[Kaufberatung] AOC I2757FM vs. Dell U2414H vs. TN-Panel

• Ersteller Ersteller izg34987zt9834
  • Erstellt am Erstellt am
Ok wieder einer der sein 144Hz Monitor net mehr hergeben will.
Aber eins vertseh ich net erst schreibst der BenQ kommt von den Farben net an den Eizo ran und dan steht der BenQ kommt so ungefähr an den Eizo ran.
Wie meinst das jetzt von Farben oder Schwarz?
Oder versteht ich grad was falsch?
Ist das Bild vom BenQ verwaschen oder scharf unter 144Hz.?
Könntest du vom Monitor nen Bild hochladen?
Bekommt man den von der Helligkeit gut geregelt also das er net zu dunkel aber auch net zu hell ist?
Und noch ganz wichtig ist er grell also kommen dir die Farben extrem grell vor egal wie die Helligkeit steht gerade bei hellen Farben.?
Der Asus 144Hz hat da so ziemlich prob.

Zuletzt bearbeitet:
hi900 schrieb:
Sry, hab den Text einfach schnell zusammen gewurschtelt weil ich schnell ans zocken wollte :D
- Vom Schwarz her kommt der BenQ an den Eizo heran, der Eizo hat halt IPS Glow und den BenQ leichte Lichthöfe.
- Das Bild ist scharf genau so wie es sein muss.
- Ich habe die Helligkeit jetzt auf 50 und sie ist echt angenehm. Sollte wirklich für jeden was dabei sein, vielleicht stelle ich sie auch noch etwas höher.
- ich habe jetzt ganz gute Settings gefunden und finde sogar, dass er farblich sehr gut an meinen LG ran kommt. Es geht dabei darum, dass die Farben nicht einfach total blass und verwaschen sind. Klar sind die Farben des BenQ und des LGs nicht unbedingt natürlich aber sie sehen für den normalen Nutzer gut aus.
- Ich würde mal sagen es kommt auf die Farben an, aber jetzt z.B. das Weiß hier im Board ist angenehm

Wovon hättest du denn gerne ein Foto, generell vom aussehen des Monitors?

Jo vom Aussehen wär nen Bild net schlecht am besten ist noch wenn er an ist.^^
Aber auf die Augen gehts dir net oder?
Also beim spielen oder so der BenQ sollte ja kein PWM Flimmern haben?
Wenn du sagst das Weiß ist angenehm hab ich ja schon noch hoffnung beim Asus war es mächtig unangenehm für meine Augen.
Achja sieht das Gelb auch Gelb aus?
Beim T soll es da wohl Prob. gegeben? haben das das gelb eher grünlich ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ok THX
Hmm so dumm sieht der garnet aus wie gedacht vom Gehäuse.
Aber irgentwie schweif ich doch eher zu dem mit S-Switch also 2420Z kostet natürlich 100mehr na mal schauen Freitag werd ich meinen bestellen oder auch vileicht morgen schon.
Oder ich wart auf den Iiyama der ja eig. schon draußen sein soll..
Ach man lagnsam nervt das schon mit den Monitoren suche schon Monate lang rum...
Du kannst ja nochmal nen Update bringen obs wirklich daran liegt weil de wenig gepennt hast oder es auch so auf die Augen.
Das ist so das wichtigste der rest ist mir eig. schon fast egal.
Weist du ob der Flimmerfrei ist?
Oder betrifft das nur die Z Modelle?
Wenn net kannste es ja mal testen wenn de zeit hast Helligkeit runter drehen und dann mal mit de cam schauen dann solltest es sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hi900 schrieb:
Der 2420T hat mir vom aussehen auch besser gefallen, aber den Aufpreis von ~80€ hat es für mich nicht gerechtfertigt, ist natürlich auch einfach eine Frage des Budgets.
Also ich hab jetzt auch noch ca. ne Stunde gelesen und ist echt kein Problem liegt wohl an meiner müdigkeit. Meine Augen sind jedenfalls nicht gereizt.

Also der 2411T ist auf jeden Fall Flimmerfrei, steht auch noch mal dick auf dem Karton. Solltest du auch auf dem Foto sehen, da gibt es auch kein Flimmern.

Klar ich weiß jetzt nicht ob mich auf lange Sicht etwas am Monitor stören wird, aber er ist eigentlich genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe und 144Hz sind einfach genial, komme gar nicht mehr aus dem schwärmen und es macht richtig spaß zu scrollen, Fenster zu bewegen usw. :D

Sag ja 144Hz ist ein traum^^
Musst mal nach 2 oder 3Tage auf Konsole was zocken falls vorhanden glaub die fässte dann net mehr an lol da wirds ein richtig schlecht weil alles total verschwimmt das war bei mir so dachte schon ich spinne weils einem vorher garnet so sehr aufgefallen ist.
Ja also mir sind es die 100€ schon wert hab ja eig. schon 700€ für den neuen Asus eingeplant^^ aber das lass ich dann doch 2k Auflösung und dann noch gute fps in BF4 schaffen ist wohl mit meiner 7950PCS+ dann doch net drin obwohl ich die noch mächtig takten kann.
Na der ersteindruck zählt ja bekanntlich:) ich hatte mit dem Asus auch keine Prob. ich fand den Top vom Bild her hat zwar bissel gedauert es eingestellt zu haben aber danach wars supi nur hab ich es dann mit meine Augen bekommen so gefühl als ob man *schielen* würde und das wünsch ich keinen ist voll abartig vorallem wenn es sich dann übern ganzen tag zieht..
Deshalb musste der wieder weg und ich hab viel Hoffnung zum BenQ weil er Flimmerfrei ist das es damit net so ist der Asus hatt PWM Flimmern gehabt.
Wenns da dann auch so ist dann vertrag ich 144Hz net lol.

Zuletzt bearbeitet:
hi900 schrieb:
"billig" ist relativ und wie gesagt es geht mir darum, dass ich auch mal ungestört zocken kann ohne großartiges tearing. Speziell auf den Dell bezogen, der interessiert mich zurzeit am meisten.

Nein, "Günstig" ist relativ. Billig ist immer... billig.
Gegen Tearing hilft nur V-Sync oder G-Sync.

Ich hätte ja den Dell genommen...

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Nein, "Günstig" ist relativ. Billig ist immer... billig.
Gegen Tearing hilft nur V-Sync oder G-Sync.

Oder 144 Hertz und 144 FPS. Damit tritt Tearing ebenfalls in sehr sehr geringem Maße auf, wenn es mal da ist und selbst so empfindlichen Leuten wie mir fällt es nicht mehr auf.

G-Sync braucht keiner, zumindest nicht so wie es schon wieder umgesetzt wird und V-Sync wie gesagt habe ich schon erklärt welche Nachteile hier entstehen, Vsync ist in einigen Games einfach unspielbar, Mausverzögerung usw usw ...

Freut mich das hi900 seinen Monitor gefunden hat, daher sage ich lieber nix mehr dazu und du eventuell einiges nicht siehst was mich extremst gestört hat am Benq 2411T und mich daher klar für den Asus entschieden habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja wer mit V-Sync spielt ist eh net zu helfen.^^
Und G-Sync wir/ist wieder ne totgeburt.
Ergänzung ()

@hi900 nochmal die Frage hattest ja gestern net drauf geantwortet?
Ist Gelb auch wiklich Gelb und net grünstichig?
der 2420Z kostet grad 370€ bei Amazon gestern wars noch 409^^ würde aber vorher das noch wissen.
@VAN DOOM schreibst mir per PN was dich so am BenQ gestört hat also was deiner Meinung nach schlechter drann war als der Asus.
Weil den Asus hat ich auch vileicht hilft mir deine beurteilung nen bissel weiter:)

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Oder 144 Hertz und 144 FPS. Damit tritt Tearing ebenfalls in sehr sehr geringem Maße auf, wenn es mal da ist und selbst so empfindlichen Leuten wie mir fällt es nicht mehr auf.

Nein, es behebt das Problem nicht, es verschiebt es nur. In Spielen, in denen Du mehr als 144fps erreichst, tritt Tearing trotzdem auf. (Quake, CS, LoL etc.)

Abhilfe schafft wirklich nur V-Sync, G-Sync oder FreeSync.

Blood011 schrieb:
Naja wer mit V-Sync spielt ist eh net zu helfen.^^

Ich spiele immer mit aktiviertem V-Sync. Ich brauch aber auch keinen "1337 2ms Gam0r!!!!11einselfdrölf" Monitor oder grauenhafte 120+Hz TN Panele. Wer ernsthaft glaubt, er würde eine Verzögerung im Einstelligen oder niedrigen zweistelligen Millisekunden Bereich wahrnehmen, soll sich so Dinger kaufen... Ich für meinen Teil brauch kein Schlangenöl.

Immer ruhig bleiben:)
Grauenhafte TN Panele was da grauenhaft?
Jetzt sag net die Farben...dann will ich nen IPS sehen -300 der um welten besser ist von den Farben da wirste nix finden.
Wer tolle Farben will kommt eh net an nen Glossy rum.
Aber egal will mich net hier rumstreiten jeder siehts anders.
Nur V-Sync treibt ungemein die reaktionszeit nach oben das kann ich immer kaum glauben wenn die leute sagen das se kein unterschied merken ob das on ist oder net bei nen 60Hz Monitor.
Aber man sieht es wieder das du es anders net kennst am anfang hab ich auch gesagt pff so müll 120Hz bla blub brauch eh keiner und dann das erste mal auf einen gespielt da merkt man mal das vieles auch am Monitor liegt und net immer an den Games..weil viele meckern bei Shootern nur rum warum se denn nix treffen würden...jetzt wissen se warum:)

@Falcon
Na ja, vielleicht bist du auch einfach zu langsam für solche Monitore. ;) Ich hatte vorher nen Dell 2412m der ein ganz gutes Bild hatte. Jetzt den Asus und der kommt sehr nahe ran an die Bildqualität des Dells für ein TN-Panel. War selber überrascht. Vor allem da er kein Glossy ist,...
Im Gegensatz zum Benq geb ich dir recht in Sachen Bildqualität, der ist wirklich schlecht.

In Bewegungen erkennt man einfach deutlich mehr und auch von der Reaktonszeit her merke ich einen Unterschied vor allem im Vergleich zu Vsync und der schwammigen Maussteuerung! Mit Vsync spielen da kommt mir das :kotz:

Zum Thema Tearing. In nahezu fast jedem Game lassen sich die FPS begrenzen auf sagen wir mal 143 FPS und schon ist das Problem mit mehr FPS behoben. Noch dazu bedarf es schon einiges mehr an FPS damit Tearing wieder schlimmer wird. Hab ich selber schon getestet. Games wie Bulletstorm (Unreal Engine) lässt sich mit genügend FPS fast komplett ohne Tearing spielen und das ohne VSYNC, das mit dieser Engine, dass heißt schon sehr viel. Vorher mit 60 Hertz hat man nix mehr gesehen vor lauter Tearing,...

Desweiteren wenn ich ältere Games zocke hau ich die Grafikeinstellungen extrem hoch, nutze SSAA und Edge Detect und schon zwingt das selbst Highendcrossfiresysteme hier und da je nach Game in die Knie,...

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Jetzt sag net die Farben...dann will ich nen IPS sehen -300 der um welten besser ist von den Farben da wirste nix finden.
Wer tolle Farben will kommt eh net an nen Glossy rum.

Natürlich (unter anderem) die Farben.
Und ich will ja hier niemanden beleidigen... Aber, wer meint, "Glossy" würde tolle Farben liefern, der hat nicht den blassesten Schimmer von was er da redet. Entweder weil seine Augen bzw. sein Sehempfinden schon derart verhunzt ist oder weil er es einfach nicht besser kennt.

Im ~250€ Bereich gibt es genügend IPS und PVA Panele die jeden TN um Welten schlagen, was Bildqualität und Bildergonomie angeht.

Und hast Du Deinen tollen 120Hz Monitor auch mal im ABX-Blind-Test ausprobiert? Suggestion spielt eine enorme Rolle.

https://www.youtube.com/watch?v=yWEpIwNDeCA

Falcon schrieb:
Natürlich (unter anderem) die Farben.
Und ich will ja hier niemanden beleidigen... Aber, wer meint, "Glossy" würde tolle Farben liefern, der hat nicht den blassesten Schimmer von was er da redet. Entweder weil seine Augen bzw. sein Sehempfinden schon derart verhunzt ist oder weil er es einfach nicht besser kennt.

Im ~250€ Bereich gibt es genügend IPS und PVA Panele die jeden TN um Welten schlagen, was Bildqualität und Bildergonomie angeht.

Und hast Du Deinen tollen 120Hz Monitor auch mal im ABX-Blind-Test ausprobiert? Suggestion spielt eine enorme Rolle.

Lol, etz musst aber bald aufpassen von was du redest. Natürlich bringt Glossy was, die Farben wirken auf Glossy viel kräftiger und brillianter. Schwarz wirkt auch nochmal etwas schwärzer (Ein- und Ausfallwinkel des Lichts,...).
Glossy würde ich mir aber nur kaufen wenn keine direkte Lichtquelle auf den Monitor strahlt zwecks spiegeln. ;)

Im 250 Euro Bereich fällt mir kein Monitor ein der meinen Asus in Sachen Bildqualität um Welten schlägt, da ich selber vorher schon SPVA und IPS gewohnt war und auch den direkten Vergleich nebeneinander hatte.

144 Hertz sieht man sofort. Zieh mal ein Fenster aufm Desktop hin und her. Dann mach das selbe mal mit 60 Hertz. Das sieht man sofort.

Nicht umsonst wird im TV-Bereich schon lange versucht mit einem Zwischenbildberechnungsverfahren die Nachteile der LCD-Technik zu kompensieren, sprich man will das Bild flüssiger darstellen und versucht der Unschärfe in Bewegungen entgegen zu wirken. Das ist aber bei weitem noch kein echtes 200 Hertz oder mehr.

144 Hertz und 144 FPS ist ein riesen Unterschied und das sieht man nochmals deutlich besser. Strobelight z.b. eliminiert die Bewegungsunschärfe fast komplett und man hat fast das Gefühl auf einen alten CRT-Monitor zu zocken. Leider scheint hier die Technik an ihre Grenzen zu kommen und Strobe funzt mal besser und mal weniger gut.

Ich für mich hoffe das eine andere Technik endlich Einzug hält wie z.b. Oled oder so und hoffe das in Sachen Bewegungsdarstellung und Reaktionszeit endlich was kommt, was der guten alten Röhre das Wasser reichen kann... !

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Glossy übersatturiert die Farben. Das ist einfach nur Quietschbunter Mist.

Aber wenn Du auf sowas stehst, bitte. Soll halt jeder kaufen, was er will.

VAN DOOM schrieb:
Nicht umsonst wird im TV-Bereich schon lange versucht mit einem Zwischenbildberechnungsverfahren die Nachteile der LCD-Technik zu kompensieren, sprich man will das Bild flüssiger darstellen und versucht der Unschärfe in Bewegungen entgegen zu wirken. Das ist aber bei weitem noch kein echtes 200 Hertz oder mehr.

Was auch dementsprechend beknackt aussieht. Soap-Opera Effekt. Ich schalte derlei Kram grundsätzlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist meistens bei Samsung der Fall mit Soap-Effekt da es diese übertreiben mir der Einstellung zumindest im TV-Bereich. Mein Fernseher, der sehr viel Geld gekostet hat, hat LED-Local-Dimming und ein smartes Zwischenbildberechnungsverfahren wo sowas vermieden wird. Sony und auch Panasonic haben das mitlerweile ganz gut im Griff. Jedoch finde ich das die Technik einfach ausgereizt ist und sich was Neues auf den Markt gehört. Empfindliche Menschen so wie ich können kleinste Fehler ausmachen und wenn man sowas mal sieht, sieht man es immer und konzentriert sich meist auf solchen Mist!

Da nützt auch kein 4K nichts. Nur ein Nischenprodukt um weiterhin mit der gleichen Technik Geld zu machen.
LED ist auch nur ein LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung, das vergessen manche einfach,...

Ob deiner Meinung nach Glossy übersatturiert oder auch nicht, der geniale Effekt ist da und nur erträglich, gepaart ohne Kopfschmerzen usw, wenn auch keine direkte Lichtquelle einstrahlt!

Matte Panels werden meist verwendet bei Bildbearbeitung um möglichst naturgetreu auszusehen und dementsprechend seine Bearbeitungen durchzuführen sowie auch der Blickwinkel berücksichtigt wird,...

Im Gamerbereich ist das zu vernachlässigen, sprich eigentlich scheiß egal ob es naturgetreu ist oder nicht, hauptsache es sieht geil aus, bis auf den Blickwinkel halt. Hier kommt es auf ein brilliantes Bild an und Glossy hilft so manchem TN-Panel ordentlichst auf die Sprünge! Das ist halt mal Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt den 2420Z bestellt mal schauen was rauskommt.
Werde mich hier dann melden.

VAN DOOM schrieb:
Im Gamerbereich ist das zu vernachlässigen, sprich eigentlich scheiß egal ob es naturgetreu ist oder nicht, hauptsache es sieht geil aus, bis auf den Blickwinkel halt. Hier kommt es auf ein brilliantes Bild an und Glossy hilft so manchem TN-Panel ordentlichst auf die Sprünge! Das ist halt mal Fakt!

Wie gut, dass Du da nicht das Maß der Dinge bist.

Zurück
Oben