Kaufberatung Arbeitsspeicher DDR2 667

Dovahkiin311

Lt. Junior Grade
Hallo
ich habe Momentan nur 2 GB Arbeitsspeicher in meinem Rechner und würde diesen gerne auf 4GB erweitern. Die erste Frage, die ich habe ist ob Windows XP Pro 32Bit mit 4GB Arbeitsspeicher überhaut etwas anfangen kann. Habe vieles darüber gelesen, dass leider allesamt nicht besonders aufschlussreich ist. Ist es bei meinem System überhaupt ratsam auf 4GB aufzurüsten und wenn ja wäre ein Kit mit 2x2048MB oder mit 4x1024MB besser ?
Mfg Alex

Also unter Windows 32bit kannst du garnichts mit 4gb anfangen. Um 4gb zu nutzen brauchst du ein 64bit os. Mit deiner jetzigen Karte wird dir die Aufrüstung kaum etwas bringen, da die Karte dein Flaschenhals in deinem System ist. Würdest du zu Weihnachten vllt auf eine 88gt oder 38XX aufrüsten und aktuelle SPiele spielen, wirst du von der Verdoppelung des Rams mehr haben.

Wobei natürlich ersteinmal gut zu wissen wäre, wofür das System hauptsächlich genutzt wird.

ach dir 25€ sind doch nix schlimmes :P :)
Obwohl Neophyte schon recht hat zu sagen, dass es wichtig wäre deb Verwendungszweck deines Systems zu kennen

@ Neophyte das ist schwachsinn freilich kann er mit 4GB was anfangen und die bringen auch einiges aber es werden hald nur 3,5GB erkannt aber das ist doch egal, wenn jucken die 500mb, mit 3,5 läuffts allemal bessser wie mit 2GB.

@Thred eine bessere Grafikkarte würde deinem Sys einiges bringen, und erweitere deinen Arbeitsspeicher bei den günstigen Preisen kannst du nichts falsch machen.

drago-museweni schrieb:
und die bringen auch einiges aber es werden hald nur 3,5GB erkannt aber das ist doch egal, wenn jucken die 500mb, mit 3,5 läuffts allemal bessser wie mit 2GB.

Wo hast du das denn her? 3,5 Gig ohne Dual Channel laufen unter Garantie NICHT besser als 2 Gig mit Dual Channel.

Wieso sollten die 3.5 GB nicht im DC laufen oO ^^

@ Zwirbelkatz ich habe nicht gesagt das die Ohne Dual laufen, die laufen genauso im Dualchannel wie nur 2GB das Board (Bios was auch den Dualchannel einstellt) erkennt ja die vollen 4096MB Speicher nur das Windows nicht, und ausserdem habe ich das auch so und die steigerung war nicht schlecht von 2GB auf jetzt 4GB bzw 3,5GB. ist zwar nicht aussagekräftig aber im 06er hatte ich satte 400Punkte mehr nur durch die 2gb Speicher mehr genauso danken es einem die Games.

Oha. Ein paar Punkte mehr in nem Benchmark. Gibt echt nichts wichtigeres, für manche Leute. Seiner Karte nach zur Folge, ist Alex eh kein Gamer und wenn er eh nur ein bisschen chattet und surft, ist die Aufrüstung einfach schwachsinn. Zumal die 4gb nichteinmal adressiert werden.

Vielen Dank
Der Verwendungszweck liegt stark im Office-Bereich, es sollten allerdings auch gute Spiele flüssig laufen. Die Grafikkarte wird demnächst mit Sicherheit mitgewechselt, welche genau weiß ich allerdings noch nicht; wahrscheinlich die 8800GT. Ich könnte natürlich auch einfach 2x512 durch 2x1024 austauchen, dann hätte ich 3GB.
Mfg

Naja, 3 dürften doch noch ordentlich laufen oder liege ich falch... bei vista 32 bit gehen ab sp1 4gig ram.... ich hatee beim xp nur nie mehr wie 2 gig^^

Für den Normalen Office Bereich reichen 2 GB und XP 32 Bit Völlig aus.
Sogar Spiele reichen Völlig.

Selbst mit ne 1GB kannst heute noch gut zocken. Aber 2 Sind optimal
Ich hatte damals bei Battelfield Ruckeln die Ersten Minuten und mit
2 GB wahr nichts mehr Davon zu sehen. Auch die Ladezeiten sind Kürzer.

Ich habe sogar unter Vista 64 Bit mit 2GB Optimal gezockt. Jetzt habe ich
4 GB und nicht wirklich einen Unterschied gemerkt und das bei einem 64 Bit
System.

Zuletzt bearbeitet:
also gerade bei ramaufrüstung merkt man einen deutlich schub in sachen ladezeiten ect.

obs nun von 1 auf 2 gb ist oder von 2 auf 4 .. den "boost" sollte man merkllich spüren oder man hat schlechten ram :D

@ Neophyte ist nur eine Veranschaulichung das die 4GB gegenüber den 2GB Leistungsmäßig was bringen, deswegen sagte ich ja nicht aussagekräftig aber ein eindeutiger hinweiß auf mehr Leistung.

@Alex jap das mit den 3GB kannst du auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe bemerkt, dass ich momentan 667er RAM drin hab, allerdings kann ich auch 800er auf mein Mainboard machen. Ob man da nen Unterschied merkt ist zwar fraglich, aber wenn ich mir jetzt schon neuen Arbeitsspeicher kaufe, dann nehme ich 4GB und kauf mir demnächst noch Vista. Mfg Alex

EDIT: Macht es einen Unterschied ob man 4x1024 oder 2x2048MB hat ??

Zuletzt bearbeitet:
Dein AMD-Prozessor wird sich nicht sonderlich gut mit 4 Modulen verstehen. Da gibts öfter mal Probleme. Nimm lieber 2x2GB...

Woher hast du dass denn stimmt doch garnicht das war vielleicht noch zu DDR1 zeit so, ich hatte biss jetzt noch keine Probs, und kenne auch keinen der welche hatte mit 4GB.

Zurück
Oben