[Kaufberatung]ATI 4850 aber welche

Copier

Lt. Commander
Hallo

Ich brauche für meinen Rechner eine andere 4850er ATI.

Mein Tower ist ein Antec Fusion V2
antec-fusion.jpg

Die 4850 passt im referenz Design ganz gut rein, aber sie ist mir halt zu laut.

Jetz wollte ich von euch eine Beratung haben was ich für eine Karte kaufen kann die in das Gehäuse passt und die dennoch extrem leise ist.

Oder welchen Kühler man auf einer 4850 montieren kann damit sie flüsterleise gekühlt wird und dennoch ins Gehäuse passt ?

Danke

Versuch doch erstmal die Grafikkarte per Rivatuner leiser zu machen... wenn du Anleitung brauchst, helf ich dir dann ^^

Ich kann dir die IceQ4 Version empfehlen, die ich auch selbst besitze. Wenn du da per Ati Tray Tools den Lüfter auf 15% regelst hörst du nix mehr. Für mich die optimale 2D Einstellung. Bei 3D muss der Lüfter verständlicherweise "hörbar" werden.

Also ich verstehe das nicht, ich habe eine der ersten 4850 von Sapphire mit Referenzdesign und die Karte ist völlig leise - ausnahme beim hochfahren dreht sich einmal höher für ca. 15-20 Sekunden und beim Benchmark gibt sie auch noch mal mehr saft! Bei spielen - selbst bei Crysis - höre ich bestenfalls ein ganz leichtes surren oder gar nichts.

jo danke erstma für die tipps ... problem ist halt mein gehäuse.

ich kann keine Karten einbauen wo der kühler über das PCB hinausragt.

die Karte die ich bisher drin habe ist auch eine 4850er von Sapphire die ich auch auf 15% laufen habe ... ich höre denoch des schleifen des lüfter voll eklig xD

am besten wäre halt eine Karte wie die ICEQ weil die ja die Luft nach draußen fördert, wie lang ist die Karte denn im vergleich zur Referenz ?

27547302ch0.jpg

Das hab ich grad nach stöbern im Google gefunden ^^ des sollen die dimensionen sein von der 4850er mit ICEQ

also werde ich mir wohl eine mit ICEQ holen.

ODER

Hat noch einer einen Tipp für einen Kühlertausch ? wäre im grunde etwas billiger obwohl ich schon einen abnehmer für meine jetzige Karte habe

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit "Kühler übers PCB hinausragt"?
Die hier vorgeschlagenen und leisen Karten von Powercolor/ HIS sind alle Dual Slot -Lösungen.

mit übers PCB hinausragen mein ich nur das der kühler halt nicht hinten oder oben am karten Rand drüber ragt ... weil ich sonst die karte nichts ins gehäuse bekomme bzw mein gehäuse nicht zu bekomm ^^

und von mir aus kann die karte auch 3 slots einnehmen das ist ja egal.

7-1080.663573522.jpg

was man hier sieht des der Kühler größer als das PCB ist und das darf bei meinem Gehäuse halt nicht sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Die HIS mit dem ICQ-Kühler nimmt zwei Slots in Anspruch (Dual Slot), die von dir abgebildeten Powercolor PCS hat ebenfalls einen sehr leisen dual slot Kühler, genazuso wie die Play!
Hier der Kurztest der PCS:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-4850-pcs-plus-test.912/
Die Play! ist sehr güsntig: http://geizhals.at/deutschland/a365751.html
Deren Nachteil ggü. ICQ ist, dass die die Abwärme nicht aus dem Gehäuse pusten, was in deinem Fall evtl. zu einem gewissen "Aufheizen" führt.

Copier schrieb:
die Karte die ich bisher drin habe ist auch eine 4850er von Sapphire die ich auch auf 15% laufen habe ... ich höre denoch des schleifen des lüfter voll eklig xD

Ich kann dir versichern, dass die IceQ4 bei 15% nicht hörbar ist, auch kein Schleifen. Selbst wenn du dein Ohr direkt dran hältst. ;-)

Zurück
Oben