Kaufberatung Balkonkraftwert + Speicher

Nein. Erst wenn es in Gesetzform gegossen wurde. Noch gilt die Fassung des §9 EEG von Mai 2024.

Das Gesetz schreibt bisher nicht vor, wie der Anschluss zu erfolgen hat. Auch im MaStR gibt es dazu bisher nix.

Doenereater schrieb:
Wie sieht das jetzt aus, wenn ich zufällig nochmal 4 Module kaufe und auf den unteren Balkon hänge?
Genau das oder wenn man plötzlich 60% Energieeinspart ggf ne Prüfung durch den Netzbetreiber. Das sollte aber nur den Zähler betreffen.

Wenn man das regulatorisch richtig machten will einfach das zweite BKW nur an der Batterie anschließen also ohne AC Verbindung

HtOW schrieb:
Wenn man das regulatorisch richtig machten will einfach das zweite BKW nur an der Batterie anschließen also ohne AC Verbindung
Und wie bekommst du den Strom da raus? Da musst du dann direkt an die Steckdose im entsprechenden Speicher.

So eine Inselanlage ist nur in bestimmten Szenarien wirklich sinnvoll zB Poolheizung/Pumpe.

Ansonsten wird es schon schwierig das rentabel zu realisieren.

@SaxnPaule
Vielen Dank für die Aufklärung.
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht.

Bei uns gibt es leider nur einen Zähler.
Von daher nur 800 W.

Wollte man einen zweiten Zähler nutzen wollen, müsste man den dann wohl vom Netzbetreiber einbauen lassen. Vermute ich mal.
Wird dann wohl nicht gerade günstig sein.
Muss man dann halt gegenrechnen, ob sich das dann rechnet.

Bei meinem Versorger beträgt die Zählergrundgebühr ja schon 110 EUR im Jahr. Zudem müssen dann auch noch Stromkreise umgeklemmt werden, damit der erzeugte Strom auch verbraucht werden kann.
Kurz und knapp: Wird sich nicht rechnen.

Doenereater schrieb:
Heißt das, ich brauche neben meinen bereits installierten Zweirichtungszähler nochmals einen?
Nein. Ein Zweirichtungszähler reicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Cool Leute, Danke nochmal für die Ideen und die Beratung!

Ich werde mal die nächsten Tage ein wenig schauen was es für wie viel Geld gibt und dann ggf. Zuschlagen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

*Update: Gerade einen Noah für 352 Euro via Ebay Angebot geschossen :) Jetzt mal sehen wo ich günstig Module bekomme, der Versand scheint ja so ein wenig das Problem zu sein. WR mal die Tage noch beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage: Um das Maximum rauszuholen, müsste ich ja bestimmen auf welche Phase ich mein Balkonkraftwerk optimalerweise hänge. Wäre es hier Sinnvoll ein Smart Meter anzuschaffen und zu installieren? Was bietet sich da an und lässt sich im Anschluss gut mit dem Hoymiles sowie dem Noah kombinieren, sodass ich Verbrauch und Erzeugung gut gegenüberstellen kann? Tippe mal es läuft sich auf den HomeAssistant raus? 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Doenereater schrieb:
Um das Maximum rauszuholen, müsste ich ja bestimmen auf welche Phase ich mein Balkonkraftwerk optimalerweise hänge.
Nein. Schrieb ich ja bereits, dein Zähler saldiert.
Doenereater schrieb:
Wäre es hier Sinnvoll ein Smart Meter anzuschaffen und zu installieren?
Ja
Doenereater schrieb:
Was bietet sich da an und lässt sich im Anschluss gut mit dem Hoymiles sowie dem Noah kombinieren
Shelly Pro 3 EM oder Ecotracker

SaxnPaule schrieb:
Nein. Schrieb ich ja bereits, dein Zähler saldiert.
Verdammt :D Hab ich wieder irgendwie durcheinander gebracht... Sorry.

Werde mich mal nach einem Shelly Pro umsehen. Wie immer: Danke :)

SaxnPaule schrieb:
Warum? Mit nem Pro3 misst er doch schon seinen bedarf und kann steuern. Ein Smartmeter bring da nichts außer höhere Geundgebühren.

Mit nem altem Ferraris-Zähler wäre er sogar am besten dran solange zulässig.

Bei dem Smartmeter gehts mir ja nur darum meinen momentanen Verbrauch komfortabel zu checken und in einer App zu tracken.

In meinem Haus ist bereits ein Zweirichtungszähler (elektronisch) installiert.

