[Kaufberatung] AOC I2757FM vs. Dell U2414H vs. TN-Panel

• Ersteller Ersteller izg34987zt9834
  • Erstellt am Erstellt am
Also mein BenQ ist heut auch angekommen.
Bis jetzt gefällt er mir besser als der Asus.
Was mich überrascht hat der BenQ ist nicht grell hab Helligkeit erstma auf 50% stehen das sah beim Asus ganz anders aus.
Zu den Farben ist er genauso gut wie der Asus also da konnt ich jetzt kein unterschied festestellen.
Und er ist gestochen scharf auch die Schriften beim surfen da hat ich bei dem Asus mächtig Prob. da waren ausser in der mitte alles verschwommen aber nur beim surfen alles andere war top.(bei allen 2 hatte den 2mal)
Von der Optik gefällt er mir sehr gut da war ich schon überrascht sowas mattes macht doch was her^^ verarbeitung ist auch top nix wackelt oder knarzt.
Der S-switch ist sehr nice so machts einstellen Spaß.
Ansonsten ist es noch leicht ungewohnt für die Augen aber bei weiten net so extrem wie beim Asus meiner Meinung.
So das wars erstma wer noch Fragen hat Fragen.
Mal noch zu meinen Einstellungen
Helligkeit: 50%
Contrast: 50%
Gamma 5
Color Temp.: R 98 G 96 B 98
Schärfe 5

Zuletzt bearbeitet:
Bildqualität genauso gut wie der Asus, Nope das kannste vergessen, der Asus spielt da in einer ganz anderen Liga,...

Guckste hier

Weiter hinten geht´s dann zur Sache.

Ich denke du wirst damit besser klar kommen, da der Benq komplett flimmerfrei ist,... Zum zocken ist er ja nicht schlecht, mit dem befriedigenden Bild kann man sich anfreunden, aber da ist auch jeder etwas anders.
Der eine sieht die Unterschiede dem anderen sind sie egal da er blinde Tomaten im Kopf hat :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so net bestätigen bei mir sieht das perfekt aus.
Ergänzung ()

VAN DOOM schrieb:
Bildqualität genauso gut wie der Asus, Nope das kannste vergessen, der Asus spielt da in einer ganz anderen Liga,...

Guckste hier

Weiter hinten geht´s dann zur Sache.

Ich denke du wirst damit besser klar kommen, da der Benq komplett flimmerfrei ist,... Zum zocken ist er ja nicht schlecht, mit dem befriedigenden Bild kann man sich anfreunden, aber da ist auch jeder etwas anders.
Der eine sieht die Unterschiede dem anderen sind sie egal da er blinde Tomaten im Kopf hat :evillol:

Ja wie gesagt ich kann jetzt kein unterschied feststellen ist alles scharf die Farben sind richtig gut.
Beim asus hat ich Prob. mit der Schärfe ka an was das lag.
Aber das wichtigste ist er geht net extrem auf die Augen wie der Asus glaub das Flimmerfreie Bild trägt da viel dazu.
Obwohl es trotzdem noch *ungewohnt* ist für die Augen das kommt aber eher von den 144Hz weil jetzt alles so geschmeidig ist und wenn man 5Jahre auf nen 60Hz Monitor gespielt/gesurft hat dann ist das ja auch ne große umstellung fürs Augen und ich hoffe das kriegt sich dann auch noch ein.
Wo ich vn röhre zu LED TV gewechselt bin war das auch extrem Kopfschmerzen und die Augen spielte schon samba lol aber noch ner zeit wars weg:)

Bin mir ziemlich sicher das es am PWM-Flimmern liegt und der Asus eben kräftigere Farben hat....
Das verträgt nicht jeder zugegeben und meist muss man dann die Einstellungen ziemlich zurückdrehen.

Hast du eigentlich einen fehlerfreien ohne Bug? Kann man Strobe hier auch bei jedem Game gebrauchen bzw sind die Farben, Kontrastwerte, Helligkeit usw gleich mit Strobe?

Bin noch nicht so ganz überzeugt von Strobe. Der Effekt ist da, aber das Bild ist nicht mehr Ganz so gut wie mit
144 Hertz finde ich und wenn man eh 144 Hertz verwendet, ist der Effekt nicht mehr so deutlich zu sehen finde ich.

Ich z.b. kann mit´m Asus halt nur noch den Kontrast einstellen und die Helligkeit wenn ich den Strobehack verwende. Alles andere ist ausgegraut und müsste ich über den Treiber machen...
Bei dir wird das Ganze halt Low Motion Blur Technologie genannt.

Leider hatte ich nicht genug Zeit um den Z genauer unter die Lupe zu nehmen, vom Bild her war ich jedoch entäuscht, ob das Ganze am Bug gelegen hat kann ich daher nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen ob sich an der Bildqualität eines fehlerfreien Benq´s was geändert hat...

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Bin mir ziemlich sicher das es am PWM-Flimmern liegt und der Asus eben kräftigere Farben hat....
Das verträgt nicht jeder zugegeben und meist muss man dann die Einstellungen ziemlich zurückdrehen.

Hast du eigentlich einen fehlerfreien ohne Bug? Kann man Strobe hier auch bei jedem Game gebrauchen bzw sind die Farben, Kontrastwerte, Helligkeit usw gleich ohne Strobe?

Bin noch nicht so ganz überzeugt von Strobe. Der Effekt ist da, aber das Bild ist nicht mehr Ganz so gut wie mit
144 Hertz finde ich und wenn man eh 144 Hertz verwendet, ist der Effekt nicht mehr so deutlich zu sehen finde ich.

Ich z.b. kann mit´m Asus halt nur noch den Kontrast einstellen und die Helligkeit wenn ich den Strobehack verwende. Alles andere ist ausgegraut und müsste ich über den Treiber machen...
Bei dir wird das Ganze halt Low Motion Blur Technologie genannt.

Leider hatte ich nicht genug Zeit um den Z genauer unter die Lupe zu nehmen, vom Bild her war ich jedoch entäuscht, ob das Ganze am Bug gelegen hat kann ich daher nicht sagen, wäre aber interessant zu wissen ob sich an der Bildqualität eines fehlerfreien Benq´s was geändert hat...

Puhh ka wie finde ich das denn raus also ich hatte es mal kurz an aber das Bild *pulsiert* ja dann und das vertrag ich mal garnet lol musste ich gleich wieder ausmachen.
Also ich habs jetzt mal angemacht ausser das das Bild dunkler wird bleibt es gleich von den Farben u.s.w.
Ob ich nun den bug hab ka^^
Helligkeit,Farbe, und Contrast kann ich noch einstellen wenn strobe an ist.
Ergänzung ()

@hi900 Und noch zufrieden?
Sag mal kannst du bei dir die Sättigung,Farbton Einstellen?
Bei mir ist das immer ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir alle Beiträge durchgelesen und würde meine Erfahrung mit dem Asus Vg248qe (144 hz) wiedergeben.

Hatte noch nie ein IPS/ VA-Panel gehabt und kann den asus damit auch nicht vergleichen, aber vom Bild war ich weder positiv noch negativ überrascht. Farben sehen annehmlich aus. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich das Bild beim umschalten von 60 hz auf 144 hz leicht ändert und heller wird, was die Bildqualität verschlechterte.

Wegen den 144 hz ein bisschen skeptisch. Nun ja, habe Far Cry 3 auf 60 hz angemacht (das schnellste Spiel, was ich grad drauf hatte), etwas gespielt und dann auf 144 hz umgeschalten. Ich konnte nicht sofort, aber nach so 30 Sekunden ein Unterschied feststellen. Nicht unbedingt im Bild, sondern vielmehr das flüssigere Gefühl beim Spielen.

Habe dann verschiedene Tests durchgeführt. So hat mein Vater z.B. den Monitor auf 50, 59, 60, 85, 100, 120 und 144 verstellt und ich sollte dann spielen und sagen wie viel hertz es sind. Nun, was war das Ergebnis? Ich konnte fast nichts richtig raten (vll. so 30-40 %, wobei es auch zufall sein konnte). Dieses Gefühl, dass es flüssiger läuft, konnte ich auf einmal nicht mehr "erfühlen". Bei keinem Versuch war ich mir sicher, auf wie viel hz ich grad spiel'.

Um es etwas leichter zu machen, hat mein Vater nur noch zwischen 60 und 144 hz umgeschalten. Auch hier, konnte ich kein Unterschied feststellen. Es war komischerweise sogar einmal so, dass ich so sicher war, dass ich auf 144 hz spiele und es waren aber nur 60. :D

Zum Schluss habe ich noch ein Test gemacht. Im Grunde der selbe, jedoch habe ich nicht beim Spielen geraten, sondern einfach beim Mausbewegen und Fensterverschieben. Da ist es mir besser gelungen, zu erraten wie viel hz. (Erfolgsrate 60%, wobei es auch als richtig geraten galt, wenn ich gesagt habe in welchem hz BEREICH es sich ungefähr befindet). Auch hier war auffällig, dass ich, als ich wusste, dass es grad 50 hz sind, der Meinung war die Mausbewegung wäre soo extrem unflüssig und als ich es dann nicht mehr wusste (dass es grad 50 hz sind), konnte ich es nicht mehr erraten.

Also, was soll das zeigen? Entweder bin ich zu dumm, ich habe es mir am Anfang nur eingebildet oder das Spiel hatte zu wenig FPS. (Wie gesagt es war Far Cry 3 und ich habe eine der neusten Graphikkarten, aber kp in wiefern das zusammen hängt, kenn mich da nicht aus.)

Es soll zum einen zeigen, dass jeder eine andere Empfindung hat und man es einfach mal selber ausprobieren sollte und zum anderen, dass, auch wenn du meinst einen Unterschied zu sehen/ fühlen, es noch lange nicht heißt, dass dich dein Gefühl nicht doch täuscht. ;)

Also, ein Unterschied ist da, der aber für jeden anders ist. Im Endeffekt habe ich den Monitor zurückgegeben, da er mir für den kleinen Effekt zu teuer war, mir die Bildqualität nicht zugesagt hat und ich nach paar Stunden Kopfschmerzen bekommen habe (vll. vom flimmern/ pulsieren? kp). Bestelle mir jetzt einen Dell U2414h und wer will kann ich dazu auch was schreiben. :D

PS: Bei dem Spiel Guild Wars 2 habe ich, auch als ich wusste, dass es grad 144 hz sind, kein Unterschied gespürt.

Also ich merk das sofort man siehts schon allein das kaum noch Tearing vorhanden ist und das Bild um einiges schärfer ist beim zocken als 60Hz Monitore
FC3 und GW2 sind jetzt net so gute *testspiele* bei nen schnellen shooter cod oder BF4 merkste das besser schon allein das Aimen geht wesendlich besser von der hand und ich bekomm in BF4 auch net mehr wie 70-80FPS hin auf Hight/Ultra sogar wenns unter 50 fällt ist das Bild noch Flüssig wo es bei 60Hz schon abkackt und ins ruckelige geht.
Bei Dota2 sieht mans noch mehr meiner Meinung wenn ich das jetzt auf 60Hz zocke kommts mir vor als obs mit 40FPS läuft obwohl es mit 80+läuft.
Ja das mit den Kopfschmerzen kommt von dem hellen/grellen Bild beim Asus ich habs net geschafft es weg zu bekommen beim BenQ war das von anfang an nicht vorhanden und hat sich auch viel besser einstellen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Cod oder BF 4 spiel ich aber nicht, dementsprechend konnte ich es da auch nicht ausprobieren.

So was haben wir auch mal gaudi halber gemacht und unsere Erfolgsrate lag bei 100%. Nach ein paar Bieren wurde es natürlich weniger :evillol:.

Nein. Also den Unterschied zwischen 60 Hertz @ 60 FPS und 144 Hertz @ 144 FPS sieht man auch im Game sofort. Einen Unterschied zwischen 120 Hertz @ 120 FPS und 144 Hertz @ 144 FPS bedarf es schon geübte Augen. In so spielen wie Half Life 2 konnte ich es selbst von 120 zu 144 Hertz oft ausmachen und lag fast immer richtig, aber auch nur, da ich auf Tearing achtete und ich eben 144 Hertz schon kenne. Dem flüssigen Spielgefühl zwischen 144 und 120 Hertz zu Unterscheiden halte ich für etwas übertrieben, aber 60 und 144 oder auch 120 Hertz merkt man, vorausgesetzt man spielt die richtigen Games mit genügend FPS,...

In so Games wie der Unreal-Engine merkt man das auch sofort.

Komisch, habe keinerlei Probleme mit´m Asus und das Bild ist zu meinem alten Dell 2412m gleichwertig und das für ein TN-Panel, auch bei 144 Hertz!... Mir ist das Bild aber auch bei 60 Hertz noch zu hell und habe daher im Treiber nachgeholfen. Kopfschmerzen habe ich keine und in einer Zockernacht hocke ich schon mal 12 Stunden davor wenn´s sein muss und da kriege ich höchstens Kopfschmerzen vom Bier :lol:

Ich hatte eher Schwierigkeiten mit den Benqmodellen, die waren extrem grell und da half es auch nix Gamma 5 einzustellen. Desweiteren fand ich den Bildaufbau nicht ganz so smooth und das Bild sehr farblos, kontrastarm und ausgewaschen. Mit AMA war ich auch höchst unzufrieden bzw war mir zu aggressiv eingestellt wodurch deutliche Geisterbilder oft zustande kamen,...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie gesagt so ne Prob. hab ich net vileicht hat sich ja doch was geändert bei den Z teilen nen T hatte ich net da kann ich auch nix sagen.
Aber ich sehe grad der Iiama GB2488HSU kostet nur 232€oO das sind 140€ weniger als beim BenQ da überleg ich schon wieder ob ich net tausch^^
Leider gibts noch keine Tests für.
Ja die Gamma Einstellungen hätten se sich sparen können musste noch übern Treiber nach helfen.
Ansosnsten bekomm ich auch keine Kopfschmerzen oder so das einzigste mein rechtes Auge ist angestrengt was mal einen übelst aufm Sa..geht.
Langsam glaub ich das ich mir sowas nur einrede und das das schon Einbildung ist....
Sonst hab ich nie prob. mit irgentwelchen Bildschirmen oder so.
Naja wird schon weg gehen war ja beim wechsel von röhre zu LED TV net anders.
Wie gesagt er ist net grell und die helligkeit passt auch.
Weil schlechter fürs Augen kann der BenQ ja net sein zu meinen ollen TN Monitor der Flimmert wie de Pest und hatt noch net mal LED Technik.

@hi900 Der Dell müsste morgen oder übermorgen kommen. Dann dir dann berichte, wie ich ihn finde. Und das mit fps schauen ich mal nach. ;)

@hi900 haste dein noch:D?
Also ich weis net aber ich kann einfach die Farbsättigung net Einstellen kannst du es? ich finde nix alle Modis schon durch ist scho komisches ding.
Aber meiner wird eh nochmal gewechselt hab nen toten Pixel und damit kann ich net leben^^
Ergänzung ()

mayako schrieb:
@hi900 Der Dell müsste morgen oder übermorgen kommen. Dann dir dann berichte, wie ich ihn finde. Und das mit fps schauen ich mal nach. ;)

Haste ihn schon?

Anscheinend siehts ja doch nicht so perfekt aus mit´m Benq :stacheln: ...........

Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Anscheinend siehts ja doch nicht so perfekt aus mit´m Benq :stacheln: ...........

Wie meinste?
Wie gesagt ich per. finde ihn besser als den von Asus.
Nur nervt mich das das ich die Sättigung net einstellen kann und weis net woran es liegt hab ja schon gelesen das es nur über HDMI einzustellen sei was ja mal fail wär.
Testen kann ich es ja net hab kein HDMI Kabel bringen tuts einem ja auch nix weil dann die 144Hz flöten gehen.

Zurück
Oben