WAKÜ Kaufberatung Anfänger

style2k6

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
530
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • GPU
  • CPU

Mein System
  • CPU: AMD Ryzen 3700X
    CPU Lüfter: Boxed Wraith Prism
    RAM: 32GB G-Skill RGB
    MB: B450 Carbon Gaming Pro AC
    GPU: RTX2080 Gainward Phantom
    Netzteil: Bequiet Pure Power 11
    Case: Sharkoon TG4


2. Was möchte ich erreichen?

  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?
600€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
ja , aber ich habe einige Fragen und will nichts falsches kaufen, weil mein Verständnis zu Gering ist und ich keine praktische Erfahrung habe

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? --> nein
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware -->viel Erfahrung

Guten Tag liebe Community,

mein aktuelles Build sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Ryzen 3700X
CPU Lüfter: Boxed Wraith Prism
RAM: 32GB G-Skill RGB
MB: B450 Carbon Gaming Pro AC
GPU: RTX2080
Netzteil: Bequiet Pure Power 11
Case: Sharkoon TG4

Ich liebäugle mit einem neuen Case und zwar dem hier: Lian Li PC-O11 Dynamic in Weiß,
Gegenvorschläge sind natürlich herzlich Willkommen.

Das Budget welches ich vorhanden habe beläuft sich auf ca 500-600€ ohne Case

Ich würde gerne die GPU und die CPU kühlen lassen und bin der totale RGB Fan inklusive buntem Wasser xD

Ich würde mich sehr über Tipps und Kaufvorschläge freuen, da ich auf dem Gebiet keine praktische Erfahrung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sei mit buntem Wasser vorsichtig ... eventuelle pigmente verstopfen schnell die feinen Finnen der Kühler ...
2. Sorge dennoch für einen adäquaten Luftstrom im Gehäuse ... Spannungswandler, Chipsatz, SSD, Festplatten ... alles möchte und muss gekühlt werden

Willst du Schläuche oder Tubes nehmen?
 
style2k6 schrieb:
Ich möchte das nehmen was besser für meine Hardware geeignet ist

Es geht dabei rein um die Optik (und den Aufwand). Tubes sind deutlich schwieriger, aber sehen dafür in vielen Fällen auch besser aus. Viele raten Einsteigern eher davon ab, aber ist die Entscheidung, ob du dir das zutraust.

Nur um sicher zu gehen: die 2080 ist die Founders Edition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Wenn dein Hauptaugenmerk auf der lautstärke liegt, dann frage ich mich, warum es eine WaKü sein soll. Die braucht auch Lüfter.

Sicher, dass du nicht eher durch Bastelspaß und Aussehen beeinflusst bist? Dann könnte ich das eher verstehen.
 
Hi,

PC O11 DW Besitzer hier. :-)
Gutes Gehäuse! Ist natürlich nicht perfekt, aber für den Preis muss mir jemand ein besseres Case für Wasserkühlung zeigen.
Meine Empfehlung wenn du nicht selber bauen willst: Bei Caseking anfragen - die bauen, befüllen, entlüften für dich inkl. 2 Jahre Garantie auf deine ausgesuchte Custom Wakü.

Beim selber bauen bzw. generell kann ich mir nur @SirFEX anschließen.
Hab auch Farbe bei mir drin (rot) von EKWB und es läuft jetzt seit 1 Jahr komplett mind. 12h. täglich. Bisher ein klein wenig Verstopfung. Aber bei mir zirkuliert das Wasser auch sehr lange pro Tag. Schlimmer ist es, wenn das Wasser längere Zeit still steht. In dem Fall auf jeden Fall Double Protect Ultra von Aquacomputer. Nach meiner 2 monatigen Forumsrecherche wurde das mittel in den Himmel gelobt mit Leuten die angeblich die Flüssigkeit schon seit 3-4 Jahren drin haben ohne Probleme - ohne zu wechseln!
Wenn es extrem leise sein soll nimm das Dynamic XL für sehr tiefe Radiatoren gepaart mit den Noctua Lüftern.
Wenn es nicht Ultra Silent sein soll, dann reicht das normale O11. 1x Rad unten, 1x Rad oben, 3x Lüfter an die Seite reinsaugend oder eine Distroplate in die Seite. Sehr elegant, denn in der Distro Plate hast du gleich Drain/Fill ports. Sehr praktisch! Bei Farbflüssigkeit Empfehlung meinerseits um 1000% safe zu sein alle 6 Monate drain/refill.
Pumpe eine mittlere von EKWB und dann entweder Soft oder Hardtubing je nach Vorliebe und ob du selber "benden" möchtest.
Genaue Komponenten könntest du dir im Builder von EKWB zusammenstellen und gleich als KIT kaufen oder bei CAseking z.B. dann ordern je nach Preis unterschied.
Ich habe weder Drain noch Fill Port und ich baue nie wieder eine WaKü ohne (just my2cents).

Möchtest du eine genaue Komponentenauswahl oder wie sollen wir dir genau helfen?

Greetz,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Conqi schrieb:
Es geht dabei rein um die Optik (und den Aufwand). Tubes sind deutlich schwieriger, aber sehen dafür in vielen Fällen auch besser aus. Viele raten Einsteigern eher davon ab, aber ist die Entscheidung, ob du dir das zutraust.


Nur um sicher zu gehen: die 2080 ist die Founders Edition?
Optik ist für mich wichtig, da alles schön durch ein Fenster zu sehen sein sollte :) Sollte das farbliche Wasser für Probleme sorgen, würde ich natürlich dies berücksichtigen.
Die GPU ist eine Gainward Phantom


djducky schrieb:
Wenn dein Hauptaugenmerk auf der lautstärke liegt, dann frage ich mich, warum es eine WaKü sein soll. Die braucht auch Lüfter.

Sicher, dass du nicht eher durch Bastelspaß und Aussehen beeinflusst bist? Dann könnte ich das eher verstehen.
Hey, ja Optik , Kühlung und Lautstärke, vorbei der Bastespaß und die Opik plus Kühlung im Vordergrund stehen, korrekt.
Ergänzung ()

anthr4xpower schrieb:

Super, vielen Dank für diese Infos, mir ist das Case auch direkt ins Auge gestoßen :)
Eine direkte Komponteneauswahl wäre so ungemein hilfreich und ich wäre sehr dankdar dafür. Ich könnte das ganze auch über Caseking erfragen ja, aber ich denke es würde dann auch automatisch teuerer werden und der Bastelspaß würde dann weg fallen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
style2k6 schrieb:
Optik ist für mich wichtig, da alles schön durch ein Fenster zu sehen sein sollte :)

Du solltest dich bezüglich Tubes/Hardline definitiv vorher mal informieren. Das klingt nämlich nicht so als hättest du das.

style2k6 schrieb:
Die GPU ist eine Gainward Phantom

Das macht die Sache schon schwieriger. Ich wüsste von keinem Waterblock für dieses Modell. Entweder musst du hier einen Kompromiss in Sachen Kühlleistung (und meiner Meinung nach auch Optik) hinnehmen mit einem universellen Waterblock oder die GPU gegen eine andere RTX 2080 tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
@style2k6
Wenns um die Bastelei/Hobby geht, dann ab dafür!

Nur für Lautstärke/Kühlung würde ich es aus P/L- und Aufwandsgründen halt eher nicht empfehlen. Die Ryzen 3000 sind bei der Kühlerwahl ohnehin sehr genügsam, dann schon eher die Karte, die aber auch schon nen recht dicken Kühler hat. Aber gut, ich halte mich ab hier raus. Wollte nur mal sicher gehen, dass du nicht Perlen vor die Säue wirfst, wünsche viel Spaß! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Gerade mal ein bisschen geschaut. Ich bin sicherlich nicht allwissend, aber für deine Phantom finde ich keinen Waterblock :-(
Evtl. wartest du auf die neuen GPUs á la 3000er Serie oder eben AMD.
Dann wartest du noch einen Moment bis passende Waterblocks draußen sind.
Dann holst du dir neue GPU mit passendem Waterblock + Rest eben :-)

Dann wieder den Thread hier öffnen und weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6 und DerBerny
djducky schrieb:
@style2k6
Nur für Lautstärke/Kühlung würde ich es aus P/L- und Aufwandsgründen halt eher nicht empfehlen.

Es ist nicht möglich mit Luft GPU und CPU unter Last silent zu kühlen.
Und ich habe es mit einem Noctua D15s, bequiet DARK Rock 4 Pro und auf der GPU Ghetto Mod mit 2x Noctua A12x25 + undervolt probiert (auf einer 1080 Gainward Phoenix - bester 1080 Stock Kühler) und mehr als genug 140mm Noctua Gehäuse Lüfter.
Es ist einfach nicht möglich. Wer es dennoch behauptet hat ein anderes Verständis von silent oder ein schlechtes Gehör.

Mein Verständnis von silent: mein PC ist unter Last leiser als mein Arbeitsnotebook Lenovo Carbon X1 7. Gen im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und style2k6
anthr4xpower schrieb:
Für mein Verständis, folgende Frage:
Ich es möglich, das sich alles vorbereite und die CPU mit einer WAKÜ kühle , mit neuem Case und allem was dazugehört? Sprich, wenn die neue Graka inklusive notwendigem Waterblock da ist, einfach dann austausche und die neue Graka ans WAKÜ-System hänge?

vielen Dank euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noctualüfter sind kein muss, es reichen auch die "billigen" 120er F, von arctic. die haben zwar nen tick weniger volumenstrom, dafür aber nen ähnlich guten statischen druck. der temperaturunterschied hält sich zu den 120er noctuas in grenzen. wenn du teuer magst und blink blink, dann gäbs diese corsair MP 120er
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Es ist nicht möglich mit Luft GPU und CPU unter Last silent zu kühlen.
Und ich habe es mit einem Noctua D15s, bequiet DARK Rock 4 Pro und auf der GPU Ghetto Mod mit 2x Noctua A12x25 + undervolt probiert (auf einer 1080 Gainward Phoenix - bester 1080 Stock Kühler) und mehr als genug 140mm Noctua Gehäuse Lüfter.
Es ist einfach nicht möglich. Wer es dennoch behauptet hat ein anderes Verständis von silent oder ein schlechtes Gehör.
da spielt sehr das gehäuse, und wie die hardware verbaut ist (kabelmanagment z.b.), eine rolle^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
feidl74 schrieb:
Gehäuse wäre das Lian Li PC-O11 Dynamic in Weiß
Kabelmanagement lässt sich ja anpassen, denke ich dann wenn es soweit ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte dir die Alphacool Eisbär empfehlen. Für die Grafikkarte müsste es den Eiswolf geben. Einfach durch Schrauben erweitern. Der Eisbär kühlt meinen 3960X akzeptabel, sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
feidl74 schrieb:
da spielt sehr das gehäuse, und wie die hardware verbaut ist (kabelmanagment z.b.), eine rolle^^.

Wer mehr als 1000€ in seine Kühlung investiert um die bestmögliche Lautstärke zu erreichen wird wohl auch die Kabel vernünftig verlegen und ein vernünftiges Gehäuse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
anthr4xpower schrieb:
Gerade mal ein bisschen geschaut. Ich bin sicherlich nicht allwissend, aber für deine Phantom finde ich keinen Waterblock :-(
Evtl. wartest du auf die neuen GPUs á la 3000er Serie oder eben AMD.
Dann wartest du noch einen Moment bis passende Waterblocks draußen sind.
Dann holst du dir neue GPU mit passendem Waterblock + Rest eben :-)

Dann wieder den Thread hier öffnen und weitersehen.

das ist auch immer ein Mist mit den Grakas. Als ich meine neue Hardware gekauft habe, wusste ich, ich kann blind eine Asus 2080 ROG Strix OC kaufen, weil ich weiß, dass alle Wasserkühlerhersteller einen Block für diese Karte anbieten werden. Und das weiß man leider meißtens immer erst, wenn man bei der vorherigen Grafikkarte genau aus diesem Grund in die Röhre schauen musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
OICW schrieb:
Könnte dir die Alphacool Eisbär empfehlen. Für die Grafikkarte müsste es den Eiswolf geben. Einfach durch Schrauben erweitern. Der Eisbär kühlt meinen 3960X akzeptabel, sehr leise.
Bin jetzt etwas verwirrt, muss ich sagen:) Könnte es jetzt doch was werden, oder nur die Vorbereitung ohne GPU oder gar nichts xD? Danke
 
Zurück
Oben