Kaufberatung auf Basis von DAN A4 SFX V4.1

Fruppi

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
37
Hallo,

ich plane mir einen Gaming-PC auf Basis des DAN A4 SFX V4.1.

Habe mal 4 Setups zusammen gestellt einmal mit AMD sowie Intel und das jeweils mit Luft- sowie Wasserkühlung.

AMD Luft:

CaseDAN Cases A4-SFX V4.1
Case Lüfter (unter PSU)Noctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
MBDASUS ROG Strix X570-I Gaming
RAMG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
CPURyzen 7 3800X
CPU Kühler LuftAlpenföhn Black Ridge CPU-Kühler - 120mm
CPU Lüfter LuftNoctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
GPUNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition
HDDCrucial P1 SSD 1TB (Raid 1)
PSUCorsair SF Series SF750
LEDCableMod WideBeam Magnetic RGB LED 60cm

AMD Wasser:

CaseDAN Cases A4-SFX V4.1
Case Lüfter (unter PSU)Noctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
MBDASUS ROG Strix X570-I Gaming
RAMG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
CPURyzen 7 3800X
CPU Kühler WasserKing Kits Slim CPU Cooling 92 AiO - black
GPUNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition
HDDCrucial P1 SSD 1TB (Raid 1)
PSUCorsair SF Series SF750
LEDCableMod WideBeam Magnetic RGB LED 60cm


Intel Luft:

CaseDAN Cases A4-SFX V4.1
Case Lüfter (unter PSU)Noctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
MBDASUS ROG Strix Z390-I Gaming
RAMG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
CPUIntel Core i9-9900
CPU Kühler LuftAlpenföhn Black Ridge CPU-Kühler - 120mm
CPU Lüfter LuftNoctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
GPUNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition
HDDCrucial P1 SSD 1TB (Raid 1)
PSUCorsair SF Series SF750
LEDCableMod WideBeam Magnetic RGB LED 60cm


Intel Wasser:

CaseDAN Cases A4-SFX V4.1
Case Lüfter (unter PSU)Noctua NF-A9x14 HS-PWM - black - 92 mm
MBDASUS ROG Strix Z390-I Gaming
RAMG.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
CPUIntel Core i9-9900
CPU Kühler WasserKing Kits Slim CPU Cooling 92 AiO - black
GPUNVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER Founders Edition
HDDCrucial P1 SSD 1TB (Raid 1)
PSUCorsair SF Series SF750
LEDCableMod WideBeam Magnetic RGB LED 60cm



Was meint ihr zu dem Setup? Sind die so stimmig und welches sollte ich auswählen? Preislich macht es laut geizhals.at kaum einen Unterschied.
 
Meine Gedanken dazu:
1. Warum den 3800X statt 3700X?
Der 3700 bietet fast identische Leistung und weniger Abwärme.

2. Wofür ein X570, wenn eh eine PCIe 3.0 Grafikkarte verbaut ist?
B450 würde auch reichen, außer du willst unbedingt PCIe 4.

3. 750W Netzteil? Wirklich?
Die Cpu zieht 150W, die Grafikkarte 250W, macht 400W... Was in diesem PC soll die zusätzlichen 350W verbrauchen? Ein SF450 würde reichen, wenn du Reserve willst dann eine Nummer größer (600W?).

4. SSD Raid 1?
Wenn du Datensicherheit haben willst, dann leg dir lieber ein komplett vom PC getrenntes Backup an. Wenn du das Raid 1 aus anderen Gründen brauchst, dann leg bitte kurz deinen Anwendungsfall da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel, GTrash81 und Cronos83
Bin seit knapp 20 Jahren aus dem Thema PC und deren Hardware raus und habe einfach mal was zusammen gestellt.

1. Klingt plausibel den 3700X anstatt des 3800X zu nehmen
2. Irgendwann kommt sicher mal ein Upgrade auf eine PCIe 4 und dann will nich nicht ein neues MBD kaufen.
3. Kann den Verbraucht nicht einschätzen, deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen. Wird dann wohl das SF600 Platium.
4. Häte gerne Raid1 bzw. ein MBD mit 2x M.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den YouTube Kanal Optimum Tech empfehlen. Der Kollege spezialisiert sich u.a. auf dem Bau von Kleinsgehäusen. Bei manchen Reviews geht auch auf die Temperaturen und Problemmen ein, die er bei dem jeweiligen Build hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lira, hantolo, GTrash81 und eine weitere Person
Danke G-Red für diese Info. Auf dem Kanal sind die Videos zum DAN A4 aber schon eine Weile her.

Habe mich weiter in das Thema eingelesen und bin u.A. auf den Alpenföhn Black Ridge gestoßen in Kombi mit einem Noctua NF-A12x15 sowie dem Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB.

Bin mir aber nicht sicher wieviel TDP dieses Setup bringen wird und ob es für eventuell sogar für einen 9900K bzw. 3900X reichen wird.
 
Fruppi schrieb:
Danke G-Red für diese Info. Auf dem Kanal sind die Videos zum DAN A4 aber schon eine Weile her.

Habe mich weiter in das Thema eingelesen und bin u.A. auf den Alpenföhn Black Ridge gestoßen in Kombi mit einem Noctua NF-A12x15 sowie dem Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB.

Bin mir aber nicht sicher wieviel TDP dieses Setup bringen wird und ob es für eventuell sogar für einen 9900K bzw. 3900X reichen wird.
Ich habe den BlackRidge auf einem Ryzen 3200G in einem recht kleinen und geschlossenen Case mit eben dem VLP RAM und dem Lüfter. Es liegt natürlich an einem Case da es nicht so viele Lüftungsmöglichekeiten hat, daher liegt die CPU im Office Betrieb bei ca. 45°C. Wenns belastet wird werden es Knapp 94°C.

Ich denke jedoch nicht dass es der thermischen Belastung eines 3900X Stand hält.
 

Anhänge

  • 20190823_150029.jpg
    20190823_150029.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 376
Hallo,

kurzes Update zu den Planungen. Habe nun ein Setup gefunden und warte bis der DAN wieder lieferbar ist.

Geholfen hat mir folgender Beitrag:

https://smallformfactor.net/forum/threads/dan-a4-sfx-v4-3900x-asetek-645lt-workstation.11144/

Es wird also Folgendes:

Case: DAN A4-SFX V4.1
Case-Lüfter: Noctua NF-A9x14 PWM black
MBD: ASUS ROG Strix X570-I Gaming
CPU: 3900X (1,075V)
CPU-Kühler: Asetek 645LT & Noctua NF-A9x14 PWM black
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB, DDR4-3600
M.2: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
GPU: Warte ich ab wie sich die Preise bis dahin entwickeln werden. Eventuell 2080Ti FE oder MSI Radeon RX 5700 XT
PSU: Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum
Kabel: Unsleeved Custom Cable von pslatecustoms.com
 
Zurück
Oben