Kaufberatung Audio Setup

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3D-Audio ist grundsätzlich Kopfhörer-unabhängig und wird in 99% der Fälle per Software simuliert. In der Praxis macht das allerdings eher selten einen nachweisbaren Mehrwert aus, weil es relativ wenig Titel gibt, deren Engines externe Surround-Simulationen unterstützen. Zu erkennen sind diese Spiele normalerweise anhand der Optionen "Surround", " 5.1" oder "7.1" in den Soundeinstellungen. Steht dort nur "Kopfhörer" oder gar nichts zur Auswahl, dann könnte lediglich 2.0 unterstützt werden. 5.1 und 7.1 funktionieren dann trotzdem, aber lediglich kastriert als Upmix.
 
Okay super - der Upmix wäre so gesehen dann mit HeSuVi - sollte ein Spiel selbst dies nicht anbieten?
 
Theoretisch kannst du auch eine 128.1 soundkarte verbauen, in einem Kopfhörer wird das am ende eh emuliert, sprich ein stereosignal wird "so verschoben" bis es raumklang hat.
Ergänzung ()

LeDude schrieb:
der Upmix wäre so gesehen dann mit HeSuVi
Jop
LeDude schrieb:
sollte ein Spiel selbst dies nicht anbieten?
Wozu? Kostet nur mehr geld bei der Produktion ;)
 
LeDude schrieb:
der Upmix wäre so gesehen dann mit HeSuVi - sollte ein Spiel selbst dies nicht anbieten?

Genau. HeSuVi mischt dir dann einen eigentlich bereits fertigen Surround-Downmix, der in 2.0 vorliegt, auf Front-Left und Front-Right oder Side-Left und Side-Right. Der Raumeffekt würde dabei aber doppelt angewandt werden, weshalb man wie gesagt darauf achten soll, ob das Game externen virtual Surround unterstützt oder bereits selbst einen Surround-Downmix vornimmt. Zudem wird die Bandbreite der virtuellen Klangquellen dabei auf lediglich zwei virtuelle Lautsprecher gelegt, was eher einer Kastration von 3D-Audio als einer tatsächlichen Aufwertung des Raumklangs gleichkommt. Leider verwechseln an der Stelle viele Nutzer das Vorhandensein von Raumhall und einem raumähnlichen Equalizing mit tatsächlichem Surround-Sound. Ihr Setup ist aber von Grund auf verkorkst, weil sie 7.1 bzw. 5.1 im Grunde auf 2.0 runterrechnen und dann noch mal Raumeffekte anwenden. Das ist halt völlig unsinnig und hat nichts mit einer besseren Ortung zu tun. Allerhöchstens mit Immersion, aber selbst die wäre immer noch kastriert gegenüber einem korrekt gerouteten Surround-Mix.

Ob so oder so, am Ende landet alles wieder auf zwei Muscheln, also 2.0 Stereo, weil wir nun mal nur zwei Ohren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyT schrieb:
Theoretisch kannst du auch eine 128.1 soundkarte verbauen, in einem Kopfhörer wird das am ende eh emuliert, sprich ein stereosignal wird "so verschoben" bis es raumklang hat.
Ergänzung ()


Jop

Wozu? Kostet nur mehr geld bei der Produktion ;)
Missverständnis meinerseits, meinte es nicht als Frage oder Aufforderung den Spieleentwicklern gegenüber. Viel mehr sollte es ein: falls das
Spiel es nicht anbietet, würde dieses Upmix durch HeSuVi dann entstehen, wenn man es damit emuliert.
 
Reziel schrieb:
Ich frage mich wieso jeder die Beyers mit deren bescheidenen Beryerpeak empfiehlt, das ist so grausig 🤮( es sei denn man steht auf das zischeln bei den Sibilanten)
Mir persönlich nie unangenehm aufgefallen, support + ersatzteilverfügbarkeit sind für mich ausschlaggebend.
 
@Reziel jeder so wie er es mag ... wenn ist es eh besser Probe zu hören...
 
Der Kabelbinder schrieb:
Abhängig davon, ob Surround zwingend unterstützt werden soll, bräuchtest du eine Soundkarte / einen DAC / einen KHV / ein Interface mit einem mehrkanäligen WDM-Device, welches du auf 7.1 setzen kannst.
Eine richtige 7.1 Soundkarte wäre natürlich das Ideal-Szenario, vor allem aufgrund der Latenzen.

Wenn man aber ein Audio Interface oder einen vernünftigen DAC (der ASIO supported) verwendet, dann kann ich hier nur "Hifi Cable & Asio Bridge" empfehlen (auf der Seite etwas runterscrollen, da gibts den kostenlosen Download).

Damit bekommt man mit dem "Hifi Cable" ein virtuelles Audiogerät in Windows, dass man auf 7.1 konfigurieren und auf dem man Equalizer APO und HeSuvi installieren kann. Zusätzlich bekommt man die "Asio Bridge" Software, über diese kann man den Surround Sound des Hifi Cables dann über ASIO an das Interface/den DAC senden.

Das ist die einfachste und latenzärmste Variante, die ich bis jetzt gefunden habe, ohne direkt auf eine 7.1 Soundkarte angewiesen zu sein.


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XLR-Interface:

Persönlich finde ich das GoXlr immer noch das beste Interface fürs Gaming. Es gibt zwar technisch bessere Audio-Interfaces, mit mehr Anschlüssen, etc., allerdings rein von den Features empfinde ich das GoXLR immer noch als besser.

Diese Features sind
  • ein einfacher Game/Chat Mix
  • ein Mikrofon Mute Button (der bei den meisten Audio Interfaces nicht vorhanden ist),
  • die wichtigsten "Mikrofonverbesserungen" direkt am Interface (Equalizer, Noise-Gate, Kompressor)
  • 3,5mm Mikrofon Anschluss (bekommt man auf anderen Interfaces nur mit Adapter und das funktioniert auch nicht immer problemlos), leider funktionieren XLR und 3,5mm Eingang nicht gleichzeitig.
  • RGB Gamer Glow :D

Außerdem funktioniert es auch sehr gut mit dem oben genannten Hifi-Cable, da man die Lautstärke des Game-Sounds, der über ASIO eingespielt wird, ebenfalls mit einem Regler steuern kann.

Nachteile vom GoXLR sind
-die Abhängigkeit von der Software, wenn die nicht läuft, dann tut sich auch am Interface nicht viel.
  • nur 24V Phantomspannung bei der Mini-Variante. Das könnte zu Problemen mit Kondensator-Mikrofonen führen, die 48V benötigen.
  • Begrenzte Anzahl an Ein/Ausgängen bzw sind diese auch nicht symmetrisch. Das wichtigste für Gamer (ein 3,5mm Line-Out für Lautsprecher und ein optischer Eingang für Konsolen) sind allerdings vorhanden.
  • Kopfhörerverstärker ist nicht der stärkste. Bei einem 250 Ohm Beyerdynamic schaffts der Kopfhörerverstärker bei gut bzw. laut gemischten Quellen auf ca. 90dB, was zwar grundsätzlich laut genug ist, für manche Person oder wenn die Quelle leiser wird allerdings zu leise sein könnte.
  • Auch gibt es immer wieder Meldungen von Leuten, die Probleme mit dem Interface haben, persönlich lief bei mir allerdings auf jedem Rechner immer alles problemlos. Generell kann man sich jetzt auch nicht darauf verlassen, dass bei anderen Audio Interfaces immer alles problemlos läuft (z.B. bei Focusrite Interfaces wird das Mic in Discord gerne mal zum Roboter z.B.).
  • RGB Gamer Glow :D


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Kopfhörer

Beyerdynamic Tygr, Sennheiser HD560s, Hifiman HE400se

Die drei würde ich mir auf die "Watchlist" packen. Der HE400se dürfte allerdings einen Kopfhörerverstärker benötigen (was den Preis nach oben treiben würde), die anderen beiden würden direkt am GoXLR (und wohl auch auf jedem anderen Gerät) laufen.

Beim Kopfhörer preislich über 200€ zu gehen würde ich jetzt auch nicht empfehlen, das würde den Gesamtpreis nach oben treiben und spürbar bessere Audioqualität wirst du da auch nicht wirklich bekommen.

Alle genannten Kopfhörer sind offene Kopfhörer. Ich weiß nicht wie laut du hörst, aber grundsätzlich besteht damit natürlich die Gefahr, dass da Sound von den Kopfhörern ins Mikrofon reinblutet. Praktisch wird das denke ich aber nicht passieren, zumindest nicht wenn du ein vernünftiges dynamische Mikrofon hast und den Gain bzw. das Noise-Gate vernünftig eingstellt hast (und nicht mit ohrschädig hohen Lautstärken hörst).

Überigens: Den DT990 würde ich nicht empfehlen, weil der Tygr ein besserer DT990 ist. DT880 würde ich auch nicht mehr empfehlen, weil der HD560s der bessere DT880 ist.

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Mikrofonarm

Mic Arm Low Profile von Elgato. Relativ teuer und auch weit weg von perfekt (schwergängig zu verstellen, die magentischen Abdeckplatten halten nicht vernünftig und müssen mit Kabelbindern "verstärkt" werden), allerdings kenn ich auch keinen günstigeren Low-Profile Arm. Trotz dieser Nachteile liebe ich das Teil, bei Mir persönlich kommt der von der Seite bringt das Mikrofon über meine Tastatur zu meinem Mund, dadurch ist auch die Bewegungsfreiheit meiner Arme kaum eingeschränkt und durch das Flache Profil ist da auch nichts, was mich im Sichtfeld stören würde.

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Mikrofon

Da lass ich ich anderen den Vortritt, was Empfehlungen angeht. Mittlerweile gibt es so viele relativ günstige dynamische XLR Mikrofone, der Preis Leistungskracher wäre das Behringer XM8500, wobei das optisch meiner Meinung nach, nicht ganz so gut aussieht. (Ja ich weiß, Optik ist nebensächlich, meiner Meinung nach isst das Auge aber trotzdem mit).
 
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Reaktionen: LeDude
@xxMuahdibxx
Ja klar jeder soll das nehmen und nutzen was ihm gefällt.
Nur ist es sehr auffällig und nervig bei jedem Threads bezüglich "welchen/s KH/HS soll ich kaufen", zu 99% bei der ersten Antwort Beyerdynamic 770/990 zu lesen ist ohne die TEs zu fragen welche Klangsignatur gewünscht ist.

Und über die Vor- und Nachteile von bestimmten KH/HS aufzuklären.

Beyerdynamic = große Bühne erkauft durch Beyerpeak
Sennheiser = Sennheiser-Schleier: Als ob ein Schleier davor wäre. Nicht so dumpf wie ein Gaming Headset aber irgendwie auch nicht richtig klar.
Hifiman = Naja QC ist so lala ( dafür aber Magnetostaten und mMn in den Preisbreichen 100€, 300€ und 500€ die Besten).

Das ist wie mit Lautsprechern hier ich will neue Lautsprecher, erster Post = Nubert ohne zu fragen was der TE will, denn wenn's um Bass geht, ist man bei Nubert falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reziel naja die Leute posten ihren persönlichen Eindruck was ist daran verkehrt ?

Du kannst deinen auch dazu posten.

Ich selber empfinde die 990er halt schön klar im Klang und ohne überzogenen Bass .... das kann jeder anders sehen... andere wollen halt ihren Badewannensound.
 
mawasesnet schrieb:
Ich sehe nun beim Tygr eine geringere Impedanz als bei DT990.
Generell war der Kollege, der es mir privat empfohlen hatte auch der Meinung, dass eine hohe Impedanz wohl besser ist - Nur verstehe ich nun nicht wirklich worin sich der Unterschied für mich als Audio Laien bemerkbar macht?

Ich würde wohl die 7.1 Soundkarte von Asus Strix dazuholen...
Daneben das besagte GoXLR anschliessen - dies ist bereits fix.. :D
Das Mikrofon wird vemutlich ein Shure MV 7
 
mawasesnet schrieb:
Hifi Cable & Asio Bridge
... macht im alltäglichen Multimediabetrieb allerdings auch nichts anderes, als als WDM-Loopback-Device zu fungieren.

Im Zweifelsfall ist eine Soundkarte mit nativem Support für 5.1/7.1 natürlich immer vorzuziehen. Wobei auch da je nach Treiber und Processing zum Teil enorme Latenzen entstehen können, insbesondere bei halbherzig umgesetzen "Gaming"-Produkten ... was nebenbei bemerkt übrigens ziemlich schräg ist, wo doch die gesamte Peripherie, vom Monitor bis zur Maus, ständig auf ihre Latenz hin hinterfragt und (über)optimiert wird. Aber beim Audio kümmert es seltsamerweise keine Sau, wenn Schüsse auf einmal 30-40 ms später eintreffen. Ein Schelm, wer Böses denkt. ^^

Aber zurück zur Sache. Da der TE ja bereits eine AE-5 hat, wäre der Punkt im Grunde ja schon mal abgehakt. Ob er dann die Creative-Simulationn nimmt oder die Möglichkeiten von HeSuVi ausschöpft oder letztendlich vielleicht sogar bei dem möglichst originalgetreuen Game-Mix folgt, muss er dann selbst erproben.

Die Frage wäre dann, wie man das Mikrofon abdeckt. Da bereits eine interne Soundkarte vorhanden ist, würde sich ein USB-Mikro anbieten. Ein Audio-Interface wäre da eher überflüssig, da dessen DAC und KHV dann komplett im Leerlauf stehen würden.

Beispiel:

Ein Mikrofonarm wäre aber natürlich anzuraten.

LeDude schrieb:
Überflüssig. Davon abgesehen such mal bitte nach "GoXLR" und "Rauschen".
Wäre wenn, dann auch nicht meine erste Wahl.

LeDude schrieb:
Ich würde wohl die 7.1 Soundkarte von Asus Strix dazuholen...
Deine AE-5 kann bereits 7.1.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Überflüssig. Davon abgesehen such mal bitte nach "GoXLR" und "Rauschen".
Wäre wenn, dann auch nicht meine erste Wahl.
Gäbe es dann Alternativen zum GoXLR?
Für mich an diesem Gerät praktisch ist der Regler für Chat und Music / Voice und Game
Softwaremässig möchte ich das nicht so gerne lösen - Ein Device auf dem Tisch dafür wäre das komfortabelste
 
Dann brauchst du keine Soundkarte, wenn du mit dem GoXLR fährst, ansonsten wäre das ja alles "doppelt gemoppelt"

Allerdings weiß ich nicht wie das mit dem virtualisieren dann aussieht.
Sonst müsstest du ja: Audio out von der Strix in den aux in vom goxlr und von dort dann über den Headphone out wieder zum kopfhörer.

Alternativen gibt's nicht wirklich (außer teuer) denn von diesem BEACN schrott (bevor das jetzt jemand in den raum wirft) kann ich jedem nur abraten, der gedanke ist gut, die hardware auch nicht elend schlecht, allerdings die software und die leute dahinter.... heieiei dauert ewig bis features kommen
1 von allen geplanten features 2022 kam bisher, rest verschoben.


FALLS es ein goXLR wird, guck dir bitte videos zur "Absolute volume" an, es gibt genug honks die reviews drücken, dann ihren sound auf 50% stellen und sich wundern das für den stream etc. alles zu leise wird...
 
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