• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] AV Receiver

TopGamer13

Lt. Commander
Durch den Kauf eines neuen Flachbild Fernseher habe ich mich dazu entschlossen mir einen AV Receiver zuzulegen.
Weil ich was die HiFi Thematik angeht absoluter Neuling bin, hoffe ich hier Hilfe zu bekommen.
Als Quellen werden genutzt:
Xbox 360, TV (Darüber auch Filme [Media Center])(Tuner integriert) und Computer.
Die Raumgröße beträgt ~30 m².

Folgende Kriterien sollte der Receiver erfüllen:

- Einfaches und gut justierbares System/ Einstellungsmöglichkeiten (besonders für die Kanalsteuerung)
- DTS, Dolby Digital
- Hochrechnungsmöglichkeit für Surround klang bei Stereo Quellen (DTS Neo6 und/oder Dolby Pro Logic II )
- mindestens 5.1

Was weiteres Angeht bin ich offen und nehme gerne Hilfe an.

Preislich habe ich mir ein Limit gesetzt von ~ 230€, Lautsprecher wurden noch nicht gekauft und werden je nach Preis des Receivers noch etwas warten müssen ;)

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Den wollt ich auch nennen aber der TE meinte MINDESTENS 6.1^^
Allerdings stehen im 6.1 Bereich nur 2 AVR's zur Auswahl. Ab 7.1 wird es dann schon wieder teurer.
Deshalb wäre der 373 mit 5.1 sicher eine brauchbare alternative.

Zuletzt bearbeitet:
6.1 bedeutet doch:
- 2 Front paare
- 2 Hinter paare
- Center
- Subwoofer

oder irre ich mich da?

Das wäre ja schon 9.1 was du da aufzählst^^

5.1: 2 Fronts
2 Rears
1 Center
1 Subwoofer

Nein.

Der Yami von kammerjaeger1 hat nur 2 Schraub- und 3 Klemmverschlüsse. Dazu nur einen Subwoofer Preout was zusammen halt 5.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich jetzt schön blamiert, ursache war ein kleiner Denkschaden.:freak:
Ich meinte natürlich 5.1.

Hi,
joooo einmal irren bitte:D
Der Sub ist das .1 oder auch das .2
Die Zahl vor dem . gibt die Anzahl der "echten" LS aus

Falls Dir auch ein gebrauchter zusagt. Im nuMarkt gibt es den Onkyo TX-SR608 für 200,00 Euro + Porto.

Der ist nicht nur billiger als der Yami er kann auch 7.1. Bietet also mehr Anschlüsse.

ich würd mir erstmal überlegen was ich da für lautsprecher ranhänge. macht nicht immer sinn die kleinsten 200 euro dinger zu kaufen, wenn da grosse leistungsfresser drann betrieben werden sollen.

6.1 und 7.1 halt ich auch für sinnfrei. kannst froh sein wenn du mit vernünftigen lautsprechern 5.1 vernünftig aufgestellt bekommst.

ansonsten können die aktuellen einsteiger geräte alles was du forderst. die menüs sind grundsätzlich nicht sonderlich toll. aber einmal eingestellt muss man da in der regel auch nicht weiter drinn rumwurschteln , die diversen sourrundmodi lassen sich bequem und menüfrei einfach per tastendruck auf der fernbedinung umstellen.

2 extrem günstige angebote gibt es derzeit:
einmal bei cyberport - aber nur in den fialien erhältlich:
http://www.cyberport.de/onkyo-ht-r5...-hdmi-vergleichbar-tx-sr313-B711-199_948.html

dies ding kostet zwar 250 euro hat dafür aber auch ausstattung im überfluss:
http://www.ebay.de/itm/Teac-AG-D500...840623?clk_rvr_id=441042907059#ht_7188wt_1139

Die 200 Euro Geräte mit 5.1 reichen aus. Ab 300 Euro gibt es einen Berg Extras, die man nur zum Teil benötigt. Dennoch sollte man sich das genau anschauen, denn man kauft das Gerät auf 10 Jahre.

Dennoch sollte man sich das genau anschauen, denn man kauft das Gerät auf 10 Jahre.
Glaube ich nicht. AVR veralten relativ schnell, wenn man neue Techniken nutzen möchte.

Beim Kauf der Lautsprecher sollte man da schon genauer hinsehen, da hast du recht.

Der Receiver sollte abhängig von den Lautsprechern gekauft werden, da alle Receiver verschiedene Nuancen bei der Verarbeitung der Signale haben und sich somit verschieden anhören. Dabei sind sie nicht schlechter als die jeweils anderen, aber es macht einen hörbaren Unterschied.
Wenn du also die Möglichkeit hast, kaufe besser beides zusammen.

Bis dahin musst du den Ton ja sowieso über den Fernseher ausgeben.

Low schrieb:
Dennoch sollte man sich das genau anschauen, denn man kauft das Gerät auf 10 Jahre.

Würde ich beim AVR anders sehen, da die technischen Entwicklungen (Anschlüsse und Funktionen wie Airplay etc.) hier aktuell sehr schnell voran schreiten. Boxen kauft man für lange Zeit (die können locker 30 Jahre und länger halten), Technik nicht. ;)

blei2k schrieb:
2 extrem günstige angebote gibt es derzeit:
einmal bei cyberport - aber nur in den fialien erhältlich:
http://www.cyberport.de/onkyo-ht-r5...-hdmi-vergleichbar-tx-sr313-B711-199_948.html

dies ding kostet zwar 250 euro hat dafür aber auch ausstattung im überfluss:
http://www.ebay.de/itm/Teac-AG-D500...840623?clk_rvr_id=441042907059#ht_7188wt_1139

Kann man den Receiver nur in der Filiale kauen?
Mir macht es den Anschein als ob es auch online geht...

kammerjaeger1 schrieb:
Würde ich beim AVR anders sehen, da die technischen Entwicklungen (Anschlüsse und Funktionen wie Airplay etc.) hier aktuell sehr schnell voran schreiten. Boxen kauft man für lange Zeit (die können locker 30 Jahre und länger halten), Technik nicht. ;)

Ich beziehe mich ja auch nur auf den Unterschied zwischen der 200 und 300 Euro Klasse. Da sehe ich schon ein paar gravierende Unterschiede wie zB. das Plus an Anschlußmöglichkeiten.

Ich könnte den Onkyo HT-R558 für 129€ bekommen....
Zuschlagen oder nicht?

Mal abgesehen davon, dass das Thema schon zig mal ausführlich erläutert wurde, kann ich nur raten ein paar € mehr zu investieren.

Wie Low bereits geschrieben hat kauft man sich ja nicht jedes 2 Jahr ein neuen AV Receiver

Die 200 Euro Geräte mit 5.1 reichen aus. Ab 300 Euro gibt es einen Berg Extras, die man nur zum Teil benötigt. Dennoch sollte man sich das genau anschauen, denn man kauft das Gerät auf 10 Jahre.

Deshalb würde ich zum V473 von Yamaha greifen. Ich hab Ihn selber unmittelbar neben mir stehen und bin sehr zufrieden. Der Aufpreis vom V373 zum V473 mag vielleicht nicht 100% berechtigt sein. Aber ganz klarer Vorteil ist nun mal AirPlay und die ControlAp. Der Netzwerkanschluss bietet dir netten Möglichkeiten wie schönes Internetradio und eine Auswahl von tausenden Sendern, die Möglichkeit mit einem Smartphone den Receiver sehr gut zu steuern und mit einem Klick den Ton des Youtube Video von deinem Smartphone auf den AV zu schicken.
Features die ich mehrfach die Woche nutze ich nicht vermissen möchte. Deshalb kann ich nur jedem Raten genau zu schauen was er nutzen möchte.

Zurück
Oben