Kaufberatung Audio Setup

LeDude

Cadet 1st Year
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Okt. 2022
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11
Aloha zusammen

--- Disclaimer ---
Vorweg möchte ich anmerken - Aussagen wie "Astro Schrott", welche immer wieder in anderen Foren auftauchen sind unerwünscht.
Ich kenne die Nachteile, aber auch die Vorteile welche ihre eigenen Reize haben.
Eine Objektive Beurteilung welche im Optimalfall auf Erfahrungen basiert wäre bombastisch.

--- Anfrage ---
Derzeitig verwende ich ein Astro A50, von welchem ich Kurz- oder Langfristig weg möchte.
Das neue Setup sollte gleichwertig oder besser sein.
Ich suche ganz Konkret nach Headphones sowie einem guten Richtmikrofon.

-- Headphone --
Wichtig beim Headphone wäre mir der Punkt 3D Audio / Surround.

Diese möchte ich nicht missen, da ich unterschiedlichste Games Zocke - sei es nun eine Runde COD um Frust aus zu lassen und brainafk rum zu ballern, oder auch Arma3 im Milsim Format.
Allerdings geht es auch oft in die Soundkulissen von RolePlay Games mit Divinity Original Sin 2, Pathfinder, oder Plague Tale: requiem. Selbst Pen & Paper (oder soll ichs hier Keyboard & Monitor nennen?)

Eine weitere Option welche ich ganz cool finde aber jetzt kein Muss Kriterium darstellt:
Voice / Game Volume Schalter, welches beim A50 dafür sorgt, dass ich auch mal in Arma3 den lauten Helikopter herunterdrehen kann und mit den Mates quatschen kann.

Gerne können hier auch Alternativen vorgeschlagen werden, falls dies mit weiteren Geräten auf dem Tisch gelöst werden kann, wenn nicht auf den Headphones :)

-- Microphone --
Beim Mikrofon... naja es wird gerne mal laut bei den Soundkulissen... so sollte das Headset nicht direkt mit aufgenommen werden, wenn es mal drölfzig Explosionen gibt und wir uns unter Mörserfeuer vor einer Panzerbatallion zurückziehen müssen während feindliche Grenadiere uns flankieren und die anderen RPG Schützen unsere Munitionslastwagen knacken.
Ihr wisst was ich meine ;)
 
Viel wichtiger wäre:
Was willste denn ausgeben?

Ich persönlich fahre aus einer mischung GoXLR, Voicemeeter und VST-Plugins sehr zufrieden.
Grad letztere VST sorgen mit einem Kompressor den du für jede spur einzeln einstellen kannst für ne menge komfort.

Den "Voice / Game" Volume, kannst auch shclicht mit einem goXLR mini bekommen, stichwort wären hier virtuelle Soundkarten beim goxlr 4 verschiedene, d.h. du kannst theoretische so einstellen:
Tonspur 1: Spiel (system)
Tonspur 2: Musik
Tonspur 3: Voicechat
Tonspur 4: ?!?!
Und alle kannst du unabhängig voneinander regeln.

Geht auch günstig mit Voicemeeter, musst da ja nicht so ausarten wie meine wenigkeit.


Was mich verwirrt:
Willst du jetzt Headset oder Kopfhörer / Mikro kombination?

Kannst ja mal in meiner signatur gucken, am ende kann sowas dann "so aussehen":

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Und theoretisch kannst da sogar eine 3d emulation drüber donnern lassen, den chat ausnehmen, damit er "direkt stereo" bekommt etc.
 
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CrazyT schrieb:
Viel wichtiger wäre:
Was willste denn ausgeben?

Ich persönlich fahre aus einer mischung GoXLR, Voicemeeter und VST-Plugins sehr zufrieden.
Grad letztere VST sorgen mit einem Kompressor den du für jede spur einzeln einstellen kannst für ne menge komfort.


Was mich verwirrt:
Willst du jetzt Headset oder Kopfhörer / Mikro kombination?

Kannst ja mal in meiner signatur gucken, am ende kann sowas dann "so aussehen":

Anhang anzeigen 1275903


Und theoretisch kannst da sogar eine 3d emulation drüber donnern lassen, den chat ausnehmen, damit er "direkt stereo" bekommt etc.

Danke für deine Fixe Antwort!
Ich habe schon ein Sümmchen bei dem A50 ausgegeben, da würds mich auch nicht stören wenn das neue etwas kostet.
Sagen wir mal bis zu 500€

Weniger passt natürlich auch :D

Der Wunsch wäre eine Kopfhörer / Mikro Kombination.

Bei den jeweiligen Softwares bräuchte ich vermutlich, wenns dann soweit ist Hilfe - da ich hier absolut keinen Plan habe.
 
Problem seh ich nur bei der 3d Emulation die du möchtest (da bin ich leider voll raus weil ich persönlich das einfach nicht mag, daher auch keine wirklich guten sachen dafür im kopf habe)

Ansonsten ist das schon ein ordentliches budget zum arbeiten.

Das da aber auc hsowas wie ein "mikrofonarm" etc anfällt, ist dir bewusst und du hast auch den notwendigen platz dafür am tisch?
Ergänzung ()

Ich persönlich würde dann aktuell so fahren:
goXLR Mini
DT 770 oder DT 990 je nachdem ob du einen offenen oder geschlossenen hörer lieber magst, an offenen wird's nicht ganz so warm an den lauschern im dauereinsatz, aber im raum bekommen die leute mit was du machst (nicht die im Voice, wenns mic gescheit eingestellt ist)
Shure MV7 (ginge halt auch mal per USB am laptop etc) oder das günstigere MV7X rein mit XLR
Mikrofonarm
XLR Kabel (länge müsstest du dann mal gucken was du da brauchst)
 
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LeDude schrieb:
-- Headphone --
Wichtig beim Headphone wäre mir der Punkt 3D Audio / Surround.

kann jeder Stereo Kopfhörer auch ... kommt immer auf die Implementierung im Spiel sowie die genutzte Soundkarte drauf an.

Oder auf die extra vorhandene Software die das dann Emuliert.

wenn schau dich nach guten Kopfhöreren um ... die Frage ist eher offene oder geschlossene Bauweise ...
 
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Gut und günstig.
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Oder du holst dir die Kopfhörer und das Mikro separat. Aktuell benutze ich die Hifiman Sundara die mit dem richtigen DAC in Games auch einen sehr guten Tiefgang haben. Es handelt sich aber hier um eine offene Bauweise die am Ende auch eine Geschmackssache ist.
 
CrazyT schrieb:
Sehen schonmal Schick aus, geschlossen ist mir tendenziell lieber.
Wegen dem Mikrofon > Hättest du hier auch Empfehlungen?
Beim Mikrofonarm würde ich wohl auf einen Schwanenhals zurückgreifen, welchen ich hinten am Tisch gut befestigen könnte. An sich sollte hier kein Platzproblem bestehen - Danke für die Erinnerung jedenfalls :)
xxMuahdibxx schrieb:
Guten Input wegen der Soundkarte! Ich hötte eine Creative Sound BlasterX AE-5 Pus im Einsatz.
Welche Softwares sowie Kopfhörer hättest du denn als Vorschlag?
 
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CrazyT schrieb:
In welcher Welt ist das MMX300 bitte offen?
Oder wie meinst du das mit der offenen bauweise?
Ich meine damit die Hifiman Sundara.
 
Ich persönlich bin auf offene Kopfhörer gegangen die 990 pro von Beyerdynamik... preislich und soundmäßig das was ich brauche... und durch die offene Bauweise auch nicht so anfällig zum Schwitzen.

Raumklang für die Kopfhörer ist bei mir aber deaktiviert ... Windows selber bietet aber welchen an und die SB kann das auch Emulieren.

zum MMX 300 = DT770 + Mikrofon für den doppelten Preis ...
 
Nochmal zur Erläuterung: Ich suche effektiv nach einer Kombination aus einem Kopfhörer und einem Mikrofon. Von Headsets möchte ich grundsätzlich weg.
 
LeDude schrieb:
Nochmal zur Erläuterung: Ich suche effektiv nach einer Kombination aus einem Kopfhörer und einem Mikrofon.
Die von mir vorgeschlagenen MX 300 wären hier eine Option.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich meine damit die Hifiman Sundara.
CrazyT schrieb:
In welcher Welt ist das MMX300 bitte offen?
Oder wie meinst du das mit der offenen bauweise?
xxMuahdibxx schrieb:
Ich persönlich bin auf offene Kopfhörer gegangen die 990 pro von Beyerdynamik... preislich und soundmäßig das was ich brauche... und durch die offene Bauweise auch nicht so anfällig zum Schwitzen.

Raumklang für die Kopfhörer ist bei mir aber deaktiviert ... Windows selber bietet aber welchen an und die SB kann das auch Emulieren.

zum MMX 300 = DT770 + Mikrofon für den doppelten Preis ...
In dem Falle habe auch ich das mit der offenen Bauweise falsch Verstanden. Was konkret wäre schlussendlich eine offene und was eine geschlossene Bauweise?
 
Geschlossen = Kopfhörergehäuse ist "vollmaterial" ohne physikalische öffnung außer das kleine Bassreflex irgendwo am hörer oder deinen ohren, bessere abschottung gegen geräusche.
Offen = Offen halt, perforiertes gehäuse, dadurch bessere luftzirkulation am ohr, wenig bis KEINE abschottung für dich oder andere.

Ich persönlich, bevorzuge zum zocken und musik hören geschlossene, einfach weil mich dann nichts ablenkt und ich auch keinen mit meinem Sound störe.

Vom Komfort jedoch sind offene besser.

Gut am ende sitz ich eh wieder mit den Custom In-Ears von Hoerluchs hier rum, aber das spielt ja nu keine rolle :D
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Bauweisen erklärt

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kopfhoerer_die_bauweise.html

offen ist auch dahin gut das man noch die Umgebung mitbekommen kann ...
CrazyT schrieb:
Geschlossen = Kopfhörergehäuse ist "vollmaterial" ohne physikalische öffnung außer das kleine Bassreflex irgendwo am hörer oder deinen ohren, bessere abschottung gegen geräusche.
Offen = Offen halt, perforiertes gehäuse, dadurch bessere luftzirkulation am ohr, wenig bis KEINE abschottung für dich oder andere.
Danke für die Erläuterung - in diesem Falle würde ich meine Aussage zum geschlossenen revidieren :D
Eine offene oder halbgeschlossene Variante wäre in diesem Sinne besser.
 
Falls du ein hifi Geschäft bei dir in der Nähe hast die auch Kopfhörer im Sortiment haben, geh hin und hör dir mal paar Modelle an.
 
Bevor du irgendwelches Surround simulierst - was du im Übrigen mit so ziemlich jedem Kopfhörer per HeSuVi aktivieren kannst - solltest du prüfen, ob die Games 5.1 bzw. 7.1 Audio Streams überhaupt unterstützten. Oft ist es nämlich so, dass die Spiele bereits eine eigene Surround-Engine eingebaut haben und am Ende bereits einen 2.0 Stereo-Downmix ausgeben. Wenn du das dann noch mal durch eine Surround-Simulation jagst, dann hast du eigentlich keinen informativen Mehrwert hinsichtlich der Ortung, sondern lediglich mehr Hall und Raumentzerrung.

Abhängig davon, ob Surround zwingend unterstützt werden soll, bräuchtest du eine Soundkarte / einen DAC / einen KHV / ein Interface mit einem mehrkanäligen WDM-Device, welches du auf 7.1 setzen kannst. Ansonsten müsstest du mit VB Cable arbeiten.
 
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