WAKÜ Kaufberatung Anfänger

djducky schrieb:
@style2k6
Wenns um die Bastelei/Hobby geht, dann ab dafür!

Nur für Lautstärke/Kühlung würde ich es aus P/L- und Aufwandsgründen halt eher nicht empfehlen. Die Ryzen 3000 sind bei der Kühlerwahl ohnehin sehr genügsam, dann schon eher die Karte, die aber auch schon nen recht dicken Kühler hat. Aber gut, ich halte mich ab hier raus. Wollte nur mal sicher gehen, dass du nicht Perlen vor die Säue wirfst, wünsche viel Spaß! :)

ich denke, wenn der TE meint "leise", dann wohl unter Last.
Gerade bei diesen Temps draußen, will niemand einen riesen Ventilatorsound unter oder auf seinem Tisch haben.
Wasserkühlung ist einfach das beste was man machen kann. Nachteil natürlich.....hohe Anschaffungskosten. Aber es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
ToniTona schrieb:
Ja so meinte ich das, schön Kühl, Optik in RGB , mit schönem farblichem Wasser mit dem dazugehörigen Gehäuse :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
style2k6 schrieb:
Für mein Verständis, folgende Frage:
Ich es möglich, das sich alles vorbereite und die CPU mit einer WAKÜ kühle , mit neuem Case und allem was dazugehört? Sprich, wenn die neue Graka inklusive notwendigem Waterblock da ist, einfach dann austausche und die neue Graka ans WAKÜ-System hänge?

Jap ist kein Problem.

Aber du musst erstmal ein paar grundlegende Fragen klären.
  • Soll das System auf Silent oder Show getrimmt sein?
  • Welche Tubes möchtest du, Soft oder Hard?
  • OC Ja/Nein?
  • Nur deutsch shops oder auch günstig aus China?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
so als Tipp....schau dich doch einfach mal nach Komplettsets um...wie hier https://www.ekwb.com/shop/kits
soll nur als Vorschlag zu sehen sein...gibt auch andere Hersteller wie Alphacool etc. Mit sowas kann man anfangen und nicht viel falsch machen......dann hast du schon mal eine Basis und kannst dann beliebig erweitern/oder ändern.
Es ist meißtens leichter, wenn man mit sowas anfängt.

Was ich dir aber auf jeden Fall raten kann ist, das wenn du CPU und Graka kühlen möchtest, brauchst du 2 Radiatoren. 1x480 und 1x280/240er.
Alles andere wird zu laut bzw. kühlt schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und style2k6
style2k6 schrieb:
Ich liebäugle mit einem neuen Case und zwar dem hier: Lian Li PC-O11 Dynamic in Weiß,
Das ist eins der besseren Gehäuse für WaKü, wobei ich persönlich überlegen würde direkt das PC-O11 Dynamic XL zu nehmen für den 120er Lüfter hinten und die geringeren Platzeinschränkungen grade bei der ersten WaKü.


Zum Thema Schlauch und Wasser: Wenn du farbiges Wasser haben willst, willst du natürlich auch das Wasser sehen können -> transparente Schläuche.

Am schönsten sind natürlich Pastellfarben und Hardtubes, hat aber ein paar Nachteile. Hier ein Vorgeschmack von was dich erwartet, falls du dich für diesen Pfad entscheidest:

Softtubes (gewöhnliche Schläuche) unterteilen sich prinzipiell in zwei Kathegorien:
  • Showschläuche: Transparent, aus PVC. Leider enthalten die zwangsläufig Weichmacher (sonst wären es Hardtubes) welche sich langsam auslösen und als Schleim im Kühler absetzen werden. Dadurch ist eine regelmäßige Wartung vorprogrammiert.
  • Industrieschläuche: Aus EPDM, z.B. mit Markennamen ZMT oder Norprene. Mattschwarz, undurchsichtig, extrem unempfindlich. Eine gut funktionierende WaKü auf dieser Basis kann viele Jahre ohne Wartung problemlos durchlaufen.

Zwischen Show und Aufwand musst du die für dich passende Balance selber finden. Es hat schon so mancher eine WaKü aufgegeben weil dieser Aufwand irgendwann zu viel war.
Persönlich bin ich den Weg des minimalen Aufwandes gegangen: EKWB ZMT Schlauch, unproblematische Kühlflüssigkeit, Schnellverschlüsse zwischen allen kritischen Komponenten damit im Fall einer Wartung oder einem Umbau diese einzeln entnommen werden können.


Thema Flüssigkeiten - ich würde das etwa so aufteilen:
1) Pastellflüssigkeiten. Die Showflüssigkeit. Sieht geil aus, macht aber an jeder Ecke Probleme und falls du die mal loswerden willst bekommst du die kaum aus dem System raus weil ein paar Partikel sich immer irgendwo noch abgesetzt hatten.
2) Ohne Partikel gefärbte Flüssigkeiten. Am häufigsten wird Aqua Computer Double Protect Ultra genannt da allgemein extrem kompatibel. Habe ich aktuell selber im System. Gibt's auch bequem als 5L Behälter und verschiedenen Farben.
3) Destilliertes Wasser komplett ohne Zusätze. Kann sehr gut funktionieren wenn keine Rückstände im System sind. Es dürfen natürlich kein Kupfer und Alu / sonstwas gemischt werden, sonst ist Korrosion vorprogrammiert. Destilliertes (vollentsalzenes) Wasser bekommste im Baumarkt oder Vollsortimenter für ein paar Cent den Liter, auf keinen Fall online kaufen. Brauchst du eh um deine Komponenten vorm Einbau zu spülen.

(Kupfer = Kupfer, Messing, mit Nickel überzogenes Kupfer für silberne Optik)


Du solltest auch einen geeigneten Airflow planen, aber das braucht man erst ansprechen wenn das Gehäuse fest steht.

style2k6 schrieb:
Ich es möglich, das sich alles vorbereite und die CPU mit einer WAKÜ kühle , mit neuem Case und allem was dazugehört? Sprich, wenn die neue Graka inklusive notwendigem Waterblock da ist, einfach dann austausche und die neue Graka ans WAKÜ-System hänge?
Klar geht das. Ich sehe da nur zwei kontra Punkte:

1) Du musst in absehbarer Zeit nochmal die ganze Loop entleeren und nochmal basteln
2) Du 'verpflichtest' dich zum Kauf einer neuen GPU - die Frage wäre jetzt also auch ob solch ein Kauf eh schon geplant war oder nicht.

style2k6 schrieb:
Bin jetzt etwas verwirrt, muss ich sagen:) Könnte es jetzt doch was werden, oder nur die Vorbereitung ohne GPU oder gar nichts xD? Danke
Eiswolf ist das Ding: https://www.computerbase.de/2020-07/alphacool-eiswolf-2/

Und nein, von Gainward werden nur die Phönixe unterstützt.

feidl74 schrieb:
es reichen auch die "billigen 120er F, von arctic
Also wenn schon, dann die Arctic P12, nicht die F Serie.



Ansonsten schieb ich hinten dran noch diese Liste mit Tipps die ich gerne vorm Bau meiner ersten WaKü gewusst hätte:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und style2k6
Rickmer schrieb:

tausend Dank für diese detaillierte Erklärung und die Tipps. So ne Einkaufsliste wäre echt mega , aber da muss ich wohl irgendwie durch.
Eine neue GPU wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, dachte nur das ich es muss wegen der nicht existierenden Kühlplatte für meine Gainward Phantom.
Eine ohne Partikel gefärbte Flüssigkeit würde auch ausreichend sein :)
Ich würde die Hard-Tubes bevorzugen.
Ergänzung ()

ToniTona schrieb:
Mir wurde von Komplettsets abgeraten, da der kauf von Einzelteilen billiger ist, aber wie gesagt, kenne mich da Null aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hardtubing ist natürlich teuer und bedarf planung :)

das komplettset dürfte kaum teurer sein. letzten endes musst du es sowieso zusammenbauen.

wenn die es teurer machen kannst du die sachen auch gleich einzeln kaufen lol

du kannst dir auf builds.gg einen filter bauen für dynamics und somit nur dynamic builds sehen. kannst dir dort inspiration holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
style2k6 schrieb:
Eine neue GPU wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, dachte nur das ich es muss wegen der nicht existierenden Kühlplatte für meine Gainward Phantom.
Wie andere schon erwähnt haben - es gibt auch GPU-Blöcke die wie CPU-Blöcke sind und dadurch auf praktisch jede Karte passen.

Dann musste dir aber eine eigene Lösung einfallen lassen, wie du VRMs und VRAM gekühlt bekommst, weil wenn du die einfach ignorierst kannste dir relativ bald so oder so eine neue Karte kaufen.

style2k6 schrieb:
Mir wurde von Komplettsets abgeraten, da der kauf von Einzelteilen billiger ist, aber wie gesagt, kenne mich da Null aus
Billiger nicht, aber ich habe noch kein Set gesehen wo ich sagen würde dass das genau zu meinen Ansprüchen passt und wenn es nur die falschen Lüfter und ein andere Schlauch ist als ich nehmen würde... (nagut, wenn man halt die Ansprüche was runter schraubt...)

da stelle ich lieber alles selbst zusammen und habe am Ende dann auch das was ich für mein System brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Zum glück gibt es ja auch farbige schläuche/tubes wenn man trotzdem farbe mag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Wenn ich jetzt ein Build finde mit dem von mir auserwählten Gehäuse als Bild, könnte mir jemand sagen was ich alles kaufen muss? Ich will halt nichts falsches kaufen oder unötiges schlechteres Zeug , bzw nicht ständig Fragen und nerven ob dieses oder jenes, richtig wäre :)
 
Ausgleichsbehälter
Küher für Gpu
Kühler für Cpu
Pumpe
Radiator
Lüfter
Schläuche/Tubes
Anschlüsse für die komponenten
Das sind die grundsachen. Jetzt kommt dann die auswahl, welche komponenten du magst und die dir gefallen. Ob du 1x360mm radiator haben willst, vll. etwas lauter durch höhere drehzahl der lüfter oder 2x360, vll. etwas leiser weil mehr kühler.

Vll. hilft dir das auch weiter für den ersten groben überblick
https://www.ekwb.com/custom-loop-configurator/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
@ToniTona
Ich wollte mich eigentlich raushalten, weil ich zur WaKü an sich nichts beitragen kann, möchte darauf aber mal kurz eingehen. Ich habe explizit erwähnt, dass es bei der GPU schon mehr bringt. Bei ryzen 3000 funktioniert das einfach nicht mehr wie mit deinem 6700K. Hier limitiert die 7nm Chipdichte unter dem heatspreader. Eine WaKü bringt hier kaum etwas und man kann auch gute LuKüs leise drehen lassen. Das Thema haben wir fast täglich. Aus Bastelfreude gut und schön, aber einen 3700X mit WaKü nur für Kühlleistung und Lautstärke ist eine unökonomische Rechnung.
 
djducky schrieb:
Bei ryzen 3000 funktioniert das einfach nicht mehr wie mit deinem 6700K. Hier limitiert die 7nm Chipdichte unter dem heatspreader. Eine WaKü bringt hier kaum etwas und man kann auch gute LuKüs leise drehen lassen. Das Thema haben wir fast täglich.
Es geht ja auch ums Gesamtsystem bzw. die GPU... aber es macht auch wenig Sinn eine WaKü für die GPU aufzubauen und dann die CPU mit Luft zu kühlen.

djducky schrieb:
aber einen 3700X mit WaKü nur für Kühlleistung und Lautstärke ist eine unökonomische Rechnung.
Dass es auch um die Optik geht war hier sehr schnell etabliert
 
Habe ich ja auch nicht behauptet... :)

Wie gesagt: Der TE macht das eh aus Bastelfreude, ich will's ihm nicht ausreden. Nur muss man das halt mal kurz grundsätzlich klären, damit es keine Missverständnisse gibt. Sollen die WaKü Fans hier mal weiter machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
oder, erst absolut durchgeknallt (nicht im bösen sinne) und will beides kühlen weil er es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
sebbolein schrieb:
Wer mehr als 1000€ in seine Kühlung investiert um die bestmögliche Lautstärke zu erreichen wird wohl auch die Kabel vernünftig verlegen und ein vernünftiges Gehäuse haben.
bei vielen bin ich mir nicht so sicher....
 
djducky schrieb:
@ToniTona
Ich wollte mich eigentlich raushalten, weil ich zur WaKü an sich nichts beitragen kann, möchte darauf aber mal kurz eingehen. Ich habe explizit erwähnt, dass es bei der GPU schon mehr bringt. Bei ryzen 3000 funktioniert das einfach nicht mehr wie mit deinem 6700K. Hier limitiert die 7nm Chipdichte unter dem heatspreader. Eine WaKü bringt hier kaum etwas und man kann auch gute LuKüs leise drehen lassen. Das Thema haben wir fast täglich. Aus Bastelfreude gut und schön, aber einen 3700X mit WaKü nur für Kühlleistung und Lautstärke ist eine unökonomische Rechnung.
sorry, aber mein PC ist nicht mehr der, den du hier siehst. Muss ich mal bei Gelegenheit aktualisieren......(gesagt, getan)

aktuell sind 9700K und 2080 Strix
 
Rickmer schrieb:
Das ist eins der besseren Gehäuse für WaKü, wobei ich persönlich überlegen würde direkt das PC-O11 Dynamic XL zu nehmen für den 120er Lüfter hinten und die geringeren Platzeinschränkungen grade bei der ersten WaKü.


Zum Thema Schlauch und Wasser: Wenn du farbiges Wasser haben willst, willst du natürlich auch das Wasser sehen können -> transparente Schläuche.

Am schönsten sind natürlich Pastellfarben und Hardtubes, hat aber ein paar Nachteile. Hier ein Vorgeschmack von was dich erwartet, falls du dich für diesen Pfad entscheidest:

Softtubes (gewöhnliche Schläuche) unterteilen sich prinzipiell in zwei Kathegorien:
  • Showschläuche: Transparent, aus PVC. Leider enthalten die zwangsläufig Weichmacher (sonst wären es Hardtubes) welche sich langsam auslösen und als Schleim im Kühler absetzen werden. Dadurch ist eine regelmäßige Wartung vorprogrammiert.
  • Industrieschläuche: Aus EPDM, z.B. mit Markennamen ZMT oder Norprene. Mattschwarz, undurchsichtig, extrem unempfindlich. Eine gut funktionierende WaKü auf dieser Basis kann viele Jahre ohne Wartung problemlos durchlaufen.

Zwischen Show und Aufwand musst du die für dich passende Balance selber finden. Es hat schon so mancher eine WaKü aufgegeben weil dieser Aufwand irgendwann zu viel war.
Persönlich bin ich den Weg des minimalen Aufwandes gegangen: EKWB ZMT Schlauch, unproblematische Kühlflüssigkeit, Schnellverschlüsse zwischen allen kritischen Komponenten damit im Fall einer Wartung oder einem Umbau diese einzeln entnommen werden können.


Thema Flüssigkeiten - ich würde das etwa so aufteilen:
1) Pastellflüssigkeiten. Die Showflüssigkeit. Sieht geil aus, macht aber an jeder Ecke Probleme und falls du die mal loswerden willst bekommst du die kaum aus dem System raus weil ein paar Partikel sich immer irgendwo noch abgesetzt hatten.
2) Ohne Partikel gefärbte Flüssigkeiten. Am häufigsten wird Aqua Computer Double Protect Ultra genannt da allgemein extrem kompatibel. Habe ich aktuell selber im System. Gibt's auch bequem als 5L Behälter und verschiedenen Farben.
3) Destilliertes Wasser komplett ohne Zusätze. Kann sehr gut funktionieren wenn keine Rückstände im System sind. Es dürfen natürlich kein Kupfer und Alu / sonstwas gemischt werden, sonst ist Korrosion vorprogrammiert. Destilliertes (vollentsalzenes) Wasser bekommste im Baumarkt oder Vollsortimenter für ein paar Cent den Liter, auf keinen Fall online kaufen. Brauchst du eh um deine Komponenten vorm Einbau zu spülen.

(Kupfer = Kupfer, Messing, mit Nickel überzogenes Kupfer für silberne Optik)


Du solltest auch einen geeigneten Airflow planen, aber das braucht man erst ansprechen wenn das Gehäuse fest steht.


Klar geht das. Ich sehe da nur zwei kontra Punkte:

1) Du musst in absehbarer Zeit nochmal die ganze Loop entleeren und nochmal basteln
2) Du 'verpflichtest' dich zum Kauf einer neuen GPU - die Frage wäre jetzt also auch ob solch ein Kauf eh schon geplant war oder nicht.


Eiswolf ist das Ding: https://www.computerbase.de/2020-07/alphacool-eiswolf-2/

Und nein, von Gainward werden nur die Phönixe unterstützt.


Also wenn schon, dann die Arctic P12, nicht die F Serie.



Ansonsten schieb ich hinten dran noch diese Liste mit Tipps die ich gerne vorm Bau meiner ersten WaKü gewusst hätte:

  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.
jap sry vertan mit der serie, die P12 sind das...
 
Zurück
Oben