DAN A4 SFX und Nvidea Ampere (3070/3080)?

Die Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle scheint ja ein guter Kandidat zu sein.
Aber der Luftauslass auf der Rückseite bereitet mir Sorge. Hat jemand Erfahrung damit ob es ein großes Problem ist wenn dieser Auslass blockiert ist?
 
Hi, ich habe mittlerweile die 3060 FE im DAN A4 im Einsatz, die auch Luft auf der Unterseite auslässt. Zuerst einmal lief die Karte auch ohne jegliche Eingriffe oder Tricks recht leistungsfähig. Allerdings war sie deutlich hörbar. Durch das Einfügen von zusätzlichen Abstandhaltern am PCI-Express-Slot (unten am Riser) haben sich die Tempereraturen deutlich verbessert. Ein zweiter Punkt war dann noch Undervolting. Das hat sehr viel bei den Temperaturen und der Geräuschkulisse gebracht. Ich denke, dass zwei Gehäuselüfter als Auslass am Boden des Gehäuses auch noch eine positive Wirkung haben, habe selbst aber nur einen im Einsatz. Insgesamt muss man aus meiner Sicht keine Angst vor dem Luftauslass auf der Unterseite der Grafikkarte im DAN A4 haben, wenn man vor ein bisschen Probieren (vor allem Abstandshalter und Undervolting) nicht zurückschreckt. Außerdem sollte die Karte dann nicht die Maße in der Dicke nicht aufs Letzte ausreitzen. Die Gefahr sehe ich nicht bei der 3070 Eagle.

Nur die Preise... Lasst euch da bitte alle nicht reinlegen! Im Moment zu kaufen ist echt ein Trauerspiel.

PS.:
Das drehen des Netzteils als Luftdurchlass hat sich bei den Meisten übrigens als schlechte Lösung herausgestellt, da das System dadurch instabil wird (Netzteil kann ausgehen/überhitzen).
 
Undervolting und das anpassen der Lüfterkurven sollten ja auch auf der anderen Seite des Gehäuses stattfinden, sonnst kann man das mit diesem Gehäuse auch gleich bleiben lassen.

Mit den Lüftern am Boden bin ich noch am ausprobieren. Für die CPU scheint es die beste Lösung zu sein den Luftstrom durch den Boden ins Gehäuse Richtung CPU Kühler zu transportieren und über diesen seitlich raus.
Zur Entlastung der GPU trägt das aber warscheinlich eher nicht bei.
Da heißt es noch einen guten Mittelweg zu finden..

Das Umdrehen des Netzteils kommt für mich auf keinen Fall in Frage, allein schon deshalb weil die kleine Öffnung in der Backplate der GPU niemals ausreicht für den 120mm Lüfter meines seasonic focus sgx.

Die inno3d geforce rtx 3070 twin x2 wäre ja auch noch ne Alternative, wobei mir da die kleine Kühlfläche und der ungenutze Raum im Gehäuse Bauchschmerzen bereitet.
Am schönsten wäre ja doch eine Lösung welche den maximalen Raum im Gehäuse auch als Kühlfläche ausnutzt.
 
Woran scheiterts bei der ASUS TUF 3070?

Passt rein, aber geht die Seitentür nicht mehr zu?
 
r3ptil3 schrieb:
Woran scheiterts bei der ASUS TUF 3070?

Passt rein, aber geht die Seitentür nicht mehr zu?

die ist mit 50mm viel zu ausladend.
Und auch die Länge von 300 würde ich schon als grenzwertig bezeichnen
 
@derfatalist

Gemäss nachfolgendem Bild, könnte man die obere Plastikabdeckung entfernen:

TUF 3070.jpg


Die Länge sollte mit 299mm kein Problem sein.
 
Du meinst wegen der Breite oder?

Angenommen die unten im Bild ersichtliche orange markierte Fläche würde man aufschneiden, dann wäre doch die Breite kein Problem mehr.

Mit 50-55mm würde die Grafikkarte kaum aus dem Gehäuse rausragen und die Frischluftzufuhr wäre noch besser.

DAN A4.jpg


Spräche was dagegen?

Damit wäre die Kompatibilität zu etlichen Grafikkarten gewährleistet.
 
deine angezeichnete Fläche wird aber nicht reichen. Das gesamte Seitenteil ist ja nur etwas mehr als 300mm lang.
Aber ich hab schon ein paar bespiele gesehen bei denen das so gemacht wurde.
Also wenn dir das gefällt..
ich finde es würde die Idee des kleinen Gehäuses kaputt machen
 
passen würde die schon, es bräuchte halt einen gedruckten spacer oder die vielleicht erscheinenden breiteren Seitenflächen von DAN.

bei Hardwareluxx hat Dan mal ein Bild gepostet einer Asus Tuf:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-27870717

Ich hab ja auch schon mit einer 6800XT/6900XT geliebäugelt, dafür müsste man aber dann etwas vom Gehäuse raus Dremeln. Naja mal sehn was Schluss endlich rein kommt, breitere Gehäuseteile werden wir je nach Modell sowieso benötigen in irgend einer weiße, egal ob AMD oder Nvidia.
 
Danke für den Link - das macht die Ästhetik des Case wirklich kaputt.

Die RX 6800 (Referenz) wäre in dem Fall perfekt für das Case (Verbrauch, Grösse, Passgenauigkeit).

Wie ich das gerade bereue, dass ich meine Referenz RX 6800 im Dezember verkauft habe...
 
Ich habe eine EVGA RTX 3070 XC3 Ultra drin und die kommt auf 44 mm mit Backplate. Seitenteil lässt sich prinzipiell schließen, nur hängt der hintere Teil der Grafikkarte wegen dem Kühler etwas durch. Ein dünner 2mm Klebestreifen auf die Abdeckung des Kühlers und schon lässt sich das Seitenteil mit etwas Druck schließen und die Lüfter kommen nicht in Kontakt mit dem Seitenteil.

Temperaturen sind auch top... Cyberpunk läuft mit allem auf Maximum (nur DLSS auf Performance; seh da keinen Unterschied zu Quality) auf 1140p mit 60 fps bei 75°C. Die Lüfter nehme ich gar nicht wahr.
 
@Eisbrecher99

Gute Idee mit dem Klebestreifen!

Die Temps sind ja spitze - wie heiss wird dein CPU in Cyberpunk nach einer intensiven Session?

Gibt's hier in CB eigentlich einen User-Bilderthread für das DAN A4?
 
Falls hier noch einer auf der Suche ner einer 3070 eagle oc ist. Ich hätte eine abzugeben.
Sie hat Perfekt in das dancases gepasst.
Ich würde sie aber nur tauschen, entweder gegen eine 3070 tuf oder am besten gegen eine beliebige 3080. Natürlich mit Aufpreis!
 
Zurück
Oben