Kaufberatung - Anfänger will einsteigen

Ghost65

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
10
Hi,
wie schon im Titel gesagt, ich bin blutiger Anfänger. Zumindest was das "bessere" Fotographieren angeht. DigiCams und Handy habe ich genug (Bilder geschossen), aber für gemeinsame Urlaube und im allgemeinen möchte ich das ganze Thema etwas professioneller angehen. Quasi als Hobby ausbauen.
Dazu meine Antworten auf den Fragebogen.


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Kamera 300 €
Zubehör am Anfang 100 €, gerne später mehr, wenn es sich lohnt.


b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Stativ sicher, Tasche auch, aber kann zu späterer Zeit gekauft werden.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann älter sein, ich mag allerdings technische Spielereien ;D

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


a) Am Full HD-TV?

Eventuell

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

27"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.



d) noch anders .....

Beamer auf Leinwand / Digitaler Bilderrahmen


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Bisher ein bisschen Erfahrung. Keine Professionelle Bearbeitung, wenn dann eher Collage.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

keine Ahnung

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

unschlüssig, vermute ja