HtOW schrieb:
Mit nem Pro3 misst er doch schon seinen bedarf und kann steuern
Den Shelly nannte ich doch als Empfehlung für ein Smartmeter. Mir ging es nicht um einen "smarten" Zähler des Netzbetreibers. Da hat er ja bereits einen Zweiwegezähler.

Wichtig zu wissen ist, dass den Shelly eine Elektrofachkraft installieren muss/sollte. Den Ecotracker hingegen kann man auch als Laie installieren, da der einfach nur auf den Zähler gepappt wird und diesen über die optische Schnittstelle ausliest. Vorher erkundigen, ob der Zahler kompatibel zum Ecotracker ist.

Ohne Shelly/Ecotracker kann man nicht gezielt nach Verbrauch einspeisen sondern nur nach Zeitplan mit festen Werten. Also z.B. 22 - 06 Uhr 150W und 06 - 22 Uhr 250W. Bei nur 2kWh Speicher reicht das locker um den Speicher trotzdem über Nacht leer zu bekommen.
Es lassen sich beim Noah 5 Zeitabschnitte je Tag konfigurieren, wenn ich mich recht entsinne.

Disclaimer: Meine HInweise beziehen sich alle auf den Einsatz des Noah 2000. Wie es sich bei anderen Speichern verhält, gerade in Hinblick auf die Smartmeter kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir zur Anbindung zwischen Zähler und Home Assistant den SmartMeterReader von BitShake gekauft.
Funktioniert einwandfrei.
Zur Anpassung an diverse Zähler kann man ein Skript entsprechend anpassen.
Darüber lassen sich je nach Bedarf alle möglichen Werte erfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Wäre aber nicht ootb kompatibel zum Noah. Außer eventuell mit einer unimeter Emulation des Shelly. Braucht zudem dann schon wieder eine extra Komponente für die Emulation.

SaxnPaule schrieb:
Wäre aber nicht ootb kompatibel zum Noah
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich habe den genutzt um den Verbrauchszähler im HA zu erfassen.

Nochmal eine Frage an @SaxnPaule : Du nimmst im Winter deine zusätzlichen Speicher vom Netz, weil du sonst alles nur in den Speicher ballerst anstatt einzuspeisen? Oder würde sich das gleich bleiben und du willst nur, dass sie in der kalten Jahreszeit nicht draußen unnötig belastet werden aber eh nie voll werden?

Ich hole zwei von drei Speichern rein, weil einfach nicht genug Ertrag reinkommt.
Der Speicher sollte regelmäßig auf 100% geladen werden. Das ist im Winter mit 4 Modulen nicht möglich mit 6kWh Speicher.

Gestern war schon ein guter Tag, da konnte ich 3kWh ernten. Da ist der Speicher gerade so voll geworden.
Richtig ekelig wird es aber erst im Januar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
Jetzt bräuchte ich nochmal eure Hilfe bzw. Ideen. Rein aus ästhetischer Sicht überlege ich aktuell, ob ich mir nicht doch kleinere Module besorgen sollte. Ich muss das Geländer am Balkon sowieso erneuern und könnte dann evtl. gleich Solarmodule "einpassen". Ich bin jedoch nicht bereit, für ein 150 Wp Modul dann 200 Euro zu bezahlen, bloß weils besser passt. Meist sind die Module ja dann auch nicht so effizient wie die Massenware.

Hat jemand von euch eine Empfehlung? Nach kurzer Recherche scheinen die Firefly Module halbwegs o.k. zu sein. Meine Geländermodule sind 3,40 breit und je nach Montage (nur im Geländer oder Überlapp Betondecke nach unten) 100 bzw. 130 cm hoch.

Vielleicht hat sich schon jemand den Kopf zermartert und hat ne nette Lösung im Schubladen :) Danke schon mal!

Module als Geländer halte ich für keine gute Idee. Das muss statisch und brandschutztechnisch korrekt sein, was du ziemlich sicher nicht beurteilen kannst.

Wenn da mit Anlauf ein 150kg Klops gegenrennt darf das Ding genausowenig nachgeben wie wenn da die Feuerwehr ihre Drehleiter anstellt und Personen rettet.

Dazu kommt, dass du die Module dann ja vermutlich senkrecht montieren möchtest. Das bringt deutliche Effizienzeinbußen mit sich.

1763981088752.png

Bei Süd-Ost Ausrichtung und senkrechter Montage bist du nur noch bei 67% Effizienz.

Zurück
Oben