Kaufberatung Bambu Lab X1C

MrBandanna

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,
ich habe eine Frage zum Bambu Lab X1C:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem X1C Combo und dem X1C AMS Pro 2 Combo?

Preislich liegen die beiden Varianten etwa 200 Euro auseinander, bei beiden ist ein AMS dabei. Beim Combo-Paket gibt es allerdings nur das normale AMS, während beim anderen das AMS 2 Pro enthalten ist. Eigentlich müsste das ja besser sein – aber wieso ist es trotzdem günstiger? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Screenshot 2025-09-07 210146.png
Screenshot 2025-09-07 210204.png

Das AMS 2 PRO ist in jedem Fall besser. Warum es hier günstiger ist? Keine Ahnung, du willst aber das ams 2 und nicht die erste Variante. Ignorier das alte ams einfach.

Andersrum wäre ein H1S vllt ebenfalls interessant für dich.. Oder P1S, je nachdem wo dein Schwerpunkt liegt.
X1C find ich für privat eher selten ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBandanna
@iNFECTED_pHILZ dankeschön für die schnelle Antwort… P1S ist nur 200 euro billiger… und mit dem X1C kann ich alles drucken … auch „Carbon“ etc. Dafür müsste ich den P1S erst umrüsten. Habe mich bis dato nur über die zwei Modelle informiert, da sie preislich passen und ich BambuLab simple finde.
Würde es Sinn machen bis Black Friday zu warten? oder macht BambuLab da eher keine Rabatt aktionen?

MrBandanna schrieb:
@iNFECTED_pHILZ dankeschön für die schnelle Antwort… P1S ist nur 200 euro billiger… und mit dem X1C
Kommt immer mal aufs Angebot an und
MrBandanna schrieb:
kann ich alles drucken … auch „Carbon“ etc.
Das wäre jetzt die Frage.. Was hast du mit dem Gerät vor?
PLA mit bisschen Glas bzw Carbonfaser bekommen beide hin. Selbst mein a1 Mini. Da brauch man lediglich eine gehärtete Düse.
Reines carbon wirst du eh nicht drucken.

Im Grunde ist es so :

Offener Drucker (A1 Mini zb) - du brauchst leicht zu verarbeitende Materialien wie PLA oder PETG. Modellbau wird PLA, Funktionsdrucke mit PETG

Geschlossene Drucker (P1S zb)
Quasi das gleiche nur eben schonender zum Druck mit weniger Verzug

Industrietaugliche Drucker (X1C, H2S)
Können ABS PA6 etc drucken. Also die ganzen Materialien die viel aushalten und mehr als nur Bastelei sein wollen.

Also, was hast du vor zu machen?
MrBandanna schrieb:
Dafür müsste ich den P1S erst umrüsten. Habe mich bis dato nur über die zwei Modelle informiert, da sie preislich passen und ich BambuLab simple finde.
Würde es Sinn machen bis Black Friday zu warten? oder macht BambuLab da eher keine Rabatt aktionen?
Letztebs gab's den X1C als Single für 800€.inbder combo aber glaub auch so 1050-1100.
Der X1C ist halt angezählt. Vor 3 Jahren top modern, heute halt das alte düsensystem mit den nerfigen Kabeln. Trotzdem gut gealtert, HD Kamera, vieles automatisch und recht Wartungsarm. Technisch okay, nur ein paar Komfortsachen die neu gekommen sind. Kann mir gut vorstellen dass der aber zum Ende des Jahres noch mal über Preis die Lager leer gemacht werden sollen

