DAN A4 SFX und Nvidea Ampere (3070/3080)?

paule1989

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
16
Hallo Foren-Mitglieder,

aktuell plane ich einen Rechner im Dan A4 SFX aufzubauen. Komponentenseitig bin ich bereits versorgt, bis auf die Grafikkarte. Da der Liefertermin der aktuellen Dan A4 SFX Produktion und die Vorstellung der neuen Nvidia Ampere Generation recht nah zusammen liegen, plane ich eine der neuen Karten zu verwenden. Nun steht man ja bekanntlich vor mehreren Problemen.

1. Kartengröße
2. Belüftung/Kühlung
3. ???

Während man die Kartengröße noch recht gut aus den Spezifikationen herauslesen und so eine passende Karte finden kann (da gibt es sicher mit knappen Werten auch Probleme), wird es nun beim Thema Belüftung/Kühlung so richtig schwierig. Neu ist, dass die Nvidia Ampere Karten auch auf der Rückseite/Unterseite Belüftungsöffnungen haben, da die Platine eine neue Form hat. So würde zwar vermutlich die Founders Edition der 3070/3080 in das Gehäuse passen, der warme Abluftstrom aus der Karte würde aber im Dan A4 SFX gegen eine Metallplatte/das Netzteil gepustet werden. Somit wird diese Kartengeneration eine große Herausforderung im Dan A4 SFX.

Gerne würde ich eine passende Karte finden, mir ist aber noch nicht bekannt, welche Karten passend sein könnten und auch vom Luftstorm her kompatibel ist. Vielleicht ginge es auch mit einer Modifikation an Karte und/oder Gehäuse, was aber ziemlich schwierig werden dürfte und hier nicht behandelt werden soll.

Was denkt ihr dazu?

Anbei ein paar Karten, die ich bereits finden konnte und geometrisch passen sollten:

RTX 3080 FE
Maße: 285 mm x 112 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: an Unterseite, großflächig

RTX 3070 FE
Maße: 242 mm x 112 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: an Unterseite, großflächig

ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge
Maße: 231.9mm x 141.3mm x 41.5mm, OK aber grenzwertig
Luftauslass: seitlich hinten und klein auf Unterseite

Gigabyte 3070 EAGLE OC 8G
Maße: 282 mm x 115 mm x 41 mm, OK
Luftauslass: an Unterseite, mittelgroße Öffnung


Viele Grüße
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @paule1989,

das Thema hatten wir auch schon im Sammelthread und dort wurde auch eine Lösung präsentiert.

Wenn du dir die 3080 FE Holst, musst du nur die Plastikscheibe entfernen und das Netzteil so drehen das die warme Luft der GPU durch das Netzteil nach oben raus geleitet wird.

So ist der Airflow optimal, auch wenn das Netzteil ein wenig wärmer wird.
 
paule1989 schrieb:
Hallo Foren-Mitglieder,
[...]
Was denkt ihr dazu?
[...]

Abwarten.

Die Tests der Partnerdesigns kommen ja in wenigen Wochen. Dann sollte sich ein klareres Bild ergeben und mehr Möglichkeiten aufzeigen.

Die 3070 hat natürlich schon mal den Vorteil der 100 Watt geringeren TDP. Unabhängig vom schlussendlichen Kühlerdesign ist das nicht zu unterschätzen.
 
@Hodaime: danke für den Hinweis, dann werde ich mir das Sammelthread noch einmal anschauen. Das Thema hatte ich dort noch nicht gefunden. Die Frage ist, ob dieser Thread dann so überhaupt noch nötig ist.

Viele Grüße
Paul
 
Du kannst ja deinen Thread dafür nutzen deine persönlichen Erfahrungsbericht zu teilen.

Es ist immer hilfreich wenn viele Eindrücke zu den neuen GPUs in DAN A4-SFX gesammelt werden.
 
@Hodaime
Das Corsair Netzteil hat doch eine Zero Fan Funktion, welches je nach Last zuschaltet. Selbst mit meiner 2080Ti wird das Netzteil schon grenzwertig warm. Ich weiss nicht ob das so wirklich gut ist.
Sonst natürlich: Das Dan A4 ist zum basteln da. Meiner deshrouded 2080 Ti fühlt sich pudelwohl mit 2x 120mm Noctua. :D
 
Ich sehe da jetzt aus wärmetechnischer Sicht kein Problem.
Das einzige was passieren kann ist dass das Netzteil etwas laut wird.

Ich habe mir aus deswegen vorgenommen den Lüfter von Corsair gegen einen von Noctua auszutauschen.

Aber warten wir ab was @bigdaniel dazu sagt, er wollte das ganze testen.
 
Guten Abend,

@bigdaniel hat auf smallformfactor.net eine Liste mit RTX 3080 Karten angelegt, die die Kompatibilität zum Dan A4 darstellt. Leider sind es nicht sehr viele.
https://smallformfactor.net/forum/threads/fits-a-rtx-3080.14676/post-218291

Ich bin schon gespannt, wie die Ergebnisse mit gedrehter PSU im Dan A4 aussehen. Sowohl die Wärmeentwicklung des Netzteils, als auch der Grafikkarte werden spannend sein.

Auch auf weitere RTX 3070 Modelle, die passen können warte ich noch.
 
Hodaime schrieb:
auch wenn das Netzteil ein wenig wärmer wird
ein wenig ist gut - ich kann mich noch sehr gut an die zich threads und Probleme erinnern, die mit dem Corsair SFX450 aufkamen, weil dort die gpu das Nt stark erwärmt hat bis es ausgestiegen ist.
die neuen gpus ziehen noch mehr saft und es werden wieder reihenweise NTs ausfallen, mach ich eine wette.
ich werde die 3080FE in meinem ghost ausprobieren, dort ist sogar eine metallplatte im weg, ansonsten werde ich das Gehäuse wechseln.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun noch einmal recherchiert und es kommen weitere Grafikkarten hinzu, die das Potential haben, in das kleine Gehäuse zu passen.

Aus meiner Sicht kann man mit etwas Geduld (die man auf Grund der aktuellen Verfügbarkeit eh braucht) durchaus eine Ampere-Karte für das Dan A4 SFX finden.

Hier die Aufstellung mit potentiell passenden Karten (nach meiner Recherche, zum aktuellen Zeitpunk) in alphabetischer Reihenfolge, nach Herstellern sortiert:

Asus
- keine bekannt

Colorful
- keine bekannt

EVGA (alle sehr grenzwertig)
EVGA GeForce RTX 3090 XC3 BLACK GAMING, 24G-P5-3971-KR, 24GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED
EVGA GeForce RTX 3090 XC3 GAMING, 24G-P5-3973-KR, 24GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal Backplate
EVGA GeForce RTX 3090 XC3 ULTRA GAMING, 24G-P5-3975-KR, 24GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 BLACK GAMING, 10G-P5-3881-KR, 10GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 GAMING, 10G-P5-3883-KR, 10GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal Backplate
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 ULTRA GAMING, 10G-P5-3885-KR, 10GB GDDR6X, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal Backplate
EVGA GeForce RTX 3070 XC3 BLACK GAMING, 08G-P5-3751-KR, 8GB GDDR6, iCX3 Cooling, ARGB LED
EVGA GeForce RTX 3070 XC3 ULTRA GAMING, 08G-P5-3755-KR, 8GB GDDR6, iCX3 Cooling, ARGB LED, Metal Backplate
EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 ULTRA GAMING, 08G-P5-3767-KR, 8GB GDDR6, iCX3 Technology, ARGB LED, Metal Backplate
- alle:
Maße: 285.4 mm x 111.2mm x 2.2 Slot
Luftauslass: kleine Öffnungen auf Rückseite

Gainward
- keine bekannt

Gigabyte
GeForce RTX™ 3070 EAGLE 8G
GeForce RTX™ 3070 EAGLE OC 8G
Maße: 282 mm x 115 mm x 41 mm
Luftauslass: auf Rückseite vorhanden

GeForce RTX™ 3090 TURBO 24G
Maße: 267 mm x 111 mm x 40 mm
Luftauslass: Blower, ohne Luftauslass auf Unterseite (geriffelte Stelle an Unterseite zu prüfen)

Inno3D
INNO3D GEFORCE RTX 3070 TWIN X2 OC/nonOC
Maße: 240 mm x 120 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: nur seitlich, Unterseite geschlossen, OK

KFA2
- keine bekannt

Manli
- keine bekannt

MSI
- keine bekannt

Nvidia Founders Editions
RTX 3080 FE
Maße: 285 mm x 112 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: an Unterseite, großflächig

RTX 3070 FE
Maße: 242 mm x 112 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: an Unterseite, großflächig

Palit
- keine bekannt

PNY
- keine bekannt

Zotac
ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge/OC
Maße: 231.9mm x 141.3mm x 41.5mm, OK
Luftauslass: seitlich hinten und klein auf Unterseite
 
Zuletzt bearbeitet: (Irrtum bei einer Angabe)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dynamite25
Also ich habe die EVGA RTX3080 XC3 Ultra Gaming bestellt und werde berichten wie gut die ins Gehäuse passt.
Im SFF Forum scheint die GPU ganz knapp nicht reingepasst zu haben.

Falls es möglich ist werde ich einen Ghetto Mod angehen und dass natürlich dokumentieren.
 
Moin zusammen! Ich hab den gleichen Plan wie @paule1989. Hab aktuell eine 2070 super im DAN A4.1. Soweit alles gut. Allerdings hab ich Bock auf ne Ampere-Karte. Wenn dann ne 3070 (mit geschlossener Backplate?). Die 3080FE scheint mir mit diesem neuen Kühlkonzept nicht zu funktionieren im DAN. Hinter der Graka ist ja so gut wie gar kein Platz. Ergo würde sich da die Luft stauen. Eine 3070 reicht mir auch von der Performance - mach mir nur Sorgen um die Kühlung aber auch um die PSU. Welches SFX würdet ihr dazu empfehlen (Ryzen 3700x, RTX 3070)? Aktuell hab ich ein bequiet 500w SFX-L - das wird nicht reichen.

mario
 
Hallo Mario,

rein nominal (3700x = 65 W, 3070 = 220 W, System + Reserve = 100 W, insgesamt ~385 W) könnte es reichen. Wenn du gegenüber Undervolting, oder dem Setzen eriner niedrigeren TDP offen bist, reicht es eigtl. sicher. Mit einem SFX-L könnte es mit gedrehtem Netzteil auch mit einer RTX 3080 gehen, da dann die Abluft durch das Netzteil transportiert werden könnte. Dann reichen aber die 500 W recht sicher nicht mehr aus.

Berichte gerne weiter, welche Entscheidungen du triffst. Von Zeit zu Zeit werde ich wieder die Board-Partner durchschauen und versuchen passend Karten zu finden. Aktuell habe ich leider noch nichts gefunden, was passend UND verfügbar wäre. Da kommen aber sicher noch einige Modelle nach.

Viele Grüße
 
Moin Paule,

danke für die ausführliche Antwort. Bevor ich eine 3080 reinpacke, warte ich lieber auf Erfahrungswerte. An das DAN bin ich doch recht naiv rangegangen. Hatte mir die Größenunterschiede SFX und SFX-L nicht genau angesehen. SFX-L mit Noctua A9-14 darunter ist echt ne knappe Kiste mit viel Mühe bei der Verkabelung. Unzufriedener bin ich allerdings mit der CPU-Kühlung. Mein Noctua NH-L9a lässt den 3700X unter Last bis 95 Grad hochgehen - nicht nur Benchmark, z.B. auch COD-Warzone. Deswegen werde ich wohl auf den Blackridge umsteigen und hoffe mir da mehr Kühlung. Die Asetek AiO passt ja aber nur mit SFX-Netzteil rein - ggf. muss ich das auch nochmal switchen. Wie sieht Dein Aufbau aus?

Greetz
 
Danke @drdiablo! Mega gut. Ich bin gerade etwas geflasht. Ich habe den Tipp befolgt und nach diesem Video
den Takt auf 4Ghz gestellt und auf 1,075 V untervolted. Ich kann in Timespy sogar einen leichten Performance-Gewinn verbuchen. Ich schätze, weil ich vorher regelmäßig ins Throttling unter Volllast gekommen bin. CPU kommt jetzt unter Volllast nicht mehr über 77 Grad. Die Fan-Kurven von @bigdaniel hab ich auch eingestellt und siehe da: flüsterleise im Idle und auch deutlich angenehmer beim Zocken. Da die 2070s gar kein Temperatur-Problem darstellt, rechne ich mal damit, dass ich eine 3070 auch gut ins System integriert bekomme. Danke auch @Hodaime, aber das Tool war jetzt noch etwas zu abschreckend vom Funktionsumfang für mich :)
 
Servus Paule,

hältst du die Liste aktuell mit den Karten die reinpassen? Das wäre echt genial. :)
Hab auch ein DAN A4 v3 mit einer 2070 Super von Zotac.
Hadere noch mit mir ob ich zur 3070 greifen soll oder doch 3080. Zumal ich bei einer 3080 auch mein Netzteil tauschen muss.

Was ist die maximal mögliche Länge für das DAN A4?

MfG
 
ASUS Dual GeForce RTX 3070No
ASUS Dual GeForce RTX 3070 OCNo
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070No
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3070 OCNo
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070No
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OCNo
Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle 8GYes
Gigabyte GeForce RTX 3070 Eagle OC 8GYes
Gigabyte GeForce RTX 3070 Gaming OC 8GNo
Gigabyte GeForce RTX 3070 Vision OC 8GNo
Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8GNo
Manli GeForce RTX 3070No
MSI GeForce RTX 3070 Gaming TrioNo
MSI GeForce RTX 3070 Gaming X TrioNo
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2XNo
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X OCNo
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3XNo
MSI GeForce RTX 3070 Ventus 3X OCNo
Nvidia Geforce RTX 3070 FEYes
Palit GeForce RTX 3070 GamingProNo
Palit GeForce RTX 3070 GamingPro OCNo
Palit GeForce RTX 3070 GameRockNo
Palit GeForce RTX 3070 GameRock OCNo
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin EdgeYes
Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OCYes
Gainward GeForce RTX 3070 PhoenixNo
Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix GSNo
INNO3D GEFORCE RTX 3070 TWIN X2 OC/nonOCYes
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X3No
INNO3D GeForce RTX 3070 iCHILL X4No
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx und Dynamite25
Ich habe noch eine Ergänzung gefunden:

Die INNO3D GEFORCE RTX 3070 TWIN X2 OC/nonOC
Maße: 240 mm x 120 mm x 2 Slot, OK
Luftauslass: nur seitlich, Unterseite geschlossen, OK

Diese hat eine passende Größe und scheint nicht einmal einen Luftauslass auf der Rückseite zu haben. Diese Karte könnte also eine echte Option sein!

Jetzt muss man natürlich noch die ersten Tests zum Kühler abwarten, falls einen das interessiert.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben