Kaufberatung: Android Smartphone bis 200€

da_reini

Captain
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Android-Smartphone für ca 150€ für meinen Dad. Maximal 200€ wenn es wirklich das ist was er haben will. Habe schon gesucht aber leider nicht wirklich was gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Folgende Punkt sollte es erfüllen:

Must-Have:
- Gute Akkulaufzeit
- Gute Kamera
- Gutes GPS
- Kompass
- Maximal 5 Zoll und generell sollte es möglichst handlich sein
- Stabiles OS

Nice-to-Have:
- Gryo-Sensor
- Wechselbarer Akku (wenn man ihn selbst mit Werkzeug relativ leicht wechseln kann, ist das auch ok)
- Unter 5 Zoll
- Notification LED
- Stock-Android oder gute Unterstützung von Custom-Roms

Ein Moto G5 oder Moto G4 Play wären die Geräte die dem Ganzen noch am nächsten kommen. Scheiden aber leider durch den fehlenden Kompass aus. Vielleicht auch noch ein gebrauchtes Nexus 5. Aber das scheidet wegen der schlechten Akkulaufzeit aus (habe selbst 2 und kann darum aus Erfahrung sprechen). Ich habe schon länger gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht habt ihr eine Idee. Mir ist klar dass es wahrscheinlich nicht alles auf einmal gibt. Aber vielleicht hat ja doch wer einen Geheimtipp für mich.

Vielen Dank auf alle Fälle schon mal!
Reini

Zuletzt bearbeitet:
Halte mal Ausschau nach dem Huawei Nova. Das gab es letzte Woche beim roten Riesen für 189 EUR. Da der Nachfolger nun vorgestellt ist, kann man da eventuell ein Schnäppchen machen.

@a_thunder: Die Xiaomi Geräte finde ich persönlich (für mich) sehr interessant. Aber das OS ist halt genau das Gegenteil von Stock, außerdem ist es mit der Garantieabwicklung schwierig und auch teilweise nicht alles auf deutsch übersetzt, selbst wenn man die internationale rom aufspielt, was ich so gehört habe. aber danke für den hinweise

@conglom-o: ok vielen dank. werde ich machen.

edit: Das Samsung A3 (2017) ist für 200€ zu haben und scheint recht gut zu sein. Was haltet ihr davon, schon wer erfahrungen gemacht? (bin halt nicht so der fan von touchwiz, soll aber ja besser geworden sein)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Redmi4x in der Global Version, also mit MIUI in der Global Version.
Es ist alles auf deutsch übersetzt, Playstore etc laufen auch problemlos.

Garantie ist je nach Shop möglich, aber bei einem Handy für 100€ ist das eh eine andere Sache =)
Custom Roms (da wäre ja bei allen Handys die Garantie pfutsch) gibt es auch etliche für das Redmi4x. Resurrection und so sind meine ich mittlerweile ziemlich ausgereift.

hmm. dann sollte ich mir das redmi vielleicht doch noch anschauen... es sollte halt wirklich alles einwandfrei laufen, will nicht immer irgendwas fixen müssen. ;)
Wäre mir bei meinem handy egal, da ich eh gerne rumbastle, aber bei meinem dad soll es einfach laufen.

Habe vorher ein Redmi Note2 gehabt, da habe ich auf eine Rom von xiaomi.eu gewechselt. Das lag aber daran, dass es zu diesem Zeitpunkt keine offiziellen Global Versionen gab.
Mit dem 4x habe ich keine Probleme oder Nachteile bemerkt. Zur Not auf xiaomi.eu wechseln (wenn MIUI interessant) oder eine andere Custom Rom.
Einzig das Rooten könnte langwierig sein. Man muss einen Entsperrcode bei Xiaomi anfordern damit man den Bootloader unlocken kann. Das kann mal 3-4 Wochen dauern (aber höchst selten). Dann TWRP drauf und los geht die Sause.

Edit: Bei allen Xiaomi Geräten aber bzgl LTE Band 20 aufpassen. Wenn, dann haben nur Global Versionen Band 20

Zuletzt bearbeitet:
Habe in Summe für mich und Verwandte 5 Redmi 3s gekauft. Davon eines umgetauscht. Dauerte über Geekbuying circa 4Wochen.
Seit MIUI 8 ist alles deutsch und auch korrekt. Hatte in dem einem Jahr bisher circa 3-4 Neustarts aus unerklärlichen Gründen, sonst absolut stabil. Keine app die nicht lief bisher.

