Kaufberatung Balkonkraftwert + Speicher

SaxnPaule schrieb:
Module als Geländer halte ich für keine gute Idee. Das muss statisch und brandschutztechnisch korrekt sein, was du ziemlich sicher nicht beurteilen kannst.
Nene, nicht direkt als Geländer. Ich hätte an einen Edelstahlrahmen gedacht, wo ein Modul eingefasst ist. Vielleicht sogar drehbar um den Anstellwinkel variieren zu können. Sowas wird ja auch einfach nur mit Milchglasscheiben oder anderen Paneelen gemacht. Oder eben mit Überlapp zur Betondecke im 20 - 30 ° Winkel und dann einmal unten an den Beton und oben mit dem Geländer verschraubt.

Mal ganz billig die Variante mit Überlapp, damit du weißt was ich meine:

|\
|..\
|....\
|......\
.......|.\
.......|...\

Ansonsten habe ich für die Konstruktion schon eine Fachfirma an der Hand, die Treppen, Zäune und Geländer baut. Die würden mir dann schon den Wind aus den Segeln nehmen wenns zu windig werden sollte ;)

Die Frage ist: Gibts preiswerte Module in einem kleineren Formfaktor als ~ 1700 x 1100? Der Großteil der angebotenen Ware bewegt sich ja in diesem Format.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Material (fast) alles beschafft, Anlage provisorisch aufgebaut und Eintrag im Marktstammdatenregister vorgenommen.

Module: Trina Glas/Glas 435 Watt 4 Stk. aus Kleinanzeigen neu zu je 50€ /Stk
Speicher: Growatt Noah 2000 Wh via Idealo aus Ebay neu für 352 €
Umrichter: Hoymiles 800W-2T + Stecker aus Kleinanzeigen fast neu zu 70 €

Zusätzlich:
Anschlussleitung Schuko 5m H07RN-F 3x1,5 mm² vom Hornbach für ca. 14 €
4 Y-Stücke für Anschluss von 4 Modulen an Speicher (erforderlich, weil Module nicht in Reihe geschalten werden können -> zu Hohe Spannung) aus Amazon für ca. 14 €
Montagematerial Module (16 Stk. Endklemmen) vom selben Dude von den Modulen für 30 €

Mir fehlt jetzt noch Montagematerial bzw. Schienen für meinen Balkon, dann wirds fertig installiert. Ich habe mich vorerst nicht für eine spezielle Einspeisesteckdose entschieden, aber eine hochwertige Anschlussleitung gekauft und die Schuko Dose ersetzt.

Meine Meinung:
(Sehe keinen Sinn bei max. 800 Watt Einspeisung auf einen speziellen Stecker zu gehen, egal wie viele Wp vor meinem Speicher oder Umrichter hängt -> Der Hoymiles kann nur 800 Watt!?)

Habe heute noch eine Mail vom Netzbetreiber (regional) bekommen, dass mein Zähler geprüft und ggf. getauscht wird. Ich habe zwar einen modernen Zweirichtungszähler (EFR SGM-C8-A620S), aber online gelesen, dass man eine Einheit mit Doppeltarifausführung benötigt. Wir werden sehen - jedenfalls stand in der Benachrichtigung, dass mir im Falle eines Tauschs keine kosten berechnet werden :) Falls das alles kostenfrei geht und keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet, würde ich auch den Antrag auf Inanspruchnahme auf Einspeisevergütung stellen. Sind zwar bloß ein paar Euro im Jahr, aber warum nicht?!

Interessant bezüglich Noah 2000 und Shelly Pro 3 EM: Der Shelly lässt sich in die App von Growatt (ShinePhone) integrieren und dann lässt sich die Einspeisung aus dem Speicher "intelligent" nach Verbrauch steuern. Nur so als Info, dass das kompatibel ist. Das Shelly ist bei mir hinterm Zähler in der Einspeisung installiert (bin Elektrofachkraft).

Ansonsten hoffe ich jetzt mal auf Sonne :D Möchte mal sehen wie das Ding läuft :D

Und nochmals Danke an die Community für eure Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Doenereater schrieb:
würde ich auch den Antrag auf Inanspruchnahme auf Einspeisevergütung stellen
Ich glaube nicht, dass das mit einem einfachen Antrag erledigt ist. Soweit mir bekannt, gibt es KEINE Möglichkeit einer Vergütung bei BKW. Dass geht erst bei 'richtigen' PV Anlagen. Die darfst du aber nicht installieren, weil die dann ja fest verdrahtet wird in der Elektroverteilung.

Doenereater schrieb:
Interessant bezüglich Noah 2000 und Shelly Pro 3 EM: Der Shelly lässt sich in die App von Growatt (ShinePhone) integrieren und dann lässt sich die Einspeisung aus dem Speicher "intelligent" nach Verbrauch steuern. Nur so als Info, dass das kompatibel ist. Das Shelly ist bei mir hinterm Zähler in der Einspeisung installiert (bin Elektrofachkraft).
Achte darauf, dass der Shelly lokal mit dem Noah verknüpft ist und nicht über die beiden Clouds.

Siehe FAQs in Beitrag #2

Achte darauf, dass der Noah weiterhin im smarten Modus läuft. Ab und zu haut es bei Firmware Updates den Shelly aus der Konfiguration und dann greift der eingestellte Default (200W).
Beim letzten Update mal wieder passiert: https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/130-firmware-16-15-09-4019/

Updates werden automatisch ausgeführt, wenn man nicht die entsprechenden URLs im Router blockiert. Auch hierzu sei auf die FAQs verwiesen: https://www.photovoltaikforum.com/w...ah-automatische-firmware-updates-durchführt-u

Wenn du sowieso eine smarte Regelung fährst, dann sollte das Thema Einspeisevergütung eigentlich vom Tisch sein. Wegen 5 EUR im Jahr würde ich mir die Bürokratie klemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Samurai76 schrieb:
gibt es KEINE Möglichkeit einer Vergütung bei BKW.
https://www.balkonkraftwerk-fachhan...MI1Z7b_Y-fkQMVF8p5BB0Aain0EAAYBCAAEgI0svD_BwE

Im Netz findet man Infos dass es möglich ist, jedoch nicht sonderlich rentabel.
@SaxnPaule Wenn sich der "Aufwand" auf ein jährliches Ablesen der Einspeisung (neben dem ohnehin erforderlichen Ablesen des Zählerstandes) beschränkt und sonst keine Mehrkosten sowie Steuerdokumente zu bewältigen sind, würde ich die paar Euro einfach mitnehmen, aber ich erkundige mich mal bei den Bayernwerken - die sollten mir sicherlich Auskunft geben können.

Ich halte euch einfach mal auf dem Laufenden :)

Update:
Hier nochmal ein Auszug von den Bayernwerken. Auf der Seite steht ganz klar, dass Anlagen mit einer installierten Modulleistung von 2.000 Watt und maximal 800 Watt Wechselrichterleistung, also per Definition Balkonkraftwerke, berechtigt sind und über das Formular die Einspeisevergütung beantragen können:

https://www.bayernwerk-netz.de/de/energie-einspeisen/ihre-anlage/steckerfertige-anlagen.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben