Kaufberatung - "Arbeit" und Gaming

Mike79

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
nach einigem lesen hier, nun auch eine Anmeldung und ein Post meinerseits.

Nach gut 5 Jahren muss meine alte Dell Kiste raus und was schönes neues her ;-)
Selbst zusammenschrauben ist okay, aber ich habe leider keinen Peil mehr von den einzelnen Komponenten.

Der PC wird von mir und meiner Frau verwendet. Für mich ist wichtig das er möglichst leise wird. Anforderungen von mir: 8-16GB Speicher (diverse Programme die trotz SSD sehr von einer RAMDISK profitieren und bei den aktuellen Speicherpreisen ist das akzeptabel), SSD [256GB]. Meien Frau spielt gerne WOW und würde da gerne mal die Details auf hoch stellen. ALs Monitor dient ein Dell U2412M (Auflösung: 1920*1200)

Eine XFX Radeon HD 6870 1024MB wurde letztes Jahr als Ersatz angeschafft, ich weiss aber nicht ob die ausreicht.

Anbei einmal ein paar Sachen die aktuell auf der Liste stehen.
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Was noch fehlt wäre ggfs eine Grafikkarte (falls die aktuelle nicht ausreicht)
Als maximales Budget habe ich so um die 1000,- angepeilt (etwas +/- geht immer aber es sollte sich auch lohnen)
Passt das so, oder sollte ich bei einigen Komponenten lieber alternativen ins Auge fassen?

Wie ist das mit der Belüftung, reichen die Lüfter im Gehäuse?

Update: 31.12.2012 - 12:16: SSD durch die 840 Pro ersetzt
Update: 31.12.2012 - 12:16: Board ASRock H77 Pro4 hinzugefügt
Update: 31.12.2012 - 12:27: Lüfter hinzugefügt

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen die Beratung könnte man gezielter auslegen, wenn man wüsste um welcher Art Programme, bzw. welche Arbeit der Rechner genutzt werden soll.

Okay den Part habe ich ehrlich gesagt echt vergessen zu schreiben sorry....

Ich bin freiberuflicher Softwareentwickler, dementsprechend passiert viel mit C, C# und Delphi. Diese laufen jedoch fast ausschließlich in VMWares. Ich werde mir nie mehr die mühe machen einen der Compiler im Echt-System laufen zu lassen und dann Updates einzuspielen ;-). Habe bereits bei einem Freund der Vergleich zwischen einem i5 und einem i7 gesehen, der konnte mich in der VMWare Welt nicht wirklich beeindrucken. Liegt aber vermutlich auch an der Art und Weise der erstellten Programme. Das sind linear ablaufende Programme, die von mehr als 1 Kern auch keinen Vorteil haben. Kundenzielsysteme sind zu 97% noch WinXP Rechner. Daher auch die 250GB große SSD, um die besonders oft benötigten VM's parat zu haben, aber die anderen eher selten verwendeten auf der HDD.

Ah okay, denke das hilft schon ungemein weiter. An die regelmäßigen Datensicherungen denkst Du aber auch?
Mit Virtualisierung und Programmieren kenn ich mich nicht so gut aus, wie man diese noch optimieren bzw. beschleunigen könnte. Aber sicher wird's auch mal jemanden geben, der da besser weiterhelfen kann.
Könnte mir auch vorstellen, das ein weiterer Monitor evtl. eine Unterstützung wäre?

bei allen aktuellen ssds wirste im homebereich keinen unterschied merken.die 830 läuft aus,is immer schwieriger u. teurer zu bekommen.

ich find die 250 gb 840 als gute wahl.

gamen wirste mit der 6870 noch können.ich würd die aber verkaufen u. mir mindestens ne 7870 oc holen.die 7000 flimmern fast nicht.

der xeon ist der günstigste ivy mit hyperthreading,wo du je nach verwendeten programm vorteile durch hast.unterstützt auch vt-d.
die 7870 pcs is ne 1100mhz oc,welche auf 7950 niveau liegt u. die pcs gelten alle als sehr leise.

das ostrog hat 1x usb3,was ausreichen sollte.die silentwings pure sind top silentlüfter.1x vorn,1x hinten mitgeregelt über cpulüfteranschluß am board.

ich hab mal 16gb bei anwendungen bei genommen.ich halte ramdisk für unnötig.du bräuchtest auch eher 16-32gb minimum dafür.musst du entscheiden.

blueray combo musst auch du entscheiden.

bestellen würd ich im neuen jahr wenn mehr sachen verfügbar sind,dann wirds meistens auch etwas günstiger.
bei mf kannste aber auch bei nicht verfügbarkeit bestellen.ist nen großer laden,die schnell wieder nachschub bekommen.würd per nn ohn slg bestellen.dann sind sachen auch reserviert u. gehen schneller raus.

Anhänge

• 1050.JPG
    1050.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. vielen Dank schonmal für die Antworten ;)
@Zero...Das mit der Grafikkarte überlasse ich dann meiner bessern Hälfte ;-) ist ja ihr part...
Wieso der Xeon und kein i5? Ich frag lieber bevor ich mir etwas zusammenreime ;-)
Das mit der Ramdrive lese ich immer unterschiedlich. Woltle anfangs keine, aber hat sich sehr etabliert bei mir. Und wie das so mit Angewohnheiten ist . Ob sich der Aufwand/Aufpreis mit der SSD lohnt, ich weiss es auch nicht genau, aber die 50,- Diff lege ich gerne oben drauf und muss ggfs nicht neu aufschrauben... ;-)

@Prollpower: Der 2. Monitor steht in Form eines Laptops neben mir ;-)

Könnte mir vorstellen, leider hab ich keine Anwendungsrelevanten Benchmarks finden können, das ein I5 mit höherem Takt besser als ein Xeon ist. Ein Xeon macht meiner Meinung nur wirklich sinn, wenn man Berechnungen über mehrere Kerne und CPU laufen lassen kann.
Ein Xeon ist unter Umständen eher als eine Mehrprozessorplattform aufbaubar. Bei 10 Kernen und 4 CPU davon kann man schon was reißen (Extrembeispiel). Klar hat ein Xeon unter Umständen Optimierungen für Berechnungen intergriert, aber das ist alles ein Rechnungsfrage.
Würde sich ein System nicht besser machen, wo man auf dem einen das Basisbetriebssystem und auf dem anderen das VM Gastsystem darstellt? So wäre alles beieinander und aus einer Hand. Für die Übersicht und möglicherweise einem optimierten Workflow.
Die Frage mit dem Arbeitsspeicher wäre ob nicht mehr zu empfehlen ist. So kann man dem Gastsystem mehr zuweisen, hat im Hauptsystem noch genug für ein großzügiges Ramdrive. Was mich am Ramdrive stört ist die Unzuverlässigkeit bei Stromausfall/Absturz. Aber so lange keine kritischen Daten drauf sind, ist es kein Problem

der xenon hat normalerweise keine grafikeinheit (die du ja nicht brauchst) und taktet bei gleichem preis etwas niedriger, dafür hast du 2mb mehr l3 cache und ht (4 virtuelle kerne zusätzlich). bei quasi allen anwendungen die mehr als 4 kerne nutzen und wenn viele anwendungen gleichzetig laufen bist du also mit dem xenon besser dran als mit einem i5, anwendungen die "nur" 4 oder wenig kerne nutzen laufen auf dem i5 meist etwas schneller.
kurz gesagt, der xenon ist der i7 für schnäppchenjäger die nicht übertakten wollen und die igp nicht brauchen.

zum ramdrive:
ein kleines laufwerk im arbeitsspeicher lohnt sich meiner meinung nach immer, allein schon für tempfiles, cookies oder allgemein den browsercache. ansonsten finde ich es immer praktisch wenn sich oft verwendete dateien per batchdatei rein und raus kopieren lassen, das ist dann richtig geil.

Zuletzt bearbeitet:
Insofern hier beschrieben wurde, dass die Programme nur einen Kern nutzen, würde ich auch eher einen möglichst hoch getakteten i5 nehmen. Für alles andere reicht der auch. Also ein Intel Core i5-3570. Mit einem
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 bleibt das dann auch schön leise und der Turbo kann dauerhaft ausgeschöpft werden. Wenns eine günstigere Lösung sein soll, würde auch der Scythe Katana 4 gute Dienste leisten.

Beim RAM hast Du 4x4GB ausgewählt - und auch nur 1600er. Nimm lieber 2x8GB, zum Beispiel Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B).

Damit es leise bleibt, ist eine gute Lüftersteuerung sinnvoll. Von daher würde ich beim Board eher auf MSI, noch besser auf Intel setzen, also zum Beispiel das MSI ZH77A-G43 oder das Intel Media Series DH77KC.

Die XFX-Grafikkarte ist nicht die leiseste, reicht aber von der leistung. Insofern wäre auch hier ein Ansatz, ggf. zu tauschen. Eine MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III ist zum Beispiel was hübsch leises - sparsamer noch dazu.

Das Gehäuse ist eher suboptimal. Zumindest was die schlechte Festplattenentkopplung und die Lüfter angeht. Ein optimaler Ansatz wäre eher das Fractal Design Define R4, allerdings auch entsprechend teurer. Sollte aber noch ins Budget passen. Ein aussaugender Lüfter würde reichen - wenn der verbaute Dir zu laut ist, wäre ein be quiet! Silent Wings 2 140mm optimal - günstiger und auch noch sehr gut ein be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm.

Die Pro-SSD muss eher nicht sein. Da reicht auch eine ohne Pro - oder, wenn Du sie noch günstig bekommst, eine 830.

Beim Netzteil reicht auch das 400W ohne Kabelmanagement. Würde besser passen.

Zuletzt bearbeitet:
nen i5 geoced würde sicherlich den spagat anwendungen/games besser meistern.ich gehe aber davon aus, das es hier um ne hobby anwendungsmaschine inkl. "standard" gaming kiste geht.da find ich den xeon passender.beim xeon stehen 4 reale kerne u. 8 virtuelle zu verfügung.das erklärt den leistungsvorteil bei anwendungen gegenüber i5:https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-15 mal bei 3770k ohne/mit smt schauen.smt=ht=hyperthreading

er profitiert aber nur von wenn die anwendung multicore unterstützung haben.

das xeons nen niedrigeren turbo haben bin ich letztens auch eines besseren belehrt worden.die takten genauso wie i5 o. i7!

xeons laufen auch auf 1155 desktop mobos.multisockel gibts eher bei 2011 meines wissens.das hat aber auch hiermit nix zu tun.

ramdrive müsst ihr wissen.ich brauchs nicht.

naja,ohne oc finde ich das so o. so eher uninteressant.ob der mit 3,3 o. 3,5 läuft....

ich erlaube mir dann mal die zusammenstellung vom anfang (an der sich nun nichtmal viel geändert hat) auf einen etas aktuelleren stand zu bringen:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Crucial m4 Slim SSD 256GB (ähnlich schnell und bei den meisten händlern deutlich günstiger)
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x MSI H77MA-G43 (wie oben erwähnt wegen der besseren lüftersteuerung)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define R4 oder Fractal Design Define Mini oder SilverStone Precision PS07 (wenn du bei der alten grafikkarte bleibst würden sich die beiden fractal design gehäuse anbieten da diese durch die dämmung die lautstärke etwas reduzieren, mit einer neuen und leisen grafikkarte würde sich auch das silversone gehäuse anbieten da dieses einen etwas besseren wärmeabtransport ermöglicht)
1 x be quiet! Straight Power E9-400W (weil es ausreichend ist wenn nicht unbedingt kabelmanagement gewünscht ist)

1 x MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III (bei bedarf, erklärung in #11)

Zuletzt bearbeitet:
@Zero... klar laufen Xeons auf singleprozessorplattformen, ich sag auch nur das bei den die Anwendungsrichtung eher in Mehrprozzi geht.
Aber mal was anderes... Mir war gar nicht klar das der I5 kein HT hat... Naja, dann wär ein I7 oder ein Xeon mit HT vllt doch besser...

Zurück
Oben