Kaufberatung-Arbeitsrechner für max. 750,- Euro

thejao

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

suche ein neuen Rechner für mich, habe hier super Erfahrungen gemacht was zusammen gestellte Systeme angeht. Wäre sehr dankbar wenn das nochmals klappt.

Der Rechner sollte nicht mehr als 750,- Euro kosten und ein Intel Core haben, i5 oder i7.
Für ein angenehmes Arbeiten mit Illustrator und Photoshop.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

Ich würde einen kleinen i5 der aktuellen Generation nehmen wobei ein i3 oder gar ein nicht-i ausreichen würden. Reserven sind allerdings immer gut, weshalb ich trotzdem den i5 nehmen würde. Abgesehen von einer SSD, die heute mMn ohnehin Pflicht ist, hast du bei den restlichen Komponenten nahezu Narrenfreiheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ein AMD FX-8350 empfehlen, da dieser in Photoshop schneller ist als ein i5.

thejao schrieb:
Intel Core haben, i5 oder i7.

Das beißt sich dann ja ein wenig mit dem FX-8350.

Na dann empfehle ich mal den Xeon E3-1230v3 ... i7-Power zum i5-Preis und nochmals schneller als ein (zumindest nicht massiv übertakteter) FX-8350.

Aber ein wenig mehr Infos wären nicht schlecht.
Prinzipiell ist das sehr viel Geld für einen (reinen) Bildbearbeitungs-PC.

Was wird sonst noch gemacht? Spiele? Was ist dir wichtig? Lautstärke? HDD-Platz?

Am besten mal die Fragen aus dem Leitfaden beantworten: https://www.computerbase.de/forum/threads/vor-dem-posten-bitte-lesen-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Die Frage ist natürlich in welchen Umfang du die Anwendungen betreibst?
Für einfachere Hobbymässige arbeiten reicht ein i3 oder ähnliches locker aus.

@Evil95: Für ein angenehmes Arbeiten braucht er dann aber noch nen teuren leisen kühler.

thejao schrieb:
Guten Tag,

suche ein neuen Rechner für mich, habe hier super Erfahrungen gemacht was zusammen gestellte Systeme angeht. Wäre sehr dankbar wenn das nochmals klappt.

Der Rechner sollte nicht mehr als 750,- Euro kosten und ein Intel Core haben, i5 oder i7.
Für ein angenehmes Arbeiten mit Illustrator und Photoshop.

Vielen lieben Dank schonmal für eure Hilfe.

ok, das war wohl etwas spartanisch. hier nochmal etwas genauer...

-max. 750€
-benötige kein SSD
-benötige keine Festplatte
-min. 8GB RAM
-das parallele arbeiten mit großen Dateien in Adobe Programmen sowie 3D Programmen sollte garantiert sein
-anständiger CPU Lüfter

Hoffe das ist besser. vielen dank euch.

ok, würde allerdings die 750,- € investieren, so das ich auf ein i5 core oder i7 core komme.
Grafikkarte sollte schon ihre 2GB haben und entsprechend schnell sein. Spielen werde ich nicht, allerdings das ein oder andere 3D Programm nutzen.

Du hast die Programme leider noch nicht genannt ... Photoshop etc. läuft auch mit der integrierten Grafik des o. g. Xeon.

Der Xeon ist ein i7, kostet halt nur etwas weniger ... siehe hier: http://ark.intel.com/compare/75122,75462

Wenn du dir wirklich eine extra-Grafikkarten kaufen möchtest, dann nimm den Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) + Grafikkarte.

Der Xeon 1230v3 ist ein i7-4770, nur ohne integrierte Grafik, 100 MHz weniger Takt und kostet auf dem Niveau eines i5.
Ergänzung ()

Der integrierten Grafik kann man die RAM-Größe zuweisen ... k. A. ob 2 GB möglich sind, aber denkbar wäre es...

@TE
Bei den Programmen, die du nicht genannt hast, könnten welche dabei sein, die CUDA nutzen, dass können nur NVIDIA Grafikkarten.

Falls diese Programme OpenCL nutzen, kann man AMD oder NVIDIA Graka nehmen.

Xeon 1230 V3 hat keine interne Grafik und kann deshalb kein QuickSync, was manche Programme nutzen. Xeon 1245 V3 hat QuickSync und interne Grafik. 1245 V3 entspricht einem Haswell i7.

Bei gabbadomes Vorschlag steht der Xeon vermutlich nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards, da wäre i7 oder ein anderes Mainboard zu empfehlen.

Bei Nandos Vorschlag würde ich DDR3-1600 1,5 V max. Nehmen statt DDR3-1333, vor allem wenn eine CPU mit IGPU (interner Grafik) verbaut werden soll. (Xeon 1230 hat keine IGPU).

Bei Mainboardwahl auch an die Gehäuselüftersteuerung denken.

Wenn der CPU-Kühler mehr als leise auch unter Volllast kühlen soll (also sehr sehr leise, oder hochwertig verbeitet sein soll oder sich gut montieren lassen soll usw.) kann man sich die teuren Kühler von Noctua oder BeQuiet ansehen. Einen 21-Euro-Kühler würde ich dem TE nicht unbedingt empfehlen.

Für sehr große Bilder kann auch 16 GB Ram hilfreich sein. Wird der PC gewerblich genutzt oder für Hobby?

Naja...im ersten "Entwurf" meines Post stand da noch ein i3 und ein günstigeres Mainboard. Deshalb der 1333er RAM.
Kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als diesen i3 braucht ... aber sehen wir mal, welche Programme überhaupt genutzt werden.

Deshalb übrigens auch der CPU-Kühler ... da ich nicht unbedingt glaube, dass der Rechner oft und v. a. lange unter Volllast läuft. Und dann reicht ein 20-25 Euro Kühler locker aus.

Aber warten wir mal ab. ;)

genutzt wird: Photoshop, After Effects, Premiere Pro, InDesign, Illustrator, Lightroom und was 3D angeht nutze ich CINEMA.
Das System muss nicht unbedingt super leise sein, aber ein Anständiger Lüfter darf es schon sein...genauso soll das Gehäuse auch was handfestes sein.
16GB RAM wären natürlich klasse. oder sogar ein muss.

danke

Arbeitest professionell? Für Druckvorlagen und so Dinge wird meines Wissens nach ein kalibrierbarer Monitor, ein Colorimeter (um den Monitor kalibrien zu können) und eine entsprechende Profigrafikkarte (wegen Treiber und Kalibrierung der Farben) benötigt. Solche Profigrafikkarten heißen bei Nvidia Quadro und bei AMD Firepro meine ich. Die sind bezogen auf die reine Rechenleistung erheblich teurer als Consumer-/bzw. Gamer-Karten. Kommt auch drauf an, wie rechenlastig die Programme sind. Mittlere Quadrokarten kosten schon 500 Eur. Die kleinste (Quadro 500 oder so) dürfte billiger sein aber von der Rchenleistung einer Officekarte für 30 Eur oder Einsteigerspielerkarte für 70 Euro entsprechen.

Hat aber die "Profitreiber" schon dabei. Du musst dir da wohl erstmal selbst darüber klarwerden, ob du Profiware oder Hobbyware brauchst. Gibt ein paar Spezialisten hier im Forum. Ob die in diesem Thread mithelfen ist eine andere Frage.

Fallst du professionelle Grafik machst, besser Threadtitel wie: "Profi-Grafik-PC für Adobedruckvorlagen gesucht" oder so.

Für Hobby sieht alles anders aus.

Wenn du nicht aufpasst, kriegst du den P/L optimierten PC um Bilder für den dm-Drogerie Fotoautomaten vorzubereiten.

Zuletzt bearbeitet:
es hat ein professionellen hintergrund, ja.
eine quadrokarte wird allerdings nicht benötigt, gedruckt wird woanders!

Ich danke euch schonmal soweit.
anhand der infos die ich/ihr nun habt, ist es möglich mir ein system aufzustellen?

- mit ca. 750,-€
-max.16 GB RAM
-grafikkarte max.2GB
-gute lüfter CPU lüfter
-anständiges gehäuse (darf mehr als 30€ koste)
-benötige keine Festplatte
-SSD 150GB
-es kommt Windows 7 drauf

vielen vielen lieben dank.
Ergänzung ()

ach so, bestellen wollte ich bei hardwareversand.de
Ergänzung ()

niemand?

Bin grade unterwegs, mache aber mal trotdem einen Vorschlag: Xeon 1245 V3 Haswell CPU (oder Haswell i7) mit vier Kernen + Hyperthreading (8 Threads insgesamt) mit interner Gtafik um Quick Sync nutzen zu können. Dazu eine GTX 650 (Ti ?) für CUDA und OpenCL mittelstarke Consumerkarte. Passendes mATX Mainboard mit H87 Chipsatz von Gigabyte mit gewünschten Anschlüssen, sofern nur eine Garfikkarten rein soll (keine Sound oder Wlan-Karte). Netzteil BeQuiet E9 450 Watt oder 480 Watt (sehr leise), dazu CPU Turmkühler von BeQuiet oder Noctua mit 120 mm Lüfter (bei größeren Kühlern muss man nochmal genau gucken, ob die aufs Minboard passen.

Ich habe mich bei meine, Einwand zu Gabbadoms Vorschlag verguckt. Asrock geht meistens mit Xeon, nur Asus neistens nicht offiziell.

SSD 150 GB gibt es nicht, also empfehle ich Samsung 840 Evo 240/256 GB. Wenn sehr sehr viel geschriebrn wird, dann Samsung 840 Pro.

Gehäuse eines nach deinem Geschmack aussuchen für mATX oder ATX Mainboards (zum Beispiel von Coolermaster). Ich bevorzuge ungedämmpte Gehäuse, weil die sich besser durchlüften und kühl halten lassen.
Ergänzung ()

16 GB Ram als 2x 8GB Kit DDR3 1600 1,5 Volt max. Ohne hohe Heatspreader (wegen CPU Kühler was es gerade bei Hardwareversand günstig gibt).

danke, ich denke wir kommen der sache nähr...
wie finde ich die Komponenten auf hardwareversand.de?
kannst du mir die Komponenten ins reine schreiben, nicht das ich was falsches bestelle.
bin echt kein experte!

Grüße

Immer über geizhals.at gehen (deutsche Flagge anklicken), dann werden bei hardwareversand niedrigere Preise angezeigt.

Bis wann brauchst du die Liste?

Gehäuse musst du dich selbst ein wenig umsehen, z.B. Bei caseking.de (nur gucken, kaufen kann man auch bei hardwareversand). Ich bin Freund ungrdämmter Gehäuse (da die Dämmung Wärmeabfuhr behindert und die Gehäuselüfter mehr aufdrehen müssen).

Die von mir empfohlene Graka ist nur "ein Schuss ins Blaue". Vielleicht nochmal in eine, Grafiker/Bildbearbeiterforum umschauen bzw. Nach Benchmarks suchen.

Wenn ich dazu komme, werde ich einen Geizhalswarenkorb machen.

Zurück
Oben