• Gefällt mir
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Was hast du mit dem Gerät vor?
Naja das weiß ich noch nicht xD, aber aufjedenfall sehr viel Ausprobieren sei es Modell oder Materialien… bin sehr Technik begeistert. Habe auch durch meine Arbeit zugriff auf sämtliche Autodesk Softwares und die funktionieren bestens mit einem 3D Drucker, daher spiele ich seit paar Tagen mit dem Gedanken mir einen zuzulegen.
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Der X1C ist halt angezählt. Vor 3 Jahren top modern, heute halt das alte düsensystem mit den nerfigen Kabeln
Ja gut beim P1S ist es ja genau so… Alte düsensysteme etc. Vielleichte warte ich noch bis Ende des Jahres auf die 3 Monate kommt es auch nicht mehr drauf an… Die anderen Drucker von BambuLab sind halt direkt mal eine Preisklasse höher und für gelegentliches Drucken dachte ich mir fahr ich mit dem X1C nicht all zu schlecht
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
recht Wartungsarm
Das Wartungsarme find ich bei Bambu Lab sehr ansprechend… habe nicht all zu viel Zeit mich noch mit vielen Fehlersuchen auseinanderzusetzen. Am besten abends nachm arbeiten Modellieren und über nacht drucken lassen…

Ich würde heute immer wieder einen Drucker mit geschlossenem Gehäuse kaufen. Bin selbst vom P1P auf den H2D umgestiegen.
Bei großflächigen Drucken hat man beim offenen Bauraum immer das Problem, dass sich die Teile verziehen können. Das entfällt im (beheizten) Gehäuse. Zudem behält man sich die Möglichkeit offen auch mal Materialien wie ABS oder ASA zu drucken. Ohne beheiztes Gehäuse wird das schwierig.
AMS ist für mehrfarbig ganz interessant, erzeugt aber doch recht viel Müll. Da muss man beim Reinigungsvolumen auf jeden Fall händisch nachjustieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
jo89 schrieb:
Der H2D ist mir als Anfänger zu teuer… Eventuell warte ich bis Oktober auf den H2S und warte da mal die Preisentwicklung ab… sind grad mal 100 Euro mehr als für den X1C😂😂 solangsam gerät das ganze aber aus kontrolle xD

Was ich sagen wollte: geschlossen hat nur Vorteile. Dabei ist es fast egal welches Modell man nimmt.

• Gefällt mir
Wenn du noch etwas Geduld aufbringen kannst, ist eine Lösung mit Toolchanger die deutlich bessere Wahl.
AMS-Lösungen erzeugen sehr viel Abfall, sind langsam, man ist bei den Filamenten eingeschränkt (kein Flex, keine Papp-Spulen, etc.).

Vielleicht wäre der Snapmaker U1 etwas für dich? https://www.kickstarter.com/project...-color-3d-printer-5x-more-speed-5x-less-waste
Der wäre inkl. Haube und Ersatzdüsen nochmal billiger als die X1C-Combo.

Bondtech bringt im November sein INDX-Wechselsystem, Prusa wird es dann direkt für den Core One zu adaptieren.
Mit beiden System hättest du die Nachteile der AMS nicht mehr und gewinnst Multi-Material-Fähigkeit. Du könntest also nicht nur mehrfarbig drucken, sondern auch verschiedene Plastikarten gleichzeitig verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Finde zum rausfinden was man überhaupt machen will nen A1(mini) immernoch die ebssere Wahl. Dann kann man upgraden

Also wenn du noch gar nicht weißt wohin die Reise hingehen soll kauf dir ein A1 Mini. Gibts immer mal für gut unter 200€ direkt bei BambuLab.
Hatte meinen zu Weihnachten bekommen und der hat dieses Jahr schon 2000 Druckstunden bekommen.
jo89 schrieb:
Ich würde heute immer wieder einen Drucker mit geschlossenem Gehäuse kaufen. Bin selbst vom P1P auf den H2D umgestiegen.
Bei großflächigen Drucken hat man beim offenen Bauraum immer das Problem, dass sich die Teile verziehen können. Das entfällt im (beheizten) Gehäuse. Zudem behält man sich die Möglichkeit offen auch mal Materialien wie ABS oder ASA zu drucken. Ohne beheiztes Gehäuse wird das schwierig.
Soweit richtig, aber wenn man nur ein bisschen PLA druckt, wie ich z.B. rein Modellbau, dann ist geschlossen eher von Nachteil. Für nahezu alle technischen Filamente stimmt das aber natürlich.
jo89 schrieb:
AMS ist für mehrfarbig ganz interessant, erzeugt aber doch recht viel Müll. Da muss man beim Reinigungsvolumen auf jeden Fall händisch nachjustieren.
Ein AMS hat noch andere Vorteile. Mit dem AMS 2 Pro kannst du trocknen. Und das geht richtig gut mit der BambuSoftware+Integration. Ist auch der einzige Trockner, der nicht einfach nur erhitzt sondern das Filament auch dreht bzw. richtig entlüftet. Das ist ein riesen Pluspunkt ggü. den teils 100€+ Boxen die nicht mal ein AMS sind und dann auch nur meh trocknen können.
Dazu kommt, dass man bei AMS ein Autorefill hat. Für Anfänger Gold wert.
Multicolor sowieso, auch wenn das natürlich je nach Model in viel Abfall resultiert..Aber die ca. 200€ Aufpreis lohnen sich bei einem X1C.

Meine Empfehlung ist aber nach wie vor mit einem A1 Mini zu starten. Moderne Plattform, günstiger Preis und wenn es einem nach ein paar Monaten oder so doch noch juckt, kann man aufrüsten. Wertverlust gibts bei den Minis kaum.

MrBandanna schrieb:
nur das normale AMS, während beim anderen das AMS 2 Pro enthalten ist. Eigentlich müsste das ja besser sein – aber wieso ist es trotzdem günstiger?
Der Preis im Bambu Lab store ist zu hoch.
Beim Distrubtor (z.B. 3Dimensional) gibt es die X1C + AMS1 combi für 1000€.

Zum AMS2 vs. AMS1:
Würde das AMS1 kaufen. Für Gelegenheitsnutzer sind die Vorteile vom AMS2 nicht so relevant und 200€ Aufpreis ist happig. Den AMS hub braucht man nicht wirklich selbst bei mehren AMS (günstiger Splitter funktioniert auch).
Verschleiß? Nicht sonderlich relevant bei Hobby-Nutzung.
Wartung? Wenn der richtig bedient wird muss selten gebrochenes Filament entfernt werden daher nicht so relevant.
Heizung/Trocknen? Eventuell bei Hobby-Nutzung von Vorteil jedoch fährt man mit einem externen Trockner eigentlich besser.
Schnellerer wechsel? Wer Mehrfarbig in z-Axis druckt hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren. Da gibt es deutlich bessere Systeme als diese AMS mit dem ganzen Abfall. Bei wenigen Wechseln innerhalb eines druckes ist das Genial oder um verschiedene Materialien automatisch auswählen zukönnen ohne am Drucker manuell Rollen zu tauschen.

Auch würde ich kein X1C mehr kaufen:
Eine P1S combi gibt es für 700€.
Den H2S combi (AMS2) für 1400€.

Zum P1S: Mechanisch identisch zum X1C. Die nice too have sind für mich keine 300€ Wert.
Zum H2S: Der Unterschied zwischen dem X1C und H2S sind groß genug, dass es den 200€ bzw. 400€ Aufpreis wert ist.

• Gefällt mir
ATI_gangster schrieb:
Nein, hat massive Nachteile mit Kühlung und Überhangen. Gerade bei PLA und PETG.
Je nach Modell gebe ich dir recht.
Da kommt dann wieder die Erfahrung in´s Spiel. Wenn einem sowas passiert achtet man beim nächsten Drucker garantiert auf ausreichend Belüftung.

Vermutlich macht es aber auch hier Sinn erst mal mit einem günstigen offenen Drucker zu starten. Je nach dem in welche Richtung sich die Ansprüche später bewegen kann man dann ja noch immer aufrüsten.
Ich habe auch schon Leute erlebt die haben nach 3 Monaten gemerkt, dass 3D-Druck doch nicht so das beste Hobby ist. Da ist man dann sicher froh im ersten Moment nicht ganz so viel Kohle "versenkt" zu haben.

Zurück
Oben