Ich habe selbst ein Redmi 4X - im Zweifel auf jeden Fall darauf achten, die globale Version zu kaufen (nur diese unterstützt LTE Band 20), da ist auch gleich die globale ROM drauf.

Das System ist vollständig lokalisiert, an wenigen Stellen ist vielleicht auch Mal ein Wort durchgerutscht. Damit kann man aber echt leben. Es läuft bei mir stabil, ich hab nichts zu meckern.

"Ein Moto G5 oder Moto G4 Play wären die Geräte die dem Ganzen noch am nächsten kommen. Scheiden aber leider durch den fehlenden Kompass aus."
Kompass gibt es für jedes Smart-Phone per App. wers braucht. Fällt in den Spielzeugbereich.

hildefeuer schrieb:
Kompass gibt es für jedes Smart-Phone per App. wers braucht. Fällt in den Spielzeugbereich.
Damit eine Kompass-App funktioniert, muss auch entsprechende Hardware verbaut sein. Das ist bei den Moto G nicht der Fall. Und auch wenn du keinen praktischen Nutzen siehst, kann es ja für jemand anders sinnvoll sein (Fussgänger Navigation, für Anstronomie-Interessierte: Apps wie Google SkyMap etc.) und dafür ist ein Kompass (auch Magnetometer) erforderlich im Smartphone. Und das wären halt auch Dinge die mein Dad damit unbedingt machen will.

@JaeMcBean: hören sich beide interessant an. Wie sind Akkulaufzeit und Kamera?

edit: Das wileyfox hört sich egtl super an. Aber laut amazon ist der kundenservice echt kacke. ist anscheinend sehr sehr vielen leuten passiert, dass sie das Geräte zur Reparatur eingeschickt haben und nie wieder was von ihrem gerät gesehen oder gehört haben. :(

Zuletzt bearbeitet:
Redmi 4X Globale Version, der Akku ist der Burner und es hat alles was Du wolltest.
Updates kommen regelmäßig und das Betriebssystem MIUI ist super.

Gruß Chris

LG Chris

Ich habe beide Geräte noch nicht in der Hand gehabt - schau doch einfach mal die im Preisvergleich verlinkten Tests durch, da findest du bestimmt genügend Angaben zur Akkulaufzeit und Kamera.

Zitat aus dem areamobile-Test zum bq: "Top: Kräftiger Akku", "Die Fotos aus dem BQ Aquaris U Plus sind zwar ab und an ein wenig blass, haben aber eine gute Schärfe und Bilddynamik".

Hmm somit sieht es so aus, als ob das BQ Aquaris alles hätte. Ein wenig klobig wirkt es halt. Wäre interessant wie es sich im Vergleich zum Samsung A3 schlägt...

pro BQ:
- stock android
- akku leichter zu wechseln

pro Samsung A3:
- kompakter
- bessere Kamera?
- besserer Screen (anscheinend ist beim BQ der screen nicht der hellste)

hab ich was vergessen?

Redmi hört sich schon gut an, aber ich glaube meinen Dad werde ich nicht überzeugen können. Ist ihm schon recht suspekt, dass man Geräte übers Internet kauft und nicht im Geschäft. Dann noch über China-Importeure wo die Garantie-Abwicklung immer ein wenig ein Problem ist. Auch wenn das Gerät sicher gut ist, wird es das wohl nicht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumente kenne ich ^^
Jedem das was ihm passt. Sehe ich auch so, obwohl ich uneingeschränkt die Modelle empfehlen kann (mittlerweile "laufen" Redmi2Pro´s, Redmi Note2´s, Redmi 3s´s, Redmi 4x´s und ein / zwei Mi5 im Bekanntenkreis)

Mit BQ bist du gut dabei. Vor allem bekommst du auch bei den günstigsten Geräten regelmässig Updates. Daher schau dir mal die BQ Aquaris U Reihe an, Kompass und Gyroskop haben alle.

Ja passt. dann danke an alle für die Hilfe!
BQ und Xiaomi sehen beide recht gut aus. Muss ich mir noch überlegen, bzw kann noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ;)

Zurück
Oben