Kaufberatung - WaKü Anfänger

B

Basey9x

Gast
Moin moin,

ich würde mich gerne einem der wenigen mir absolut unbekannten Hardware Themen widmen. Der Custom WaKü.

Warum möchte ich überhaupt eine Wasserkühlung verbauen?
  • Reiner Spaß an der Freude. Wenn dabei ein kühleres und leiseres System als vorher raus kommt würde ich mich natürlich freuen. Meine System laufen i.d.R. auf Stock Settings und ich betreibe eher Undervolting als OC. Die Custom WaKü kommt hier also auf ein System wo ein Ben Nevis und Stock GPU Kühler vermutlich reichen würde.

Wie hoch ist überhaupt mein Budget?
  • Geld spielt eigentlich keine Rolex. Ich halte aber dennoch nichts von übermäßiger Geldverschwendung. Am liebsten fahr ich mit der besten Preis/Leistung. Wenn eine Pumpe also 100€ kostet und die gleiche Leistung bringt wie die "vergoldete" für 200€ dann nehm ich ersteres. Also most bang for the buck aber kein billiger Scheiß.

Welche Hardware ist vorhanden und welche soll gekühlt werden?
  • Folgende Hardware ist verbaut:
    • Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 802
    • Prozessor: Ryzen 5900X
    • Arbeitsspeicher: 2x16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6900 XT
    • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
    • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Netzteil 750W Platinum
    • Festplatte: WD_Black SN850 NVME
    • CPU-Kühler: NZXT Kraken X73
    • Radiator Lüfter: 3x Noctua NF-A12x25
    • Gehäuse Lüfter: 5x Arctic P14 PWM PST
  • Davon gekühlt werden soll:
    • die Grafikkarte
    • der Prozessor

Die Grafikkarte würde ich vermutlich bald gegen eine Nvidia 4080 austauschen. Die AMD ist eigentlich nur in meinem Rechner weil ich keine 3080 zum UVP bekommen habe.

Meine Idee war eigentlich mit dem Alphacool Set anzufangen und dann nach und nach zu erweitern oder upzugraden wenn ich mehr in der Materie drin bin.

https://www.mindfactory.de/product_...ne-Copper-45-3x120mm-Komplettset_1233516.html

Da ich hier aber mit GPU Kühlung schon von der "Standard" Konfi dieses Pakets abweiche, weiß ich nicht ob einzeln bestellen besser ist. Ich weiß auch nicht ob die Preis/Leistung passt und/oder Teile des Pakets gegen besseres ausgetauscht werden sollte.
Grundätzlich ist mir Alphacool für gute Qualität geläufig....vllt ist auch das mittlerweile falsch.

Frage ist also ob ich mit dem Komplettset etwas verkehrt mache und was ich dann noch für die GPU zusätzlich kaufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz schön teurer Spaß.

Ich würde einfach noch ein wenig warten bis die neue Grafikkarte verfügbar ist und dann alles auf einmal umbauen.
 
Coca_Cola schrieb:
Ganz schön teurer Spaß.

Ich würde einfach noch ein wenig warten bis die neue Grafikkarte verfügbar ist und dann alles auf einmal umbauen.
Ich hab ja Zeit und kann erstmal planen. Grundsätzlich würde sich die Konfi ja aber dann nur vom GPU Kühler unterscheiden?!

Drewkev schrieb:
Ein Radiator wird nicht reichen, ich würde sogar sagen da muss ein externer Radiator her.

Für die RTX 4080 wirst du btw. ein neues Netzteil brauchen.

Laut der Kaufberatung ist das nur für die "Königsklasse mit mehreren GPUs" nötig? https://www.computerbase.de/2017-03...e_mit_externem_radiator_zu_maximaler_leistung
Da hatte ich mich nicht zugezählt.

Eventuell wird ein neues Netzteil fällig, korrekt.
 
Wakü war noch nie günstig... ;)
Wenns leise werden soll braucht man viel Radiatorfläche, würde auch auf einen externen Mo-Ra o.ä. gehen (nutze ich selber auch so). Preislich wirste bei 600-800€ landen je nach Komponentenauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
d3nso schrieb:
Wakü war noch nie günstig... ;)
Deswegen wollte ich sowas zwar immer haben aber hab mich nie näher damit befasst :-)
Ergänzung ()

Hab hier auch noch ein Lian Li O11DW Dynamic rumfliegen falls das besser geeignet sein sollte. Find mein Silent Base 802er aber eigentlich schicker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie der PC im Moment aussieht, steht bei dir Optik im Vordergrund.

Ein externer Radiator ist aus Sicht von Leistung, Lautstärke und Preis/Leistung die beste Lösung.

Aus optischer Sicht musst du das selbst entscheiden. Versteckt hinter dem PC muss das nicht schlecht aussehen und der Innenraum ist aufgeräumter.

Ich habe mehr Spaß daran möglichst viel in den PC zu quetschen. ;)
Das mag nicht sinnvoll sein, aber ich habe mehr Spaß bei der komplizierteren Planung und bei Modifikationen am Gehäuse und den individuellen Befestigungsmethoden.

Wenn du also lieber planst und bastelst, dann kannst du auch bei internen Radiatoren bleiben.
Es wird trotzdem besser kühlen als die Luftkühlung.
 
Die aktuellen Gerüchte liegen ja bei 320W für ne 4080... ist ja jetzt nicht so viel mehr als bei meiner 6900XT
 
Ich würde gerne innerhalb meines Gehäuses bleiben. Nicht wegen dem Preis eines externen Radiators sondern eher weil ich den hier nicht rumstehen haben will.

Also ein 360er oben und ein 360er vorne wird für den 5900X und ne 4080 vermutlich nicht reichen?
 
Reichen tuts warscheinlich schon, aber ob das nachher wirklich leise ist? Wassertemperaturen von 40°C+ wären da denke ich nicht auszuschließen im Sommer.

Du kannst das schell selber brechnen: ca 100W je Lüfterplatz am Radiator, bei 2x 360mm also etwa 600W im günstigsten Fall. Bei Radiatoren im Gehäuse würde ich jedoch eher mit 75-85W rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 400-500 Watt zieht meine Kiste beim spielen eigentlich nicht. Da sollten 2x360er ja machbar sein. Wenn ich damit schlechter fahre als mit meiner AiO und dem GPU Luftkühler brauche ich natürlich dann gar nicht erst anfangen.
 
Ich denke wenn er 3x 360 intern verbaut (ob beim o11D 4x 360 gehen kein Plan) und dann die Luft oben/unten/hinten rein und vorne raus kommt, dass das dann klappt.
 
Drewkev schrieb:
Wie gesagt, 2x360 sind für 300W schon knapp.

Immer noch leise, aber auf Dauer über 70°C.
Vllt müsstest du mal andere Kühler, Sensor gesteuert, I/O Konstellation ändern und die Kiste mal von der Wand wegziehen damit sie nicht erstickt.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber ich bin mir gerade nicht sicher ob ich deinem Urteil so recht trauen will. Ich hab zwar keine Ahnung von WaKü aber von den anderen Dingen....
 
Mit nem bescheidenen Gehäuse, sammt unglücklicher Platzierung kommt das schon hin, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein... :D
 
Zurück
Oben