Kaufberatung: Aufrüsten

Tripex

Lieutenant
Hallo,

aktuell renn ich noch mit einem E6750 @ 3,3 GHz rum, mit einem Asus Commando Mainboard.

Nun habe ich mir eine GTX 285 gekauft, und merke kaum einen Unterschied zu meiner alten 8800 GTS512 (G92), in Spielen sowie in Benchmarks nur geringe Verbesserung.

Der Flaschenhals dürfte hier CPU und MB sein, aktuell habe ich vor folgende Komponenten zu kaufen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-52356

Meinungen hierzu? Reicht das um die Leistung einer GTX 285 freizulassen? RAMs hab ich relativ gute.

Also ehrlich gesagt: Ich verstehe nicht, warum die GTX 285 mit einem C2D @ 3,3 GHz nicht um einiges (~ 50 % ganz grob) schneller ist, als eine 8800 GTS 512... Da muss irgendwo ein Hund begraben sein. Hast du alles sauber installiert? (akutelle Treiber usw.)

Gruß,
Lord Sethur

Da kann was icht stimmen.Welchen Treiber haste installiert?Das system muss in Spielen jetzt schon um einiges schneller sein.

Andere Frage, bei welchen Spielen genau hast du keine Leistungssteigerung?

kommt wie immer drauf an was du spielst
wenns ein uralt spiel ist mit dem du mit der gts schon 500fps hast
wundert es mich nicht wenn du mit der gtx285 keinen unterschied spürst

einfach mal einstellungen hochstrauben und müsstest unterschiede spüren ;)

Vielleicht sind noch alte Treiberreste vorhanden? Treiber nochmal komplett neu installieren. Vorher mit DC drüber gehen. Defragmentieren ist auch manchmal hilfreich.

Ansonsten, mit nem E6750 @ 3,3 GHz & Asus Commando Mainboard kann ich es mir kaum vorstellen das die Karte ausgebremst wird :freak:

Wirst mit dem Q9550 keinerlei Geschwindigkeitszuwachs erzielen. GTA IV oder synthetische CPU Benchmarks mal abgesehen.

Es kommt darauf an was du zockst oder zocken/arbeiten willst! Bei alten spielen bist du mit deinem C2D fast schon bessser dabei! Wenn du natürlich nur benchen willst oder CPU lastige Progs betreiben willst ist der q9550 dann besser!
Habe auch "nur" einen E6750@3,6 und hab damit auch bei GTA und anderen games keine Probs.

Zuletzt bearbeitet:
normal müsstest du schon was merken mit der neuen graka (sind denn die benchmark werte angemessen bei dir?)

außerdem, wenn ich so in deine sig schau, läuft dein e6750 noch relativ kühl, da is noch einiges an luft nach oben :p

Der Flaschenhals dürfte hier CPU und MB sein, aktuell habe ich vor folgende Komponenten zu kaufen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-52356

Meinungen hierzu?

bei der cpu würd ich zu nem gigabyte ep45-ud3p/r greifen, zwecks OC

So, um mal zu antworten:

Spiele getestet: CoD4 ruckelt bei 1680x1050 mit hohen Einstellungen, laut eVGA Precision 23 FPS (Mit der 8800 GTS warens 19 FPS.)

World in Conflict bricht auf unter 10 FPS in absolut maximalen Deatils auf 1680x1050 wenn mal ein bissl Party angesagt ist, ansonsten so um die 29 FPS (Mit 8800 GTS in mittleren Details bei 35 FPS, auf max Details moch 24 FPS.)

Aktuell steh ich vor der Anno1404 Frage kaufen oder nicht.

Ausserdem Spiele ich Sachen wie WoW (60 FPS mit Schatten und Groundclutter Details auf 0, Rest auf Maximum, Potected Txtures und Fullscreen Glow aus, FSAA über nHancer auf 16x, 1680x1050 bei 50 FPS, ssollte aber um die 180 sein.), DoW II (1680x1050, maximale Deatils, 26 FPS, meine GTX brachte fast genausoviel.), L4D (Das rennt flüssig wie eh und jeh auf maximalsten was einzustellen geht, aber keine Leistungszuwachs.), diverse andere Games, wobei ich mir die Take CoJ:BiB kaufen werde und GTA IV.

Synthetische Benchmarks kaum Verbesserung, für das was die GTX 285 mehr können sollte als eine 8800 GTS512 mehr als mager.

3D Vantage:
http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1200195

3D Mark06:
GTX 285: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=11346796
8800 GTS512: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=7400030

Beim 06er ist die 8800GTS512 und die GTX 285 fast gleichauf, was ich persönlich, naja, braunes Zeug finde.

Hier noch ein Compare der beiden Ergebnisse:
http://service.futuremark.com/resultComparison.action?compareResultId=7400030&compareResultType=14

Man beachte bitte die Results am Ende.

Treiber wurden aktualisiert und Reste gekillt, was mich auch etwas stutzig macht ist, das die GTX 285 teilweise extrem hochschiesst in den Temperaturen, also nen FurMark geht keine 30 Sekunden und ich hab 93° und nen 100% rotierenden Lüfter.

Ich hab den Verdacht, die PCIe 1.0 16x Lane auf dem Commando bremst hier einiges aus.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 1.1 bremst dich nicht aus. das kann ich dir Garantieren. ICh hab eine ganz andere Vermutung. Las mal ein Spiel im Fenstermodus laufen und nebenbei noch CPUz. Beobachte mal die Taktraten deiner CPU. Auch den RivaTuner solltest du mal anschmeißen und dir die Taktraten der Grafikkarte im laufenden Spielbetrieb oder auch 3DMark ansehen. Ich denke eher das sich deine CPU und deine Grafikkarte nicht richtig hoch takten.

Am ehesten Vermute ich aber das es an der CPU liegt. Hast du EIST im Bios an oder aus?

Ich hatte das Phänomen bei mir das EIST irgendwie gesponnen hat mit der Ü*Übertaktung und die CPU selbst unter Last immer runter geschalten hat.

Zumindest sind mir deine Ergebnisse bei CoD4 unverständlich, außer du hast SSAA aktiviert, dann würde es mich nicht wundern. Ich geh jetzt auch mal davon aus das du Dinge wie AA und AF für den 3DMark test deaktiviert hast im Treiber?

Im übrigen würde sich GTA IV sicherlich über einen Quad freuen. Die LEistungssteigerung ist hier mit 4 Kernen grade zu extrem. Bei einem eigenen Test lief GTA IV mit 2x3Ghz (2 Kerne deaktiviert) nicht wirklich Rund, siehe hier. Und was PCIe 1.1 angeht, siehe hier.

Also, ich habs in WoW, CoD4 und WiC versucht, CPU-Z und GPU-Z bzw. eVGA Precision sagen mir, das die Taktraten oben sind und bleiben, FPS aber nach wie vor unten.

Da ich ja gerne mit FSAA etc spielen will bei der Kartenleistung, wäre also PCIe 2.0 garnicht so verkehrt, richtig?

Also da kann was nicht ganz passen. CoD4 läuft bei mir mit 1680x1050 flüssig (hab keine genauen Fps angaben zur Hand) mit einer 8800gs xxx und einem 5000+@3.0 ghz. Einstellungen müssten so ziemlich alle auf max sein.
Ich denke auch das es an der CPu liegt.
Was das aufrüsten angeht: wenn du das Geld hast darfst du es gerne ausgeben, ich würde mir im allgemeinen keinen allzugroßen Leistungzuwachs erhoffen.

Hm, Frage ist halt, inwieweit es an der CPU liegen sollte, die läuft ja recht rund mit 3.3 GHz, den VCore hab ich unten, den kann ich nochmal anheben um mehr Leistung rauszupressen, aktuell fahr ich mit 410 FSB, was ein bissl auf die RAMs drückt, wo ich auchnochmal schauen muss, ob dies aushalten.

Also am CPU liegt es da nicht,dass du so wenig Fps hast! Da muss was anderes defekt sein!
Treiber nochmal deinstalieren und die neusten draufhauen(ATI Treiber müssen weg, wenn vorhanden)
Wenns dann immernoch nicht besser ist, hilft nurnoch Graka zurück!

Aber alles unter der Bedingung, dass dein OC auch wirklich hinhaut!

Naja, was sollte nicht hinhauen? CPU ist ein E6750 der eh sehr freudig ist was das OCen angeht, das Mainboard ist auch darauf ausgelegt, die Kühlung ebenfals. VCore aktuell bei 1.300, FSB bei 410, PCIe auf 100 MHz, RAM durch FSB etwas zu hoch als DDR2-800er, mit 5-5-5-15er Rating. Graka läuft auf original Einstellungen. Ich werd PC mal platt machen und neu aufsetzen, mal schauen was sich ändert. Ansonsten schraub ich etwas am VCore rum und gehe nochmal die Performanceeisntellungen des MBs durch, eventuell bringts was, ansonsten darf Mindfactory sich auf ne Retoure freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenne es nicht an den Taktraten liegt, hast du definitiv ein anderes Problem und langsam glaube ich auch nicht das dieses Problem Hardwareseitig zu suchen ist. Nur könnte es da so viel sein das ich eher gleich wild drauf los empfehle und sage... installier dein Windows neu. Irgendwas läuft da krum. 100-300Mhz Takt hin oder her, das gibt sich nicht viel.

So, nach Neuinstallation sieht das Ganze auf synthetischer Benchmark Basis besser aus:
http://service.futuremark.com/compare?3dmv=1218054

Im neusten Test hier auf CB vom 04.07.2009 liegt die GTX 285 bei 12.900 ungerade. Ergo kann ich zufrieden sein. Ich werd mal Spiele testen die Tage und mal schauen was sich getan hat. Aktuell habe ich nur GPU, Chipsatz, Audio Treiber installiert und ein AV Programm.

Zurück
Oben