[Kaufberatung] AOC I2757FM vs. Dell U2414H vs. TN-Panel

• Ersteller Ersteller izg34987zt9834
  • Erstellt am Erstellt am
TN ist schnell und billig. Wenn du beides nicht brauchst, nimm ein IPS. Wobei billige IPS manchmal vor sich hin glitzern, was aber nur bei non-glare-Panelen auffällt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an. Wennst beim Zocken mal 144 Hertz gewöhnt bist willst nix anderes mehr. 144 Hertz eliminiert Tearing fast vollständig im Gegensatz zu 120 Hertz.
An Benq (Z oder auch T usw) würde ich mal gar nicht denken, von der Bildqualität dieser Monitore kommt mir das :kotz:

Ich selber habe einen Asus 248QE und von der Bildqualität für ein TN-Panel nahe an einem IPS Panel dran.... Jedoch musst selber etwas Hand anlegen um die Grelle bei 144 Hertz weg zu bekommen,... Ist aber bei jedem 144 Hertz Monitor so, außer man nutzt Strobe ohne was zu verstellen müssen,...
Ich habe daher im Treiber das Gamma etwas runter geregelt und nutze den Theatermodus,...... Schon ist die Grelle weg...

Einziger Vorteil, die neue Z Serie von Benq hat sowas wie Strobelight im Menu integriert aber noch mit Fehler bzw Bug was durch ne Firmware behoben worden sein soll,..., aber wie gesagt die Bildqualität von Benq ist echt zum Kotzen und wer schon wieder unfertige Geräte auf den Markt wirft gehört zu dem Preis was die für nen Z verlangen sowieso gehaun! Im Menu lässt sich beim Benq das Gamma einstellen von 1-5. Beim Asus nicht.

Wenn du ausschließlich nur noch zockst und einen guten PC hast der auch anständige FPS liefern kann würde ich mir keine 60 Hertz Krücke mehr antun,... Ich würde speziell wenns 144 Hertz sein müssen eher zu Asus tendieren.... Ansonsten IPS mit 60 Hertz,...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei nur 60 FPS mit einem 144 Hertz Monitor ist noch ein kleiner Unterschied da. Um so mehr FPS man natürlich hat um so besser wird das Ganze.

Bewegungen sind deutlich flüssiger und schärfer. Tearing ist fast vollkommen weg bei 144 Hertz, zumindest nehme ich überhaupt kein Tearing mehr war im Gegensatz zu 120 Hertz,... selbst bei der Unrealengine, die sehr gerne extremes Tearing aufweißt bleibt frei von Bildzereissungen.

Mit Vsync und 60 Hertz hat man zwar auch kein Tearing, aber dafür wird meistens die Maus schwammig, frisst teilweise ziemlich Leistung, Reaktionszeit sinkt,...

Ich hatte vorher einen Dell 2412m der als Zockermonitor hoch gelobt wird und der Unterschied ist extrem zum jetzigen Monitor... Hätte ich vorher auch nicht gedacht das diese Technik so viel bringt. Mit Strobe hat man fast CRT-Feeling was aber je nach Game mal besser und mal weniger gut funktioniert,...

Man merkt halt das hier die Flüssigkristalle einfach an ihre Grenzen kommen,... Was mir an Benq noch auf den Zeiger geht ist das AMA bzw Overdrive das deutlich mehr Überschwinger, bzw Ghostingeffekte aufweißt als der Asus,...

Aber das müsstest einfach mal testen wenn möglich und dich davon selber überzeugen. Ne 6950er müsste in CSS eigentlich noch recht hohe FPS schaffen,...

Habe den Dell seit paar Tagen zuhause, kein glitzern, kaum/keine spiegelungen, ausleuchtung ist bisjetzt mein einziger Kritikpunkt. Bereue den Kauf nicht. BF4 und Diablo sahen noch nie so gut aus.

Hier mal ein kleiner Videovergleich:
http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...Hertz-plus-nur-60-Fps-144-Hz-Display-1054829/

Wie gesagt selbst bei nur 60 FPS und 144 Hertz ist Tearing nicht so schlimm wie mit 60 Hertz und 60 FPS.

Ich habe auch nicht immer und überall 144 FPS da meine Grafikkarte dafür auch zu schwach ist. Ich will dir nix einreden. Ich habe auch nur eine 7970er @1200 @1650. Mit Mantle und einem 144 Hertz Monitor macht z.b. Bf4 richtig viel Spaß. Mantle haut die FPS nochmals deutlich nach oben.

Ich merke halt das ich durch den Monitor besser geworden bin. Ich erkenne Gegner viel früher und kann auch in Bewegung richtig gut agieren da ich deutlich mehr sehe.

Denke wenn du noch Student bist und sowieso in absehbarer Zeit kein Geld für ne neue Grafikkarte hast wirst mit dem Eizo am besten fahren. Beim Asus musst in Sachen Bildeinstellung schon etwas Hand anlegen damit du ein gutes Bild bekommst. Ist aber wie gesagt auch bei Benq usw so bzw nochmals etwas schlimmer,...

Mein Monitor läuft auch im Windows mit 144 Hertz und selbst der Mauszeiger fällt hier auf. Bilder hin und her schieben macht hier richtig Spaß ;) 3D nutze ich persönlich nicht. Ich habe den Monitor nicht wegen 3D sondern er kann 144 FPS darstellen und hat für ein TN-Panel ein außerordentlich gutes Bild und selbst alte Spiele wie Half Life 2 mit Cinematic Mod machen einfach tierisch Spaß!

Einmal mit 144 Hertz gezockt und man will einfach nicht mehr zu 60 Hertz zurück,...

Zuletzt bearbeitet:
Den 2411T hatte ich vorher bzw ich hatte beide Asus 248QE und Benq XL 2411T. Der Benq ging zurück wegen der weit aus schlechteren Bildqualität im Gegensatz zum Asus.

Ich will dir die Vorfreude nicht verderben, jetzt schaust du halt einfach mal wie du damit zurecht kommst. ;)

VAN DOOM schrieb:
Kommt darauf an. Wennst beim Zocken mal 144 Hertz gewöhnt bist willst nix anderes mehr. 144 Hertz eliminiert Tearing fast vollständig im Gegensatz zu 120 Hertz.
An Benq (Z oder auch T usw) würde ich mal gar nicht denken, von der Bildqualität dieser Monitore kommt mir das :kotz:

Ich selber habe einen Asus 248QE und von der Bildqualität für ein TN-Panel nahe an einem IPS Panel dran.... Jedoch musst selber etwas Hand anlegen um die Grelle bei 144 Hertz weg zu bekommen,... Ist aber bei jedem 144 Hertz Monitor so, außer man nutzt Strobe ohne was zu verstellen müssen,...
Ich habe daher im Treiber das Gamma etwas runter geregelt und nutze den Theatermodus,...... Schon ist die Grelle weg...

Einziger Vorteil, die neue Z Serie von Benq hat sowas wie Strobelight im Menu integriert aber noch mit Fehler bzw Bug was durch ne Firmware behoben worden sein soll,..., aber wie gesagt die Bildqualität von Benq ist echt zum Kotzen und wer schon wieder unfertige Geräte auf den Markt wirft gehört zu dem Preis was die für nen Z verlangen sowieso gehaun! Im Menu lässt sich beim Benq das Gamma einstellen von 1-5. Beim Asus nicht.

Wenn du ausschließlich nur noch zockst und einen guten PC hast der auch anständige FPS liefern kann würde ich mir keine 60 Hertz Krücke mehr antun,... Ich würde speziell wenns 144 Hertz sein müssen eher zu Asus tendieren.... Ansonsten IPS mit 60 Hertz,...

Interesant hattes du einen von den Z teilen schon?
Ich will mir eig. den 2420Z bestellen weil ich mit dem PWM Flimmern vom Asus VG248QE net klar komme.
Aber von den Farben war er schon nice.
Blos wenn ich es da net so hin bekommen wie beim Asus dann ist das net so toll.
Obwohl ich viel gelesen hab das die Z Modelle wohl nen besseres Bild abliefen als die T teile.
Jetzt kommst du und sags was anderes-.-

hi900 schrieb:
Wie ich im anderen Thread geschrieben habe, hat der BenQ das gleiche Panel wie der Asus und eine PWM freie Hintergrundbeleuchtung vielleicht liest du da noch mal bisschen drüber bzw. wartest bis ich da noch mehr zu sagen kann :)

Klar wart ich noch ab vileicht warte ich auch noch den ProLite GB2488HSU-B1 ab wie der so abschneidet und viliecht auch flimmerfrei ist.
Die neuen VA Panels sind es jedenfalls von Iiyama.
Das ding kostet mal 100Euro weniger als der BenQ.
Ich könnte ja auch den 2411Z nehmen aber der sieht so hässlich aus das geht garnet.^^

Blood011 schrieb:
Interesant hattes du einen von den Z teilen schon?
Ich will mir eig. den 2420Z bestellen weil ich mit dem PWM Flimmern vom Asus VG248QE net klar komme.
Aber von den Farben war er schon nice.
Blos wenn ich es da net so hin bekommen wie beim Asus dann ist das net so toll.
Obwohl ich viel gelesen hab das die Z Modelle wohl nen besseres Bild abliefen als die T teile.
Jetzt kommst du und sags was anderes-.-

Ich selber hatte noch keinen, aber ich konnte einen kurz mal begutachten. Bild fand ich genauso beschissen wie bei den vorherigen Modellen. Zocken hui Bild pfui so ungefähr. Schwarzwert und Farben kommen bei weitem nicht so gut rüber wie beim Asus. Keine Ahnung was die da bei Benq machen.

Desweiteren hat der Z wenn man Pech hat einen Bug, der wie gesagt aber behoben worden sein soll angeblich,...

@ hi900
Der Klavierlack fällt aber nicht so ins Gewicht finde ich, aber siehst ja dann selber.

Vom Asus her kann ich dir nur folgendes raten für ein gutes Bild bei 144 Hertz,...

Nutze am besten den Theatermodus und stell folgende Werte so ein:
Kontrast: 43
Sättigung: 40 - 43 mit Edid-Farbtemperaturregelung im Treiber aktiviert würde ich 50 nutzen
Farbtemperatur: Laut einer Testseite auf Anwender Rot 100, Grün 95, Blau 93,... Ich selber nutze jedoch
.......................mittlerweile die Farbtemperatur WARM
Hautton: Natürlich und Trace Free (Overdrive): 60
Schärfe: 40
Helligkeit: 25 für Desktop und Office und im Spiel halt nach belieben. Ab 50 aufwärts,...

Im Treiber hab ich das Gamma auf 0,8 oder auch 0,85 gesetzt. Musst selber testen...

So komme ich persönlich am besten damit zurecht bei 144 Hertz egal ob Office oder Games und die Grelle ist komplett weg,... Strobe wie gesagt kann er auch aber funzt nicht immer einwandfrei und die Menueinstellungen sind sehr begrenzt mit diesem Hack,...

Dann am besten mal ne runde Half life 2 oder sowas zocken,...
Die FPS falls mehr als 144 ankommen sollten am besten auf 142 oder auch 143 FPS begrenzen,...
Dann wirst mal nen ordentlichen Unterschied feststellen was ein paar FPS mehr ausmachen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben