Kaufberatung Autoradio (Single Slot)

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.201
Moin!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.

Ich suche ein Autoradio, das ich mit Handy und Tablet (Android, ios und ipados) ansteuern kann. Es muss in diesen alten Standardslot passen (Twingo von 2011), Display und Touch nicht nötig, das soll ja über das Smartphone oder Tablet gemacht werden. Dazu hätte ich noch gerne ein CD-Laufwerk und natürlich normalen Radioempfang via UKW. Ist Digitalradio schon brauchbar?

Als Budget hatte ich mir 150 EUR vorgestellt, wenn es ein wesentlich besseres Gerät für 50 EUR mehr gibt, ist das auch ok.

Danke schonmal vorab!
HerrRossi
 
Android Auto und Apple CarPlay bedeutet gleichzeitig Touchscreen am Gerät.

Wenn Du den Touch vom Smartphone benutzen willst dann reden wir hier nur über ein normales Radio mit Bluetooth.
 
In unserem alten A4 hängt das Vorgängermodell von diesem hier:

https://www.kenwood.de/car/receivers/dabreceiver/KDC-X7200DAB/

Funktioniert super. Guter Klang, guter DAB-Empfang, viele Anpassungsmöglichkeiten, BT/Spotify funktioniert komfortabel, Freisprecheinrichtung ebenso.

War ein gutes Upgrade für die alte Mühle. Habe es allerdings wegen Freisprecheinrichtung und DAB-Fenster-Antenne in der Werkstatt einbauen lassen.
 
Danke schonmal für die Tipps, ich hatte mir zwischenzeitlich das h ier ausgeguckt: https://geizhals.de/kenwood-kdc-bt450dab-a2337283.html Brauchbar?

Mit Steuerung über Smartphone/Tablet meinte ich sowas wie Sendersuchlauf/Senderprogrammierung/Senderwechsel, lauter, leiser, nächster Track und so, also nix wildes. Wenn das nicht funzt, ist es auch nicht wirklich schlimm.

Musik/Hörbuch vom Smartphone/Tablet sollte möglich sein. Freisprechen wäre schön, ich wollte das aber selber einbauen, wenn das viel Gemurkse ist, verzichte ich drauf, auch auf DAB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika
HerrRossi schrieb:
Klar. Würde (wenn Kenwood) aber das 506er wegen aktuellerem BT-Standard nehmen.

Gibt auch eine App, mit der auf das Gerät zugegriffen werden kann. Kann allerdings nicht sagen, ob sie was taugt und was sie im einzelnen kann, weil nie verwendet.

Bin bei dem Thema aber nicht mehr up to date, kann also nur etwas zum Kenwood sagen. Bei aktuellen Fahrzeugen hat sich das Thema eh erledigt.

Nachgerüstet wurde, um CD´s und USB-Sticks im Wagen loszuwerden. Freisprecheinrichtung und DAB+ waren da eher Nebeneffekte.

Bedienung erfolgt entweder direkt über das Gerät oder für Spotify bspw. über das Smartphone in der Halterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das 506 kann aber keine CDs abspielen... Ist zwar auch nicht wirklich nötig, aber damit käme nochmal ein bisschen Nostalgiefeeling auf.
Ergänzung ()

Das hier scheint alles zu können: https://geizhals.de/jvc-kd-db622bt-ant-a2351651.html

Taugt JVC noch was, früher war das ja mal eine gute Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
JVC ist Kenwood...Kenwood hat meistens die bessere Audioausstattung wie Weichen und Laufzeitkorrektur....und sieht nicht so billo aus wie JVC 😉

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben