Kaufberatung Backup Festplatte

ckone2208

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.963
Hallo,

ich würde gerne mein System ab und an sichern und dafür eine externe Festplatte kaufen.
2TB sollten erstmal reichen. Portabel muss es nicht sein. Oder sogar ne Dockingstation?

Würdet ihr eine "fertige" externe Platte kaufen oder besser eine selber zusammenstellen aus Gehäuse und Platte?
Über das Budget habe ich mir keine Gedanken gemacht

Welche Hersteller würdet ihr empfehlen?

Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ckone2208 schrieb:
Würdet ihr eine "fertige" externe Platte kaufen oder besser eine selber zusammenstellen aus Gehäuse und Platte?
Ich hatte bei einer Seagate Desktop Drive 8TB die tolle Erfahrung, dass sich eine von meinen beiden HDDs beim einlesen (durch das Backup-Programm) ständig verabschiedet hat. Die ist kurz verschwunden und dann musste Bitlocker erstmal wieder entschlüsselt werden.

Ich hatte die ausgebaut und in ein Dock gesteckt und danach wieder einwandfreien Betrieb - da war wohl der USB/SATA Wandler im Gehäuse Billigmüll.


Daher - mach wie es dir passt, da gibt es nicht 'die eine Weisheit', aber fertig abgepackte externe HDDs haben auch potentiell Tücken.

ckone2208 schrieb:
Portabel muss es nicht sein.
Tipp: Zwei Stück und abwechselnd immer eine außer Haus lagern, z.B. bei Eltern / Freunden oder meinetwegen auch in 'ner Schreibtischschublade auf der Arbeit. Verschlüsseln der HDD nicht vergessen.

Wenn ein Dieb alles mitnimmt oder die Bude abfackelt, hast du wenigstens noch diese letzte Kopie statt Totalverlust... insbesondere wenn du schon wichtige Dokumente wie Steuerbescheide usw. digitalisiert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B_W, avalonBR und ckone2208
normalerweise sind Festplatten im USB gehäuse oft günstiger als nur die platte einzeln. die backup hdd braucht ja jetzt auch nicht so viel können, daher kann man da fast alles nehmen.

bisher hatte ich noch keine schlechten erfahrungen mit usb gehäusen, defekte wie oben beschrieben können immer auftreten, auch bei marken gehäusen.
 
Bei 2TB würde ich einfach die günstigste externe Festplatte in 2,5" kaufen. Am besten nicht von Western Digital, weil die verlöten und du bei einem Defekt des Controllers nicht einfach die HDD ausbauen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Zurück
Oben