[Kaufberatung] Aufrüstung meines Gaming-PCs

-MajorP-

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
295
Hallo liebe CB-Community,

ich möchte gerne meinen Gaming-PC aufrüsten und hätte dazu gerne etwas Anregung bzw. Input, ob mein Aufrüstungs-Plan so Sinn macht.

Hier zunächst einmal die (relevanten) Komponenten, die bei mir momentan verbaut sind:
  • CPU: Intel i5-3470 (Ivy Bridge, Turbo: 3,6 GHz)
  • Mainboard: Gigabyte GA-B75M-D3H (bin der Meinung es ist die Rev. 1.1)
  • RAM: 2x 4 GB DDR3-1333 CL7 von GSkill
  • Grafikkarte: GIGABYTE Radeon R9 270X WindForce 3X OC (Pitcairn 2GB)
  • Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2
  • Monitor: BenQ GL2450 (Full-HD, 60 Hz)

Also ich habe mir überlegt, meinen Rechner stückweise aufzurüsten. Folgendermaßen sieht mein Plan bis jetzt aus:
  • Den Anfang wollte ich mit einer neuen Grafikkarte machen, ich dachte hier an die AMD Radeon RX 480 8GB , welche noch gerade so zu dem, was ich ausgeben möchte, passt. Hier wollte ich die Partnerkarten abwarten und schauen, ob die Preise durch den Release der GTX 1060 fallen.
  • Als nächstes Upgrade dachte ich an einen neuen Full-HD Monitor mit einer höheren Anzahl Hertz und Freesync-Unterstützung.
  • Zu guter Letzt wollte ich dann noch ein RAM-Upgrade durchführen, ich dachte hier an 2x 8 GB DDR3-2133 CL10 von ADATA.

--> Nun lauten meine Fragen: macht das so Sinn, oder meint ihr man kann das ganze evtl. noch etwas Kosten-Effizienter gestalten? Ich würde sehr gerne an der Stelle das meiste aus meinem Geld herausholen und hoffe deshalb auf den einen oder anderen Ratschlag.
Des Weiteren würde ich sehr gerne wissen, ob mein Netzteil noch ausreicht? Das hat ja mittlerweile schon ca. 4 Jahre auf dem Buckel und ist vielleicht -von der Technik her- (?) veraltet?

Ich würde mich über Tipps zu meinem Vorhaben freuen. :)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
MajorP

P.S.: Ich sollte vielleicht noch erwähnen, was denn überhaupt gespielt wird / werden soll mit der Kiste :rolleyes: : im Großen und Ganzen dass, was gerade "angesagt" ist. Momentan spiele ich 7 Days to Die, Evolve, Heroes of the Storm und Overwatch. Das kann sich in der Zukunft aber auf jeden Fall noch ändern, je nachdem was so rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt nur bis DDR3 1600. 2133 geht also nicht, macht aber auch wenig Sinn, auch von der Größe her nicht. 8 GB sollten noch reichen. 1333 CL7 sind ok. Die CPU ist zudem keine K CPU, ich finde, da lohnt es sich auch nicht mehr, noch groß was rein zu buttern. Eine neue Graka bzw. 480 macht aber durchaus Sinn.

Netzteil reicht dick.
 
1) die Grakas passen gut zum System -> evtl noch 1 - 2 Wochen warten ob sich was preislich bewegt (nach unten :) )
2) das mit dem Monitor muss man sich schon gut überlegen, ansich schon toll die 144 HZ +freesync . Es ist aktuell einiges an Bewegung auf dem Markt, aber der erschwingliche Bereich 200-400€ wird noch dominiert von FHD + TN Panel.
Mit dem TN muss man leben können, sonst wird es teuer.
Das wäre mein Traum https://www.computerbase.de/preisvergleich/eizo-foris-fs2735-fs2735-bk-a1317311.html
3) RAM kann man machen(Takt beachten), aber 8GB sind schon noch iO aktuell-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram Upgrade nur noch 2x4 gb dazu kaufen das du auf 16 kommst und zwar 1600erter und den alten bei ebtspantereb Timings z.b. Cl 9 auf 1600 MHz bringen. Die graka ist gut zum restsystem passend. Als Monitor würde ich auch dazu raten auf ein ips Panel zu achten mit free Sync und wenn es passt ab 100 Hz
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

ToniMacaroni schrieb:
Das Board unterstützt nur bis DDR3 1600. 2133 geht also nicht, macht aber auch wenig Sinn, auch von der Größe her nicht. 8 GB sollten noch reichen. 1333 CL7 sind ok. Die CPU ist zudem keine K CPU, ich finde, da lohnt es sich auch nicht mehr, noch groß was rein zu buttern. Eine neue Graka bzw. 480 macht aber durchaus Sinn.

Netzteil reicht dick.

Laut der Gigabyte-Homepage unterstützt mein Board DDR3-RAM mit einer Taktrate bis zu 2200 MHz.
Die CPU unterstützt laut Intel-Homepage maximal eine RAM-Taktrate von 1600 MHz. Ich habe allerdings gelesen, dass Intel dies bei seinen CPUs lediglich als "Richtlinie" angibt (--> bis zu diesem Takt funktioniert es garantiert, alles darüber kann funktionieren - muss es aber nicht). Laut der Quelle, die ich gefunden habe, unterstützt der Ivy-Bridge-i5 den DDR3-2133 RAM.

Ich dachte mir halt, dass es einen spürbaren Leistungsschub von DDR3-1333 CL7 zu DDR3-2133 CL10 gibt. Auch weil die 8GB Riegel ja i.d.R. Dual-Rank-Module sind, die etwas schneller sein sollen.

Was meint ihr? Merkt man da einen Unterschied oder lohnt sich das nicht, sodass ich mir eher 2 weitere 4 GB Riegel holen sollte (2x DDR3-1600 4GB, so wie JENNER empfohlen hat).
Und stimmt es eigentlich, dass schnellerer RAM dabei helfen kann, die FPS-Rate zu halten?


Vielen Dank nochmal für die interessanten Tipps!

Viele Grüße,
MajorP
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich bei non OC CPUs schnellerer RAM noch weniger bemerkbar macht. Denke auch, das sich das je nach Anwendung im Bereich von 10% abspielen kann, das variiert aber stark.

Ich hatte die Angaben zum vom Board unterstützten Speicher von MF. Die Gigabyte HP ist natürlich glaubwürdiger.
 
Zurück
Oben