Kaufberatung - Anfängergitarre (Western)

nickk

Lieutenant
Moin moin zusammen,

da hier auch viele musikalisch begabte unterwegs sind hab ich mir gedacht ich versuch mein Glück mal:

Bin kompletter Neu-Einsteiger was Gitarre spielen angeht und wollte mir jetz ne Westerngitarre für kleines Geld zulegen (ja, Schande über mich), Budget liegt um die 100€ (+/- 20€ allerhöchste Schmerzgrenze) Bestellt werden soll bei thomann.de.
Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Grüße Nick

Bevor du bestellst gehe in ein Fachgeschäft und ertaste was du kaufst. Gibt es bei dir in der Nähe was? Unbedingt prüfen und spielen und dann vor Ort kaufen.

Du wirst bei Erfolg nämlich eines feststellen: das gekaufte Billiginstrument wird deinen Ansprüchen nicht mehr genügen und ein Fachhändler vor Ort wird es ggf. wieder zurück und in Zahlung nehmen für ein besseres, das du dann später kaufst. Oder du merkst es ist nichts für dich und der Händler nimmt es ggfs. auch wieder zurück.

Ein Händler kann dich auch auf bestimmte Eigenschaften aufmerksam machen und dir Vergleichsmöglichkeiten geben. Und wenn es nur der Versuch ist eine billige von einer teuren zu unterscheiden. Die billige muss nicht schlecht sein, man sollte nur wissen wo die Unterschiede sind um nicht enttäuscht zu sein. Dann freut man sich ein paar Jahre lang auf die Neue :).

Thomann ist ein cooler Laden, und du kannst auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben. Aber zum Testen und Merken ob du es magst braucht du länger und dann ist der Onlinehändler nicht die beste Wahl. Billig ist eines, Service vor Ort was anderes.

Solltest du wirklich keinen Musikalienladen in der Nähe haben ... dann kann man für 100,- nicht wirklich was empfehlen, sondern schaue dir die Bewertungen auf der Homepage an und kaufe danach.

Sagt ein musikalisch Begabter mit 4 Gitarren - 2x elektrisch, 2x akustisch)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war heute im musik "fachladen" und die haben von den gitarren, die generell in dem preissegment als "brauchbar" gelten keine einzige da und noch dazu sind se halsabschneider. ich werd wohl eben bei thomann bestellen aber weiß nich was :D

Überlege auch mal, in einer Gitarre ist viel Handarbeit beim Herstellen. Selbst die Bretter aus Asien die massenhaft hergestellt werden kosten 300-600 Euro, das ist brauchbares und gutes Zeug. Darunter hast du schnell Probleme mit verzogenen Hälsen (Griffbrett), nicht glatten Bünden oder reinen Bünden (genauer Abstand um den richtigen Ton zu erzeugen), Wirbel die die Spannung der Saiten nicht halten usw.

Mein Tipp: suche nach einer guten gebrauchten, evtl bei Ebay oder im Musikladen. Lass dir Zeit, spiel probe, spare Geld an ... aber ich rate von 100 Euro Brettern ab.

nickk schrieb:
... und noch dazu sind se halsabschneider. ...

Was bringt dich zu dieser Einschätzung? Manchmal muss man jemanden auch von einer Idee abbringen weil sie nicht gut und nicht nachhaltig ist, wie eine Gitarre für 100,- Euro.

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbcg45.htm

Ok, hier würde ich sogar sagen einfach mal probieren.

http://www.thomann.de/de/yamaha_jr1.htm

Mmh, vielleicht sollte ich mal schauen ob sich die Zeiten nicht geändert haben. Yamaha ist per se nicht übel, kann man sich überraschen lassen.

halsabschneider deswegen weil ich im laden ne fender cd-60 für 157€ angeboten bekommen hab, die bei thomann 117€ kostet. selbiges spiel bei einer anderen gitarre. mir ist durchaus bewusst, dass hinter ner guten gitarre viel arbeit und gutes material steckt allerdings bin ich anfänger und ich werde mit sicherheit keine 400€ für ne gitarre ausgeben mit der gefahr, dass ich in 3 jahren gar nich mehr spiel (wiederverkauf mal ausgeschlossen). wenn ich dabei bleib is das ne ganz andre sache, da kommt dann sowieso irgendwann ne bessere ins haus aber vorerst ist mein preislimit das oben genannte.

nur weil der eine Fachladen vor Ort einen anderen Preis nimmt als der Internethändler sind sie keine Halsabschneider. Dann wäre jedes Ladengeschäft im Vergleich zu Amazon, Zalando und Thomann ein Halsabschneider.

Hat dir die Fender gefallen? Dann hole sie dir. Aber schaue dir wirklich noch mal die Gitarren an mit den Hinweisen von Sunbirds Links. Evtl ausdrucken und mitnehmen in den Laden.

und du glaubst, dass die einkaufkonditionen soooooo viel schlechter für solche läden sind als für thomann, dass sie direkt ma 40+€ draufschlagen? eher nicht, vor allem nicht auf dem preisniveau. wenns nun 500€ aufwärts wäre, dann relativieren sich iwann 40€ aber nich wenn 40€ noch 25% des gesamtpreises ausmachen. die gitarren ausm post von sunbird liegen oberhalb meiner schmerzgrenze und die werd/will ich auch nich mehr nach oben korrigieren, vA weil noch zubehör etc. dazu kommt und der geldbeutel momentan auch aua schreit.

@Fu Manchu

Spiele selber E-Gitarre und hab eine Frage zu der von dir verlinkten Yamaha: Haben Western Gitarren typischerweise eine so kurze Mensur? 53cm im vergleich zu den 62.8 bei Gibson und 64.8 bei Fender sind ja schon ein Unterschied.

nickk schrieb:
und du glaubst, dass die einkaufkonditionen soooooo viel schlechter für solche läden sind als für thomann, dass sie direkt ma 40+€ draufschlagen? ....

Der Einkauf ist nur ein Teil des Kostengefüges eines Ladens. Und ein kleiner lokaler Laden verkauft auch geringere Mengen und kann es sich nicht leisten pro Verkauf nur 5 Euro zu verdienen wie vielleicht Thomann. Der Laden vor Ort verkauft pro Woche eine Klampfe, Thomann am Tag 10-20. Klar können die es sich dann leisten weniger pro Stück zu verdienen.

Und wenn Thoman mehr verkauft dann kaufen sie auch größere Mengen ein mit Preisvorteilen.

Aber das musst du wissen, evtl kannst du ja den Preis verhandeln und dich in der Mitte treffen. Einen Ansprechpartner vor Ort zu haben ist nicht übel.

moneymaker4ever: keine Ahnung, kann sein, aber ich merke beim spielen nicht ob das kürzer oder länger ist. habe nie nachgemessen. kann sein das der body bei e-gitarren das wieder ausgleich?!

Zurück
Oben