Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit der I/O blende mhhhh so viel Lebenszeit wie mich diese verfluchten Dinger schon gekostet haben :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Deathangel008

Ja war mir bekannt wollte aber nicht mehr warten.
X570 ist in meinen Augen das komplettere Paket aber glaube das sieht jeder anders :D

Jein, kommt alles morgen überlege schon ob ich Windows mal frisch installiere oder die alte Installation weiter verwende.
 
Hallo,

weiß einer von euch, ob man mit den beiden Mainboards auch 4-Pin Gehäuselüfter über PWM steuern kann?
Hintergrund ist der, dass ich jetzt schon zwei Mal ein Mainboard gekauft habe, bei denen sich hinterher herausgestellt hat, dass diese zwar 4 Pin Anschlüsse besitzen, aber am Ende keine PWM Steuerung haben...in den Anleitungen stand es natürlich auch nicht...

ASRock B550M-ITX/ac

Gigabyte B550I Aorus Pro AX

Falls ihr bessere Alternativen für ein neues ITX System (aktuelle Wahl fällt auf den AMD 3600, wahrscheinlich mit AMD RX5600 XT) habt, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen.
 
@Spassmuskel:
aber man könnte ja trotzdem mal nen blick in die handbücher dieser bretter werfen, vllt steht es ja hier...?

ASRock B550M-ITX/ac
Chassis Fan 1 Control Mode
Select PWM mode or DC mode for Chassis Fan 1.
[...]
Chassis Fan 2 Control Mode
Select PWM mode or DC mode for Chassis Fan 2.


Gigabyte B550I Aorus Pro AX
Fan Control Mode
Auto - Lets the BIOS automatically detect the type of fan installed and sets the optimal control mode. (Default)
Voltage - Voltage mode is recommended for a 3-pin fan.
PWM - PWM mode is recommended for a 4-pin fan.
 
@Spassmuskel:
dann müssten hier aber auch die angaben zur pinbelegung der FAN-header falsch sein.

mittlerweile sollte die unsitte 4pin-header mit nur drei "echten" pins zu verbauen eigentlich verschwunden sein.
 
Hallo zusammen!

ich möchte gerne die 450€-Office PC Zusammenstellung nachbauen, hier aber das Mainboard gegen eines mit Displayport austauschen, um einen 4K-Monitor anschließen zu können (das vorgegebene B450M PRO-VDH MAX scheint über HDMI nur max. 2560x1600 @60Hz zu unterstützen). Zudem würde ich gerne eine M.2-SSD verbauen können.

Anschauen tue ich mir deswegen jetzt das MSI B450I Gaming Plus AC. Weiß jemand ob dieses zusammen mit einem Ryzen 3400G ohne BIOS-Update funktionieren würde, oder wäre dieses zwingend notwendig? Habe leider keine AMD-CPUs im Haus und das Board scheint keine Updates ohne Prozessor zu unterstützen, weswegen ich an dieser Stelle Probleme befürchte.

Ansonsten wäre ich auch für Alternativvorschläge bezüglich der Mainboardwahl offen, WLAN wird dabei nicht benötigt. Das vereits vorhandene Gehäuse unterstützt ATX, Mini-ITX und microATX.
 
@Scorpion008:
warum ein teures mITX-brett wenn das gehäuse auch größere bretter frisst? das B450M Mortar Max hat DP und erkennt den 3400G garantiert ab dem ersten BIOS (und selbst wenn nicht kann man hier das BIOS ohne CPU flashen).
man müsste aber auch bei dem von dir gewählten MB mittlerweile ordentlich pech haben um noch eins zu erwischen dessen BIOS so alt ist dass es den 3400G nicht erkennt.

an was für eine "M.2" denkst du und was würdest du dir davon erhoffen?
 
@Deathangel008 Danke, das war genau der Tipp den ich mir erhofft hatte. War wohl ein Fehler auf die Suche von Mindfactory zu vertrauen. Hatte diese auf AM4-Sockel-Boards mit Displayport begrenzt, das B450M Mortar Max aber nicht angezeigt bekommen.

Eine Samsung 970 Evo 500GB ist bereits vorhanden, die in den Rechner kommen soll.
 
@Scorpion008:
ich würde dafür ja geizhals nutzen:D

noch ein hinweis: das B450M Mortar Max hat zwei M.2-slots, die 970 Evo solltest du in M2_1 stecken.
 
Moin,

es gibt von MSI eine Cashback Aktion für das B550 Tomahawk mit Ryzen 5 3600. Dann kostet das ca 120 Euro
Das MSI B550 Pro aus dem "idealen Gaming PC" kostet ohne Cashback 120 Euro und hat 2 USB Ports mehr als das Tomahawk.

Da ich kein 2,5 Gigabit Lan brauche, wäre doch das Pro die bessere Wahl hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay an alle fleißigen Schreiber hier...

Ich brauche auch mal eure Erfahrungen hier.

Es geht um ein X570 Motheroard.Welches,das ist die große Frage die sich mir stellt.
Ich habe einen neuen AMD 3900X + Noctua Kühler,eine Gigabyte Aorus M2 PCIe 4 x4 Festplatte,und eine Creative Soundkarte.

Des weitern soll in meinen Rechner 32 Gig Arbeitsspeicher,ein Bequiet 750Watt Netzteil und eine Nvidia RTX3090 Grafikkarte.

An dem Board sollte Übertaktungspotezial bestehen für die Grafikkarte und den Prozessor,Platz und genug Strom für eine weiter M2 Festplatte sein und Bluetooth vorhanden sein.
Was ich nicht brauche sind RGB Beleuchtung und WiFi.

Preislich kalkuliere ich mit 200-300 Euro.

Da ich aus dem Intel Lager komme hab ich bei AMD Boards leider nicht so den Durchblick.Könnt ihr mir
mit meinen Daten eventuell was gutes empfehlen?

Danke an alle schon mal für die Mühe,und nein ich habe nicht alle 350 Seiten des Threads gelesen ;-)
 
@Tom_Callaghan:
wenn du die zusätzlichen USB-ports brauchst/willst ja, ansonsten ist das Tomahakw grundsätzlich das bessere brett, hat neben 2,5Gb-LAN u.a. stärkere VRMs (bei nem 3600 freilich komplett egal), besseren onboardsound und kühler auf beiden M.2-slots.

edit @swenyaburing:
X570 -> MSI Tomahawk oder MSI Unify. CPU-OC lohnt sich bei Zen2 nicht sonderlich, da kann man besser den RAM übertakten (empfehlung -> Crucial Ballistix 3200 CL16), für graka-OC spielt das MB überhaupt keine rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swenyaburing und Tom_Callaghan
Dem Dank schließe ich mich mal an.

Stimmt das eigentlich, daß die 6 SATA Ports beim B550 aktiv bleiben, wenn man eine M.2 in den ersten Slot steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_Callaghan:
in den specs steht zumindest nicht dass sich die SATA-ports mit irgendwas die lanes teilen. die kommen hier auch alle direkt vom chipsatz, bei B450 mit 6 SATA-ports hingen zwei dieser ports in den meisten fällen (gab von ASRock ein paar bretter mit zusatzchip) an der CPU und teilten sich da eben die lanes mit dem an der CPU hängenden M.2-slot.
 
@amelbeacc:
ich denke folgendes:
hier im forum sind wir per du
schau mal ein paar beiträge über deinem (#6993)
B550 erfüllt deine ansprüche wahrscheinlich auch

hast du die 5700XT schon?
 
@Deathangel008

danke nochmal für Deinen Tip,Es wird dann das MSI Unify.

Ich wollte noch mal kurz wegen dem Arbeitsspeicher nachfragen,eigentlich wollte ich 3600 Riegel nehmen.Deine Empfehlung war Crucial Ballistix 3200 CL16.Wie weit wirkt sich das denn aus,zwischen 3200 CL 16 und 3600 CL16 Riegeln bezogen auf die Performance,rein vom Standart ohne Übertaktung.Wobei ich ein Übertakten des A.Speichers nicht ausschließen will?

Ich danke schon mal für eine Antwort,auch wenn es nicht ganz das Thema des Threads ist.Ich bin dann auch ruhig ;-P
 
@swenyaburing:
tut sich im XMP-profil mWn (sehr) wenig. kannst natürlich auch den Ballistix 3600 CL16 nehmen. der Ballistix 3200 CL16 hat die gleichen Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise(!) mindestens auf das werksniveau des 3600 CL16 übertakten. 3600 ist bei Zen2 btw OC des speichercontrollers.

passende anlaufstelle hier im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben