Kaufberatung Antivirenprogramm (kostenpflichtig, vorzugsweise als DL)

Askevar

Lt. Commander
Hallo,

da mir Avira nach und nach mehr Probleme macht (free version), habe ich mich dazu entschlossen ein kostenpflichtiges Virenschutzprogramm zu kaufen.

Welches Programm würdet ihr empfehlen?

Meiner Recherche zufolge, soll "Trend Micro Internet Security 2013" gut sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

na dann kommen jetzt viele Posts mit "bei mir läuft xyz prima" :D
bei mir ists Kaspersky mit dem ich seit Jahren zufrieden bin

neutraler: schau mal hier
http://www.av-test.org/tests/privatanwender/windows-7/novdez-2012/

und ja, demnach soll "Trend Micro Internet Security 2013" gut sein. :)
wenn dir Trendmicro bei deiner bisherigen Recherche zusagt, installier dir doch die Demoversion und bei Gefallen kauf sie eben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gar keins kaufen.

Adblock, Noscript, nicht-denIE-benutzen, dazu eine kostenlose Version von Avast oder AVG.

Dann nichts dubioses anklicken, und wenn du das doch willst, nutz Sandiebox oder VMPlayer, weil dir da auch ein kostenpflichtiges Programm nicht bedeutend mehr Schutz bieten wird.

Ich denke mal das die vorhandenen kostenlosen Virenschutzprogramme ausreichend Schutz für den Allgemeinen User bietet. Eigendlich ist ein teurer Premium Schutz nicht zwingend notwendig. Sollte es dennoch einer sein hört man oft das Kaspersky wohl hochgelobt wird.

nimm wenn du unbedingt was willst die microsoft security esentials. schlank und umsonst!

Kaspersky ist wirklich gut.
Aber auch Avast! ist ein schönes Stück (kostenlose) Software. Und wenn du unbedingt Geld ausgeben willst, kannst du dir natürlich auch die Pro-Version davon zulegen.

Lade dir die kostenlose Version von Microsoft Secruity Essentials runter und gut. Bei normalem Surfverhalten sollte jeder kostenlose Schutz bequem ausreichen.

Ich würde dir auch Avast Free empfehlen, reicht locker aus und mus sich vor sa mancher Kaufsoftware nicht verstecken. Schau dir nur mal die Testberichte bei AV Comparatives oder AV-Test an.
Falls du dennoch mit TrendMicro liebäugelst das in den letzten Tests sehr gut war, das TrendMicro Antivirus Plus 2013 gibt es in einer Promotion Aktion für 1 Jahr umsonst: Zuerst siehst du diese Seite: http://www.trendmicro.eu/brother/EN/GBP/ dann klickst du dort auf Download your free copy of
Titanium AntiVirus+ 2012 und wirst dann die eigentliche Promotion Seite sehen: https://store.trendmicro-europe.com...=UPg1ewoHAtYAAFX30NwAAAAM&rests=1358443899458
Da füllst du alles aus und entfernst(in den Papierkorb dort)das:
1 remove Extended Download Service

details 3.99 GBP
und schickst es ab. Du bekommst dannn per E-Mail deine Lizenz die du auch für besagtes TrendMicro Antivirus Plus 2013 verwenden kannst. Runterladen kannst du das Programm hier: http://www.trendmicro.de/produkte/titanium-antivirus-plus/index.html

Zahlreiche Antworten, vielen Dank!

Den IE nutze ich sowieso nicht, habe den SRWIron drauf mit adblock script :)

Habe mich nun für Microsoft Security Essentials entschieden.

Das wird für meine Bedürfnisse dann wohl ausreichend sein :)

Edit: @Purzelbär

Vielen Dank dafür! Sollte ich mit Microsoft Security Essentials nicht zufrieden sein, dann werde ich auf auf deinen Ratschlag zurück kommen!

Nochmal danke für Eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend ja, wobei aber Avast Free mehr Schutzmechanismen(Webschutz, Netzwerkschutz, Autosandbox, Verhaltensschutz, Phishingfilter usw das alles MSE nicht hat)bietet und auch bei den beiden Testinstituten jeweils deutlich besser war als MSE.

Schon wieder so viele Empfehlungen, aber noch kein einziger Grund, warum das bisher genutzte AV unzureichend erscheint.

purzelbär schrieb:
Ausreichend ja, wobei aber Avast Free mehr Schutzmechanismen(Webschutz, Netzwerkschutz, Autosandbox, Verhaltensschutz, Phishingfilter usw das alles MSE nicht hat)bietet und auch bei den beiden Testinstituten jeweils deutlich besser war als MSE.

Dann werde ich Avast auf meinem Laptop einrichten und dann vergleichen. Bisher sieht MSE solide aus und macht einige Dinge schonmal besser als Avira @green-e

1. viele Fehlalarme
2. dadurch geblockte Programme/Funktionen
3. Popup Werbung

Das ist doch schon mal ein Ansatz. Stimmt, Avira-Werbung ... kommt mir bekannt vor. Zu den FP kann ich nichts sagen, da ich Avira nicht verwende. Die Erkennung ist allerdings hervorragend. MSN sieht dagegen richtig schlecht aus. Ein Kompromiss aus weniger Werbung und einer guten Erkennung solltest du tatsächlich bei avast! finden können.

Bei Avast! solltest du dich allerdings darauf einstellen, manchmal auch mitten im Spiel, von einer Frauenstimme überrascht zu werden, die dir sagt: "Die Virendatenbank wurde aktualisiert" :D

Stimmt, aber man kann sich auch von jedem anderen überraschen lassen, da die Sprach-Dateien anpassbar sind.

Sylex schrieb:
Bei Avast! solltest du dich allerdings darauf einstellen, manchmal auch mitten im Spiel, von einer Frauenstimme überrascht zu werden, die dir sagt: "Die Virendatenbank wurde aktualisiert" :D
Hab ich noch nie erlebt mit Avast Free wenn ich mit meinen Rennsimulationen "unterwegs" war:D
Hast du die gleiche Einstellung wie ich: ?

Zuletzt bearbeitet:
welchen browser nutzt ihr eigentlich? ist ja auch nicht ganz unerheblich für die pc-sicherheit.

@purzelbär
Ja, merkwürdigerweise schon. Die Einstellung scheint von Haus aus drinnen zu sein, bisher hab' ich da an nichts 'rumgebastelt ^^ Naja, ich kann damit leben ;D

@Askevar
Ich persönlich verwende Chrome. Gefällt mir persönlich am meisten.

Google Chrome und ein bisschen umgebautes Ubuntu mit E17 Desktop ,Chrome wird hier über Updates automatisch aktuell gehalten und ist zudem recht flink am werkeln. :p

also ich nutze SRWiron.

Sieht alles clean aus, basiert auf chrome und hat einen gescripteten adblocker! :)

kann ich nur empfehlen.

Zurück
Oben