Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Aufrüstung von i5-2400
- Ersteller Korro
- Erstellt am
matraj63
Captain
Korro schrieb:Nämlich das ich mir jetzt einmal einen Kühler kaufe (liebäugle da mit einem Noctua NH-U12S, dem Mugen 4 oder dem EKL Alpenföhn Brocken ECO ). Dann werde ich mal den Turbo nach oben drehen und sehen was der PC dann so an Leistung hergibt.
Die genannten Kühler sind zwar gut, aber auch teuer. Für dein Vorhaben eigentlich Overkill, da reicht ein günstiger Artic Freezer 7 oder vergleichbar. Wird ja kein Megaoverclocking;-)
Im UEFI den All Core Turbo Multi einfach auf 38 stellen, eventuell noch die BCLK anheben (103-105 sollten funktionieren), so kannst du 3800-4000MHz erreichen. Mit dem Freezer 7 habe ich unter Last mit dem 2400@3800MHz max. 55°C
Hi hab das gleiche Problem ich hab zur Zeit
I5 2400 - Arctic cooling Freezer 13 Pro - P8P67LE - GTX 970 - 16GB DDR3 1600
und suche eine sinnvolle Aufrüstung für den PC
Ich denke/hoffe RAM, Graka, Lüfter kann ich behalten
Aus dem Prozessor hab ich schon das Max rausgeholt 38x105,6 ~4.03 GHz Turbo dafür muss ich sogar den Ram auf 700 MHz zurücksetzen sonst wäre der auf 1700 MHz gekommen, da hatte ich ein bisschen Angst
Für aktuelle PC Spiele reicht der CPU nicht mehr wirklich
Nun auch die Frage ob ein I7/ I5 k (nicht skylake) noch sinn macht
I5 2400 - Arctic cooling Freezer 13 Pro - P8P67LE - GTX 970 - 16GB DDR3 1600
und suche eine sinnvolle Aufrüstung für den PC
Ich denke/hoffe RAM, Graka, Lüfter kann ich behalten
Aus dem Prozessor hab ich schon das Max rausgeholt 38x105,6 ~4.03 GHz Turbo dafür muss ich sogar den Ram auf 700 MHz zurücksetzen sonst wäre der auf 1700 MHz gekommen, da hatte ich ein bisschen Angst
Für aktuelle PC Spiele reicht der CPU nicht mehr wirklich
Nun auch die Frage ob ein I7/ I5 k (nicht skylake) noch sinn macht
Ich komme mit meiner CPU (Rechner siehe SIG) bei aktuellen Spielen (Witcher 3, Fallout 4, ARK) wunderbar hin und das auch auf 2560x1440 (in ARK natürlich nicht auf max Auflösung - in den anderen Games aber auf Hoch)
Insofern frage ich mich, ob da nicht eventuell andere Probleme liegen.
Insofern frage ich mich, ob da nicht eventuell andere Probleme liegen.
Ja das Problem tritt halt bei Spielen auf die eine min. von 3.2 GHz fordern, da ruckelt es vor sich hin egal ob ich mit oder ohne Turbo spiele
zum Beispiel bei GTAV Grafik auf niedrig /hoch macht keinen Unterschied nach 10 min flüssigem spielen hängt das sowas von das es fast nicht mehr spielbar ist
zum Beispiel bei GTAV Grafik auf niedrig /hoch macht keinen Unterschied nach 10 min flüssigem spielen hängt das sowas von das es fast nicht mehr spielbar ist
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Das hört sich aber sehr danach an das die CPU zu heiß wird .
Teste Mal : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ergänzung ()
Teste Mal : https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Wenn die Lags erst nach 10 Minuten auftreten sollte es ein Temperaturproblem sein.
Ich habe mir jetzt den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 bestellt! schauen wir mal ob der meinen kleinen CPU noch etwas kitzeln kann.
Danke für die Hilfe!
Ich habe mir jetzt den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 bestellt! schauen wir mal ob der meinen kleinen CPU noch etwas kitzeln kann.
Danke für die Hilfe!
Danke für den link habs gleich ausprobiert also die Kerne laufen alle so bei 40-50 % und die GPU direkt bei 99% von anfang an
Hab dann die Grafik runtergestellt auf Standard nun ist die Auslastung bei 80 -90 % und die cpu bei 30 -45 %
also liegt es an der GRAKA wenn ich das richtig verstehe
achso cpu wird nie heißer als 60°
Ohje wenn ich euch jetzt erzähle das ich mir die GTX erst vor 2 wochen für sage und schreibe 360 € gekauft habe lacht sicher der eine oder andere
Hab dann die Grafik runtergestellt auf Standard nun ist die Auslastung bei 80 -90 % und die cpu bei 30 -45 %
also liegt es an der GRAKA wenn ich das richtig verstehe
achso cpu wird nie heißer als 60°
Ohje wenn ich euch jetzt erzähle das ich mir die GTX erst vor 2 wochen für sage und schreibe 360 € gekauft habe lacht sicher der eine oder andere
Zuletzt bearbeitet:
tomtom 333
Admiral
Lese ich den Screenshot richtig?
GPU: 32°C; 87% Auslastung und 405 Mhz Takt ??
Sollte eine 970 GTX nicht bei mindestens 1050 Mhz laufen?
@stevol8 Hat es in diesem Moment geruckelt? Wie sehen die Daten aus wenn es nicht ruckelt?
Nachtrag:
Eine kurze Googlesuche hat folgenden Reddit Post gefunden
Läuft bei dir Google Chrome im Hintergrund während du spielst? Was hast du für ein Netzteil? die Grafikkarte taktet auch runter wenn Sie nicht genug Strom bekommt
Eine neuinstallation des Treibers soll das Problem laut anderer Google funde auch schon behoben haben. Schon probiert?
GPU: 32°C; 87% Auslastung und 405 Mhz Takt ??
Sollte eine 970 GTX nicht bei mindestens 1050 Mhz laufen?
@stevol8 Hat es in diesem Moment geruckelt? Wie sehen die Daten aus wenn es nicht ruckelt?
Nachtrag:
Eine kurze Googlesuche hat folgenden Reddit Post gefunden
Läuft bei dir Google Chrome im Hintergrund während du spielst? Was hast du für ein Netzteil? die Grafikkarte taktet auch runter wenn Sie nicht genug Strom bekommt
Eine neuinstallation des Treibers soll das Problem laut anderer Google funde auch schon behoben haben. Schon probiert?
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag hinzugefügt)
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich wollte euch ein Update zu meiner Situation geben
Der neue Arctic Freezer 7 Pro Rev 2. ist nun Eingebaut und mein CPU läuft unter Last bei 55°C so sollten alle Throtteling Probleme behoben sein
Ich hätte noch eine Frage zum Übertakten nämlich:
Ich habe nun im BIOS eine einstellung gefunden die wenn ich Sie auf manuel stelle mir die Wahl für den Multiplikator lässt. Diesen habe ich auf den Maximalwert 38 gestellt. Den BCLK habe ich auch von 100 Mhz auf 103,5 Mhz angehoben (soweit auch keinerlei Probleme festgestellt)
Nun zu meiner Frage in CPU-Z bekomme ich zwar den Richtigen Bus Speed angezeigt doch der Muliplier steht im "idle" wenn er nicht auf 16x runtertaktet nur kurzzeitig auf 38x bzw meistens auf 37x. Starte ich einen Prime95 test taktet er diesen sogar auf 33x runter obwohl keinerlei Temperaturprobleme sind.
Ist dies normal oder muss ich da noch etwas im BIOS von Auto auf Manuel stellen?
Lg
Korro
Der neue Arctic Freezer 7 Pro Rev 2. ist nun Eingebaut und mein CPU läuft unter Last bei 55°C so sollten alle Throtteling Probleme behoben sein
Ich hätte noch eine Frage zum Übertakten nämlich:
Ich habe nun im BIOS eine einstellung gefunden die wenn ich Sie auf manuel stelle mir die Wahl für den Multiplikator lässt. Diesen habe ich auf den Maximalwert 38 gestellt. Den BCLK habe ich auch von 100 Mhz auf 103,5 Mhz angehoben (soweit auch keinerlei Probleme festgestellt)
Nun zu meiner Frage in CPU-Z bekomme ich zwar den Richtigen Bus Speed angezeigt doch der Muliplier steht im "idle" wenn er nicht auf 16x runtertaktet nur kurzzeitig auf 38x bzw meistens auf 37x. Starte ich einen Prime95 test taktet er diesen sogar auf 33x runter obwohl keinerlei Temperaturprobleme sind.
Ist dies normal oder muss ich da noch etwas im BIOS von Auto auf Manuel stellen?
Lg
Korro
T
Tausendsassa
Gast
Das ist das normale Verhalten der Turbo-Funktion.
P
pEaCeoNeArTh
Gast
@Korro,
Systemsteuerung - Energieoptionen - mal auf Höchstleistung stellen und gleichzeitig noch einmal CPU-Z Starten und schauen.
Danach stellste wieder auf "Ausbalanciert".
Systemsteuerung - Energieoptionen - mal auf Höchstleistung stellen und gleichzeitig noch einmal CPU-Z Starten und schauen.
Danach stellste wieder auf "Ausbalanciert".
@Tausendsassa Die normale Funktion des Turbos ist wenn ich ihm im Bios einen Multi von 38x einstelle das er unter last trotzdem nur 33x benutzt? welches sinn hätte dann das overclocking dann bin ich ja erst wieder bei 3,4 Ghz.....
@pEaCeoNeArTh Höchstleistung ist dauerhaft eingestellt
Ich habe nun nach einer google recherche auch mal die Maximale Watt anzahl die der CPU ziehen darf erhöht (von 95 auf 120 Watt) in der Long Time duration
Nun steht der Multi bei 36x in einem Prime Test wenn alle 4 Kerne getestet werden (also ein Takt von 3,7 Ghz bei einem Bus Speed von 103 Mhz) Wenn nur ein Thread im Prime 95 aufgemacht wird springt der Multi zwischen 36x und 37x hin und her.
Ist es möglich auf den 38x Multi zu kommen? Finde das etwas irritierend das ich diesen einstellen kann aber niemals einen 38x bekomme unter Last.
Lg Korro
@pEaCeoNeArTh Höchstleistung ist dauerhaft eingestellt
Ich habe nun nach einer google recherche auch mal die Maximale Watt anzahl die der CPU ziehen darf erhöht (von 95 auf 120 Watt) in der Long Time duration
Nun steht der Multi bei 36x in einem Prime Test wenn alle 4 Kerne getestet werden (also ein Takt von 3,7 Ghz bei einem Bus Speed von 103 Mhz) Wenn nur ein Thread im Prime 95 aufgemacht wird springt der Multi zwischen 36x und 37x hin und her.
Ist es möglich auf den 38x Multi zu kommen? Finde das etwas irritierend das ich diesen einstellen kann aber niemals einen 38x bekomme unter Last.
Lg Korro