Kaufberatung, AVM Repeater 450E oder 300E

jules99

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte mir einen der o.g. Repeatern kaufen.
Der hauptsächliche Unterschied ist, dass der 300E 5 GHz & 300 MBit/s und der 450E 2,4 GHz & 450 MBit/s unterstützen.

Meine Frage ist, welches technische Merkmal in der Praxis sinnvoller, besser und zukunftssicherer ist, also 5 GHz oder 450 MBit/s.

Empfangsgeräte sind aktuell iPad Air, iPhone 5S und Nokia N8. Der Router ist ein Speedport W 723V Typ B, wird aber im Laufe des Jahres durch eine FRITZ!Box ersetzt.

Grüße
Jules

Noch ist die Kompatibilität zu 5GHz Netzen nicht bei jedem Gerät gegeben (das wird auch noch eine Weile so weiter gehen).

Desweiteren - Wohnst du in einem voll besiedelten Gebiet, wo hunderte WLANs rum geistern? Oder allein auf weiter Flur? Ist zweiteres der Fall, dann würde ich an deiner Stelle wirklich eher zum 2,4GHz Gerät tendieren. Hintergrund ist

a) schneller in deinem Fall
b) größere Reichweite.

P.S.: Ich würde mal gucken den hier zu kriegen:

http://geizhals.at/de/netgear-prosafe-wg103-access-point-a444102.html

Bisschen komplizierter einzurichten, ist aber stärker in der Sendeleistung u. kann nebenbei auch als echter AccessPoint verwurstet werden, falls das mal wichtig wird. LEider nur 54MBit/s WLAN, aber von den SemiBusiness Geräten von Netgear gibts auch schnellere ;)

Wert33 schrieb:
der 300E kann nur 2.4 oder 5 aber nicht beide gleichzeitig(ein solches gerät erscheint erst im 2 quartal)

Heißt das ich muss bei der Installation zwischen 2,4 oder 5 GHz wählen?
Ich dachte beide Frequenzen funktionieren gleichzeitg, weil ich was von Dualband gelesen habe.

Edit: Bringt es einen wirklichen meßbaren Mehrwert wenn der Repeater 450 anstatt 300 MBit/s hat?

Zuletzt bearbeitet:
Nun der Unterschied ist effektiv deutlich kleiner, als man denkt, da ja nicht echte 450MBit durchs WLAN gehen. Effektiv wirst du wahrscheinlich iwo bei echten 10-20 MB/s (also 80-160MBit/s) landen. Der 300MBit/s wird dann halt 10-16MB/s packen...
Habs jetzt nicht nachgerechnet, sondern nur zur Verdeutlichung Zahlen genannt, die die Verhältnisse aufzeigen.

Traumzauberbaum schrieb:
Nun der Unterschied ist effektiv deutlich kleiner, als man denkt, da ja nicht echte 450MBit durchs WLAN gehen. Effektiv wirst du wahrscheinlich iwo bei echten 10-20 MB/s (also 80-160MBit/s) landen. Der 300MBit/s wird dann halt 10-16MB/s packen...
Habs jetzt nicht nachgerechnet, sondern nur zur Verdeutlichung Zahlen genannt, die die Verhältnisse aufzeigen.

Da der Unterschied marginal ist, wäre der 300E zu bevorzugen, weil ich dann noch 5 GHz als back up hätte, oder?

Möchte das hier nochmal rauf holen ;) Brauch für meine Fritzbox 7360 einen Repeater mit LAN-Funktion. Die 300e könnte ich für 45 Euro bekommen, die 450e für 51 Euro!

Kenn mich leider nur wenig mit so etwas aus - was würde besser passen?

Edit: Keiner der mir weiterhelfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
10 Sekunden: google fritzbox 7360 -> avm.de -> Technische Daten -> WLAN-Funknetze nach 802.11n (bis 300 MBit/s brutto; 2,4 GHz)

Wenn du jetzt den Thread nochmal liest, wirst du feststellen, dass dir 5 GHz nix bringen und das WLAN auf max 300 MBit/s beschränkt ist - mehr kann die Fritze nicht..

Naja wäre ja möglich, dass eine von beiden eine bessere Reichweite oder einen anderen Vorteil hat...Das mit den 300mb und 2,4 GHz hab ich gesehen.

An einem Repeater ist ja prinzipiell nicht viel dran ;)

Ohne die Geräte selbst getestet zu haben, gehe ich von vergleichbarer Reichweite aus. Wenn man hohe Anforderungen an die Reichweite stellt (zB sehr großer Garten), dann wird man mit einem Repeater aber grundsätzlich wohl nicht glücklich werden, weil im Randbereich die Übertragungsrate so oder so gegen null abfällt. Ein Repeater gibt ja technikbedingt eh nur 50% der Übertragungsrate, die bei ihm ankommt, an die Clients weiter.

Ich würde mich vermutlich für den 450e entscheiden, weil die 5GHz vom 300E nur für WLAN-n relevant sind. Wechselt man früher oder später auf WLAN-ac, braucht man so oder so auch einen ac-fähigen 5 GHz Repeater. AVM hat auf der Cebit ac-Repeater angekündigt, ich weiß aber nicht wann die auf den Markt kommen. Soweit ich weiß sind die aber abwärtskompatibel und sind daher vielleicht die Wartezeit wert.

Das hat mir jetzt geholfen! Danke für deine Einschätzung, dann nehm ich den 450e.

Zurück
Oben