[Kaufberatung] ANC Kopfhörer für Büro/Bahn/HO

Skysnake

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
3.030
Hi Leute,

Ich trete Ende diesen Jahres einen neuen Job an.

4/1 HO/Großraumbüro. Ich werde voraussichtlich mit der Bahn fahren, da ich 40 Minuten Fahrt ohne Umsteigen einfach habe. Sprich ich kann eine Stunde pro Woche in der Bahn arbeiten.

Jetzt habe ich mir gedacht, dass der Krach aber durchaus störend sein kann in der Bahn aber eventuell auch im Großraumbüro. Das ist zwar nicht sehr dicht besetzt und es gibt Räume für Meetings und Telefonate aber lässt sich bis jetzt nicht abschätzen...

Daheim brauche ich es zu 95% nicht. Hin und wieder habe ich es mir aber doch auch mal gewünscht, würde allein dafür aber nie das Geld ausgeben da ich ein ordentliches Headset habe.

Für mich stellt sich jetzt aber die Frage ob es ein Kopfhörer oder in Ears werden sollen und wenn Kopfhörer dann mit oder ohne Mikro.

Wäre für euren Input dankbar.

Über einen Preis habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Mehr als so 300-500€ will ich aber nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Paddinski
Ich mag eigentlich OverEar, allerdings das ist im Sommer zu warm, besonders wenn man die länger als ein paar Minuten tragen muss. Das solltest Du vielleicht auch im Kopf behalten bei der Auswahl. Außerdem hängt es auch von Deinen Endgeräten ab, was man Dir empfehlen kann.
 
Ich habe mir vor zwei Monaten das WH1000MX5 gekauft.
Hauptsächlich zum Musikhören in Bus und Bahn etc.

Kurz nach der Anschaffung ging jedoch mein dienstlich genutztes Jabra Evolve 2 85 in die Binsen und mein AG hatte keine mehr auf Lager (Komischerweise gingen von mehreren Kollegen fast zeitgleich die Headsets kaputt)

Ich habe dann, mangels Ersatz, meine MX5 verwendet für die Zeit bis zum neuen Headset.
Und was soll ich sagen:
Es gab keinerlei Beschwerden über mangelnde Verständlichkeit, das ANC ist viel besser als das der Evolve 2 85 und der Tragekomfort auch in längeren Telefonaten absolut angenehm! (Ich arbeite für einen Krankenhausträger im 1st und 2nd Level Support)
Ich telefoniere am Tag in Summe sicher 4 - 5 Stunden, kann daher also ein bisschen aus Erfahrung sprechen.

Und mein Fazit:
WH1000MX5 sind derzeit so ziemlich das Beste, was man kriegen kann. Ehrlicherweise habe ich den Vorgänger aber nicht getestet und an Konkurrenzmodellen sonst nur das Sennheiser Momentum Wireless 3 - da ist aber die Telefonie nicht gut, außerdem ist das ANC auch noch nicht so weit gewesen, da ja auch ein älteres Modell.
Der Sennheiser Nachfolger könnte aber auch hier aufgeholt haben. Keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski
Ich verwende eigentlich immer gern die Momentum 3 von Sennheiser. Aber auch nur für unterwegs oder in lauteren Arbeitsumgebungen. Momentan gibt es schon den Momentum 4, der Vorgänger wird zur Zeit aber günstig abverkauft. Ist allerdings ein Over Ear... Ich persönlich mag es und hab keine Probleme mit der Wärmeentwicklung.

Was ich sehr schätzen gelernt habe ist die Möglichkeit der vielfältigen Anschlussart. Bluetooth, USB oder Klinke, geht alles. Transparenzmodus gibt es auch, aber ich glaube das Noicecanceling ist gegenüber anderen Modellen nicht ganz so gut. Für meine Zwecke hats bisher aber immer gereicht.

VG
 
Ich habe den MX4 jetzt schon länger im Einsatz und bin komplett zufrieden.

Im allen Belangen ein rundes Ding!
Der Sound ist per Kabel und per BT (iPhone) top.

Tragekomfort bei -10°C sowie bei +30°C perfekt, es war über Stunden nicht einmal unbequem.

Das ANC ist super, für die Bahn vielleicht sogar etwas zu gut.
Ich habe Sie eigentlich hauptsächlich fürs fliegen gekauft, waren jetzt aber auch mein stetiger Begleiter im Urlaub, Wellness, Arbeit, wo auch immer man mal seine komplette Ruhe haben will.

Ich habe es jetzt bei 36°C Außentemperatur einmal erlebt, dass sie sich auf Grund Überhitzung abgeschaltet haben, war damit aber auch ewig in der prallen Sonne.

Meine Kaufempfehlung hast du, wobei ich mir die MX5 noch nicht angeschaut habe, die sollen hier und da noch einen Ticken besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du erstmal nicht soviel ausgeben wollen, kann ich persönlich die Soundcore Kopfhörer sehr empfehlen. Da reicht das Budget dicke für In Ear unterwegs und Over Ear zu hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Wenn sie seit dem XM3 endlich mal das Bluetooth-Bandbreiten-Problem in den Griff bekommen haben, dann wären die XM5 sicher eine sehr gute Wahl.
Bei den 3ern ist der Wechsel zwischen Musik hören (gut) und Headset Mode (grausam), wie ein Sprung ins letzte Jahrhundert, was die Qualität betrifft - nicht gut. Das lag aber damals u.a. auch am Bluetooth Standard, der zu wenig hergibt.
 
Bevor du jetzt auf der Basis der Antworten hier direkt Kopfhörer bestellst, solltest du vorher mal zu MM/Saturn o.ä. und Probe tragen.
Die XM4/5 kann ich keine 2 Minuten aufhaben ohne das es unangenehm wird.
Da meine PXC 550 langsam den Geist aufgeben habe ich derzeit oft meine Jabra Elite Active 75t im Einsatz. Mag die InEar zwar, aber auf Dauer finde ich die OverEar angenehmer.
Die PXC 550 werde ich vmtl durch die Momentum 3 Wireless ersetzen.
Wenn du eh erst Ende des Jahres Bedarf hast kannst du ja schauen, ob du bis dahin irgendwo ein gutes Angebot abgreifen kannst.
 
Für längeres Tragen würde ich Over-Ears empfehlen, weil die In-Ears je nach Modell doch irgendwann anfangen etwas zu drücken.

Im Büro nutze ich gerne meine Momentum 2. Teams und Telefonie keine Probleme, angenehmer und sehr gut verständlicher Klang auch auf der Gegenseite. Die Auswahl ähnlich guter Over-Ears ist mittlerweile recht groß. Vor allem ist das häufigere Auf- und Absetzen natürlich sehr easy.

Daneben habe ich aktuell die Beyerdynamic Free Byrd. Vom Klang her eine echte Offenbarung. Mit das Beste, was ich in letzter Zeit gehört habe. Die benutze ich aber dann eher in der Bahn. Grundsätzlich auch sehr gut für Teams und Telefonie geeignet, nervt es ein wenig, die guten Teile häufiger herauszunehmen und wieder einzusetzen.

Wenn ich nicht gerade telefoniere oder im Video-Call sitze, möchte ich auch nichts auf oder in den Ohren haben.
 
Zurück
Oben