Kaufberatung-Arbeitsrechner für max. 750,- Euro

Luft vorne (unten) rein, hinten (oben) raus.

Wenn deine Graka nur einen Anschluss hat, dann brauchst du auch nur ein Kabel ... die leistungsstarken Karten brauchen halt mehr Strom und haben dann auch 2 Anschlüsse.

Das SATA-Kabel würde ich in SATA 0 stecken (steckt in SATA 1) ... geht aber auch so ...

Den Noctua-Gehäuselüfter schließte an Sys-Fan an ... 4 Pin (haste 3 Anschlüsse).
Die serienmäßigen Gehäuselüfter kannste entweder am Mainboard (3-Pin ... hinterer Lüfter, passt an einen der o. g. Sys_Fans) oder ans Netzteil (4-Pin, oberer Lüfter) anstöpseln ...

HDA müsste der HD Audio sein, oder? Ganz links unten auf dem MB ... bin mir aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem 4. Foto der lose Stecker scheint gedacht zu sein, wenn dein Mainboard kein USB 3.0 hätte um die 2 USB 3.0 Frontbuchsen mit USB 2.0 anzuschließen. Guck noch mal, ob das Kabel richtig auf dem USB 3.0 Pfostenstecker sitzt (sieht auf dem Foto leicht schief aus).

Wegen HDA: öfter hat das Gehäuse zwei Audio-Stecker: HD-Audio und Realtek-Audio oder so (bin auf dem Telefon, bitte um Nachsicht, dass ich jetzt nicht rechieren kann). Ein Audiostecker wird in so einem Fall auch nicht angrschlossen und bleibt lose baumelt im Gehäuse. Du hast ja eine Buchse fotografiert, wo Audio drauf steht, HDA komm da vermutlich dran (wenn HDA stecker zum Gehäuse gehört).

Die Stecker Power +,-, HDD +,-, Reset +,- an die entsprechenden Pins an der F-Panel-Buchse, die du fotografiert hast. Schwarzes oder weißes Kabel jeweils an "-" und das zugehörige bunte Kabel an "+".

Die SSD möglichst am 1. Sata III (6 Gb/s) anschließen (also wohl Sata 0, wie Vorposter schon schrieb), HDD erst nach Windowsinstallation (an Sata 1 dann) anschließen.

Wenn ich zu Hause bin, gucke ich mir die Bilder nochmal auf dem PC an.

Die beilgelegten Gehäuselüfter würde ich ausbauen und wir Vorredner sagte: vorne reinblasend und hinten rausblasend. Wenn möglich also den Lüfter von der Seite nach vorne umbauen. Soll doch leise sein (deshalb die teueren Noctuas) und nicht unnötig den PC vollstauben (deshalb ein Lüfter, der reinbläst und einer der rausbläst, reinblasenden Lüfter am besten mit Staubfilter versehen).

Wenn du vor Ort Hilfe brauchst, kann du gerne eine PM schicken.

Nachtrag
Bin jetzt am PC

1.) Eine Schraube (und vermutlich zugehöriger Abstandhalter) fehlt zwischen USB 3.0-Stecker und Grafikkarte.

2.) USB 3.0-Pfostenstecker sitzt nicht richtig, nochmal nachdrücken. Der kleine lose USB 2.0-Stecker am USB 3.0-Stecker wird nicht eingesteckt (wie ich oben schrieb: nur für Boards, die kein USB 3.0 haben).

3.) Wie Nando schrieb: nur ein VGA-Stecker vom Netzteil an die Grafikkarte 6- oder 8-polig

4.) Auf den Bilder nicht zu sehen: 4-poliger oder 4+4-poliger (oder 8-poliger) Stecker vom Netzteil mit CPU beschriften aufs Mainboard Nähe CPU, vermutlich 7. Bild ganz links auf die 8-polige Buchse. (auf gar keinen Fall den Grafikkartenstecker (mit PCIe oder VGA beschrift) darein stecken (macht Totalschaden)).

5.) HDA-Stecker vom Gehäuse (sofern das HD-Audio heißt, wie Nando schreibt) auf Buchse AUDIO im 5. Bild

6.) Wenn das Gehäuse auch USB 2.0-Anschlüsse hat, mit F_USB1 oder F_USB2 verbinden (5. Bild)

7.) SATA-Stecker von der SSD eins weiter rechts an SATA3-0 anschließen (5. Bild)

8.) SSD an Netzteil anschließen (SATA-Stromanschluss)

9.) SATA3-1 für HDD freihalten

10.) DVD an SATA3 2, 3, 4 oder 5

11.) DVD an Netzteil anschließen (wie SSD)

F-Panel-Anschlüsse (alles 6. Bild):

F1.) weißes oder schwarzes mit HDD beschriftes Kabel vom Gehäuse an HDD - (blau), das zugehörige bunte Kabel an HDD + (blau)

F2.) Power-LED schwarzes oder weißes Kabel an "-" (lila), buntes an "+": Besonderheit, mitlerer Pin bleibt frei

F3.) Reset-Kabel an "RES" (grün)
F4.) Power-ON oder so ähnlich an entsprechenden Anschluss
F5.) Speaker (falls vorhanden) auf die orangenen Pins

Noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
soweit so gut.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.13.15.jpg
wäre das soweit richtig? Grau ist immer "+" ?
was bedeutet SW? kann ich das so wie auf den Bild machen?

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.14.52.png
kommt der auch ins F-Panel? würde passen.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.13.49.jpg
HDA Kabel steckt jetzt unten links im Mainbord
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.14.06.jpg
VGA1 4Pins steckt in der Grafik
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.14.17.jpg
20Pins +4 im Mainbord
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 14.14.34.jpg
12V 4Pin +4Pin in der CPU

fällt euch noch was auf?
Danke für eure Hilfe

habe jetzt mal alles angeschlossen und Strom drauf gegeben. das DVD Laufwerk wird erkannt aber die Festplatte nicht. woran liegt das?
habe alles Kombinationen ausprobiert.
Zusätzlich gehen Lüfter vorne und hinten nicht. muss ich dafür erst den Mainbord Treiber installieren?

Kannste nochmal Fotos machen?

Auf deinen ersten Fotos haste nur einen SATA-Stecker dran ... der vom DVD? Dann fehlt noch ein Kabel zur SSD.
SSD hat auch strom? ;)

Mainboard treiber sind erst für Windows wichtig. Geht gar kein Lüfter? Oder geht der oben?
Schau mal ins BIOS...evtl. sind die Lüfter auf PWM-Auto und laufen erst an, wenn es dem PC zu warm wird?

Stell die mal auf manuell und ON, damit du mal siehst, ob die überhaupt laufen ... wenn, dann müssen sie von Anfang an laufen...

es gehen alle Lüfter bis auf die Noctua, egal wo ich sie reinstecke.

Bildschirmfoto 2013-11-10 um 18.04.56.jpg
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 18.05.16.jpg
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 18.05.22.jpg
Ergänzung ()

warum haben die noctua den 4pins und die Lüfter die beim Gehäuse dabei waren nur 3pins?

4-Pin Lüfter sind PWM-Lüfter, die können also vom Mainboard geregelt werden ... die 3-Pin-Lüfter laufen immer mit voller Drehzahl (12V).

Das mit dem DVD-Laufwerk und der SSD verstehe ich immer noch nicht, wenn du nur ein SATA-Kabel angeschlossen hast!

Am Beispiel des Frontlüfters mal checken: Was sagen deine BIOS-Einstellungen zum Sys_Fan2? Wird da einer angezeigt? Steht er auf Auto? Kannst du den manuell mal auf ON stellen?

habe momentan nur die Festplatte angesteckt, ssd gibt es nicht.

die Einstellung im bios finde ich nicht...alles abgesucht. keine separate Einstellung für die fans. oder habe ich was übersehen.
Bildschirmfoto 2013-11-10 um 19.31.21.jpg
grüße

Anhänge

• IMG_3559.jpg
    IMG_3559.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 104
Das Menü ist schon das richtige ... scroll mal weiter runter ... da müssten dann noch Optionen kommen:

1st System Fan Speed Control und
2nd/3rd System Fan Speed Control

Da kannste auf Manuell stellen.

Anscheinend ist der 1. Gehäuselüfter einzeln und der 2. und 3. nur zusammen zu steuern.

Also probiere mal die beiden Noctuas auf Sys_Fan2 und Sys_Fan3 zu stecken und den 3. Lüfter auf Sys_Fan1, wenn möglich!

Bzgl. deiner SATA-Anschlüsse verstehe ich immer noch nicht...oben sagst du, dass dein DVD läuft, aber deine Festplatte nicht ... aber hast nur ein SATA-Kabel dran? Passt doch nicht!

hatte mal wieder zeit...
die noctua Lüfter drehen sich jetzt, allerdings unter volllast, unabhängig davon welche Temperaturen der Rechner hat.
es ist lauter und windet ein wenig mehr. frage mich ob dadurch die Lebenserwartung sinkt?! oder kann das noch andere Probleme hervorbringen, wenn die Lüfter ständig 100% geben?

ich habe im Bios sämtliche Möglichkeiten und Kombinationen ausprobiert. entweder bin ich nicht in der Lage es zu verstehen oder die Bauteile sind nicht kompatibel...

nunja, das zweite problem was ich habe ist nach wie vor die Festplatte.
zur Lage: Habe nun eine SSD 250GB angeschlossen und Windows 7 64bit Installiert.
nun habe ich eine SSD wo die Programme und Windows drauf ist und eine Normale Festplatte 1TB, doch die Normale Festplatte wir in Windows 7 nicht aufgelistet. wenn ich meine Hand drauf lege, merke ich das sie läuft, auch die Intel Systemansicht sagt mir das da noch eine Festplatte dran ist. dennoch wird sie mir nicht wie die SSD angezeigt. woran liegt das? was könnte ich falsch gemacht haben. Stecker sind alle dir und sitzen.

IMG_3602.jpg
SSD am Boden des Gehäuses Montiert
IMG_3603.jpg

IMG_3604.jpg
1TB Platte wird von Windows 7 nicht erkannt
IMG_3606.jpg
Intel Programm Erkennt sie
IMG_3607.jpg

IMG_3608.jpg
der Windows Arbeitsplatz nicht

Hoffe ihr könnt mir helfen
grüße
Ergänzung ()

bitte entschuldigt, hoffe ihr könnt mit den Bildern auch was anfangen. einige sind falsch rum...
Ergänzung ()

ok, ich muss wohl die Festplatte initialisieren. doch wie mach ich das?
IMG_3609.jpg

Eine Partition haste sicher noch nicht angelegt, oder?

Geh mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung auf die "Datenträgerverwaltung".

Da müsste dann deine HDD als Datenträger X angezeigt werden (die großen Kästen unten).

Da rechte Maustaste drauf und dann Partitinon erstellen (oder so ähnlich) ... eine Partition dürfte reichen, also gesamten Platz zuweisen (Einfaches Volumen erstellen) und gleich Schnellformation durchführen ... in dem Prozess kannste dann auch den Laufwerksbuchstaben festlegen.

Nach der Formatierung siehste die dann auch im Explorer...

Sei dir aber sicher, dass du die HDD nimmst! Müsste irgendwass von 931 GB oder so stehen ... nicht die SSD neu formatieren!!!

hat geklappt danke.

habe jetzt die SSD als Lokaler Datenträger (C) drin. wenn ich dinge die größer sind als 250GB auf den Destop ziehen will sagt er natürlich das es nicht genügend Platz gebe. kann ich irgendwie sagen das ich meine HDD als Normal Speicher nutzen will.

wie handhabt ihr das so?

Der Desktop ist auch nur ein Verzeichnis in deinem Nutzer-Ordner. Da kannste dann natürlich keine Dateien hinziehen, die größer als die SSD sind.

Für solche Aktionen (Ablage von 250 GB Daten o. ä.) ist dieser auch nicht gedacht!

Prinzipiell müsste es aber klappen, wenn du im Explorer unter deinem Computer -> Eigene Dateien -> rechte Maustaste auf Desktop -> Pfad ändern oder ähnliches (sitze gerade an einem XP-Rechner, deshalb nicht sicher).

Empfehlen würde ich das aber nicht. Leg doch auf den Desktop lediglich Verknüpfungen und alle "größeren" Aktionen machst du halt auf der Datenplatte ... dafür ist sie da...

Zurück
Oben