Kaufberatung AV Receiver

eternety

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
503
Moin Moin,
ich bin günstig an ein Paar Teufel Ultima 40 gekommen. Da ich schon lange den Wunsch habe mir endlich wieder einen Plattenspieler zu kaufen, dachte ich mir jetzt ist der Moment um eine Anlage dafür zu besorgen.

Was mir wichtig ist, wäre ein Phono Eingang um einen Plattenspieler verbinden zu können.
Außerdem wenn ich schon einen AV Receiver anschaffe wären mind. 2x HDMI absolut notwendig um den Fernseher etc anschließen zu können.

Falls möglich als kleines Addon würde ich Bluetooth begrüßen.

Jetzt bin ich bei dem Thema leider komplett überfragt und habe keine Ahnung worauf ich achten muss.

Mein Budget wären 300€ wobei ich am liebsten einen gebrauchten kaufen möchte.


Lg

Niklas
 
Wenn du noch keinen Plattenspieler hast, oder dich da noch nicht festgelegt hast, musst du den Phono nicht unbedingt beim AVR in Betracht ziehen. Es gibt etliche Player die den mit an Bord haben. Und auch das dazwischenhängen ist keine Hexerei, so ne Phono Box von Pro-ject gibts ab 50€.

Ich würd beim AVR mal recherchieren was du in Zukunft verwenden willst. Denn wenn man ihn mal hat kommt man schnell drauf wie viele angenehme Dinge er mitbringen kann. Ich hab meinen vor 3 Jahren für ein 2.0 Setup gekauft und bin mittlerweile bei 5.1.2 angekommen.

Persönlich finde ich die Software von Yamaha sehr gut und umfangreich, aber da haben viele Leute eben verschiedene Präferenzen. Bluetooth, Wlan, Airplay, Internet Radio ... funktioniert alles reibungslos über die App (hatte weder mit Android noch IOS jemals Probleme).

Falls du günstig an einen RX-A680 kommst hätte der auch nen Phono In mit an Bord, aber auch einer der Vorgänger RX-A670 oder RX-A660 wäre immer noch (selbst ohne Phono In) total ok was Eingänge, Zertifizierung und Softwaresupport angeht.
 
ich habe einen sony str dn 860 welchen ich demnächst verkaufen werde falls Interesse, habe jedoch keinen Plattenspieler dran, daher kann ich dazu nichts sagen ;) kannst ja mal schauen ob das was für Dich wäre,
unten ein Link mit den Angaben und Anschlüssen (wie gesagt, Phono, nicht meine Welt ;) )
Den Rest was du möchtest hat das Gerät alles ...

Und auch nur an Selbstabholer, daher wäre das im Raum 67655 Kaiserslautern oder auf der Arbeit in 55129 Mainz,
nur falls Interesse ...

https://www.sony.at/electronics/av-receiver/str-dn860
 
die Standardempfehlung im Einsteigerbereich lautet Denon x1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Ein Neugerät unter 300€ bedeutet relativ viele Kompromisse. Zwischen 300 und 400€ gibt es schon sehr ordentliche.
Gebraucht geht natürlich, aber gute Geräte sind relativ preisstabil. Vor allem wenn sie halbwegs aktuelle Standards an Bord haben. Einen Denon X1500H gibt es gebraucht sicher unter 300€ irgendwo.
Wichtig wäre zu wissen, was du jetzt und evtl. in Zukunft brauchst. Einen guten AVR will man meist länger als 1-2 Jahre nutzen. Da sind z.B. die HDMI Standards interessant. So langsam kommt HDMI 2.1 ins Rollen und wer in den nächsten Jahren einen neuen Fernseher, eine Konsole oder den Anschluss eines modernen PCs plant, der sollte HDMI 2.1 mitnehmen. Allerdings sind da aktuell nur Die Denon offiziell angekündigt und der Einstieg in HDMI 2.1 liegt deutlich über 300€ (649€ UVP). Falls in Zukunft wichtig, evtl. dennoch sinnvoller als in 1-2 Jahren neu zu kaufen und einen alten ohne HDMI 2.1 verkaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Moep89: ich bin da prinzipiell bei dir. Wenn man nicht immer den "letzten heissen Sch***" braucht, kommt man mit einem X1500 oder sogar meinem X1400 und den vergleichbaren Geräten von Yamaha oder Marantz gut weg.

Klar...ein X35/3600 ist schon lecker... nicht nur wegen des besseren Einmeßsystems :)
 
Ich würde mal nach B Ware Ausschau halten. Bei EBay gibt es einige Denon oder andere Hersteller zertifizierte Händler, die manchnal B Ware verkaufen.

Habe November 2019 für 349€ den Denon X2500H so gekauft.
Der hatte etliche davon.
Keine Ahnung warum als B Ware verkauft. Meiner war nagelneu und auch nicht vorher benutzt. Nur der Karton war etwas beschädigt. Vielleicht das der Grund. Nix gravierendes. 2 Jahre Garantie trotzdem.
Bis jetzt läuft alles 1A.
War ein echtes Schnäppchen. Der AVR ist top.
 
Die Phonoeingänge von (modernen) AV Receivern sind idR alle nur noch auf die billigen MM Köpfe ausgelegt. Solltest Du mit einem "richtigen" MC Kopf-Player liebäugeln, nutzt Dir so ein Eingang ohnehin nichts. Dann lieber weniger Kompromisse beim AVR und eine separate Phono-box (z.B. https://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker/mm-mc-umschaltbar/pro-ject-phonobox-s2.html sowas), dann ist man flexibel.

Aber im Heimkino bzw. HiFi Bereich gilt wie eigentlich überall - wer billig kauft, kauft zweimal. Schlechte/billige Player/Vorverstärker Kombinationen klingen meiste grottig und machen einem das Erlebnis Vinyl zunichte.

Und mit 300,- € kommst Du da definitiv nicht weit. Wenn Du lieber Platten hören als "Heimkino" willst, dann empfehle ich Dir einen gescheiten, kleinen (Netzwerk)Receiver / Verstärker, den Du NUR für Musik holst. Von Yamaha z.B. die R-Nxxx Serien ( https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/r-n402d/index.html ), da bekommst Du super Stereoklang kombiniert mit "modernen" Features wie Spotify, WLAN/LAN, Bluetooth etc. - aber halt kein HDMI und somit keine Bildverarbeitung (TV könntest Du aber auch per TOSLINK anschließen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben