Kaufberatung APS-C DSLR

Da kann ich Senvo nur recht geben, ich hatte/habe die 5100 und bin auf die 7100 umgestiegen. Jedes mal wenn ich nun die 5100 in der Hand habe bin ich unglaublich froh die größere Kamera zu haben.

Mit der 5100 inkl 18-105 rennt aktuell mein 5Jähriger durch die Wohnung und knipst alles. Unglaublicherweise kann er die Kamera fast so gut bedienen wie meine Frau... Also zoom, Blitz, Bilder angucken löschen vergrößeren etc alles kein Problem....

Die 7100 wirkt vll überladen, wenn du dich aber ernsthaft in Fotografie einarbeiten willst, dann werden dir bei der 5500 viele Funktionen fehlen. Mann muss sich halt mal 1-2 Tage mit der Kamera beschäftigen

Dann hast du einen kleinen der Technikaffin ist :daumen:

Ja, so seh ich es auch, mir haben ja schon bei der 70d einige Funktionen gefehlt (ich hab nichtmal die Serienaufnahme gefunden, und das sollte ja eigentlich schnell gehen) wo man schnell drauf Zugreifen kann. Und das Schulterdisplay ist finde ich auch was Cooles :)

Laut Herstellerwebseiten auch nur 10 Gramm mehr als die 70D ;)
Leider sind im Saturn die angeschraubten Kitobjektive nicht so der Hammer, man müsste also noch ein wenig Gewicht draufrechnen.

Sagt doch auch mal was zum Sigma 17-70 :)

Meinst du das 2,8-4 mit macrofunktion?

Das haben meine Schwiegereltern, ist ne gute allround linse. Ich fand die ganz tauglich, vorallem auch vielseitig. Abbildungsleistung auf Niveau des 18-105, gefühlt vll etwas drunter. Habe aber beide nie direkt miteinander verglichen. Das 18-105 (meins zumindest) bildet aber wirklich sehr gut ab für ne Kit Linse.

Etwas lichtstärker ist es, was ja auch nicht schlecht ist. Für den Anfang machst du da nichts falsch. Ob der deutliche Aufpreis zum 18-105 es allerdings wert ist, ist die Frage.

Wenn man wie meine Schwiegereltern nur ein Objektiv nutzen möchte, dann ist das eine gute Wahl, weil es sehr vielseitig ist. Die Makrofunktion ist absolut ok, allerdings mit 1:2,7 darf man keine Wunder erwarten.

Wenn man aber auf lange Sicht den Objektivpark ausbauen will, würde ich lieber das 18-105 nehmen, das gibt es gebraucht für 100€ und bildet sehr gut ab.

Neupreise liegen bei 400 (Sigma) und 200 (Nikon)

Das 17-70 kann vieles, aber nichts davon in Überqualität. Ich setze lieber auf FB, und richtiges Makro sowie mein 80-200 2,8.

Zuletzt bearbeitet:
Auf lange Sicht würde ich den Objektivpark ausbauen wollen, aber ein gutes Immerdrauf wäre mir grad für den Anfang wichtig. Ausbauen würde ich nämlich wirklich nur langfristig im Sinne von langfristig, Objektive sind teuer, wenn man Schüler (oder bald Student) ist ;)

Ok, bei der 70d im Mediamarkt war nur das 18-55er drauf, auf der Nikon das 105er, das is schon n Brocken ^^

Ohja, die Objektive sind richtig teuer, vorallem als Student (ich fühle mit dir ;))

Wenn es bei dir echt noch länger dauert, bis was dazu kommt, dann nimm das 17-70. Das ist am vielseitigsten. Und an der 7100 mit 24MPx ist die Auflösung auch für Poster ausreichend.

Ich würde dir trotzdem empfehlen auf jeden Fall noch eine 35mm 1,8 FB einzuplanen. Bekommt man für 120€ gebraucht.

Glaub mir, die lohnt sich.

@Senvo, das 18-105er ist nicht so viel größer, immer noch relativ leicht und kompakt.

Mach mal nen 70/80-200 dran oder ein 105er Makro, dann weißt du was groß ist.

Wenn meine d7100 mal bestellt ist kommt Irgendwann ein Tamron 70-300er usm dran, ist sicher auch nicht ganz leicht :D

Aber Irgendwie kam mir die 7200er schon um einiges schwerer als die 70d vor, mhhh

Ich hab bis heute nicht verstanden warum die D7200 nicht das Gehäuse der D750 bekommen hat. Aber versteh mal einer Nikon.

@senvo, das 70-300 hatte ich auch mal, ganz brauchbare Linse, ist aber noch deutlich leichter als das 80-200^^

Persönlich find ich das Gehäuse der 750 schöner als das der 7100. Schöner ausgeformter und tieferer Griff dazu noch leichter. Wobei das seine eigenen Nachteile hat. Dazu ein klapdisplay. *herzchensmilie*

Bin leider heute nicht dazu gekommen, hab aber den Verkäufer im Saturn konsultiert, dass er für morgen auch die D7200 aufladen soll :)

Beama schrieb:
Komisch, geht mir genau anders herum, ich mag den digitalen Sucher überhaupt nicht und sehne mich nach einem optischen sucher....

:) Ich denke das ist geschmacksache.

ja vermutlich je nach dem was man gewohnt ist.
mich hat es auf jeden fall fasziniert, dass ich durch den digitalen sucher jetzt endlich ein bild sehe, wie ich es auch später auf dem PC monitor begutachten kann... endlich richtiges WYSIWYG. das erspart mir wahnsinnig viel zeit in der nachbearbeitung. so kann ich mich auf motiv und inhalt konzentrieren.
während die nikon und canon jungs dann jedes mal aufs display schauen müssen wie das bild aussieht erspar ich mir das display chimping und kann direkt weiter fotografieren ;)

dazu kommen dann noch focus peaking/tracking/lupe, zebra, histogramm, wasserwaage, kein nervender spiegelschlag mit kurzzeitiger blindheit... um nur ein paar zu nennen. alles features, die mir viel zeit in der nachbearbeitung ersparen. dazu noch vorteile in der available light fotografie...

und bei ner modernen SLT hast du dann auch nicht mehr die nachteile, die es noch vor ein paar jahren mit dem digitalen sucher gab.

naja ich will jetzt nicht weiter schwärmen... muss jeder selbst wissen. am besten mal ausprobieren und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben