Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ja, das Board habe ich schon gekauft. Das MSI Mortar war leider nicht lieferbar...Dann benötige ich wohl eine extra Soundkarte.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Steh' ich auf dem Schlauch? :D Es sollte doch gehen ... ;)

Handbuch (wie so oft ;)) S. 9 f.

Unbenannt2.png

Der Front-Panel-Anschluss wird hier scheinbar in Beschlag genommen. Nicht sehr elegant, aber geht.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Danke Rumpel. Allerdings benötige ich dann noch eine Verlängerung. Denn die Stecker sind sehr kurz mit einander verbunden. Das Zeug kommt die Woche bei mir an, ich melde mich dann noch mal.
mfg DerHechtangler
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

@rumpel01

Hab hier extra nochmal reingeschaut um zu schauen, was das Resultat war. Danke für deine Informationen. Sehr spannend, hab ich so (speziell über das Front Panel) noch nie gesehen. Man lernt nie aus :-)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

So, mal eine kurze Lageinformation. Rumpel hat recht, in der Bedienungsanleitung ist das selbe Bild abgebildet. Danke für den Tipp. Hätte glatt noch eine Soundkarte extra gekauft...
mfg DerHechtangler
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hi,

aktuell habe ich noch eine AM3+ CPU und plane jetzt einen Umstieg auf AM4.

Bei den Mainboard gibt es jetzt gewaltige Preisunterschiede und bin etwas vorsichtig damit jetzt ein "günstiges" Board zu kaufen.
Als CPU plane ich mit einem 1700X, den ich nicht übertakten möchte und suche jetzt ein passendes Board.
Mehr als eine Grafikkarte werde ich nicht verbauen und PCI-mäßig werde ich maximal eine zweite Netzwerkkarte benötigen.

Ich gehe davon aus, dass mir ein 124€ Board beispielseise von Gigabyte ausreicht.
Liege ich da richtig, oder hat es einen wirklichen Vorteil, wenn ich mehr Geld investiere, so das ich ein Board mit 370er Chipsatz anstelle des 350er habe?

Gruß
Fasko
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Welches Board würdet ihr für den AMD Ryzen 7 1800X empfehlen?

Ist mein erstes Mal AMD und ich habe keine Ahnung welches Board sich da gut anbieten würde, da ich mich (besonders bei AMD) mit Boards nicht auskenne.

Arbeite besonders viel mit Multicore-Anwendungen und naja - Gaming.

Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.
Darf auch gerne teurer sein, solange es sich lohnt.
->übertakte nicht<-

Beste Grüße
Melideas
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Aktuell gibt es wegen unausgereifter Bios Versionen generell noch oft Schwierigkeiten, insbesondere durch Ram Unverträglichkeiten. Daher kann ich aktuell keines empfehlen und rate generell dazu noch ein wenig zu warten.
Chipsätze kann man hier gut übersichtlich vergleichen: https://en.wikipedia.org/wiki/Socket_AM4#Chipsets
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen. Bei mir liegt der 1800x + Ram bereit, jetzt fehlt noch das Board.

Da ich eine WaKü verbaut habe, habe ich nur 5v Gehäusebelüftung und suche daher ein MoBo mit guten SpaWa Kühlern. Da das ganze in ein weißes R5 kommt und die Schläuche etc auch alle weiß sind, wäre es cool, wenn es farblich etwas zusammenpassen würde. Aktuell wäre mein Favorit das Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming .

Alternativ würden folgende Boards in betracht kommen:
Asus Prime X370-Pro und
ASRock X370 Taichi

Welches Board würdet Ihr empfehlen? Das Taichi kommt mir etwas teuer vor für die Ausstattung oder übersehe ich da was?

Danke schon mal im Voraus und gute Diskusion :=)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Da hast Du natürlich recht.

habe zwei paar hier liegen. Einmal die G.Skill Ripjaws 2133 (4x 8gb) und dann die crucial ballistix sport Lx 2400(2x8)
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Bei mir dauert der Ryzenumstieg noch ein wenig, da ich noch auf die ganzen Fixes warte und aktuell eh keine Zeit zum zocken habe.

Aber da ich unter AM3+ ziemlich viele Boards getestet habe, würde ich dir von Asrock abraten, da gab es ständig irgendwelche Probleme... Am meisten hat mich das mangelhafte implementieren von einigen Features gestört (FM2+).

Mein Favourit war Asus gewesen, da lief immer alles anstandslos und ohne irgendwelche Zicken. Danach hab ich MSI vor Gigabyte gesehen. Bei Gigabyte hatte ich z.b. das Pech, dass das Board mit einem veralteten Bios ausgeliefert wurde und der Rechner nicht gebootet ist...

Da ich mir die aktuellen Boards auch schon angeschaut habe, würde ich persönlich zum Asus prime tendieren. Alternativ finde ich das Gaming Pro Carbon von MSI nicht schlecht.
Allein von der Testperformance und dem Reifegrad der Bios Versionen, würde ich zu Asus greifen.
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Die Hersteller nehmen sich qas Qualität und Co angeht eigentlich in der gleichen Preisklasse nichts mehr. Asos liefert aber in der Tat aktuell flott Biosupdates, wenn auch nicht immer Fehlerfrei. Das Prime passt.
Diese Kombi ist überigens in der QVL Liste von Asus mit 2666 getestet:
http://geizhals.de/?cmp=1301280&cmp=1582183
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Habe jetzt auch das Asus Prime 350b mit einem 1700 am laufen. Bis jetzt alles iO. Leider hat der Boxedkühler einen Lagerschaden... Ansonsten ist er erstaunlich leise!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mhm, Asus fand ich jetzt auf Grund von Erfahrungen mit meinen Htpc nicht soo super. Msi aus weiter Vergangenheit (kt800 Chipsatz) auch nicht so. Mit dem Gigabyte bin ich bis jetzt recht gut gefahren. Aber wenn ihr meint Asus passt, dann spare ich 100€ :-)

Aber danke schon mal für die Antworten!
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich denke bei den Boards kann man eigentlich nichts mehr falsch machen. Ich hatte bis auf ein paar Ausnahmen auch nur Bretter von GB. Ich glaube aber, ASUS ist auch nicht verkehrt ;).
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Mir ist aufgefallen, dass das ASUS die PCI4 bzw 1x Slots unter den PCI16x Slot angeordnet hat... Eher doof :/

Man, warum kann nicht einfach ein Board mit integrierter WaKü verfügbar sein, dann hätte sich das Überlegen weitestgehend erledigt ;)


EDIT: So, hab jetzt das Asus bestellt. PCI-Karten werde ich nicht viele brauchen und der Rest passt ja eigentlich. Danke an alle für die Hilfe, Anregungen und Vorschläge! Tolles Forum hier, immer jemand da, wenn man Hilfe braucht! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich habe vor mir einen Ryzen 1700x zuzulegen und habe noch keinen Plan was ich für ein Mainboard nehmen soll. Fakt ist das es ein X370 Chipsatz werden muss da ich grundsätzlich immer übertakte.

In Kombination mit der RAM-Auswahl und dem Mainboard würde ich aber vorher nochmal euch fragen. Ich würde nämlich gerne DDR4-3400er nehmen. Da ich allerdings vereinzelt von Probleme im Bezug auf RAM-Speicher gelesen habe weiß ich natürlich jetzt nicht was ich nehmen kann.

Ursprünglich hatte ich als Mainboard das ASUS ROG Crosshair VI Hero vorgesehen. Das scheint am wenigsten Probleme mit Speicher höheren Takts zu machen.
RAM hätte ich folgendes gewählt: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600.

Kann mir diesbezüglich jemand einen Tipp geben?
 
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM4/ 3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Ich müsste eh noch einen Monat warten wenn mein Entschluss mir was neues anzuschaffen bis dahin noch ansteht. Bis dahin tut sich eventuell noch was. Gibts irgendwo ne Übersicht welches Board welchen Fehler hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben