in etwa bedeutet das bis 2022 (ende 2021) alles bei maximal PCIe 4.0 und DDR4 hängen bleibt.
Wenn es dir nicht explizit darum geht "das Neuste" kaufen zu müssen, ist die Frage nach X670, auch wenn berechtigt, ohne Belang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaulerStudent
Ich bin auf der Suche nach einem AM4 MB für einen R7 3700X und würde mich über Empfehlungen freuen.

Was mir wichtig ist:
  • ATX Formfaktor
  • PCIe 4.0 für GPU und M.2 SSD
  • Mindestens 6 (besser 8) USB Ports hinten
  • Mindestens 4 (besser mehr) SATA ports
  • Lautstärke (falls aktive Lüfter vorhanden sind)
  • Overclocking Spielraum

Nice-to-have aber nicht zwingend notwendig:
  • Bluetooth
  • USB-C
  • 2.5 GB/s Lan (1 GB/s tut es aber auch)

Was ich NICHT brauche bzw unwichtig ist:
  • WLan
  • RGB
  • Audioqualität (benutze eine externe Soundkarte)
  • P/S2
  • Video-Ausgänge

Grundsätzlich denke ich, dass ein B550 für mich ausreicht.

Das MSI MAG B550 Tomahawk finde ich interessant wegen der Steam Guthaben Aktion aber es hat recht wenige USB Ports. Gigabyte B550 Aorus Pro gefällt mir auf dem Datenblatt ebenfalls ganz gut.

Worauf sollte ich in Sachen VRM achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lors @Boombastic
Windows nutzt die WHQL zertifizierten Treiber in seiner Datenbank und die sind in der Regel ein paar Versionen hinter dem aktuellen Treiber des Herstellers(AMD) zurück.
Ohne die WHQL Zertifizierung der Treiber erkennt diese Windows nicht (bzw. möchte nicht)

Dennoch würde ich bei Ryzen 3000 zu den aktuellsten Treibern greifen.

@Zarvan
Abgesehen vom Formfaktor, grenzt du da kaum etwas ein.
  • PCIe 4.0 für GPU und M.2 SSD -> Über die CPU
  • Mindestens 6 USB Ports hinten
  • Mindestens 4 SATA ports
  • Lautstärke -> rein passiv
  • Overclocking Spielraum
Das ist sozusagen Standard für die B550 Plattform.
  • Bluetooth + W-Lan sind untrennbar, da immer 1 gemeinsames Modul. Entweder hat man beides oder keines.
  • USB-C -> haben nahezu alle bis auf ein paar ausnahmen.
  • 2.5 GB/s Lan (1 GB/s tut es aber auch) -> Internet Lan ist 1GB. 2,5GB würde nur Sinn machen, wenn du intern ein Netzwerk besitzt, das mit 2,5GB an allen enden angeschlossen ist.
Ein Preisrahmen würde die Antwort auf deine Frage erleichtern. Ansonsten sind beide deiner genannten Boards OK.

Bezüglich VRM gab es in den ersten Board Generation 3xx / 4xx schon gründe da genauer hinzuschauen. Aber seit Einführung der X570 und B550 Boards kannst allerhöchstens mal beim gebrauch eines 16-Kerners mal kurz grübeln, sonst spielt es kaum noch ein rolle. Faktoren wie Gehäuse+Temparatur/Belüftung und Kühlung sind da weit einflussreicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors
DJ2000 schrieb:
Abgesehen vom Formfaktor, grenzt du da kaum etwas ein.

Genau deswegen fällt die Auswahl ja schwer. Hatte gehofft die Gewichtung macht etwas klarer wonach ich suche.

Beispiel: Ein Board mit furchtbar schlechtem on Board Sound und ohne WLan käme für mich trotzdem in Frage, wenn der Rest super ist.

Das Board mit dem besten Soundchip bringt mir nichts, wenn es zu wenige USB ports hat (MSI MAG B550 Tomahawk hat z.B. nur 5 hinten).

DJ2000 schrieb:
Ein Preisrahmen würde die Antwort auf deine Frage erleichtern. Ansonsten sind beide deiner genannten Boards OK.

Unter 200 wäre gut, wobei auch das ja nur he handvoll B550 Boards ausschließt und man dann halt auch schon genügend X570 Boards bekommt.

DJ2000 schrieb:
Bezüglich VRM gab es in den ersten Board Generation 3xx / 4xx schon gründe da genauer hinzuschauen. Aber seit Einführung der X570 und B550 Boards kannst allerhöchstens mal beim gebrauch eines 16-Kerners mal kurz grübeln, sonst spielt es kaum noch ein rolle. Faktoren wie Gehäuse+Temparatur/Belüftung und Kühlung sind da weit einflussreicher.

Ok das macht die Auswahl leichter.

Welches Board wäre für dich das beste?
 
Das beste Board gibt es nicht für mich. Ich kann dir jedoch sagen welche Boards ich besitze.
X570 Aorus Master von Gigabyte und X570 Unify von MSI.
Wenn ich nochmal ein Board bräuchte, würde ich das X570 Tomahawk von MSI nehmen. Ob das für dich ausreicht oder infrage kommt, steht auf einem anderen Blatt (zwar kaum hörbar, dennoch aktiver Chipsatz Lüfter).

Unter der 200€ Grenze findet man aber gute Boards. Kauf nach "Geschmack" und Erfahrung. Bleib bei jeweils ASUS, MSI, Gigabyte oder ASRock wenn dir das BIOS des jeweiligen bereits schon bekannt ist und du gute Erfahrungen damit hattest.
 
Hallo ihr Lieben,

möchte so langsam mein Z170 System in Rente schicken und würde ganz gerne auch mal wieder ein AMD System betreiben, der letzte AMD Prozessor den ich hatte war ein Athlon XP 3000+ :D

Gibt es irgendwas zu beachten ?

Hab mir schon was ausgesucht:
Ryzen 9 3900x und ein Gigabyte X570 Aorus Ultra
 
Hi, wenn Ihr euch zwischen diesen hier entscheiden müsstet:
Gigabyte B550 Gaming X
Asus Prime B550 Plus
Asrock B550 Pro4
MSI MPG B550 Gaming Plus

welches wäre es?

Irgendwie scheinen die alle das gleiche zu bieten.
Ist vielleicht auch einfach nur Vorliebe, welches man nimmt.

Es soll ein Ryzen 5 3600 rein und vorerst noch meine R9 390 genutzt werden.
RAM wirds wohl 3600er CL16 oder bevorzugt 3733 CL17 (wenn der Preis stimmt)
 
@R4ID:
dass Zen3 noch dieses jahr kommen soll hast du aufm schirm? für ~265€ würde ich das MSI X570 Unify nehmen, wenn dir 4 SATA-ports reichen. ein B550 für ~150€ tut es nicht?

laut signatur hast den kram doch schon?

@Aimero:
das B550 Gaming Plus, wobei sich das kaum vom günstigeren B550-A Pro unterscheidet.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16, lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten.
 
Danke für den Input.

Die Soundkarten sind ja bei allen Boards schrott.

Das heißt wohl, meine X-Fi Titanium muss weiter ihren Dienst verrichten :evillol:
Auch wenn die Treiber schrott sind.

Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Gaming Plus und dem A Pro das fehlende Toslink bei A Pro und dafür eine Klinke mehr + das A Pro unterstützt schnelleren RAM?

Wenn das alles ist, nehm ich definitiv das A Pro. Außer das Gaming Plus hat bessere Komponenten?
 
@Aimero:
das Gaming Plus hat noch etwas beleuchtung und ne fest integrierte I/O-blende:D bessere komponenten, nicht dass ich wüsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben