Kaufberatung Autoradio

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.729
Hallo Liebe Community =)

Ich habe vor ein Paar Tagen mein Desire in Rente geschickt und mir ein Iphone 4S 64GB gekauft.

So ich habe einen 2004 BJ VW Polo und darin ein Pioneer DEH-5000UB vebaut.

So ich will mir sowieso eine gescheite FSE kaufen (Zurzeit ein Headset) und folgendes sollte das Radio können.

IPOD / Iphone Steuerung (Um Die Musik von meinem Iphone zu übertragen)
Eine andere Möglichkeit habe ich gesehen bei SONY mit dem MEX-BT3900U da dieser wie ich sehe Bluetooth Audio hat und eine integrierte FSE das heißt ich könnte meine Musik über Bluetooth Hören .. Die FSE ist integriert da heißt ich müsste noch ein Extra Mikro kaufen damit der Klang Der Stimme gut rüberkommt.

Eine Andere Möglichkeit wäre das Kennwood KDC-BT61U.

Was mir auch gefallen hat war die Idee von einem Arbeitskollegen er hat ein Alpine Radio und extra noch ein Parrot MKi9100 wenn jemand anruft schaltet sich die Musik am Alpine automatisch aus. Anrufen tut er über Sprachsteuerung ..

Naja ob ich das Brauch wenn ich Siri habe ist fraglich !!

Ich kann mich echt nicht entscheiden was würdet ihr mir empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - ich habe das MEX-BT3900U udn bin total zufrieden! Funktioniert sowohl mit den Android Geräten meiner Frundin und mir selbst sowie auch mit dem Iphone 4 meiner Freunde - alles schon probiert!

Sehr schön das mit Bluetooth muss ich sagen....
 
Servus.

Die Freisprechanlagen von Parrot kann ich absolut empfehlen.
Neben guter Qualität und Funktionalität, filtern sie sehr gut die Nebengeräusche beim Fahren heraus, was einer guten Verständigung beim Telefonpartner zur Folge hat. Die Sprachsteuerung funktioniert ebenso sehr gut.
Wichtig ist m.M.n., daß die Anlage dein Handy unterstützt (in Kompatibilitätsliste nachschlagen) bzw. du über die Anlage auch vollen Zugriff auf das Telefonbuch hast, denn dann kannst du das Handy in der Tasche lassen.
Hast du dann noch BT dauerhaft aktiviert in deinem Telefon, musst du dich im Grunde um nichts mehr kümmern. Einsteigen und los fahren, die Anlage verbindet sich dann automatisch mit dem Handy.
Nachteil, dadurch, daß BT dauerhaft aktiviert ist, leidet die Akkulaufzeit darunter.


Grüße ~Shar~

edit: Ich hatte (Fz.Wechsel) das PARROT CK3100 LCD, meine Freundin in etwa das gleiche nur mit größerem Farbdisplay (gibt es glaube ich nicht mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Alpine X305 (ohne s) und bin etwas enttäuscht. Die Firmware ist nicht die beste und lässt immer wieder meinen iPod abstürzen.

Ich würde mir das Parrot ASTEROID (GH) ansehen. Das Teil ist ein Autoradio mit eingebauter Freisprecheinrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss ich bei Bluetooth gerade an die Szene denken
http://www.youtube.com/watch?v=PLZZ52F4dtM

Edit: ich wußte nicht das hier direkt ein Bild eingeblendet wird, sollte eigentlich nur die URL sein

Zum Thema, ich habe mir gerade das JVC KD-R721BT geholt (noch nciht eingebaut) auch mit BT und ipod-unterstützung. wobei ich nur die BT-FSE nutzen will (hab keine Applesachen).

Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass die günstigen Radios ein entsprechend bescheidenes Display haben, eine umfangreiche Musiksammlung darüber zu steuern stelle ich mir unbequem vor. Teure LCD mit mehreren Zeilen sind da klar im Vorteil. Das ist natürlich nur relevant wenn du dein iPhone über das Radio steuern willst.
Daher wäre mein erster Tipp dich im Elektromarkt mit deinem Iphone mal an ein paar Geräten zu testen, bei mir sind dann direkt mal 60% rausgefallen weil sie mir aus unterschiedlichen Gründen nicht zugesagt haben (bei Sony hat mich z.B. gestört dass der Text immer so "animiert" reingeflogen ist)
 
wenn ein paar monate gebraucht kein problem wäre verkaufe ich ein radio:
https://www.computerbase.de/forum/threads/993270/

es hat die von dir gewünschten features, also freisprech über BT (mit telefonnummernübertragung) und auch songtextübertragung während musik per BT läuft (getestet mit Android, SGS2), ebenso wird auch die musik abgeschaltet wenn ein anruf eingeht...

PS: Das was legan710 eben gesagt hat stimmt aber nur teilweise. zwar hat man ein kleines display, aber größere "arbeiten" wie zb das erstellen von playlists kann man ja am phone erledigen, die basis-steuerung zb. vor, zurück funktioniert ja auch mit Bluetooth (d.h du drückst >> am radio und das iphone schaltet ein lied weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss auch bedenken das Navi Klebt an der Scheibe Vorne & Benutzt Zigaranz. und das Iphone auf der Rechtenseite beim Lenkrad zum Glück hätte ich unterm Lenkrad viel Platz nur will ich nicht zu viel Kabelsalat. Parrot ist wirklich klasse haben wir in den Firmenwagen. Nur wie kriegen die das Hin das Parrot system mit dem Radio zu verbinden so das wenn jemand anruft Das Lied aufhört zu spielen.
 
Moin,

ich habe das Sony DSX-200 und bin sehr zufrieden. Das geniale an dem ding ist das es ein CD loses Autoradio ist. CD hört man ja eh kaum noch. Das I-Phone verschwindet sicher im Autoradio.Schau dir mal das DSX-S300BTX an, kostet auf Amazon 189€.

http://www.sony.de/product/mfi-ipod-car-audio/dsx-s300btx
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Am Radio gibt es ein Mute-Eingang hinten. Liegt da Strom drauf, stellt das Radio stumm.
Die Sprachausgabe erfolgt beim Parrot über die Fahrzeugeigenen Lautsprecher. Dazu wird es bei den Lautsprecherkabel vom Wagen eingeschleift. Wird kein Anruf getätigt, schleift das Parrot das Signal vom Radio einfach durch. Während eines Gesprächs trennt es die Verbindung und leitet über den Ausgang die eigenen Signale vom Anruf weiter an die Lautsprecher (normal der vorne Links).

Wenn du kein Kabelsalat willst, muss ich dir von den Parrots abraten.
Da kommt schon noch einiges dazu.
Kabel am Wagen müssen nicht getrennt werden, wird normal alles über die zwei Din-ISO-Stecker am Radio dazwischen gesteckt.


Grüße ~Shar~


edit: Wichtig: Ich berichte ausschließlich über die fest verbauten Systeme von Parrot. Wie es mit den portablen Systemen aussieht, weiß ich nicht.
 
@max2k3: Inwiefern das Displaykriterium eine Rolle spielt hängt tatsächlich davon ab wie man die Geräte nutzen möchte.
Dient das Radio nur für Lautstärke und vielleicht noch pause, weiter und zurück reicht natürlich das einfachste Modell aus.
Ich wollte auch eher einen Denkanstoß geben zu überlegen welche Anforderungen man hat :)
 
Naja ein einfaches Display sollte es nicht sein ich will die Möglichkeit haben die Musik auch über das Radio zu Steuern samt Infos über die Interpreten etc .. da ist das Kennwood sicher sehr gut.

Aber bei Sony ist halt wirklich das BT Audio interessant einfach die Musik ans Radio per BT senden und gut ist.
FSE ist auch wichtig da ist das Parrot mit den Doppelmic wirklich interessant .. naja einbauen lass ich es eh von der VW Werkstatt da mein Onkel dort die Leitung hat.
 
Servus.

Für den Fall, daß es unklar ist, der Kabelsalat verschwindet hinter der Fahrzeugverkleidung, der hängt also nicht irgendwo herum, solltest du dies denken.


Grüße ~Shar~
 
Frage in den Raum geworfen .. es steht vieles im Inet das wenn man über BT Audio Musik hört nur die vorderen Lautsprecher angesprochen werden

gut in meinem Polo habe ich nur die Lautsprecher in der A Säule und die in den vordertüren hinten ist zwar ne verkleidung aber keine Lautsprecher interessant wäre ob da überhaupt kabel zum anschluss für Lautsprächer wäre
 
Frage in den Raum geworfen .. es steht vieles im Inet das wenn man über BT Audio Musik hört nur die vorderen Lautsprecher angesprochen werden


das ist so wenn man die freisprecheinrichtung zum musik abspielen missbraucht zb. im bmw pro radio. wer hier musik möchte muss die smartphone einrichtung dazubestellen.


keine sorge, bei nachrüst radios mit BT funktion ist es genauso als ob du eine abspielst :) die boxen werden ganz normal mit ISO stecker angeschlossen
 
Zurück
Oben