Kaufberatung AMD-System

Morphium_de

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich ursprünglich ein Intel-System konfigurieren wollte, bin ich jetzt doch bei AMD gelandet.

Das System soll leise, stabil und schnell sein (okay, sehr einfallsreiche Zusammenstellung ;-)

Nutzung: Hauptsächlich Standardkram, Fotobearbeitung, ab und zu Videos schneiden und encoden. Spiele haben eher Seltenheitswert

Vorhanden sind vom alten Rechner

- Festplatte (Samsung Spinpoint F1)
- DVD-Brenner (S-ATA)
- Grafikkarte (passiv gekühlte nVidia 8600GTS)

Neue Anschaffungen:

- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
- MB: MSI DKA790GX Platinum (da würde ich auch den Grafikchip nutzen und die 8600 ausmustern)
- RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5
- CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
- Gehäuse: Cooler Master Sileo 500
- NT: Cooler Master Silent Pro 500W

Vielleicht kann mir jemand noch Tipps zur besseren Zusammenstellung geben.

Gruß!

Da fällt mir auch wenig ein. Wenn Du nicht extrem übertakten willst, kannst Du auch einen etwas billigeren Kühler nehmen klick.

das net hab ich auch.. ist das in meinem tower das leiseste teil welches geräusche machen kann

Vorhanden sind vom alten Rechner [...]

Grafikkarte (passiv gekühlte nVidia 8600GTS

[...]

Neue Anschaffungen:

MB: MSI DKA790GX Platinum (da würde ich auch den Grafikchip nutzen und die 8600 ausmustern)

Also die Motherboards mit dem AMD 790GX Chipsatz und 128 MB Sideport Speicher kosten glaub über 100 Euro. Die OnBoard Grafikkarte ist zudem deutlich langsammer als deine GeForce 8600 GTS.

Neue Anschaffungen:

[...]

Also ich würde keine 50 Euro für einen CPU-Kühler ausgeben, ausser ich könnte die CPU damit um 40 % oder übertakten.

Ich würde dir eher dazu raten eine CPU mit einer niedrigeren TDP als 125 Watt zu kaufen. Dann kannst du auch den Kühler verwenden, der schon bei der CPU dabei ist. Es muss ja kein teurer und langsammer Phenom II X4 mit einer TDP von 65 Watt sein, aber ein Phenom II X4 mit 2,6/2,8 GHz mit einer TDP von 95 Watt währe vielleicht ein guter Kompromiss.

- MSI DKA790GX Platinum (da würde ich auch den Grafikchip nutzen und die 8600 ausmustern)

Also ein Netzteil mit 500 Watt ist deutlich überdimensioniert, wenn du eine IGP verwendest. Hier kannst du auch ein Netzteil mit 350-400 Watt verwenden.

Also ein Netzteil mit 500 Watt ist deutlich überdimensioniert, wenn du eine IGP verwendest. Hier kannst du auch ein Netzteil mit 350-400 Watt verwenden.

Das stimmt. 400 Watt sollten schon ausreichen.

Ein Phenom II X4 940 sollte auch reichen. Dazu ein Scythe Mugen 2 = perfekte Kombination, ich spreche aus Erfahrung :) Hab sogar das Gefühl, der Mugen 2 wäre für die CPU ein wenig überdimensioniert. Im Idle ist sie nur 35 °C warm;)

Etwas oversized für deinen Anwendungsbereich.

Eher diesen hier nehmen.

Oder wenns unbedingt Quad sein muss: PII X4 810

Reicht ganz sicher für deine Anwendungen und ist zudem stromsparender.

- MB: MSI DKA790GX Platinum (da würde ich auch den Grafikchip nutzen und die 8600 ausmustern)

Falls du wirklich mal spielen willst, ist das damit gestrichen.

Aber für die sonstigen Anwendungen reichts :)

- RAM: OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5

OK

Scythe Mugen 2 wäre um einiges billiger und kühlt ebenfalls sehr gut & leise.

Corsair CX400 würde locker reichen.

Noch weniger würds auch tun.

So, erstmal danke für die Tipps.:)

Werde dann eher den 810er Phenom II nehmen und den Kühler etwas kleiner wählen (die beiden Vorschläge Skythe und Xigmatek klingen gut).

Ist meine 8600GTS wirklich schneller als die Onboard? Hätte ich nicht gedacht. Dann verwende ich die weiter und kann auch ein anderes Board nehmen. Was würdet ihr denn empfehlen?

Als Hersteller würde ich spontan zu MSI, Gigabyte oder Asus tendieren, da investiere ich lieber ein paar Euro mehr.

Okay, dann habe ich mir jetzt folgendes Setup überlegt:

CPU: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz
MB: Gigabyte GA-MA790X-UD4P
Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
RAM: OCZ Blade DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
NT: Enermax MODU82+ 425W (wg. des Kabelmanagements)
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz

Passt das? :)

Wieso das teure Board?

Es hat keinen signifikanten Vorteil gegenüber dem GA-MA770T-UD3P.

RAID5 u. CF willst du denk ich nicht nutzen.

In der Wikipedia hatte ich gelesen, dass in der neuen Southbridge 750 einige Fehler gefixed wurden, daher dieses Board. Habe jetzt aber nchmal drübergeschaut und der Fehler (Taktgeber) ist auch in der SB710 schon behoben.

Guter Hinweis also:

CPU: AMD Phenom II X4 810, 4x 2.60GHz
MB: GA-MA770T-UD3P
Kühler: Xigmatek HDT-S1284 Enhanced
RAM: ???
NT: Enermax MODU82+ 425W (wg. des Kabelmanagements)
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz

Welches DDR3-Ram empfehlt ihr denn?

Ich würde normale nicht zu teure Riegel einbauen. Taktrate bei 1333 und Latenzen bei CL9 (um etwas Geld zu sparen). Allerdings profitieren AMD CPUs von etwas schnelleren Latenzen und Taktraten (allerdings kaum merklich). Wenn Du also etwas mehr Geld ausgeben möchtest kannst Du auch zu CL7er Riegeln greifen. Sonst 2x2GB. Bei der Spannung würde ich auch keine zu hohen Werte wählen (gute: 1,5V bis max 1,7V), da dies den Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung für meinen Geschmack zu sehr nach oben schraubt.

edit: siehe den Vorschlag von pr3d4tor =) oder Crucial mit 1333 Mhz

So, bis auf MB und CPU habe ich alles geordert.

Bin mir noch nicht 100% sicher, welches Board. Das GA-MA770T-UD3P hat offenbar kein eSATA. Habt ihr keine externen Platten oder wie macht ihr das?

In einigen Tests wird auch das Fehlen eines Heatsinks auf dem VRM angemäkelt (habe ich jetzt schon in 2 Tests gelesen). Daher habe ich immer noch das Gigabyte GA-MA790X-UD4P mit auf der Auswahlliste.

Und ich schwanke immer noch zwischen dem Phenom 810 und dem 955 :(

Der Rest sieht jetzt so aus:

RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (2x)
NT: Enermax MODU82+ 425W
Case: Lancool K6 Midi-Tower
CPU-Kühler: Scythe SCMG-2000 Mugen 2 CPU-Kühler
Lüfter: Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12L - 800rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 955 nehmen. Nicht sehr viel teurer und durch übertakten kann man später nochmal was rausholen.

eSata kannst Du auch wenn Du es unbedingt brauchst als Slotblech nachrüsten. Wenn Du allerdings eSataplatten hast die keinen USB Anschluss haben macht das 790X natürlich mehr Sinn. Das ist Deine Entscheidung.

KeilerUno schrieb:
Ich würde den 955 nehmen. Nicht sehr viel teurer und durch übertakten kann man später nochmal was rausholen.

eSata kannst Du auch wenn Du es unbedingt brauchst als Slotblech nachrüsten. Wenn Du allerdings eSataplatten hast die keinen USB Anschluss haben macht das 790X natürlich mehr Sinn. Das ist Deine Entscheidung.

Habe es jetzt so gemacht: 955 + 770er Board. Konnte die Bestellung bei Mix (dort habe ich das RAM und das NT geordert) sogar noch ändern, so dass keine zusätzlichen VK mehr anfallen :)

Zurück
Oben